Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 02.11.-09.11.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Anwohner der Südosttangente in Magstadt geleimt?
von Rolf am 07 Nov. 2008 19:42
Lärm- und Schadstoffberechnung mit unterschiedlichen Daten!
So wurden in der Unterlage 11.3 des Regierungspräsidiums, Abt. 4 Straßenwesen und Verkehr Ref. 44 Straßenplanung, L 1189 Ortsumfahrung Magstadt, Neubau L 1189, vom 30.06.2006 unter Punkt 6 Kurzzusammenfassung und Bewertung ein "Lkw-Anteil wird auf 10% geschätzt" genannt.
Dabei wird der Anstieg von 3-4% zum Kreisel an der Alten Stuttgarter Straße mit Stopp-und-Go-Verkehr" (Vorfahrt achten) noch nicht einmal berücksichtigt, weil das in den Richtlinien keine Rolle spielt. In der Praxis vervielfacht sich aber der Schadstoffausstoß in der Steigung und am Kreisel.
Im Bericht Nr. 02189-VVG-3, vom 27.01.2006, setzt das Büro Fritz bei der Schallberechnung nach RLS 90 Planungsfall 3H-20 (mit S 60, B 464 (neu), Süd- und Osttangente, Rückbau L 1189) tagsüber einen Lkw-Anteil von 20%, nachts einen Lkw-Anteil von 10% an.

Umgereimtheiten oder Taktik?

RE: Anwohner der Südosttangente in Magstadt geleimt?
von Thomas am 08 Nov. 2008 10:26
Ja Rolf, wie schrieb die Sindelfinger Zeitung vor einigen Wochen sinngemäß: Das Gericht ist zu der Überzeugung gekommen, dass die Gutachten auf seriösen Grundlagen basieren.
Die Gutachten wurden im Rahmen der Planung durch vom Regierungspräsidium beauftragte Gutachter (Büros) gefertigt. Das nenne ich eine an allen Widerständen und Regeln vorbei durchgezogene Planung. Hatten die Kläger in diesem praktizierten Vorgehen überhaupt eine Chance?

RE: Anwohner der Südosttangente in Magstadt geleimt?
von Anna am 09 Nov. 2008 19:08
Haben Kläger überhaupt eine Chance, wenn Behörden und Gerichte so wenig auf deren Argumente eingehen?
Eine Gerichtsverhandlung wird doch dann nur noch zur Farce!
Man kommt einfach nicht gegen die an. Diese Gefühl der Ohnmacht kann einen schon verdammt wütend machen.

Frische Luft und Südosttangente
von Dieter am 08 Nov. 2008 14:48
In einem kleinen Beitrag hat der Arbeitskreis des Bürgerforums Magstadt Überlegungen zu diesem Thema angestellt.
Das Fazit: Auch viele "kleinere" Sündenfälle können zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Hier und dort eine Tangente gebaut, eine Erweiterung eines Gewerbegebiets, und nicht zu vergessen, die Überfüllung des Steinbruchs. Politiker und Behörden machen halt gern ihr eigenes Klima. Gutachter die überwiegend für öffentliche Behörden arbeiten, verleihen dem politischen Willen, sprich Klima, noch den erforderlichen Nachdruck. In der Praxis kommt dann noch der "richterliche" Segen hinzu. Passt doch!
Den Beitrag kann man unter dem unten genannten Link finden.

HomePage http://www.buergerforum-magstadt.de/Aktiv19.html