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Aus unserem Live-Forum vom 23.03.-04.04.2009
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Perspektiven dieser Woche zur B464
von Fritz am 04 Apr. 2009 14:56
Treffen des Ortschaftsrats Maichingen und den RP-Planern
Was da passiert, kann niemand mehr ernst nehmen.
Walter Arnold (CDU)
Es hakt an der ausführenden Behörde.
Walter Arnold (CDU)
Da muss mehr Druck gemacht werden. Den können aber nur Sie machen, an das RP gewandt.
Walter Arnold (CDU)
Die Leute und der Ortschaftsrat werden gegängelt. Andere Region bauet so a Sträßle en zwoi Johr.
Walter Arnold (CDU)
Wenn Sie nachher nauslaufet, wandte er sich an die RP-Vertreter, denket Sie: Des hemmer au überstande.
Walter Arnold (CDU)
Wir Maichinger sind vom RP enttäuscht. Die B464 muss von Sindelfingen bis zur Schafhauser Straße fertig sein, bis die S60 fährt. Aber das haben Sie uns heute nicht garantiert.
Wolfgang Döttling (FW)
Nicht nur die Verzögerung der B464 ist ein Skandal, sondern auch die Kostenentwicklung von 22 auf 40 Millionen.
Wolfgang Döttling (FW)
Die Grünen waren nie begeistert von der B 464. Sie ist eine Ersatzautobahn. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass Sie überregionalen Verkehr nach Maichingen leiten. Die Kosten um fast 100 Prozent auf 44 Millionen explodiert sind.
Karoline Haßler (Grüne)
Was ist, wenn Ihr Bauablauf nicht hinhaut?
Herma von Schaber (SPD)
Das Schreckensszenario:
Die B464 wird erst nach der S60 fertig. Der Bahnübergang in der Maichinger Straße in Magstadt wird wegen der S60 geschlossen. Weil die B464 noch nicht fertig ist, klafft in der Magstadter Ortsumfahrung eine Lücke und der Verkehr zwischen Böblingen und Renningen sucht sich Ausweichrouten.
Wenn die S60 den Betrieb aufnimmt, ist die B464 von der L1183 bis zur K1006 fertig. Daran können Sie uns messen.
Konradin Heyd (RP)

RE: Perspektiven dieser Woche zur B464
von Ewald am 04 Apr. 2009 19:25
Wer den Artikel in der Böblinger Zeitung vom 3.4.2009 mit der Schlagzeile
RP versichert B464 ist bis zum Start der S60 fertig
... wenn gegen Planfeststellung niemand klagt
Den muss eigentlich das große Grauen packen.
Für die Verzögerung werden:
> Verfahrensprobleme
> Änderung der Planung in drei Bereichen
>Der Knotenpunkt mit der L1183 und an der K 1066 ist erweitert worden.
> Zwischendurch hat die EU das Naturschutzrecht noch geändert.
> Dann fehlt noch der Lückenschluss zwischen B464 und B295.
Ausreden gab es jedenfalls viele.
Fakt ist, die Planer und auch die Politiker beherrschen ihren Job nicht. Von qualifizierten Fachleuten sollte eine vollständige, fehlerfreie und optimale Planung zu erwarten sein. Die ständige Flickerei nach dem Beginn des Baus der B464 ist geradezu haarsträubend. Nebenbei verdoppeln sich dann auch noch die Kosten für dieses Projekt.

"Nicht an allem schuld"
von Sigi am 02 Apr. 2009 18:12
In ihrem Leserbrief in der Sindelfinger Zeitung spricht Claudia Fleischmann ein Thema gezielt an: Die Bürger haben in dem Wirrwarr größtenteils den Überblick verloren. Das ist in dem Kompetenzgeflecht nicht weiter verwunderlich. Mischen doch bei diesem Vorhaben Gemeinde, Kreis, Land und Bund heftig mit. Das Ergebnis könnte fast schon als Vermischtes bezeichnet werden, eröffnet es doch allen Beteiligten, die Verantwortung, je nach Bedarf und Lobbyistenzugehörigkeit, weiterzuschieben. Genügend Beteiligte sind ja vorhanden.
Als wenn diese Situation nicht schon schlimm genug wäre, gibt es dann noch Seilschaften, die ihr Süppchen in diesem Kompetenzchaos genüsslich köcheln. Aber auch Trittbrettfahrer, die alles nachplappern, sind reichlich vorhanden. So ist das ganze Verkehrskonzept mehr ein Ergebnis dieser Vorgänge, gepaart mit Unvermögen, als das eines plan- und sinnvollen Handelns.
Hoffen wir, dass bei den anstehenden Wahlen die Mehrheit der Bürger diese Spielchen zu ihren Lasten durchschaut und entsprechend wählt. Die bis jetzt vorhandene Auswahl ist allerdings beschränkt. Es wird mehr das Handeln der einzelnen Person, als die Zugehörigkeit zu einer Fraktion oder Partei zu werten sein. Einige unverbesserlichen Politiktäter setzen auf ein sehr kurzes Gedächtnis des Wählers, sonst würden sie nicht unter dem Motto "Magstadt zur einem lebenswerteren Ort gestalten"zur Wahl antreten.
Der Wahlkampf ist eröffnet!

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RE: "Nicht an allem schuld"
von Anton am 02 Apr. 2009 22:02
Liebe Claudia Fleischmann,
wenn es noch eines Beweises für Manipulationen bedurft hätte, so finden Sie heute weitere Ungereimtheiten im Magstadter Mitteilungsblatt vom 3. April 2009 auf Seite 17.
Unter Lebens-Wertes Magstadt e.V heißt es:
Die Delegation bestand aus Bürgermeister Dr. Merz, Vertretern des Bürgervereins Trasse 3a, Lebens-Wertes Magstadt e.V. und einigen Gemeinderäten von FWV und SPD
Unter CDU Gemeindeverband Magstadt steht:
Neben Paul Nemeth nahmen an diesem Gespräch die Vorsitzenden des Magstadter CDU-Gemeindeverbands – Roland Horvat, der CDU-Gemeindefraktion – Armin Strecker und des Vereins Lebens-Wertes Magstadt – Dieter Beuter, teil. Die Genannten sind auch auf dem Foto zu sehen.
Das die Lebens-Werten die CDU einfach unterschlagen haben, spricht nicht gerade für .....
Oder waren das am Ende zwei verschiedene Besuche?

RE: "Nicht an allem schuld"
von Egon am 02 Apr. 2009 22:45
Das waren zwei Besuche. Die CDU war beim Sammeln der Unterschriften und der Organisation der Demo nicht beteiligt.

RE: "Nicht an allem schuld"
von Anni am 03 Apr. 2009 11:34
Hallo Egon,
ein Beigeschmäckle hat das aber schon, wenn die Lebens-Werten bei dem Besuch der CDU beim Regierungspräsidium dabei sind, aber in ihrem Bericht kein Wort darüber verlieren und nur den Besuch mit dem Bürgermeister, den FW und der SPD herausstellen. Was soll man davon halten?

B 464 – Wann und Wie?
von Dieter am 01 Apr. 2009 19:15
Mit dem Vokabular sind die Verantwortlichen für den Bau dieser Straße sehr erfindungsreich.
Einmal gibt es eine Notlösung, dann soll die verkürzte B 464 mit der S 60 in Betrieb gehen. Evtl. könnte es bis Mitte 2010 sogar eine lange Version der B 464 geben. Wie dem auch sei, ein Provisorium bleibt dieses Gebilde allemal, weil eine geeignete Verknüpfung bei Renningen mit der B 295 fehlt. Fachjargon: Lückenschluss!
Das Gespräch der Magstadter Auguren beim Regierungspräsidium lässt laut Böblinger wie auch der Sindelfinger Zeitung recht unterschiedliche Interpretationen zu. Während in der Böblinger Zeitung die Magstadter vom Super-Gau verschont bleiben, spricht die Sindelfinger Zeitung nur davon, dass eine vorgeschlagene Notlösung zur Umfahrung des Ortes auf der B 464 möglich sein wird. Wie man hört, will sich das Regierungspräsidium bis Mitte April 2009 verbindlich äußern. Harren wir also der Dinge, die da kommen oder nicht kommen werden.

RE: B 464 – Wann und Wie?
von Albert am 01 Apr. 2009 20:19
Da wird der Magstadter Bürgermeister schon alles dransetzen, dass es eine Notlösung über die Südtangente geben wird. Damit ist er auch seinem Ziel näher, die Durchsetzung seines Magstadter Verkehrskonzepts weiter zu zementieren. Diese Straße braucht ja irgendwo ihre Berechtigung, und dann kommt man auch nicht mehr umhin, die restlichen Planungen umzusetzen. So schafft der seit Jahren.

Mitteilungsblatt 27.März 09 "CDU"
von Hildegard am 31 Mar. 2009 19:36
Endlich hat eine Partei begriffen, was ein Bürgerentscheid ist und welche wichtige Bedeutung dieser Bürgerentscheid hat.
Jetzt muss diese Partei nur noch begreifen, dass die Bürger nicht automatisch die Hölzertalstraße und die Osttangente möchten.
Dann wären Ihnen bei der Gemeinderatswahl viele Stimmen sicher.
Die Bürger möchten gerne Ihr letztes Naherholungsgebiet erhalten.

RE: B 464: Jetzt Notlösung für Magstadt
von Anton am 31 Mar. 2009 18:21
So domm und Gomorrha im Erschelgraben
Der Verein B 464 3a,
der Verein Lebens-Wertes Magstadt,
die SPD,
die Freien Wähler,
sie alle haben Angst vor einem Rückblick, vor der Vergangenheit. Sie alleine streben einer lebenswerten, strahlenden Zukunft in Magstadt entgegen. Die vermeintlich unwissende Mehrheit der Bürger soll ständig im Konsens mit ihnen an einem Strang ziehen.
Wie war das doch in der Zeit, die unsere Konsenstrompeter anhaltend verleugnen? „Die Faust in der Tasche“, hat sich nämlich der Magstadter Gemeinderat 1988 mit zwei wackeren Gegenstimmen und einer Enthaltung bei den freien Wählern den Plan für eine ortsnahe Ersatzautobahn B 464 3a vom Renninger Schultes und dem Eiernudel- und Spätzlesmaschinenexperten Dr. Bulling, damals Regierungspräsident, aufs Auge drücken lassen.
Darum ja nicht zurückgucken, Ihr Konsensbetörten!! Es könnte Euch gehen wie Lots Weib und Ihr müsstet zur Salzsäule erstarren. So domm ist es mit dem Umgehungssträßchen für Magstadt gelaufen.

RE: Die "gesicherten Planungen" des Dr. Merz
von Anni am 31 Mar. 2009 09:39
Hallo, Waldemar,
Du verkennst, wie wandlungsfähig unser Bürgermeister ist. Er tut das eine und lässt das andere.
Das eine: Ganz im Sinne Heraklits - "alles fließt" - lässt er den Steinbruchverkehr nach Stuttgart, entgegen dem Willen des Gemeinderats, insbesondere seiner SPD-Fraktion, kräftig fließen. Denn dieser Verkehr ist sein - falsches - Argument für die Schließung der Hölzertalstrasse. Laut Aussage von Merz werden Schotterwerk NSN und die Deponie ihre Transporte nämlich über die Schafhauser Straße und die Südtangente in die Landeshauptstadt leiten.
Das andere: Für den Verkehr in der Maichinger Straße gilt das Gegenteil. Dort wird der Verkehrsfluss mittels des "Markenzeichens von Magstadt", den drei Muschelkalksteinblöcken, behindert und bei Gegenverkehr zum Stehen gebracht. Wenn doch wenigstens während des häufigen Dauerstaus Lärm und Ruß einzudämmen wären! Vielleicht empfiehlt sich fast wortgleich Heraklith, der Dämmplattenhersteller in Simbach.
Vergessen wir also den uralten Philosophen Heraklit. Magstadt ist fortschrittlich und blickt in eine menschenfreundliche, lebenswerte Zukunft. Heraklith hilft mit Schutzwänden als Scheuklappen vor dem Magstadter Verkehrskonzept.

Infos des Bürgervereins Trasse 3a und der Parteien im MM
von Ewald am 28 Mar. 2009 15:26
Interessant sind die Veröffentlichungen unter Vereine und Parteien im Magstadter Mitteilungsblatt vom 27.3.2009. Auffallend ist die Stellungsnahme des Vereins Trasse 3a. Hauptsächliches Anliegen dieses Vereins ist "den Durchgangsverkehr aus unserer Gemeinde verbannen zu können." Diesem Ziel kann zugestimmt werden. Die nächsten Ausführungen sind dann schon recht widersprüchlich und zweifelhaft. Die Autobahn NICHT und die B 464 auf der Trasse 3a zu bauen steht hier. Egal welche Anhörungen und Planfeststellungen mit welchen Beteiligten stattgefunden haben, die schwache Planung wird dadurch nicht besser. Die Voraussetzungen waren damals völlig anderes! Die Nutzung der B 464 hat sich inzwischen geändert, das mag schon der seither erfolgte Anstieg der prognostizierten Belastung von 17000 auf 38000 Fahrzeuge verdeutlichen. Die Trassenführung 3a dagegen ist unverändert geblieben und wurde den veränderten Verhältnissen nicht angepasst. Was wir jetzt erhalten ist eine Ersatzautobahn durch die Hintertür, auf einer ungeeigneten Trasse, und keine, wie immer behauptet wird, Ortsumfahrung für Magstadt. Es ist schon ziemlich unverfroren, diese Planung als Erfolg des Vereins Trasse 3a den Magstadtern zu verkaufen.
In Maichingen regt sich Widerstand, da Brückenbauwerke bereits für 4 Fahrspuren und nicht nur für 2 Fahrspuren ausgelegt werden. Wäre das Land ehrlich gewesen, hätte es zugeben müssen, dass diese "Gelegenheit" jetzt genutzt wird, um doch noch zu einer Entlastungs-Autobahn zu kommen. Schließlich säuft die A 81 bei Böblingen/Sindelfingen bereits ab und Deckelbauten für die geplante Erweiterung dort sind teurer.
Die versprochene Lebensqualität wird einfordert werden und zwar für alle Magstadter und nicht nur für einen kleinen Teil! Auch die im Verkehrskonzept geplanten ortsnahen Tangenten um die Ortsränder herum sind dann kritisch zu bewerten. Auf die "neue Lebensqualität" dürfen alle Magstadter gespannt sein.
Einen Vorgeschmack wird man in Magstadt schon bekommen, wenn mit Notlösungen und Provisorien in den nächsten Jahren gearbeitet werden muss. Eine grandiose Planung " f ü r " Magstadt!
Eine Bemerkung zur "Grünen Trasse"
Meinte unser Bürgermeister seinerzeit zu einer solchen Trasse neben der Bahnlinie nicht: "Man könne doch mit dieser Trassenführung hierfür den Lärmschutz der Bahnlinie nutzen"?
Soviel zu Wahrheit und Dichtung!

RE: Infos des Bürgervereins Trasse 3a und der Parteien im MM
von Fritz am 28 Mar. 2009 18:42
Die "Grüne Trasse" in 10 (!) Metern Abstand zu den Häusern ist eine reine Erfindung.
Es hat sie so nie gegeben. Es gab überhaupt keine Planung bzw. näheres Damitbefassen mit dieser Möglichkeit. Denn sobald man nur den Mund andeutungsweise zu diesem Thema aufmachen wollte, wurde man sofort als "Vaterlandsverräter" gebrandmarkt. Von den Grünen wurde eine Straßenführung entlang der Bahnlinie gefordert, finanziert mit Geldern aus der, damals noch gut gefüllten, Kreiskasse. Hätte man diesen Vorschlag weiter verfolgt, wäre man heute den Durchgangsverkehr in der Maichinger, Weilemer und Renninger Straße los. Eine B 464 wäre dann für Magstadt nicht mehr nötig gewesen.
Die Behauptungen des Bürgervereins Trasse 3a entsprechen wirklich nur reiner Dichtung und keinesfalls der Wahrheit. Aber in derzeitigen Zeiten des Wahlkampf muss man mit solchen Behauptungen rechnen, und seien sie noch so absurd.

B 464: Jetzt Notlösungen
von Willi am 26 Mar. 2009 20:07
Für Bürgermeister Dr. Merz war im Jahr 2002 die B 464 bereits eine gesicherte Planung. Heute, wir sind im Jahr 2009, sucht er Notlösungen für das in der Zwischenzeit stark veränderte Projekt. Er plant jetzt selber mit an der "Umgehungsstraße für Magstadt", die in Wahrheit eine Bundesstraße mit der Funktion einer Ersatzautobahn zwischen A 8 und A 81 ist.
Südlich der Ihinger Straße will er nun schnell einen Straßenabschnitt gebaut sehen, der im Herbst 2009 planfestgestellt und erst 2010 genehmigt werden soll.
Begleitet wird das von Gemeinderat Kohlers (FWV) harten Attacken auf die Landesregierung. Gemeinderat Müller (SPD) definiert seine hoheitlichen Aufgaben als Polizist neu, indem er den Verkehr nicht regelt, sondern dauerhaft blockiert. Von der Rednertribüne am Rathaus herab blickten beide auf die bis nach Maichingen hinauf im Stau gefangene Schlange des Arbeiter- und Geschäftsverkehrs, während in ihrem Rücken ums Eck am Neuen Schulhaus die Steinbruchlaster ungehindert in Richtung Stuttgart rollten.
Die Verwirrung ist beim unkoordinierten Bauen an der B 464 und der S 60 schon groß genug. In den Rochaden zwischen den Wahllisten zum Gemeinderat setzt sich die Hilflosigkeit fort.
Sabine Schmidt gibt unentwegt Erfolgsmeldungen über den Baufortschritt ab, ob als gewesene CDU-Gemeinderätin oder derzeit bei den Freien Wählern. Am Chaos ändert das so wenig, wie wenn der als SPD-Aktivist bekannte Adi Friedrich nun bei den Freien Wählern unterschlüpft. Dort kann er ja aufpassen, ob nicht wieder einer die Hölzertalstraße offen halten will.
Alle, angefangen beim Bürgermeister, haben ihre Einflussmöglichkeiten und Fähigkeiten überschätzt. Die Entwicklung, mitsamt allen Schäden, rollt über sie hinweg.

RE: B 464: Jetzt Notlösungen
von Berta am 27 Mar. 2009 09:43
Aber Willi, die Damen und Herren tun doch was, verstehtst Du‘s nicht? DIE TUN DOCH WAS!
Sie haben so ein gewaltiges Sendungsbewusstsein, dass sie uns das unentwegt klar machen müssen.
Und was tun sie?
Sie bescheren Magstadt eine Autobahnquerspange mit täglich erwarteten 38000 Fahrzeugen und ein Verkehrskorsett, das unseren Ort nicht lebenswerter macht. Ein kakofonisches Wiederholen ändert nichts an dieser Tatsache.
Wehe, jemand erlaubt sich, nicht hinter ihrem Geschrei zu stehen, ja sogar dagegen zu argumentieren, wie die BfM im Blättle.. Aber Hallo, da kommt aber eine geballte Ladung an Antworten.
Wie bei getroffenen Hunden, die bellen.

B464 Zusätzliche Notlösung für Landhaussiedlung Maichingen
von Brunhilde am 24 Mar. 2009 17:50
Eine Notlösung folgt der anderen Notlösung bezüglich der B464. Nun möchten die Maichinger für die Landhaussiedlung Ihre Notlösung Sie wollen den LKW-Verkehr nun plötzlich nicht mehr durch die Landhaussiedlung Maichingen fahren lassen laut Sindelfinger Zeitung. Diese sollen dann auch auf die Südtangente, soviel zu dem Thema neue Straßen ziehen den Verkehr noch mehr an. Ich bin der Meinung die Gemeinden sollten zusammen keine Notlösungen akzeptieren was die B464 angeht, sonder auf den sofortige Fertigstellung der B464 bestehen.

RE: B464 Zusätzliche Notlösung für Landhaussiedlung Maichingen
von Anna am 24 Mar. 2009 18:30
Guten Morgen, Landhaussiedler!
Ihr hättet euch schon früher mal in diesem Forum kundig machen können.

RE: B464 Zusätzliche Notlösung für Landhaussiedlung Maichingen
von Werner am 24 Mar. 2009 19:26
Bei diesem Zeitungsartikel habe ich mich auch sehr gewundert. Da wünscht der Landhausverein Maichingen nun eine abbiegende Vorfahrt von Magstadt nach Stuttgart! Ich dachte es sei inzwischen bekannt, dass an dieser Stelle ein Kreisverkehr geplant ist? Oder ist da eventuell noch so eine Planungslücke?