zurück zur Übersicht
Startseite

Am Mittwoch haben sich Regionalräte und Mitarbeiter der Bahn auf der Baustelle der S 60 zwischen Renningen und Magstadt getroffen.

Wie von dem Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart verlautete, soll die S-Bahn bis zum 9. Dezember 2012 zum Fahrplanwechsel der Bahn betriebsbereit sein.

Vorher soll es noch einen Testbetrieb geben, damit Fehler behoben werden können. Mit dem letzten 7,7 Km langen Bauabschnitt Magstadt-Renningen, ist dann die Strecke Böblingen-Renningen durchgehend befahrbar. Die Ausbaukosten sollen sich auf 150 Millionen für die Gesamtstrecke belaufen, davon entfallen auf den Bauabschnitt Magstadt-Renningen 66 Millionen.

In Renningen zweifelt man aber daran, ob mit betriebsbereit auch der ungehinderte Zugang der Fahrgäste zur S-Bahn gemeint ist.

Die Bahn sprach von unerwarteten Problemen beim Baugrund. Man sei unerwartet auf Fels gestoßen. Etwas unverständlich, zumal beim Bau der
B 464 gesprengt werden musste und die Bahnlinie am Rande des Steinbruchs liegt. Die Ausdehnung der Muschelkalkvorkommen müsste eigentlich hinreichend bekannt sein.

17. Mai 2012