Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index
Aus unserem Live-Forum vom 03.06.-26.06.2009
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.
Gemeinderat Peter Müller (SPD)
von Jens am 25 Jun. 2009 22:17
Gemeinderat Müller hätte sich mal besser informieren sollen. In diesem Forum gibt es jedenfalls keinen einzigen Beitrag, in welchem von der Wahl von Peter Müller abgeraten wird.
Im selben Atemzug von einem dubiosen Bürgerforum zu sprechen, damit kann Herr Müller kaum dieses Forum gemeint haben. Auch im neuen Gemeinderat sucht Müller einen Platz. Meint er "mit Platz suchen" etwa seine Einstellung zu ändern und seine Arbeitsergebnisse zu verbessern? Das wäre lobenswert! Das auch unmündige Magstadter Bürger wählen durften ist allerdings neu. Mal sehen, ob "das Beste" gut genug für alle Magstadter ist.
Anmerkungen zu Anzeige im Magstadter Mitteilungsblatt vom 26.6.2009

RE: S-Bahn-Bau
von Dirk am 13 Jun. 2009 18:12
So, auf die Gefahr hin, dass dem MichaSommi mein Beitrag wieder nicht genau genug recherchiert ist:
Heute gelesen: S60 kommt nicht Dezember 2010, sondern erst Dezember 2011.
Konnte mir das Lachen nicht verkneifen.
Wer etwas anderes erwartet hat, als eine weitere Verschiebung, hat aus all den Baumaßnahmen um uns herum bis heute nichts gelernt.
Wer hat denn wirklich noch angenommen, dass bis in 1 1/2 Jahren, sowohl die komplette Südtangente inkl. Unterführungen, als auch der zweigleisige Ausbau der Schienenstrecke (inkl. Brücken) von Maichingen bis Renningen fertiggestellt werden könnte?
Wo die doch jetzt schon ohne Straßenneubau von BB nach Maichingen schlappe 5 Jahre (Juni 2004) gebraucht haben!
Ich bin nun mal ganz mutig und wette: Dezember 2011 wird es auch nicht.
Wer hält dagegen?

RE: S-Bahn-Bau
von Albert am 18 Jun. 2009 15:14
Es war also kein Witz, was die Maichinger im letzten Jahr gewollt haben(BBKrsztg.v.18.6.09), nämlich dass die S-Bahn zwischen Maichingen und Böblingen fahren soll, weil man nicht solange warten will, bis die Magstadter in die Gänge kommen.
Der Dank für die Verzögerung gehört dem früheren Landrat und seinem Befehlsausführer, dem Magstadter Bürgermeister. Es gab doch schon eine fix und fertige, bereits im Magstadter Gemeinderat vor dessen Amtsantritt 2002 verabschiedete, Planung mit einer Unterführung am Bahnübergang Maichinger Straße. Der frühere Landrat Maier hat das Magstadter Verkehrskonzept erfunden. Es beinhaltet als wichtigsten Punkt die Südtangente als Steinbruchstraße (weder die Hölzertalstraße mit oder ohne Osttangente waren maßgebend, das kam alles erst später). Mit großer Dankbarkeit für die Maiersche Unterstützung bei seiner Wahl zum Magstadter Bürgermeister hat der heutige Schultes sich an‘s Werk gemacht und den Magstadtern dieses Spaltwerk als das Seinige verkauft.
Auch die vom Regierungspräsidium waren über diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme außerordentlich erfreut, konnte man sich doch in zahlreichen Veranstaltungen in der Magstadter Festhalle mal wieder richtig in Szene setzen.
Und auch für das Verwaltungsgericht Stuttgart war die Verhandlung zur Südtangente wieder ein Beweis für die hervoragende Teamarbeit des Sich-gegenseitig-die-Bälle-Zuwerfens. Blind verließ man sich, bezüglich dreier an den Haaren herbeigezogener Begründungen für eine Südtangente,auf die RPler .
Von wegen "alles genau geprüft", mitnichten!
Wegen fehlender ökologischer Bestandserhebungen, die übers Jahr laufen müssen (der Adler-Storch lässt grüßen), verzögert sich der Bau der Südtangente.
Zwar war das für das Verwaltungsgericht kein Thema, da man sonst das RP wegen nicht gemachter Hausaufgaben wieder von dannen hätte schicken müssen, aber es gibt ja noch, Gott-sei-Dank, die Flurbereinigung zur L 1189. Und so wird dieses Versäumnis jetzt nachgeholt. Hauptsache die Südtangente ist planfestgestellt, egal, ob rechtens oder nicht.
Ganz schön dreist, wie wir Steuerzahler veräppelt werden!!
Was hätte sich Magstadt alles an Ärger und Geld, und vor allem Zeit sparen können, hätte der damalige Neuling im Magstadter Rathaus die Standfestigkeit seines Vorgängers gehabt und den Herrn Landrat abblitzen lassen.

RE: S-Bahn-Bau
von Jens am 18 Jun. 2009 22:55
Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Wer den Artikel "Große Enttäuschung über verzögerten S-Bahn-Bau" in der Stuttgarter Zeitung gelesen hat, kann sich leicht ein Bild von der Leistungsfähigkeit unserer Planungsbehörden machen. Jetzt soll die S-Bahn erst Ende 2011 fertig sein. Um dieses Projekt herum herrscht nur noch ein Planungschaos. Dauernd finden Umplanungen statt. Die Kosten steigen und steigen. Bleibt festzustellen, eine schlüssige Gesamtplanung kann es beim Beginn des S-Bahnbaus nicht gegeben haben. Man hat einfach halt angefangen. In der Privatwirtschaft würde ein solches Verhalten schnell in die Insolvenz führen.

RE: S-Bahn - Schuld sind immer die Anderen!
von Albert am 25 Jun. 2009 12:30
Oh, wie sind sie jetzt alle empört - und überschätzen sich wieder mal maßlos.
Da wollen doch tatsächlich die Oberdemonstrierer nach Gechingen und dort vor dem Haus des Vorstandsvorsitzenden der Bahn demonstrieren. Als ob das diesen Mann juckt, der hat doch wirklich viel größere Probleme. Und was die Magstadter Demonstrationen bisher gebracht haben, ist uns ja allen bekannt - Nichts!
Bei der B 464 ist nach Meinung des Bürgermeisters das Innenministerium der Schuldige, bei der S - Bahn die Bahn (?). Wer oder was beim Innenministerium, und ob bei der Bahn eine Lok, ein Lokführer oder irgendein Verwaltungsmensch gemeint ist, lässt er offen. Hauptsache, man erwischt einen anonymen Zipfel, an dem man seine Beschuldigungen festmachen kann.
Eine große Mitschuld an der eingetretenen Verspätung tragen die Kommunen Magstadt und Renningen selbst. Es gab eine fertige Planung. Aber weil man, wie in unserem Land so üblich, sich nicht verkneifen konnte, eigene Projekte und damit verbundene Umplanungen und Mehrkosten, an das Projekt S 60 zu hängen ( man könnte auch sagen "hineinzumogeln"), ist das Geschrei und die taktische Empörung jetzt weithin zu hören.
Eisenbahnkreuzungsgesetz - da spitzten der frühere Landrat und der neue Magstadter Bürgermeister, später kam auch noch der Renninger dazu, ganz besonders die Ohren. Da hängt man doch kostenfrei zwei Umgehungsstraßen an, die so überflüssig sind wie ein Kropf (sie nützen in Magstadt ausschließlich dem Steinbruch, welchem gegenüber man ja seine Verpflichtungen hat).
Was das für das Projekt S 60 bedeutete, war den Herren anscheinend wurscht.
Den Planern war‘s recht und dem RP auch (wie bereits in einem vorigen Beitrag ausgeführt).
War es Taktiererei oder Unvermögen, sich vorstellen zu wollen oder zu können, dass damit die Kosten stiegen bzw. die S 60 erst mit jahrelanger Verspätung fahren konnte?
Wenigstens wissen wir jetzt, dass die fehlenden ökologischen Bestandserhebungen auch eine Rolle spielen.
Das Kleingetier muss gezählt werden, das mag nicht nur so sein, das ist so!!
Darüber haben sich die jetzt empörten Räte vor drei Jahren lustig gemacht - soviel zu deren Durchblick!!
Auch haben wir‘s jetzt schwarz auf weiss, dass die Südtangente, die die Bevölkerung im Magstadter Süden vor ihre Haustüre geknallt bekommt, eine Straße für den Steinbruch ist.
Wir einfachen Hansel können da nur erahnen, was für Interessen da im Hintergrund eine Rolle spielen.

RE: S-Bahn - Schuld sind immer die Anderen!
von Peter am 25 Jun. 2009 20:37
Hier gilt das Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei. Jeder will mitbestimmen, aber keiner hat so richtig eine Ahnung und den Überblick, oder sucht auch nur seine eigenen Vorteile. Nachher wundert man sich, wenn die Projekte sich endlos in die Länge ziehen. Alle Bauvorhaben könnten seit Jahren fertig sein, aber sobald Politiker Einfluss nehmen, ist der Misserfolg sicher.
Wie Albert sagt: Schuld sind immer die Anderen. Tatsächlich ist es für die Bürger schwierig, bei soviel Beteiligen in diesem Durcheinander Verantwortliche auszumachen. Das ist doch recht praktisch für alle Beteiligten. In jedem ordentlich geführten Unternehmen gibt es Beschreibungen für Arbeitsabläufe, Verantwortungsbereiche, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen und eine Revision mit Controlling. Irgendein Oberindianer muss dann den Kopf hinhalten, wenn was schiefgeht. Beim Staat gibt es solche Stellen in Form der Rechnungshöfe zwar auch, aber deren Berichte verschwinden in der Schublade ohne irgendwelche Auswirkungen für Verbesserungen. Nutzlose Milliardenausgaben und Mehrkosten sind die Folge. Ich behaupte: Der Staat hat genügend Finanzmittel für den Bedarf seiner Bürger, leider wird aber zu viel Geld unnütz verbrannt.

RE: S-Bahn-Bau
von Doro am 21 Jun. 2009 18:42
Hallo Albert,
mich wundert, dass auf deinen "gehaltvollen" Beitrag von den Magstadter Verkehrskonzeptlern noch niemand geantwortet hat. Wo ist er denn, der MichaSommi, Gast oder F oder Enttäuscht oder Freier Wähler alias FrankP, oder wie er sonst noch heißt?
Hat es ihm jetzt die Sprache verschlagen?
Ergo, MichaSommi oder sonstwie, wie wär‘s mit einer Antwort?
Und Dirk, da kann niemand gegen dich wetten, denn da sieht jeder gegen dich "alt" aus.

RE: S-Bahn-Bau
von Markus am 21 Jun. 2009 21:45
Sich mit solchen Planungen zu beschäftigen heißt, viel Arbeit und Freizeit aufzuwenden. Das ist kein Thema so mal kurz für den Stammtisch, um es ernsthaft abhandeln zu können. Wer also nicht nur einfach labbern will, muss sich dieses Themas über Jahre hinweg annehmen und sich sehr zweiaufwendig damit beschäftigen und sich genau informieren. Da selbst die Planungsbehörden den Überblick verlieren, eine Herkulesaufgabe. Gibt es überhaupt solche Bürger?
An den Antworten auf manchen guten Sachbeitrag in diesem Forum muss man das fast verneinen. Politik hat anscheinend nicht immer was mit Sachverstand zu tun!

Schneckenrennen2
von Walter am 17 Jun. 2009 12:01
B 464, S 60 und Schwarzwaldbahn
Bericht vom Schneckenrennen mit ungewissem Zielausgang
Prahlte die Weinbergschnecke (Helix pomatia oder S 60) schon vor einem Jahrzehnt, sie werde im Jahr 2002 zwischen Böblingen und Renningen herumkriechen, so tat es ihr die Gartenschnecke (Helix hortensis oder B 464) bald nach. Zur Fußballweltmeisterschaft 2006 wollte sie die beiden Städte verbinden.
Aber Schnecken brauchen eben länger.
Panik kam in Magstadt auf. Die Helix S 60 wurde langsam zu schnell. Bürgermeister Dr. Merz befürchtete einen Schneckenstau im Ort. Ein Arbeitskreis wurde gebildet. Es war von Teilfreigabe der B 464 und Notlösung die Rede, auch von Schlamperei im Ministerium.
Die Schneckentreiberin Sabine Schmidt blieb in der Schleimspur der Gartenschnecke B 464 stecken. Mit ihrem druckvoll geschwungenen Peitschenriemen konnte sie nur noch knallen.Sie erreichte das langsam davoneilende Kriechtier nicht mehr.
Die Rettung kam aus dem Schwarzwald. Landrat Roland Bernhard brachte eine große, schwarze Wegschnecke (Arion empiricorum) für das Projekt Schwarzwaldbahn. Er setzte sie quer vor die beiden Konkurrentinnen an. Sie streckte ihre Hörner aus und zog eine klebrige Schleimspur vor die beiden. In ihr blieb die Weinbergschnecke hängen. Die Schneckentreiberin Sabine Schmidt schwang mit viel Druck ihre Schneckenpeitsche. Endlich war ihre Gartenschnecke B 464 gleichauf.
Die drei Schnecken beschlossen nun, nach Austrocknung der Querspur miteinander weiterzukriechen, und glauben, irgendwann in Calw am Ziel zu sein, wenn ihnen keine Querkriecher in den Weg kommen. jvvth

RE: Schneckenrennen2
von Isidor am 20 Jun. 2009 19:23
Hallo, Walter,
zunächst habe ich gedacht, Du hättest den Zieleinlauf mit dem Zielauslauf verwechselt. Aber Du warst wahrlich ein Prophet. Hat doch die Helix pomiata/ S 60 vor dem Ziel überraschend gewendet.

Anstatt von Maichingen nach Renningen kriecht die Weinbergschnecke jetzt zwischen Maichingen und Böblingen im Pendelverkehr hin und zurück. Wieder einmal einer der so häufig auftretenden Drehs. Hoffentlich wird die S-Bahn nicht noch zur Schneckennudel und läuft um sich selbst herum.

Jetzt hat die Schneckentreiberin Sabine Schmidt viel Zeit beim Vorankommen ihrer Helix hortensis/ B 464. Bei ihrem Weg über ungenehmigte Brücken droht aber durchaus Gefahr, dass auch die Gartenschnecke vor zu teueren Bauwerken zurückschreckt.

Doch für Schneckentreiber ist das die Chance zu erneuter Profilierung. Mal abwarten, wo sie diesmal liegen gebliebene Pläne finden werden, und welche Notlösungen dann bejubelt werden, die nie nötig waren. Bei den ständigen Kontakten der Schneckentreiberin nach Berlin ist größte Wachsamkeit geboten, denn der Weg dorthin ist weit.
Soweit kommen Schnecken nicht.

RE: Schneckenrennen2
von Bernd am 22 Jun. 2009 16:50
Wohin man schaut, überall nur Schnecken bei den öffentlichen Bauvorhaben. Untersuchungen ergaben, öffentliche Planungsvorhaben werden erst einmal begonnen, damit die Volksseele beruhigt wird. Leider führen allein diese Taktik und die schlechte Organisation der Planungs- und Bauarbeiten durchschnittlich zu 30% höheren Kosten bei den Vorhaben. Da helfen auch öffentliche Ausschreibungen und die Auftragsvergabe an die billigsten Anbieter wenig. Der Fehler liegt im System der öffentlichen Hand. Wenn man bedenkt, dass durch die schleppend durchgeführten Vorhaben jährlich mindestens 30-50 Milliarden an Mehrkosten entstehen, dann ist klar, wir befinden uns permanent in einer Wirtschafts- und Finanzkrise. Es ist kaum auszudenken, wie gut es uns gehen könnte, wenn die verantwortlichen Behörden endlich ihre Hausaufgaben besser erledigen würden.

RE: Die 12-Minuten Demo
von Perlenmann am 18 Jun. 2009 16:48
Herrliche Provinzposse die hier geboten wird !
Ich ( wir ) selbst bin auf dem Sprung und werde Magstadt verlassen,ich freue mich schon sehr auf Ruhe,frische Luft,einen intakten Gemeinderat und auf wirklich engagierte Bürger !
Nichts wie weg,denn was in dieser Gemeinde geboten ist,spottet jeder Beschreibeung.
Jeder einigermaßen klar denkende Mensch,wird nach einem Besuch Magstadts nur den einen Wunsch haben:
Nichts wie raus hier !
Döner-Imbissbuden,Zockertreffs,Kebab-Klitschen, heruntergekommene Fassaden, Adlereck, Schienenschikanen,schlechte Luft,mit Hundedreck verkotete Bürgersteige,ein Lärmpegel bestehend aus Rumpelgüterzügen,LKW und zigtausende Fahrzeuge täglich,garniert mit rollenden Prollkrawallkisten.....
usw...usw....
Na Freunde Magstadts und Fans eines lebenswerten Magstadts und wie ihr euch sonst noch nennt....ob grün ob schwarz ob rot...euer Städtchen das ist tot !
Das habt ihr vor die Hunde gehen lassen !
Gewerbeansiedlungen habt ihr im Sinn ?
Die 7. Imbissbude ??
Das x-te Zockercafé ???
Mehrere Gruppierungen bringen sich mit der Bezeichnung lebenswerts Magstadt in Verbindung..
Ja wo soll denn dieses Magstadt sein ?
Ich kenne es nicht ( obwohl ich hier seit mehr als 20 Jahren lebe ) Das heißt,eigentlich lebe ich hier nicht,sondern stelle lediglich meine Möbel unter und schlafe hie und da mal im "lebenswerten" Magstadt.
(Zumindest so lange bis der nächste Rumpelzug daherscheppert)
Schade...ich werde es wohl nimmer erleben,wie die Provinzposse ausgeht.
Uff..Glück gehabt !
P.s.
Was die 12 Minuten-Demo angeht....
jämmerlicher, lächerlicher Aktionismus......passt jedoch zu Magstadt !
Wer will schon für diesen Ort auf die Straße gehen....lebenswertes Magstdt ???
Wer hat sich eigentlich diesen Quark einfallen lassen ???
Ich empfehle jedem einen Besuch der Maichinger-Str.........soviel zum Thema Lebenswertes Magstadt.....

RE: Die 12-Minuten Demo
von F am 18 Jun. 2009 18:11
Na wunderbar, wenn alle Leute wegziehen, die so denken wie Du, dann bin ich sicher dass es schnell bergauf geht mit Magstadt!
Und tschüüühüüüss!!

RE: Die 12-Minuten Demo
von Doro am 18 Jun. 2009 22:38
Um keine Antwort verlegen, was F? Mach mit dieser Denkweise nur weiterhin Politik.
Nachdenken solltest du, warum es überhaupt Leute gibt, die so schreiben müssen.
Auch wenn du gerade vor lauter Kraft kaum mehr laufen kannst, sei dir trotzdem geraten, mal in den Spiegel zu schauen.
Hochmut kommt vor dem Fall!

RE: Die 12-Minuten Demo
von Albert am 18 Jun. 2009 23:06
Heute steht in der Böblinger Kreiszeitung, dass Magstadt erhebliche Einbrüche an Gewerbesteuer verkraften musste, die aber größten Teils durch Einnahmen bei der Einkommenssteuer ausgeglichen werden konnten.
F, ich glaube, Sie haben wenig Ahnung, wie wichtig diese Steuereinnahmen für eine Gemeinde sind.

RE: Die 12-Minuten Demo
von Perlenmann am 20 Jun. 2009 22:03
@ F
Ja der F......
Leute wie den F gibt es viele.
F denkt nicht, F sondert absoluten Schwachfug,ab ohne auch nur den Hauch einer leisesten Ahnung zu haben wovon er überhaupt losblubbert.
F blubbert einfach so,F findet das einfach lustig ( ohne zu merken wie isoliert er dasteht )
Ja armer F...so sieht es aus !
F schafft es gerade mal ein oder zwei Halbsätze hinzuschmieren,denn zu mehr ist F ja nicht in der Lage!
Könnte F denken würde ihm schnell klar werden, was auf ihn wartet. ( Oh Oh Oh das wird schwer werden für F !!! )
Ich kann mir schwer vorstellen wie es mit Magstadt bergauf gehen sollte ------- mit Bürgern wie F ???
Zum "mit Magstadt soll es bergauf gehen" gehören:
Durchhaltewillen
Gesunder Menschenverstand
Ein schlüssiges Konzept
Eine engagierte Bürgerschaft
Fachkompetenz der einzelnen Bereichsleiter
Bildung, Bildung und nochmals Bildung
Tja ---- F
Alles Dinge mit denen sie nichts aber auch gar nichts zu tun haben !!!
Sie rufen mir ein freundliches "Und tschüüühüüüss!" hinterher ???
SIE ???
Och nö F das lassen sie mal besser schön bleiben,das verhallt ungehört ( wie alles was sie von sich geben,aber das kennen sie ja schon )
Normalerweise würde ich sie ausfindig machen und outen lieber F,würde sie aus ihrem vermeintlich anonymen Loch hervorzerren und sie dem grellen Licht der Öffentlichkeit aussetzen.
Ich würde mich an dem jämmerlichen Anblick den sie werter F dann abgeben erfreuen ( wie ich dies schon oft getan habe )
Jedoch --- werter F sie sind ja schon genug gestraft !
(siehe oben)
@ Albert,Ralf,Doro
Ich hoffe sehr,dass ihr stets Leute wie F und Consorten rechtzeitig erkennt und nicht auf deren Niveau hinabsinkt.
( denn dort unten ist es einsam und düster, so düster wie an dem Ort--- an dem niemals die Sonne hinscheint )

RE: Die 12-Minuten Demo
von Doro am 21 Jun. 2009 18:01
Also Perlenmann, eine Glanzleistung ist deine Antwort an F nicht gerade. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du wissen kannst, wer F ist. Also "ausfindig machen und aus dem vermeintlichen anonymen Loch hervorzerren und outen" ist nicht
Seine Antwort auf deinen ersten Beitrag habe ich ja schon kommentiert, und zwar bezieht sie sich ausschließlich auf die Art und Weise seines Beitrags. Der war einfach unter Niveau. Auch wenn du dich über F‘s Reaktion auf deinen ersten Beitrag geärgert hast und du vielleicht ahnst, wer F ist, solltest du trotzdem nicht in diesem Ton schreiben.
Sonst sinkt man ganz schnell auf das Niveau, von welchem du meinst, dass F es hätte.

RE: Die 12-Minuten Demo
von Perlenmann am 22 Jun. 2009 07:03
Och Doro...
1. nur weil du dir gewisse Dinge nicht vorstellen kannst....heißt das noch lange nicht,dass diese Dinge nicht möglich sind !!!
2. Ich habe mich keineswegs über F geärgert...( dazu hat er einfach zu wenig zusammengekritzelt,ein müder hingerotzter Satz...ist doch schon alles was der fertig bringt)
Pah lächerlich !
3. Ähhh ich muss weg ( Originalzitat von Mario Ohoven )
Das bedeutet:
Unser neues schönes Heim wartet auf uns !
( Umzug ! )
Euch noch viel "Freude" im "schönen" Magstädtle !!!
saus-braus und wech...

RE: Die 12-Minuten Demo
von Doro am 22 Jun. 2009 09:09
Ihr war der Meinung, dass du schon lange weg bist.
Als Stimmenfänger warste klasse.
Ist der Ohoven dein berufliches Vorbild? Der hat doch mit der SPD nichts am Hut.

RE: Informationen zum EU-Agrarfonds
von Walter am 18 Jun. 2009 11:45
Neu Zahlen für 2008 gibt es unter:
http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche;jsessionid=2A299E4DCF955497861EE35F8FB0B161
Auch dieses Mal wieder sehr interessant. . .

Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Doro am 08 Jun. 2009 21:30
Freier Wähler, FrankP, Enttäuscht und jetzt Gast - alles Das(Der)selbe?
Ihr werdet‘s nicht fassen,
er kann es nicht lassen,
aber heut‘ ist er heiter,
ach - mach halt so weiter.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Albert am 08 Jun. 2009 21:58
Lasst ihn halt weitersudeln. Er kann es anscheinend nicht besser.
Wenn so der viel beschworene gemeinsame Neubeginn aussieht, kann man sich in etwa ausmalen, auf welchem Niveau der stattfinden wird.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Dieter am 09 Jun. 2009 08:31
Gemeinsamer Neubeginn?
In Zukunft wird es wieder so sein wie "früher", die Mehrheit wird schön brav abnicken, also ein Rückschritt.
Und ein Teil der Magstadter Bevölkerung fühlt sich nicht mehr von diesem pseudo-demokratischen Gemeinderat vertreten.
Das ist wirklich ein toller Erfolg!

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von noch ein Gast am 09 Jun. 2009 10:13
Abnicken ? Scheint das Lieblingswort in diesem Pseudo-Intellektuellem Forum zu sein...
Gewöhnt euch dran, das 5 Jahre labern und labern und alles verhindern vorbei ist.
SPD und Freie Wähler haben gemeinsam doppelt so viele Stimmen wie die hochgelobte CDU. Und das haben die mündigen Bürger entschieden, ob euch Red Bull und Rudi passen oder nicht. Eure BFM und Grünen haben auf ganzer Linie versagt und reden sich raus, aber so ist halt Politik, die Mehrheit entscheidet, nicht der mit dem "grössten (edit)"...
Da helfen auch eure hochtrabenden und wohlgewählten Worte nicht.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Albert am 09 Jun. 2009 11:21
Hochtrabende und vor allem wohlgewählte Worte wären aber in mancher Diskussion und Auseinandersetzung äußerst hilfreich.
Ihre gewählten Worte, wie z.B." labern, labern, größtes (edit) " zeugen vom Gegenteil.
Mein darf auf die neue "Streitkultur" gespannt sein. Großspurigkeit wird niemanden weiterbringen.
Versagt habt ihr alle. Demokratie lebt vom Ringen um gemeinsame Lösungen und vom gegenseitigen Respekt. Am Wichtigsten bedarf es dabei aber eines objektiven Moderators, und der ist weit und breit nicht in Sicht.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Emma am 09 Jun. 2009 13:51
Kleinkariertes Denken nützt Keinem. Seid großzügig, ihr "Wahlsieger" und erinnert euch, dass eure Zugewinne, unter anderem, auch auf das Nichtantreten zweier bisher vertretenen Listen zurückzuführen sind.
Ein kluger Wahlsieger bedankt sich bei der Wählerschaft und verspricht auch diejenigen mitzunehmen, die ihn nicht gewählt haben.
Wie schnell eine Stimmung kippen kann, erleben wir tagtäglich.
An euren Taten wollt ihr gemessen werden?
Dann bemüht euch, eure Taten auch in wohlgewählte Worte zu kleiden.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Günter am 09 Jun. 2009 13:57
Seit die meisten Intellektuellen der SPD den Rücken gekehrt haben, kommt sie nicht mehr auf die Beine.

RE: Der Nachtreter oder menschliche Niederungen
von Jürgen am 11 Jun. 2009 01:52
Die Wahl ist gelaufen. Viel Auswahl an Inhalten zwischen den Kandidaten gab es ja nicht für die Wähler. Zum Triumph gibt es allerdings keinen Anlass. Wir haben weltweit eine Finanz- und Wirtschaftskrise. Einige Zeitgenossen in diesem Forum haben das bisher nicht zur Kenntnis genommen. In solchen Phasen gilt es Kräfte zu bündeln und Lösungen zur Überwindung der Krise zu erarbeiten. Mal sehen, was der Gemeinderat samt Gemeindeverwaltung hier zu bieten hat. Die ersten Sitzungen des Gemeinderats werden sehr schnell zeigen, ob die Gemeinderatsarbeit tatsächlich "besser" wird.

Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Walter am 03 Jun. 2009 11:24
Wer sind die "Lebens-Werten" bei der CDU?
Die Wahlempfehlung der Bürger für Magstadt (BfM) ist leider unscharf. Offenbar sind in der CDU, die in ihrem Wahlprospekt wie schon 2004 auf der Offenhaltung der Hölzertalstraße beharrt, Abweichler.
Wie kann ich als Wähler diese ausfindig machen?

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Thusnelda am 03 Jun. 2009 12:33
Vielleicht jemand von den Lebens-Werten fragen???

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Edmund am 03 Jun. 2009 12:52
Lieber Walter,
gehe doch zur Buchdruckerei Mundinger und lass Dir das Magstadter Mitteilungsblatt vom 16. März 2007 geben.
Dort findest Du die Äußerung: "Wir unterstützen die zügige Umsetzung des Magstadter Verkehrskonzepts mit Schließung der Hölzertalstraße"
Unter anderen, längst bekannten Hölzertalschließern stehen auch die Namen Winfried Göbel und Thomas Mühlrath. Sie haben wohl zwei Seelen, ach, in ihrer Brust.

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Karl am 03 Jun. 2009 13:12
Das wären dann aber zwei persönlich falsche Wahlversprechen. Genauso wie bei Sabine Schmidt im Jahr 2004. Ich kann doch nicht auf eine Liste gehen, hinter deren Aussagen ich nicht stehe.
Nennt man sowas nicht Wählertäuschung?

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Christine am 03 Jun. 2009 21:37
Antwort auf Abweichler in der CDU-Fraktion: Leider gibt es einige "Abweichler" betr. Hölzertalstrasse in der CDU-Fraktion.
Aber man braucht ja diese Typen nicht wählen! Ich denke, dass die Aussage von P.F. wichtig ist,dass man diese wichtige Verbindung von Magstadt nach Stuttgart nicht aufgeben darf. Man kann Menschen, die in Stuttgart arbeiten nicht zumuten, eine halbe Stunde um Magstadt herumfahren, um zum Ziel zu kommen. "Zeit ist Geld". Die öffentlichen Verkehrsmittel sind viel zu teuer und zu umständlich. Vielleicht kann mir darauf einmal jemand eine Antwort geben, der ständig nach Stuttgart fahren muss und mit dieser Situation vertraut ist. Liebe Grüsse Christine

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von noch ein Gast am 10 Jun. 2009 09:07
--------------------------------------------------------------------------------
Christine:
Antwort auf Abweichler in der CDU-Fraktion: Leider gibt es einige "Abweichler" betr. Hölzertalstrasse in der CDU-Fraktion.
Aber man braucht ja diese Typen nicht wählen! Ich denke, dass die Aussage von P.F. wichtig ist,dass man diese wichtige Verbindung von Magstadt nach Stuttgart nicht aufgeben darf. Man kann Menschen, die in Stuttgart arbeiten nicht zumuten, eine halbe Stunde um Magstadt herumfahren, um zum Ziel zu kommen. "Zeit ist Geld". Die öffentlichen Verkehrsmittel sind viel zu teuer und zu umständlich. Vielleicht kann mir darauf einmal jemand eine Antwort geben, der ständig nach Stuttgart fahren muss und mit dieser Situation vertraut ist. Liebe Grüsse Christine
--------------------------------------------------------------------------------
Man kann also den Leuten nicht zumuten eine halbe Stunde länger nach Stuttgart zu fahren ? WEM kann man das nicht zumuten ? Dem Durchgangsverkehr ? Dieser Satz war doch wohl hoffentich ironisch gemeint...
Die öffentlichen sind zu teuer ? Zu umständlich ? Nochmals keimt in mir die Hoffnung auf, das auch dieser Satz nur Ironie war...

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Gerold am 03 Jun. 2009 22:15
Die Spinne sitzt im Leitungsnetz.
Wer hat schon vor der Wahl wieder die Fäden für den Bürgermeister gesponnen, um die CDU im nächsten Gemeinderat gefügig zu machen, ständig unter inneren Spannungen zu halten, mit der Gefahr von Kurzschlüssen und Seilrissen?
Zu diesem Ratespiel gebe ich Ihnen drei Tips.
Erstens: Das Tier ist eine alte, tiefschwarze Kreuzspinne.
Zweitens: Das Tier tritt nicht mehr so sehr in der Politik in Erscheinung, aber immer mehr in religiösen und neuerdings auch pseudoökologischen Gruppierungen.
Drittens: Dem Tier sollen neue Strippen auf Kosten anderer am Ortsrand gezogen werden.
Nun, liebe Wähler, wer ist diese Spinne?

RE: Abweichler in den Gemeinderatsfraktionen
von Christine am 03 Jun. 2009 22:35
Antwort an Walter:: Abweichler und Mitglieder bei Lebens-wertes-Magstadt in der CDU sind,wie ich gehört habe: Herr Göbel und Herr Protzer. Gegen die "Offenhaltung der Hölzertalstrasse " sind Herr Mühlrath und Frau M.Protzer. Es geht aber bei der GM-Wahl sicherlich nicht nur um die Strassen. Nach Vollendung der B 464 und der Südtangente, wird der Hauptverkehr sowieso um Magstadt herumfahren. Und die Magstadter Bürger sind daher mit 50-60% entlastet. Und dann wird man sehen, was noch wichtig ist.
Bürger von Magstadt sollten die Personen wählen, von denen sie die meisten Perspektiven erhoffen: Eine aufstrebende Gemeinde mit neuen Baugebieten, mit Einkaufsmöglichkeiten nicht nur im Supermarkt, mit Facharztpraxen wie Kinder-Augen-und Frauenarzt. Wir dürfen uns nicht von "Renningen" unterbuttern lassen. Wir sind eine eigenständige Gemeinde und brauchen auch einen Bürgermeister der dafür geradesteht.

Red Bull
von Bettina am 04 Jun. 2009 12:51
Was soll eigentlich diese kostenlose Wahlwerbung in der SZBZ heute?
Das ist ja unmöglich. Und warum wird mit keinem Wort erwähnt, dass bei den Müllers durch die "Familienbande" nur einer gewählt werden kann.
Was mich dabei überhaupt nicht gewundert hat: Es wird keine einzige politische Aussage gemacht, außer: schon der Vater war bei der SPD. TOLL!

RE: Red Bull
von Annegret am 04 Jun. 2009 13:28
Genau das Gleiche ist auch mir eingefallen. Jetzt bekommt die darbende SPD schon Wahlkampfhilfe von der Sindelfinger Zeitung. Es gibt auch noch andere Kandidatinnen und Kandidaten, die verwandtschaftliche Verbandelungen auf ihren Listen haben. Aber Red Bull beinhaltet, glaube ich, auch Einiges an Vitamin B. Und vielleicht sind Journalisten auch froh, wenn sie einfach einen guten Draht zur Polizei haben. Da schreibt man doch gerne ein paar nette Geschichten.
Dem jungen Herrn Müller sei gesagt:
Er hätte nicht unbedingt an einer Hauptstraße sein Domizil aufschlagen müssen, und wenn es ihn dermaßen stört, kann er jederzeit, den Bürgermeister bitten, die drei Wahrzeichen wieder zu entfernen, die Magstadt vollends der Lächerlichkeit preisgeben, nämlich die drei Verkehrsbehindungs-Steinbruchsteine.
Das sollte eigentlich eine der leichtesten Übungen des Magstadter Schultes sein, hat er sie doch auch ohne Rücksprache mit seinem Gemeinderat dort abladen lassen. Dann kann er sie auch wieder - ohne Rücksprache - entfernen.

RE: Red Bull
von Jürgen am 05 Jun. 2009 09:02
Hallo Bärbel,
ich sehe da kein Problem. Warum nicht schon heute das Stück Straße zwischen dem Rathaus und dem Parkplatz an der Alten Stuttgarter Straße für den motorisierten Verkehr sperren? Für später hat das die Gemeinde sowieso vorgesehen. Linienbus, Radfahrer und Fußgänger sind natürlich ausgenommen. Wenn das heute Probleme macht, ist das später auch nicht anders. Nach Umsetzung des Verkehrskonzepts wird es durch höheren Quellverkehr im Ort nur zu einer bescheidenen Entlastung im inneren Ortsbereich kommen. Das sagt Dir heute noch keiner. Aber es gibt sogar Beispiele hierfür im Landkreis und darüber hinaus, wo sich die staunenden Bürger nach dem Bau einer Umgehungsstraße wegen der mangelnden Entlastung im Ort beklagen und dann fieberhaft nach weiteren Lösungen gesucht wird.
Gespannt bin ich auf die Aussagen nach Umsetzung aller Maßnahmen, wenn dann die Klagen über Belastungen nicht verstummen. Es gibt dann allerdings einen Unterschied: Es ist teilweise eine Veränderung bei den Betroffenen eingetreten.
Kennst Du eigentlich die Vorstellungen zum innerörtlichen Verkehrskonzept schon?

RE: Red Bull
von Bärbel am 05 Jun. 2009 13:55
Hallo Jürgen,
in der jetzigen Sperrung sehe ich das Problem der innerörtlichen Verschiebung. Die Anwohner der Bachstraße, zum Beispiel, haben schon eine hohe Belastung zu ertragen. Ich denke dieser Plan (hierbei handelt es sich lediglich um ein innörtliches Verkehrskonzept und keine Beschlusslage) macht erst Sinn, wenn die Umgehung gebaut ist. Und dann kann sicher über die Entfernung der Steine nachgedacht werden.
Die Neue Stuttgarter Straße hast Du nun leider nicht in Deinen Lösungsvorschlag mit einbezogen?!
Und warum soll der Quellverkehr nach dem Bau der Umgehung zunehmen? Es wohnen doch dadurch nicht mehr Menschen in der Ortsmitte. Oder sprichts Du vom Anteil?
Um welche Ortschaften handelt es sich bei Deinem Beispiel, ich würde mich da gerne schlau machen.
Und um was für eine Veränderung handelt es sich bei den Betroffenen?
Ich hatte die Gelegenheit das innerörtliche Verkehrskonzept anzuschauen, falls Interesse einfach auf die Hompage der Gemeinde Magstadt unter Gemeindeentwicklungsplan.

RE: Red Bull
von Jürgen am 05 Jun. 2009 17:45
Hallo Bärbel,
ich habe nur die mir bekannten Fakten aus dem innerörtlichen Verkehrskonzept genannt. Die Diskussion dürfte über ein Jahr her sein. Eine Planfeststellung oder verbindliche Beschlüsse gibt es hierzu nicht, aber es waren Pläne vorhanden. Wie ich gehört habe, soll es einen Sachverständigen geben, der die zu erwartenden Verkehrszahlen nach Umsetzung des Verkehrskonzepts durchgerechnet hat. Ich selbst kenne nur Ergebnisse. In diesen Berechnungen wird auch beispielsweise die Traubenstraße im unteren Teil künftig höher belastet. Es gibt aber auch noch ein paar andere Straßen, mit höherer Belastung. Bei dem Ort im Landkreis handelt es sich um Nufringen. Die Informationen stammen aus der Presse. Da ich nicht regelmäßig in diesem Forum bin (berufsbedingt abwesend), kann es auch mal länger dauern, um hier in ein Diskussionsthema mit einzusteigen.

RE: Red Bull
von Gast am 08 Jun. 2009 19:30
Annegret, GLAUBEN sie eigentlich an den Stuss den sie so schreiben ?

RE: Red Bull
von Annegret am 08 Jun. 2009 21:35
Sie, wen meinen Sie jetzt mit sie. Bezieht sich ""sie vielleicht auf den Satzbau?

RE: Red Bull
von Dieter am 09 Jun. 2009 08:24
Annegret, das wird ihm jetzt zu hoch sein, dem Gast.
Das wird er nicht verstehen. . .

RE: Red Bull
von noch ein Gast am 10 Jun. 2009 09:00
--------------------------------------------------------------------------------
Annegret:
Sie, wen meinen Sie jetzt mit sie. Bezieht sich ""sie vielleicht auf den Satzbau?
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn das die Antwort auf meine Frage ist, ziehe ich die Frage zurück, Sie glauben den Stuss tatsächlich den Sie von sich geben...

RE: Red Bull
von Ingrid am 04 Jun. 2009 13:46
Hallo Bettina,
Du solltest schon alles lesen, was in der Zeitung steht und nicht nur das, was Du lesen möchtest, um Deine vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen.
Dabei ist Dir nämlich der kleine Artikel "Das Stichwort" mit der Überschrift "Verwandtschaft im Gemeinderat" entgangen. Dort lautet der letzte Satz: "Bei Magstadts 8900 Einwohnern dürfen Vater und Sohn nicht gleichzeitig im Gemeinderat vertreten sein."
Abgesehen davon war der Artikel keine Wahlwerbung für Herrn Müller und seine Familie, sondern wollte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die sich für das Gemeinwesen engagieren. Denn wie schreibt Herr Haar: Demokratie lebt vom Mitmachen. Insofern wären politische Aussagen auch völlig fehl am Platze gewesen. Die Inhalte der SPD sind ja auch hinlänglich bekannt.

RE: Red Bull
von Anna am 04 Jun. 2009 14:23
Demokratie lebt vom Mitmachen.
Wie wahr und wie treffend für Magstadt. Der Rückzug von BfM und Grünen zeigt das.
Nicht-Demokratie lebt vom Nicht-Mitmachen.
Ernsthafte sachliche Arbeit und Vorbereitung sind Voraussetzung für das Mitwirken in einem Gemeinderat. Was soll man jedoch seine Zeit vertun für ein Gremium, in welchem diese zwei Kriterien keine Rolle spielen, wo Toleranz und Zuhören ein Fremdwort zu sein scheinen, und wo der Bürgermeister kein Interesse am Dialog und anständigen Umgang miteinander hat.
Und selbst wenn Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zuhören und ihren Ratskollegen - ausnahmsweise - mal nicht durch wenig "demokratische" Gesten signalisieren, dass sie an der Meinung Andersdenkender nicht interessiert sind, bleibt einem dafür immer noch seine klatschende und johlende Anhängerschaft, die man logischerweise nie zur Ordnung ruft, obwohl man dazu verpflichtet wäre.

RE: Red Bull
von Ingrid am 04 Jun. 2009 14:54
Nein! Der Rückzug von BfM und den Grünen zeigt, dass es ihnen an Demokratieverständnis mangelt.
Es auch unverständlich, dass eine Fraktion, die auf Anhieb 5 von 18 Sitzen geholt hat und gemeinsam mit CDU und der Grünen die Mehrheit im Rat hatte in fünf Jahren nichts bewegen kann. Stattdessen haben sie bei jeder Gelegenheit beklagt, dass sie nicht ernst genommen werden. Und nun benehmen sie sich wie kleine Kinder, die beleidigt in der Ecke stehen, in die sie sich selbst reingestellt haben. Da hätte ich ein bisschen mehr Stehvermögen erwartet und Vertrauen in die mündigen Bürger von Magstadt, die sich nicht sagen lassen müssen/wollen, wen sie zu wählen haben!

RE: Red Bull
von Margit Lenz am 04 Jun. 2009 19:01
Hallo Ingrid,
ich lasse uns nicht unterstellen, dass es den Grünen an Demokratieverständnis mangelt.
Wir waren seit 1989 bzw. 1994 Mitglied des Gemeinderats und haben es nicht immer einfach gehabt. Das hat uns nie gestört, solange der Fall war, dass man anständig und tolerant mit der Meinung einer Minderheit umgegangen ist.
Wie der Umgang in den letzten Jahren untereinander war, muss man niemandem mehr klar machen. Nur weil wir, wie viele andere demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger übrigens auch, nicht mehr gewillt sind, in dieser vergifteten Atmosphäre unsere Kraft und Zeit zu vergeuden, sind wir noch lange keine Demokraten mehr.
Diese Art von Unterstellungen und Behauptungen sollten Sie unterlassen.
Margit Lenz
Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
Ortsverband Magstadt

RE: Red Bull
von Enttäuscht am 05 Jun. 2009 20:07
1. Seit 2004 konnte man leider keinen Unterschied zwischen der BfM-Gruppe und den Grünen ausmachen.
2. Die BfM, CDU und Grüne hatten in den letzten fünf Jahren die MEHRHEIT im Gemeinderat.
Gab es vor 2004 im Gemeinderat eine vergiftete Atmosphäre? Ich glaube nicht. Die Anzeigen und Stellungnahmen der BfM in den letzten Mitteilungsblättern spiegeln genau ihr verhalten im Gemeinderat wider.
Wie ist eigentlich der Grünenvorstand in Magstadt zusammengesetzt? Wer ist da drin?

RE: Red Bull
von Gudrun am 05 Jun. 2009 20:33
Gab es bei der CDU nicht eine Abtrünnige?

RE: Red Bull
von Margit Lenz am 05 Jun. 2009 20:46
Lenken Sie nicht ab, Enttäuscht. Warum gehen Sie nicht auf meinen Vorwurf ein, dass ich es nicht hinnehme, dass meine Partei als nichtdemokratisch bezeichnet wird?
Ich werde trotzdem auf Ihre Punkte eingehen:
Wenn Sie keinen Unterschied zwischen BfM und Grünen ausmachen können, ist das nicht meine Sache. Mein Mann und Iris Wohlfeil haben immer eigenständig ihre grünen Positionen vertreten. Und wer ihre Arbeit verfolgt hat, weiß, dass sie immer gut vorbereitet, ihren Beitrag zum demokratischen Umgang miteinander in dieser Gemeinde geleistet haben.
Die Grünen und die CDU haben bis auf die Offenhaltung der Hölzertalstraße wenig gemeinsame politische Positionen. Wir sind für eine Offenhaltung der Hölzertalstraße und somit zu einem JA beim Bürgerentscheid, weil wir die Versiegelung zweier Naherholungstäler durch Straßen ablehnen. Der Flächenverbrauch wegen der Süd- und der Osttangente steht in keinem Verhältnis zu einer verkehrlichen Entlastung des Ortskern. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir uns für eine Kreisstraße als Umgehung anstatt der B 464 eingesetzt, weil wir der Meinung sind, dass die Bundesstraße Verkehr anzieht. Die neuerliche Entwicklung dieses Straßenvorhabens gibt uns mittlerweile Recht. Das Magstadter verkehrsmäßig größte Problem liegt zwischen dem Bahnübergang und der Renninger Straße. Hätte man vor Jahren dieses Problem mit Geldern aus dem Kreistopf angepackt, wäre man heute einige Sorgen los.

Es gab vor 2004, besser gesagt seit 2002, Entscheidungen, die wenig transparent und für die Bevölkerung garnicht offen nachvollziehbar waren. Der ganze jetzige ungute Zustand, sprich die Atmosphäre, hat sich schon vor 2004 aufgebaut. Der grandiose Wahlerfolg der BfM war eine Folge davon, und Sie sollten diese demokratische Entscheidung nicht einfach so abtun, als wäre das von Heute auf Morgen gekommen.
Wir haben unsere Erklärung im Gemeindeblatt veröffentlicht, warum wir bei dieser Wahl nicht mehr antreten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Fragen Sie bei der Fa.Mundinger-Druck nach, vielleicht erhalten Sie sie dort.
Auskunft über unseren Grünenvorstand erteile ich Ihnen, wenn Sie mich anrufen.
Sie haben ja bestimmt meine Telefonnummer, wenn nicht, erhalten Sie sie über die Homepage der Gemeinde.

RE: Red Bull
von Iris Wohlfeil am 06 Jun. 2009 12:05

An Enttäuscht:
1. Sie erkennen keine Unterschiede zwischen BfM, CDU und Grünen im Gemeinderat?
Das wundert mich doch sehr, bin ich während meiner "Amtszeit" doch bei sehr vielen Themen ganz alleine mit meiner Meinung da gestanden.
Ich denke meinem Vorgänger ging es da nicht anders.
Offensichtlich haben Sie sich bisher nicht sehr aktiv für die Gemeindepolitik interessiert, wenn Sie da keine Unterschiede ausmachen konnten!
Wenn Sie doch ab und zu bei einer Gemeinderatssitzung waren, müsste Ihnen das auch aufgefallen sein.
2. Rein rechnerisch mögen Sie mit dieser Aussage Recht haben, inhaltlich (s. o.) war dem aber (ausser bei der Offenhaltung der Hölzertalstrasse) nicht so.
Rein rechnerisch gab es auch eine Mehrheit für CDU, FWV zusammen mit der SPD etc.
Zum Mitteilungsblatt: Wir Grünen haben weder eine Wahlempfehlung noch sonst irgendwas zur Wahl veröffentlicht, außer unserer Erklärung/Anzeige, warum wir nicht mehr antreten.
Zur vergifteten Atmosphäre: Die Fraktion BfM konnte, meines Erachtens, 2004 so ein fulminantes Wahlergebnis hinlegen, weil ein großer Teil der Wählerinnen und Wähler sich von den bisherigen Fraktionen nicht mehr vertreten fühlte. Dass das zu "Spannungen" bei den alt eingesessenen Fraktionen führen würde, war fast vorherzusehen und ist keineswegs nur der Fraktion der BfM zuzuschreiben. Neben den Gemeinderätinnen und -räten hatte auch unser Bürgermeister hieran seinen Anteil.
Zum Magstadter Verkehrskonzept möchte ich noch einen Satz sagen:
Im Planungsausschuss des Regionalparlamentes (auch heute zu wählen) hat die SPD GEMEINSAM mit den Grünen GEGEN die Südtangente gestimmt!
Die Magstadter SPD hat hier leider ganz andere "Allianzen" gewählt.
Erklärt hat sie die parteipolitische "Differenz" meines Wissens bis heute nicht.

RE: Red Bull

von Christine am 04 Jun. 2009 22:31 An Ingrid möchte ich folgendes schreiben: Die Fraktion "Bürger für Magstadt"

hat sich für die Offenhaltung der Hölzertalstrasse zusammen mit der CDU eingesetzt (das damalige Wahlziel) und hat es auch erreicht. Dass dieser Fraktion und auch teilweise der CDU vorgeworfen wird, dass sie das Verkehrskonzept nicht mittragen, ist einfach [BAD]. Wenn man aber in 5 Jahren Gemeinderatsarbeit in den Sitzungen nur beschimpft und lächerlich gemacht wird (auch vom BM), dann ist es nur verständlich, dass man keine Lust mehr auf diese Arbeit hat. Und "Wahlempfehlungen" geben ist nur legal.

Im MM-Blatt sind ja sehr dubiose Beiträge zu lesen. Ich hoffe doch, dass sich die Magstadter ihre eigene Meinung bilden und wissen, wer die seriösen Kandidaten sind. Das Verkehrskonzept wurde immer von allen mitgetragen."Verhinderer "gibt und gab es überhaupt nicht. Die SPD und FWF will es den Wählern nur einreden. Die B464 und die Umgehung Süd Kommt, und das ist schon eine große Entlastung. Man wird dann sehen, was noch notwendig ist. Daran sollten sich die Bürger orientieren.

RE: Red Bull
von Gast am 08 Jun. 2009 18:03
--------------------------------------------------------------------------------
Ingrid:
Nein! Der Rückzug von BfM und den Grünen zeigt, dass es ihnen an Demokratieverständnis mangelt.
Es auch unverständlich, dass eine Fraktion, die auf Anhieb 5 von 18 Sitzen geholt hat und gemeinsam mit CDU und der Grünen die Mehrheit im Rat hatte in fünf Jahren nichts bewegen kann. Stattdessen haben sie bei jeder Gelegenheit beklagt, dass sie nicht ernst genommen werden. Und nun benehmen sie sich wie kleine Kinder, die beleidigt in der Ecke stehen, in die sie sich selbst reingestellt haben. Da hätte ich ein bisschen mehr Stehvermögen erwartet und Vertrauen in die mündigen Bürger von Magstadt, die sich nicht sagen lassen müssen/wollen, wen sie zu wählen haben!
--------------------------------------------------------------------------------
Sie sprechen mir aus der Seele Ingrid !

RE: Red Bull
von Bettina am 04 Jun. 2009 21:27
Hallo Ingrid,
ich lese diese Zeitung nur online und da überfliege ich nur.
Ein "Stichwort" gibt es da nicht.
Und was ursprünglich vielleicht beabsichtigt war,
ist nun mal nicht bei mir angekommen.
(und da bin ich wohl nicht die Einzige, das Bild war doch zu nett)

RE: Red Bull
von Ingrid am 05 Jun. 2009 14:23
Dann war Dein Eintrag ja ein gutes Beispiel für einen sachlichen und gut recherchierten Beitrag. Darauf wird in diesem Forum nämlich großen Wert gelegt. Aber das gilt vermutlich nur für die eigenen Belange. So ein Feindbild will schließlich gepflegt werden.

RE: Red Bull
von Joe am 05 Jun. 2009 14:34
Mensch Ingrid, was willste denn?
Vor Wahlen sollten solche Berichte der Fairness halber gegenüber anderen Kandidaten nicht erscheinen. Das Thema über verwandtschaftliche Beziehungen hätte genügt, man hätte da nicht durch persönliche Familiengeschichte und Namensnennungen einzelne Leute herauspicken müssen. Dieses Thema kommt auch ohne aus.
Seh‘s doch auch objektiv.

RE: Red Bull
von Bettina am 05 Jun. 2009 18:21
Da muß ich Joe recht geben. Diese "Problematik" hätte auch neutraler aufbereitet werden können.
An "Zufall" glaube ich bei der SZBZ schon lange nicht mehr, deswegen gehöre ich auch nicht zu ihren Abonnenten.

Der Bürger hat entschieden
von Gast am 08 Jun. 2009 15:27
und die Freien Wähler zur stärksten Fraktion gewählt...GOTT SEI DANK ! Denn nun
ist der BFM/Grünen Spuk in Magstadt endgültig vorbei und wir können wieder vorwärts blicken...
Danke Herr Kress für Ihre Schützenhilfe ! Wenn man Bürgern versucht vorzuschreiben was zu wählen ist, erreicht man gerne mal das Gegenteil !
Grüsse an das Forum der Verlierer !

RE: Der Bürger hat entschieden
von INGE am 08 Jun. 2009 16:48
Man kann nur verlieren, wenn man teil nimmt.

RE: Der Bürger hat entschieden
von Gast am 08 Jun. 2009 18:02
Stimmt, ich vergass das man lieber das Handtuch wirft und beleidigt nachtritt statt in Oppostion zu gehen...

Wahlergebnis
von Angie am 07 Jun. 2009 22:05
Da die Homepage der Gemeinde grade irgendwelche Probleme hat:

Europa:
CDU 36,09
SPD 19,83
Grüne 13,82
FDP 16,86

Regionalparlament:
CDU 30,77
SPD 16,28
FWV 26,17
Grüne 10,77
FDP 9,40

RE: Wahlergebnis
von Angie I am 07 Jun. 2009 22:17
Danke für die Ergebnisse, Angie II.

Kindergarten für Erwachsene
von Grün-Wähler am 06 Jun. 2009 15:05
Was für ein plumper Versuch von "Enttäuscht", Parallelen zu ziehen zwischen den Anzeigen der BfM (kein Unterschied zwischen SPD und Freien Wählern) und der Feststellung, er sähe keinen Unterschied zwischen BfM und Grünen.
Die beiden Grünen haben mit ihren Antworten klar gemacht, dass sie nicht bereit sind, über jedes Stöckchen zu springen, dass man ihnen hinhält. Recht so!
Man kann nachvollziehen, warum sie an diesem kindischen Theater nicht mehr beteiligt sein wollen.
Dieser Versuch ist einfach nur lächerlich. Morgen sind Wahlen und jetzt ist‘s genug. Hört endlich auf damit und steckt eure Wut über die BfM sonstwohin.

RE: Kindergarten für Erwachsene
von Enttäuscht am 06 Jun. 2009 19:05
Schön interpretiert, leider Mist. Ich habe bei der vergifteten Atmosphäre von der BfM geschrieben, nicht von den Grünen. Das "ihr" bezieht sich auf die BfM. So viel zum Satzbau.

RE: Kindergarten für Erwachsene
von Wähler am 07 Jun. 2009 09:48
Es reicht!!!!!

RE: Kindergarten für Erwachsene
von Enttäuscht am 07 Jun. 2009 11:18
Genau!

RE: Kindergarten für Erwachsene
von Gesine am 07 Jun. 2009 14:00
Weiterhin viel Spaß im Kindergarten für Erwachsene, Enttäuscht.
Ist doch vollkommen wurscht, von wem oder was du geschrieben hast. Deine Antworten beweisen, dass du nicht in der Lage bist, auf Argumentationen auch argumentativ zu antworten.
Da gibt es wirklich keinen einzigen Satz oder eine einzige Aussage, die sachbezogen ist. Dafür immer wieder Klarstellungen, dass es nicht so gemeint war. So geht das ständig. Drück dich anständig aus oder lass es einfach bleiben.
Einfach nur ätzend und Atmosphäre vergiftend.
Übrigens, Worte wie Mist, kannst du dir sparen, aber es passt zum oben Ausgeführten.
"Wähler" hat Recht, es reicht!

RE: Kindergarten für Erwachsene
von Angie am 07 Jun. 2009 14:17
Beiträge von Enttäuscht im Stil des FrankP alias Freier Wähler,
manche lernen‘s nie.

RE: Red Bull
von Roland am 06 Jun. 2009 17:34
Seit Jahren streitet man in den Medien darüber, ob Bürgermeister in den Kreistag gehören.
In der Tat ist es bedenklich, wenn 25 Schultes das Rückgrat des Kreistags bilden und dann den Landrat kontrollieren sollen, wo doch der Landrat ebendiese Ortsvorsteher zu kontrollieren hat.
Die Legislative kann nicht gleichzeitig die Exekutive sein.
Bei dem unzertrennlichen Pärchen Bürgermeister Dr. Merz-Ortssheriff Müller ist es kein bisschen anders.
Darum gehört Peter Müller nicht in den Gemeinderat.

MM-Blatt- Gemeinderatswahlen
von Christine am 04 Jun. 2009 23:24
Es ist schon sehr lustig, wie sich viele Magstadter (bekannte Leute) engagieren, die CDU in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil sie von den BfM empfohlen werden. Auch interessant, wie viele Menschen für private Anzeigen Geld ausgeben, um für Sympathisanten zu werben und wiederum die Mitbewerber schlecht zu machen. Ich denke, dass die Magstadter Bürger sich nicht blenden lassen und wissen, wen sie am Sonntag wählen werden.
Eine ehrliche Partei, die nicht nur blenden will, sondern das "Beste" für Magstadt will.

RE: MM-Blatt- Gemeinderatswahlen
von Ingrid am 05 Jun. 2009 14:33
Die CDU hat sich doch selbst in ein schlechtes Licht gerückt. Wenn ich nur an die unsägliche Präsentation der Gemeinderatskandidaten bei der BDS-Veranstaltung denke und wie viel Mühe es machte, einen Ortsvorsitzenden zu finden.
Privat finanzierte Anzeigen, in denen Mitbewerber schlecht gemacht werden, gibt es hüben wie drüben. Das ist halt Wahlkampf.

B 464 - Notlösung
von Richard am 04 Jun. 2009 22:34
Zum Bericht der Sindelfinger Zeitung am 4. Juni 2009.
Das sibyllinische Antwortschreiben des Staatssekretärs Köberle aus Stuttgart bringt Verwirrung, nicht Klarheit in den verkorksten Bau der B 464. Köberle wird mit diesem Satz zitiert: "In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, dass der teilweise befürchtete Verzicht des Bundes auf die B 464 aus Sicht des Landes nicht zu erwarten ist." Man achte hier auf das Wort teilweise. Es lässt sich dreideutig auslegen.
1) Besteht bei den Bürgern teilweise der Verdacht, dass der Bund gerne auf den Bau der B 464 verzichtet hätte? Nach Aussagen von Ministerpräsident Oettinger über den versäumten Bau der A 81 Leonberg-Gärtringen ist dieser Verdacht berechtigt. Nach dem Bau eines Dutzends nicht vierspurig genehmigter Brücken ist eine Umkehr unmöglich geworden.
2) Wird der Bund verdächtigt, teilweise auf ein Stück der B 464 verzichten zu wollen, nämlich den superteuren Abschnitt von der Ihinger Straße nach Renningen? Diesen Verdacht hegte auch Bürgermeister Dr. Merz und hat darum in vorauseilendem Gehorsam eine Notlösung vorgeschlagen. Von der Ihinger Straße läuft die B 464 dem Ortsrand entlang zum Autohaus Steegmüller.

3) Fürchtet das Land, der Bund könne auf die Idee kommen, auf die im Grundwasser liegende seitherige zweite Unterführung der S 60 am Renninger Wäldle zu verzichten?
Eine zweite Unterführung liegt ja nur 700 Meter entfernt an der Ihinger Straße. Dann wäre die B 464 bis dorthin teilweise vollendet.
In Berlin sind offenbar Planer am Werk, die Planungen des Regierungspräsidiums verändern wollen.
Staatssekretär Köberle hat seine vor den Wahlen sehnlichst erwartete Antwort nicht im April, sondern im Juni gegeben. Trotzdem ist es ihm gelungen, mit seinen gewundenen Worten die Magstadter wieder einmal in den April zu schicken.
Halten wir uns an die Aussage eines Maichinger CDU-Ortschaftsrates aus dem Jahr 2006: „Der Schwindel mit der B 464 geht weiter!“

RE: B 464 - Notlösung
von Doris I am 05 Jun. 2009 09:54
Das sind doch die üblichen Wahlversprechen und immer gleichlautenden Aussagen vor Wahlen. Das wir noch viel schlimmer, wenn es auf die Bundestagswahl zugehen wird. Da werden die Wähler noch mehr an der Nase rumgeführt werden. Wahrscheinlich macht man ihnen sogar weis, dass die B 464 schon längst gebaut ist und sie es nur noch nicht bemerkt haben.

CDU Wahlversprechen
von Doris am 04 Jun. 2009 23:12
Hallo,
ich habe hier viel über Naturschutz gelesen und gleichzeitig lese ich heraus, dass nur noch die CDU wählbar ist. Verstehe ich das richtig, die CDU möchte die Hölzertalstraße erhalten und um den Bau der Osttangente kämpfen? Wie kann ich denn so was wählen, damit haben wir ja noch eine weitere Straße um Magstadt herum. Ist es da nicht besser entweder die Hölzertalstraße doch auf zu geben, oder die Osttangente erst gar nicht zu bauen? Denn wenn die CDU dieses Wahlversprechen umsetzt, wird noch mehr Natur zerstört.

Gemeinderatswahlen am Sonntag
von Gisbert am 04 Jun. 2009 20:02
Mit dem Erscheinen der letzten Ausgabe des Magstadter Mitteilungsblatts sind die Aufrufe und Argumente zur Wahl jetzt ausgetauscht. Jeder Bürger kennt die Aussagen der Kandidaten. Jetzt kann jeder Wähler nach seinen persönlichen Vorstellungen und nach seiner Überzeugung wählen.
Zum Teil gab es konkrete Sachaussagen zu den Zielen, die erreicht werden sollen.
Wer genau hinsieht, wird auch Schlagworte ohne aussagekräftigen Inhalt entdecken. Schlagworte sind als Maßnahme nicht umsetzbar und als Aussage deshalb nicht brauchbar. Kandidaten, die sich nicht konkret äußern, werden nicht zu einer positiven Entwicklung unserer Gemeinde beitragen können. Wer es jetzt immer noch nicht lassen kann, gegenüber der nicht mehr zur Wahl angetretenen Fraktion nachzukarten, sämtliche Mangelleistungen und Fehler dieser zuzuschreiben, der hat ein Problem mit sich selbst. Aussagen dieser Art lassen auch künftig keine Besserung erwarten, obwohl die "politischen Gegner" nicht mehr angetreten sind.
Es fehlt diesen Kandidaten:
- die Konsensfähigkeit in Sachfragen,
- die notwendige Toleranz,
- oft die fachliche Kompetenz
- und der Blick für die gesamte Bürgerschaft bei ihren Entscheidungen.
Mir fiel auf, keiner der bisherigen Gemeinderäte hat versucht, seine Wiederwahl aufgrund seiner bisherigen Leistungen dem Wähler schmackhaft zu machen.

RE: Gemeinderatswahlen am Sonntag
von Berthold am 04 Jun. 2009 22:48
Ja, lieber Gisbert,
wenn die Wähler alle Deine guten Ratschläge berücksichtigen würden, dann müssten wir in der Tat einen super Gemeinderat bekommen. Die Praxis sieht leider anders aus.
Einmal haben nicht alle Wähler soviel Zeit, diese Prüfungen vorzunehmen. Alleine die vielen Vorstellungsartikel seit Wochen im Blättle und die Veranstaltung in der Festhalle erfordern schon einen entsprechenden Aufwand. Außerdem, wer ist schon in der Lage, die Aussagen alle genau nachvollziehen zu können.
Gut fand ich den Hinweis: "... keiner der bisherigen Gemeinderäte hat versucht, seine Wiederwahl aufgrund seiner bisherigen Leistungen dem Wähler schmackhaft zu machen.
Gibt es da etwa keine hinweiswürdigen Leistungen?