Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 08.12.-14.12.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Es war einmal.....
von Till Eulenspiegel am 10 Dec. 2008 15:45
.....eine Stadt die 70 Jahre eine Strasse plant und nie zu einem glücklichen Ende kommt. Man übersieht die von Lärm geplagten Bürger. Die werden in den Hintergrund gestellt, weil ein Steinbruch und gewisse Mitbürger mehr Rechte haben wollen. Die B295 wurde herrlich ausgebaut und die Autobahnausfahrten freudig eingeweiht. Der Verkehr kann hemmungslos durch Magstadts Schleichwege rollen. Leider fehlt die göttliche Eingebung bei den verantwortlichen Herren. Die wohnen in vom Verkehr beruhigten Strassen und Wohngebieten. Vielleicht kommt man in den nächsten 50 Jahren zu einem Entscheid. Oder man muss noch einige Verbotstafeln mehr aufstellen. Im Mühlbergle werden es immer mehr. Es war doch voraus zu sehen, dass der Verkehr bei Ausbau der B 295 zunehmen wird. Der nicht endende wollende Lindwurm durch Magstadt ist perfekt. Dazu noch die im Sekundentakt fahrenden Dreckschleudern zum Steinbruch. Wo ist da noch die begehrte Frischluft? Staub, Gestank und Lärm von 5.30 Uhr bis 18.00 Uhr ohne Unterbruch. Magstadt im Dornröschenschlaf.

RE: Es war einmal.....
von Karle am 10 Dec. 2008 16:49
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Bürgermeister und seine ihm stets in Treue fest zu ihm stehenden Gemeinderäte.

RE: Es war einmal.....
von Helmut am 10 Dec. 2008 23:34
Die Betroffenen müssen halt etwas kreativer sein und schauen, was andere machen. In der SZ konnte man vor einiger Zeit lesen, wie betroffene Bürger auf sich aufmerksam machen.
In der Wilhelm-Haspel-Straße (Buckelstraße) in Sindelfingen, die mit einer 30er Zone ausgestattet ist, fuchst die Anwohner schon immer der starke Durchgangsverkehr. Um diesen Verkehr nicht noch mehr anzuziehen, wurde der Parkraum auf der Straße plötzlich verstärkt genutzt. Klagen von Autofahrern bei der Stadt führten zur Feststellung der Stadtverwaltung, es handelte sich um keine Durchgangsstraße sondern eine "Wohnstraße". Eine Parkbeschränkung sei daher nicht möglich.
In Darmsheim wurde plötzlich in verkehrsstarken Zeiten ein Fußgängerüberweg mit Ampel auffällig stark genutzt. Es kam zu erheblichen Staus in der Ortsdurchfahrt.

RE: Es war einmal.....
von Till Eulenspiegel am 11 Dec. 2008 10:17
......und die Räte planen und raufen sich die Haare. Es gibt keine Ampel und kein Fußgängerüberweg von der Traube bis zum Ende der Renninger Str. Das braucht man nicht. Parkt man an Stellen um den Verkehr zu blockieren, steht bald eine Verbotstafel. Also gewährt man somit dem Verkehr freie Fahrt. Es wäre an der Zeit bei diesem Verkehrsaufkommen mehr Fußgängerüberwege zu erstellen. Zudem ist dieser Weg auch ein Schulweg. Fußgängerampeln gibt es nur in der Ortsmitte. Sie werden nicht genehmigt. Muss es erst zu schweren Unfällen kommen, um die Notwendigkeit solcher Überwege für die Fußgänger zu erwirken??? Traurige Angelegenheit. Magstadt im Mittelalter???

RE: Es war einmal.....
von Albert am 12 Dec. 2008 14:43
Fußgängerübergänge bringen Ihnen nichts. Im Gegenteil, durch das Anhalten und Wiederanfahren wird die Schadstoffbelastung nur noch höher.
Das generelle Problem ist die Verzögerung der B 464, die uns als Magstadter Umgehungsstraße "verkauft" wurde. Magstadt hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die zeitliche Folge des Straßenbaus bei Bundesfernstraßen. Was wirklich etwas gebracht hätte, ist eine Kreisstraße in Form einer Südwestverbindung, die zu 80% vom Land finanziert worden wäre. Da hätte die Gemeinde schon längst etwas bewegen können. Dasselbe gilt für ein Gebot für Steinbruchlaster, das eine Fahrtroute über den Ihinger Hof beinhaltet und als Folge davon die Schließung des kleinen Gemeindesträßchens zwischen Ihinger und Renninger Straße. Diese beiden genannten Maßnahmen hätten die Bürger an der Weilemer und Renninger Straße erheblich entlastet. Dass da bisher nichts geschehen ist, liegt einzig und allein in der Verantwortung des Bürgermeisters und seines Gemeinderats.
Die Haare raufen sich die Damen und Herren bezüglich dieses Problems ganz bestimmt nicht. Jetzt verfällt man mit einer neuen Unterschriftenaktion und noch einem Verein wieder mal in puren Aktionismus. Es stehen ja im nächsten Jahr Wahlen an. Und man zäumt das Pferd von hinten auf, indem man neue unsinnige Tangenten plant, die Ihnen da draußen überhaupt nichts bringen.
Wie lange lässt sich die Magstadter Bevölkerung von denen noch für d u m m verkaufen?

RE: Es war einmal.....
von Helmut am 13 Dec. 2008 21:55
Mit dem Fußgängerüberweg mal ganz scharf nachdenken....
und an die Staus denken....
und was dahinter steckt....

RE: Es war einmal.....
von Albert am 14 Dec. 2008 15:11
Klar, die Rechtfertigung für die überflüssigen Tangenten.

RE: Herzliches Beileid aus Maichingen zur Abweisung der Klagen gegen die Südtangente in Magstadt
von Werner am 09 Dec. 2008 18:12
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen schon eine schriftliche Begründung für die Abweisung der Klagen gibt? Habe im Internet nichts dazu gefunden.
Gruß Werner

RE: Druck aus Magstadt
von Sonja am 08 Dec. 2008 10:55
Dreimal darf man raten, wer hier mal wieder gute Lobbyarbeit geleistet hat. So eine gute Lobby sollten die Anwohner auch haben.

RE: Druck aus Magstadt
von Anwohner am 08 Dec. 2008 12:15
Lobbyarbeit, so haben wir angenommen, bedarf es bei der Argumentation in den Klageschriften gegen die Südtangente eigentlich nicht (woher hätten wir die Lobbyisten auch nehmen sollen?). Aber, dass die Richter sich nicht die Mühe machen, auch nur in einigen Punkten auf die zu den Fehlplanungen vorgebrachten Bedenken genauer einzugehen, war schon eine schmerzliche und unangenehme Erfahrung. Und die Richter haben die Leute als Gutachter akzeptiert, die ihre eigenen Planer waren.
Unglaublich ist, dass aufgrund solcher Voraussetzungen Urteile in diesem unserem Lande gefällt werden.

RE: Druck aus Magstadt
von Isabell am 09 Dec. 2008 14:36
Genau, das ist es! Die Anwohner haben keine Lobby, deshalb wurde hier auch nichts erreicht. Die bisher nicht so aktiven Anwohner sollten sich auch mehr um ihre Interessen kümmern.

RE: Druck aus Magstadt
von Till Eulenspiegel am 09 Dec. 2008 17:32
Der Druck hätte schon vor 7 Jahren stattfinden sollen. Aber da wurde alles schön geredet. Niemand aus den verantwortlichen Reihen nahm sich bis heute den von Lärm geplagten Anwohner an. Stillschweigend wird alles geduldet. Die Leute haben sich gewehrt.