Magstadter Mitteilungsblatt 20.10.2006

»Bürger für Magstadt«

Dass der Gemeinderat den Standort Neue Stuttgarter Straße für eine Investor-Lösung "Betreutes Wohnen" abgelehnt habe, wurden wir aus der Bürgerschaft nach den Gründen hierfür gefragt. Hier ist klarzustellen, dass der Gemeinderat den zweiten Standort an der Neuen Stuttgarter Straße entgegen der leider ohne Überprüfung zitierten Behauptung bislang nicht abgelehnt hat. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause stand in diesem Zusammenhang ja nicht umsonst ein Baugesuch der Wohnungsbau Magstadt auf der Tagesordnung. Leider hat der Gemeinderat erst in dieser Sitzung am 1. August 2006 erfahren, dass bei diesem Bauvorhaben vier Stellplätze gar nicht auf dem Grundstück unterzubringen sind. Die Bausache wurde vertagt, das Projekt danach ohne Rücksprache mit dem Gemeinderat eingestellt. Entstandene Kosten: cirka 25.000 Euro.

Vom erneuten Standortwechsel für das "Betreute Wohnen" hat der Gemeinderat erst aus den Sitzungsunterlagen erfahren. Daher hat das Gremium die Verwaltung nun mit einer Gegenüberstellung der Standorte Neue Stuttgarter Straße und Planstraße beauftragt.

Rathaus-Eck/Adler: Die BFM-Fraktion hat in der letzten Sitzung auch einen Antrag eingereicht, dass die Gemeinde Magstadt die Gaststätte "Adler" am Rathaus-Eck, die sich in Gemeindebesitz befindet, nicht an einen Investor verkauft, sondern an diesem für Magstadt so wichtigen Platz eine gemeindeeigene Lösung anstreben soll. Die Verwaltung will diesen Antrag allerdings nicht in der nächsten Sitzung behandeln, was nach der Gemeindeordnung bedeutet, dass er in der darauf folgenden Sitzung am 14. November zu behandeln ist.