Archiv-Index

Sindelfinger Zeitung vom 04.12.2004 - Leserbrief
Wir hören immer nur leere Versprechen
Zu: Magstadter Verkehrsituation

Schon vor mehr als 40 Jahren hat Hans Filbinger vor seiner Wahl uns Magstadtern hoch und heilig bei seiner Wahlrede am Magstadter Raienbrunnen versprochen, dass, wenn er gewählt werde, in seiner Amtszeit die Magstadter Umgehungsstraße gebaut werde. Zwischenzeitlich haben wir Dutzende solcher Versprechen gehört. Muss man auch halten was man verspricht? Wir Magstadter werden aber unserer Großmütigkeit allseits belächelt und verspottet.

Rund um unsere Landeshauptstadt, um Kreisstädte und auch um unsere Nachbargemeinde Renningen wurden in der Zwischenzeit aIlerhand verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgeführt. Magstadt? Pustekuchen - nichts geht. Wir sind tatsächlich jedesmal auf die Schnauze gefallen.

Warum? Es gibt wohl viele Gründe. Der Hauptgrund ist in Magstadt zu suchen und auch zu finden. Als Ministerpräsident - Filbinger sein Versprechen damals nicht in die Tat umsetzte, hätte unsere Gemeindeverwaltung, Bürgermeister und Gemeinderäte die gesamte Bevölkerung aus Magstadt zum überraschenden Blockieren aller Einfahrt- und Ausfahrtstraßen aufrufen sollen. Wenn dann etwa bei DaimlerChrysler die Bänder stillgestanden wären, hätte sich die Industrie sicher zu Wort gemeldet und in die Diskussion eingeschaltet. Unser Gehorsam hat sich nicht bezahlt gemacht.

Feiglinge, Weicheier und Duckmäuser werden in unserer Gesellschaft nicht ernst genommen: Was bleibt uns nach so vielen Versprechen bei diesem schlimmen Durchgangsverkehrs-Chaos und Lügen von Politikern jetzt noch anderes übrig als Gehorsamsverweigerung? Will das unsere Obrigkeit? Auch die Politiker sollten sich bewusst sein, dass die Geduld der am Städterand lebenden Bürger irgendwann an eine Grenze stößt.

Übrigens: Auch ich gehöre zu diesen Duckmäusern, sonst hätte ich schon nach dem Abgang von Hans Filbinger dieses Schreiben zu Papier gebracht.

E.H., Magstadt