Pressestimmen 13.-17.03.2006 – Auszüge
Böblinger Zeitung
Im Regierungspräsidium werden derzeit die Pläne für den Bau der Magstadter Südumfahrung erarbeitet. Vertreter der Behörde stellten die Planung am Dienstag im Gemeinderat vor. Dabei offenbarten sich durchaus noch Mängel.
... Die Verwaltungsreform hat die Straßenplanung allenthalben zurückgeworfen. Die Eingliederung der Straßenbauämter in die Regierungspräsidien hat auch die Magstadter Südumfahrung, die die Landesstraße 1189 (Schafhauser Straße) mit der Landesstraße 1185 (Maichinger Straße) und der Kreisstraße 1005 (Alte Stuttgarter Straße) miteinander verbindet und so den Bahnübergang in der Maichinger Straße und die Aufweitung der Bahnunterführung in der Schafhauser Straße überflüssig macht, praktisch auf null zurückgeworfen. "Die Planung des Straßenbauamts, die als fertig galt, wies Mängel auf", begründete Direktor Richter vom Regierungspräsidium.
... Durchschlagende Entlastung für die Ortsdurchfahrten entfaltet die Südtangente nach Ansicht der Experten nur, wenn sie - wie geplant - um eine Osttangente bis zur L 1189 (Neue Stuttgarter Straße) verlängert werde.
... Was die Lärmemissionen, die von der neuen Straße ausgehen, betrifft, sieht das Team vom RP keine Probleme. "Wir halten die Grenzwerte von 59 dB(A) tagsüber und 49 dB(A) nachts überall ein", versicherte es in Magstadt.
... Die Magstadter sind jedoch darüber in Sorge, dass den Anwohnern der Straße trotzdem die Ruhe geraubt wird, weil sie in Zukunft ja nicht nur den Straßenverkehrslärm, sondern auch die Geräuschkulisse der S-Bahnen abbekommen.
... Dennoch versteht in Magstadt niemand, warum Südumfahrung und S 60 in getrennten Planfeststellungsverfahren geführt werden, obwohl beide Vorhaben eng miteinander verflochten sind.
... Gemeinderat Dr. Norbert Lenz wies auf den starker Fahrradverkehr auf dem Sindelfinger Weg hin, der die Südtangente im Gewann auf abschüssiger Strecke kreuzt. "Davon hören wir zum ersten Mal", gab der RP-Mann...

Stuttgarter Zeitung
Großer Lärm befürchtet - Debatte über Verkehrskonzept
Die neue B 464 und die S 60 sollen Magstadt vom Verkehr entlasten. Beide Projekte sind bereits auf den Weg gebracht.
... Die ursprünglichen Planungen im Zusammenhang mit der S-Bahn-Linie S 60 hätten "hohe Defizite aufgezeigt, die viel Nacharbeit nötig machten".
... Die Diskussion im Gemeinderat entzündete sich dann in erster Linie an den Lärmschutzmaßnahmen. Weil die Bahn und die Straße nebeneinander liegen sollen, befürchten viele Anwohner eine hohe Lärmbelastung.

Sindelfinger Zeitung
Südtangente wird neu geplant
Magstadt: Sachgebietsleiter im Planungsreferat des Regierungspräsidiums setzt Fragezeichen hinter die S 60 und die Südumfahrung
... Die Straße wurde bereits zusammen mit dem Ausbau der Bahnstrecke geplant. Doch seien die Pläne nicht so gewesen, wie sie hätten sein sollen. Das sagte Neithard Richter, Sachgebietsleiter West im Planungsreferat des Regierungspräsidiums Stuttgart am Dienstagabend im Magstadter Gemeinderat: "Als wir die Pläne übernommen haben, hieß es, sie sind planfeststellungsreif. So war es aber nicht. Sie waren auf der Basis des Straßenrechts nicht ganz einwandfrei."
... Christine Baur-Fewson vom Regierungspräsidium bezeichnete die Magstadter Südtangente im Gemeinderat als zwielichtiges Unterführungsbauwerk. In erster Linie sei das eine Umgehungsstraße, auch wenn sie natürlich dazu da sei, den Zugang zum Ort zu ermöglichen.
... Fährt nämlich erst einmal die S 60, wäre die Bahnschranke am Übergang in der Maichinger Straße mehr zu als offen. Wobei Neithard Richter mehr als ein Fragezeichen hinter die Zukunft der S 60 setzte: "Ich weiß nicht, wie es mit der S 60 klappt. Das geht einen Tag so und geht einen Tag so."
... Aber auch bei den Plänen für die Südtangente ist offensichtlich noch nicht alles in trockenen Tüchern. So sagte Christine Baur-Fewson zwar, dass sowohl die Lärmgrenzwerte für die Straße wie auch die Grenzwerte für die gesamte Lärmbelastung nicht überschritten würden. Auf Nachfrage von Dr. Norbert Lenz (Grüne) und Gerhard Stähle (Bürger für Magstadt) konnte die fünfköpfige Mannschaft des Regierungspräsidiums im Gemeinderat aber nicht sagen, wie hoch die errechneten Werte sind.
... Ungeklärt ist für den Grünen-Gemeinderat auch die Kreuzung des Sindelfinger Wegs mit der künftigen Straße: "Da kommen die Schüler mit dem Rad mit 40 Sachen heruntergerauscht. Es gibt kein Konzept, wie die da sicher über die Straße kommen sollen."

Sindelfinger Zeitung
Fleischmann und Dr. Lenz steigen aus
Magstadt: Unzufrieden mit dem Bürgermeister und den Gemeinderatskollegen
Hartmut Fleischmann (CDU) und Dr. Norbert Lenz (Grüne) wollen aus dem Magstadter Gemeinderat ausscheiden. Beide haben ihren Abschied bei Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz schriftlich eingereicht. Die Begründungen sind ähnlich: Sie könnten ihre Ziele nicht erreichen und nicht umsetzen, wofür sie angetreten seien.
... "Für mich ist schwierig geworden, was da abläuft", sagt Hartmut Fleischmann. Damit will er sowohl das Vorgehen des Bürgermeisters wie auch das seiner Ratskollegen kritisieren.
... Beispiel: "Die Osttangente war eingetütet, bevor sie in den Gemeinderat kam. Da hat der Bürgermeister alles vorher mit den Behörden besprochen und ich hatte keine Chance mehr, mit einem Vorschlag durchzukommen."
... Bei vielen seiner Gemeinderatskollegen vermisst er den Mumm, die Themen aktiv anzugehen: "Mein persönliches Empfinden ist: Der Bürgermeister schlägt etwas vor und über die Hälfte trudelt hinterher." Die Dinge würden viel zu wenig kritisch hinterfragt.
... Das ist auch einer der Punkte für Dr. Norbert Lenz, die ihm die Mitarbeit verleidet haben.

... "Rücktritt als Signal verstehen"
"Ich bin 2004 nochmals angetreten, weil ich geglaubt habe, ich könnte noch ein paar Ziele erreichen", sagt er im Gespräch mit der SZ/BZ, "jetzt musste ich erkennen, dass nichts mehr geht. Seit der letzten Wahl ist das viel schlechter geworden." Weder der Bürgermeister gehe auf seine Argumente ein, noch die Mehrheit im Gemeinderat.
... Er sei angetreten, nicht um ausschließlich innerorts Verbesserungen für die Gemeinde zu erreichen, sondern in einem ausgewogenen Verhältnis. Stattdessen sei man derzeit dabei, um die Gemeinde herum mehr kaputt zu machen als man im Ortskern verbessere: "Das hat mit dem Verkehrskonzept angefangen und geht mit dem Gemeindeentwicklungsplan weiter."
... "Jahrelang hat in Magstadt gegolten, dass wir die Erbachaue als Frischluftschneise brauchen. Plötzlich taucht da eine vom Bürgermeister mit den Planern abgestimmte Bebauung auf und wenn ich im Gemeinderat etwas dagegen sage, interessiert sich dafür fast kein Mensch."

Sindelfinger Zeitung vom 14.03.2006
Für Magstadt war gestern ein großer Tag: Der Spatenstich auf dem Schoenenberger Areal war der offizielle Auftakt für die Arbeiten an einem Baugebiet im Ortskern. Auf dem 140Ar großen Gelände entstehen Neubauten für über 40 Wohnungen und einen Supermarkt.
... dass sie in den nächsten Tagen die Fundamente für die ersten fünf Kettenhäuser betonieren lassen kann. Diese Häuser sollen bis zum Jahresende bezugsfertig sein. Vier davon seien bereits verkauft. Insgesamt sollen neben dem Lebensmittelmarkt an der Maichinger Straße (Baubeginn wird in etwa vier Wochen sein) acht Kettenhäuser, 19 Reihenhäuser, sechs Doppelhaushälften und eine Eigentumswohnanlage entstehen.
... Hans-Jürgen Schumacher, Geschäftsführer bei der Schoenenberger-Muttergesellschaft Salus: "Wir konnten uns den Umzug nicht leisten, ohne die alte Fläche wirtschaftlich zu verwerten." Dies wurde erst im Rahmen der Ortskernsanierung und der damit verbundenen Förderung durch das Land (60 Prozent) und die Gemeinde (40 Prozent) möglich.

Sindelfingen Zeitung vom 17.03.2006
Günstiger Haushaltsabschluss für das Jahr 2005 - Reserve wird nicht angetastet
Geld, das die Gemeinde in einem Jahr nicht wie geplant ausgegeben hat, wandert nicht automatisch in den Sparstrumpf. Als Haushaltsausgaberest kann es auch noch in späteren Jahren verwendet werden. Bei der Gemeinde Magstadt werden fast 3,7 Millionen Euro als Haushaltsausgaberest geführt.