S60 / Güterzugverkehr

Auf der Web-Seite von BIGG in Leonberg gelesen
Von Ewald Thoma am 25 Aug. 2007 12:16

Nicht schlecht gestaunt habe ich heute morgen, als ich das LKZ-Interview mit dem OB las. Zum einen sollen "Anwohner der Gartenstadt" behauptet haben, dass nachts bis zu 160 Güterzüge passieren. Zum anderen nennt unser OB nun konkrete Zahlen und beruft sich dabei auf eine Überprüfung bei der Bahn. Zwischen 20:00 und 6:00 Uhr sollen es werktags 47 sein, an Samstagen 22 und an Sonntagen 7.

Wie die LKZ auf die Zahl 160 kommt ist mir schleierhaft. Wir von der BiGG haben dies jedenfalls niemals behauptet. Das wäre auch viel zu hoch gegriffen. Die LKZ unterstellt uns hier mal wieder etwas, was nicht stimmt. In letzter Zeit scheint sich die LKZ auf uns einschießen zu wollen. Das wird langsam unerträglich.

Die Zahlen, die der OB genannt hat, sind für eine gesundheitsgefährdende Belastung der Bahnanlieger leider völlig ausreichend. Sie sind beileibe hoch genug. Die einzige Zahl, die wir bisher kannten, stammt vom Regionalverband: 60 Güterzüge pro Tag insgesamt. Da tagsüber auch reger Güterzugverkehr ist, heißt dies offensichtlich, dass die Zahl 60 der Region zu optimistisch war. D.h. es sind mehr als wir bisher angenommen haben.

Mich wundert es, dass die Bahn nun anscheinend Zahlen überhaupt genannt hat. Bisher hat die Bahn immer gemauert - nicht nur uns gegenüber, sondern auch der Region, dem Landkreis und der Stadt gegenüber. Die Zahlen wurden stets als Staatsgeheimnis behandelt. Wir haben ja bei unseren langjährigen Gesprächen die Nennung konkreter Zahlen immer wieder angemahnt.

Was heißt das für Magstadt? Güterzüge die durch Leonberg fahren, fahren auch an Magstadt vorbei.