Archiv-Index

Sindelfinger Zeitung vom 16.10.2004
Briefe an die Redaktion
Westumgehung als Notlösung

Zu: "Der Ausbau lässt auf sich warten" (29 September)

Anno 2000 hat Landrat Maier prophezeit, die Westumgehung von Magstadt, die Bundesstraße 464, könne vielleicht bis in zehn Jahren befahrbar sein": So lange wollen sich die Magstadter aber nicht gedulden. Den ersten Spatenstich will er darum schon 2005 irgendwo machen, und das geht so: Man nehme eine vom Landrat schon jahrelang versprochene Baumaßnahme an der Kreisstraße 1006, die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs an der Ihinger Straße in Angriff und taufe den Straßenab- schnitt um in Bundesstraße 464 Neu-Nord.

Die immer noch gut gläubigen Magstadter Straßenkämpfer werden jubeln. Wenn aber der Landrat nicht eine Spange von der Ihinger- zur Maichinger Straße zustande bringt, drängt sich der Durchgangsverkehr weiterhin durch den Ort. Seit 1998 fordern die Grünen eine solche "kleine Magstadter Lösung". Die Bürger für Magstadt (BfM), neuerdings stark im Gemeinderat vertreten, haben sich im Oktober 2002 dieser Forderung angeschlossen.

Entrüstet lehnten Bürgermeister Merz und der Chefplaner des Regionalverbandes Dirk Vallee deren Vorschläge ab. Sie warnten vor einer Entwicklung, die die Realisierung der B 464 gefährde. Wie schnell haben sich ihre Ansichten doch geändert.

Vor einigen Tagen war der Landrat mit 20 Bürgermeistern, lauter treue Kreistagsmitglieder seines "Böblinger Modells", in Berlin. Zusammen mit Bürgermeister Merz gelang, bis ins Verkehrsministerium vorzudringen. Aber die lauthals verkündete Hoffnung auf Geld wurde enttäuscht. Im Dezember soll entschieden werden, ob der Bund gewillt ist, 500 Meter B 464 durch den "Schlegdorn" zu bezahlen. Den Rest, weitere 500 Meter durch den "Erschel" müsste wohl das Land berappen, die Südtangente bis zur Maichinger Straße die Bundesbahn.

Vor den Türen des Autobauers DaimlerChrysler zittert man um ein mickriges Straßenprojekt. 1998 als Ersatzautobahn tituliert. Kann man hoffen, dass dieses Flickwerk gelingt?

Reinhold Kienle, Magstadt