18./19.11.2004
Strecke der S-Bahn von Böblingen nach Renningen - S 60 - mit zwei Jahren Verspätung
Über das Thema berichteten Zeitungen aus Böblingen, Sindelfingen, Leonberg und Stuttgart.
Hier die Kernsätze:
Der bisherige Fahrplan für den Bau der S 60 von Böblingen über Sindelfingen und Magstadt nach
Renningen ist nur noch Makulatur.
Start der S 60 um zwei Jahre verschoben.
Erst Ende 2008 soll die S-Bahn Böblingen und Renningen verbinden - Verfahren zieht sich hin.
Die S 60 wird voraussichtlich erst Ende 2008 und nicht - wie geplant - zwei Jahre zuvor in Betrieb gehen.
Als Gründe wurden genannt:
Das Planfeststellungsverfahren dauere doppelt so lange als angenommen.
Die Zuschüsse des Bundes mit 60 Prozent würden aufgrund formaler Vorgaben nicht so schnell fließen.
Für den Bereich Magstadt/Renningen könne das Planfeststellungsverfahren erst 2005 beginnen.
Neuplanungen am Bahnübergang der Weil der Städter führten zu Verzögerungen.
Probleme bereiten den Planern auch der Lärmschutz, auf welchen die Anwohner ein Recht hätten.
In Sindelfingen könne erst begonnen werden, wenn der Umbau in Böblingen beendet ist, da sonst der
Güterverkehr für das Daimlerwerk nicht aufrecht erhalten werden könne.
In Maichingen gibt es massive Anwohnerproteste von Haushalten im Bereich der S-Bahnstrecke, welche einen
größeren Schutz gegen Lärm und Erschütterungen fordern. Behörden, Verbände und auch Sindelfinger Anwohner
haben sich geäußert, so dass insgesamt 700 Stellungsnahmen abgearbeitet werden müssten.
Der Ausbau des Daimlerwerks in Sindelfingen erfordere zusätzliche Planungsarbeiten im Bereich der Calwer
Brücke, da dort die Bahntrasse um 2 Meter tiefer gelegt werde.
Bleibt jetzt zu hoffen, dass die Interessen der Anwohner auf einen ausreichenden Immissionsschutz berücksichtigt werden.
Sollte das nicht der Fall sein, könnte es bei den massiven Protesten zu erheblichen Problemen kommen.