Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Infos
Südtangente
Links
Themen

Widersprüche zur Südumfahrung bei der Südtangente (L 1189 neu)

Der Gemeinderat der Gemeinde Magstadt behandelte am 10. Juni 2008 als Träger öffentlicher Belange die Fortschreibung des Regionalplans. Ergebnis waren sechs Beschlüsse, die dem Verband Region Stuttgart mitgeteilt wurden. Im Prinzip ging es um die
Darstellung (Landschaftsentwicklung u. regionalbedeutsames Straßennetz) der L 1189 neu in den Karten, die dem Verband Region Stuttgart übermittelt wurden.

In einer Stellungnahme des Verband Region Stuttgart heißt es jetzt: "Sowohl in Karte 11 als auch in der Raumnutzungskarte ist
das regional bedeutsame Straßennetz für den Netzzustand mit Inbetriebnahme der B 464 Renningen - Sindelfingen und der Anschlussstelle Leonberg-West der A 8 dargestellt, da diese Maßnahmen im Jahr 2009 dem Verkehr übergeben werden sollen. In diesem Netzzustand verläuft über die L 1189 keine Verbindung der Verbindungsfunktionsstufen I bis III mehr. Nur Straßen dieser höchsten drei Verbindungsstufen zählen jedoch zum regional bedeutsamen Straßennetz, so dass die L 1189 aus methodischen Gründen nicht dargestellt werden kann." Den Beschlüssen des Magstadter Gemeinderats und dem Wunsch seines Bürgermeisters wurde nicht entsprochen.

Das Regierungspräsidium hatte im Erläuterungsbericht zur neuen L 1189, der im August 2007 auf dem Rathaus in Magstadt einzusehen war, auf S. 6 - 7 geschrieben:
"Die regionale Bedeutung der L 1189 ergibt sich aus ihrer Funktion als kürzeste Verbindung des nördlichen Schwarzwalds um die Kreisstadt Calw zur Landeshauptstadt."

Der Arbeitskreis des Bürgerforums kommt deshalb für die L 1189 neu zu dem Urteil, dass die L 1189 regional zweitrangig ist, und vertritt die Meinung: "Der Neubau der L 1189 ist eine Straße für den Betrieb NSN. Die gesamte Landesstraße bis nach Calw hat durch andere Verkehrswege inzwischen erheblich als regionaler Verkehrsweg an Bedeutung verloren. Auch auf
regionaler Ebene ist der Neubau der L 1189 kein Gewinn."

Der Arbeitskreis sieht sich durch die regionalplanerische Wertung im Rahmen der Anhörung zur Regionalplanfortschreibung bestätigt.

BF Arbeitskreis
05. November 2009