Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 12.10.-18.10.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Verständnis
von Amalie am 17 Oct. 2008 13:56
"Wir verstehen die Sorgen" so lautet die Überschrift eines Artikels in der heutigen Sindelfinger Zeitung zum Bebauungsplan auf dem Grafenauer Kapellenberg. Große Grundstücke und große Gärten sieht der Planer dort als Tabuzone bei der Erschließung an. Die Struktur des Wohngebiets Kapellenberg soll erhalten bleiben. "Wir verstehen die Sorgen und Ängste über das Planverfahren", so Bürgermeister Thüringer.
Von solchen Aussagen seitens der Verwaltung können die Bewohner der Magstadter Wohngebiete "Steußler" und "Hanfländer" nur träumen. Da meinte Bürgermeister Dr. Merz bei der Aufstellung des Magstadter Gemeindeentwicklungsplans lapidar, als es um die Ausweisung neuer Wohnbebauung ging, die Kinder der Anwohner des Sindelfinger Wegs könnten ja in die, seiner Meinung nach, großen Gärten ihrer Eltern reinbauen oder junge Familien sollten Häuser der älteren Bewohner in der Hauffstraße kaufen. Auch wollte er noch zwei Häuserreihen in die Feuchtwiesen der Erbachaue reinpflastern. Also Wohnen an der mit ca.2800 Fahrzeugen belasteten Gottlieb-Daimler-Straße, dem Gewerbegebiet "Östlich der Bahnhofstraße IV" und der überflüssigen Südosttangente. Diesselbe Idee hatte er mit einem Baugebiet Gollenberg und einer Wohnbebauung bis dicht an die Osttangente im Landschaftsschutzgebiet.
Verständnis für die sich gegen die Zerstörung ihrer Umgebung wehrenden Anwohner hat er noch nie gezeigt. "Leut, des wird doch alles net so schlimm," so seine Aussage in der Magstadter Festhalle im Sommer 2006, als Einige ihrem Ärger Luft machten. Keine Intervention gegen die beleidigende Schmähschrift "Rettet den Steußler", die im Sommer 2002 im Gemeindeblättle als anonyme Beilage erscheinen konnte, im Rathaus und ev. Gemeindehaus auslag, und die heute noch als aktuelles Thema auf der Internetseite seines ihm nahestehenden Vereins "Lebens-Wertes-Magstadt" zu lesen ist, dessen Mitglieder die Bewohner des Südens und Ostens auch schon mal als Schampus-saufende Egoisten bezeichnen durften.
Nein, wir Bewohner des Südens und Ostens wissen nach sechseinhalbjähriger Amtszeit des Bürgermeister Dr. Merz, dass wir ihm völlig wurscht sind.
Verständnis, wie sie der Grafenauer Bürgermeister gegenüber seinen Bürgern der Kapellenbergsiedlung äußert, konnten wir vom Magstadter Bürgermeister noch nie erwarten!

RE: Verständnis
von Karle am 17 Oct. 2008 14:15
Warum sollte er gegen die Beleidigungen der Steußler-Bewohner intervenieren? Seine Anhänger handeln doch in seinem Sinn.

RE: Verständnis
von Angelika am 17 Oct. 2008 14:16
Amalie, Du sprichst mir aus der Seele. Unsere Kommunalverwaltung und deren Macher sind ja nicht betroffen. Gibt es keine Stelle, die hier mal ein "Zitrone" verleiht?

RE: Verständnis
von Oskar am 17 Oct. 2008 19:09
Die Verleihung einer Zitrone oder Gurke bringt da nichts. Der Mann stellt sich doch bestimmt im nächsten Jahr zu Wiederwahl. Wenn er dann meint, wir hätten alles vergessen, wird ihn sein Wahlergebnis eines Besseren belehren.

RE: Verständnis
von Nelly am 18 Oct. 2008 13:20
Sie haben ganz Recht, Amalie. Bisher hat sich von den Verkehrskonzeptbefürwortern noch keiner die Mühe gemacht, nachzuvollziehen, wie sich die Leute, denen die Straßen an ihre Wohngebiete gebaut werden sollen, fühlen.

Desolater Zustand der Hölzertalstraße (L 1189)
von Rainer am 16 Oct. 2008 18:23
Wer die Hölzertalstraße an Regentagen, wie heute, benutzt, kann schnell in eine gefährliche Situation geraden. Die Straße hat Längsrillen, in denen sich das Wasser sammelt. Selbst langsames Fahren hilft hier wenig, wenn entgegenkommende Fahrzeuge schlingernd daherkommen und nicht auf ihrer Spur bleiben. Es ist unverantwortlich vom Land, seine Straße nicht in einem verkehrssichern Zustand zu halten.

RE: Desolater Zustand der Hölzertalstraße (L 1189)
von Angelika am 17 Oct. 2008 14:07
Magstadt liegt zwar räumlich gut zu Sindefingen, Böblingen und Leonberg, damit hat es sich auch schon. Während andere Gemeinden sich weiter entwickelt haben, herrscht in Magstadt Stillstand. Würde nicht ein reges Vereinsleben existieren, wäre es ganz duster. Es wird zwar viel Geld für allerlei Planungen ausgegeben, aber rausgekommen ist bisher nix. Im Gegenteil! Irgendwie hat man das Gefühl, wir sind hier so eine Art Abladeplatz für alle unangenehmen Sachen. Wenn jetzt wieder die Güterzüge kommen und Tangenten gebaut werden, dann gibt es in Magstadt kaum mehr einen guten Flecken zum Wohnen. Die Hölzertalstraße läßt man absichtlich verkommen, um den Bau von sogenannten Umwegtangenten für die Bürger durchzusetzen. Einfach nur eine Schande!

Steinbruchimage - Steinbruchneid
von Ernst am 14 Oct. 2008 22:43
Bei der Einweihung des Schotterwerks NSN im Jahr 2003 stellte Bürgermeister Dr. Merz in einem Satz seines Grußwortes zwei Behauptungen auf, welche einer Überprüfung wert sind.
Zunächst meinte er: "Der Steinbruch ist alles andere als beliebt!" Da hatte der Schultes recht. Geschäftsführer Ulmer versucht darum seither, das Image seines Betriebes zu verbessern. Bei Ablagerungen von Muschelkalkbrocken und Sand an markanten Plätzen im Ort wollte er es nicht belassen. Am staubigen Gestade des Steinbruchsees wurde in den letzten Jahren viel gevespert und gefeiert.
Weiter sagte der Bürgermeister: "... dabei ist Magstadt von alters her von Steinbrüchen abhängig!" Da kommen Zweifel auf, wer von wem abhängig ist. Am besten der Schultes addiert die Gewerbesteuerzahlungen des Steinbruchs aus den letzten 50 Jahren und setzt sie ins Verhältnis zu seinen Gesamteinnahmen. Dann sollte er nach Abzug einer fiktiven Summe für Umweltbelastung und Umweltschäden Bilanz ziehen. Ob diese vorteilhaft für Magstadt ausfällt?
Unsere Nachbarstadt Renningen jedenfalls hegt keinen Neid, weil ihr früherer Bürgermeister den Steinbruch NSN uns Magstadtern aufgedrückt hat. Sie lässt von dieser Firma ihren kürzlich aufgegebenen Steinbruch am Kindelberg aus Gründen des Umweltschutzes verfüllen. In dessen Nähe plant sie ein weiteres Gewerbegebiet.
Was den Neid auf das Geldscheffeln der Firma NSN angeht, bei einem besorgten Arbeitnehmer wäre der durchaus verständlich. Gehören doch die sieben Beschäftigten im Steinbruch einem Betrieb der steinreichen Werhahn-Gruppe aus Neuss an, welche die Bankenkrise nicht zu fürchten braucht. Ihre Löhne und Arbeitsplätze sind sicher!

RE: Steinbruchimage - Steinbruchneid
von Dirk am 15 Oct. 2008 18:52
Wenn man bedenkt, mit welchen rein rhetorischen Aussagen die Bürger beeindruckt werden sollen, so fördert das nicht gerade das Vertrauen in die Politiker und Planungsbehörden.
Magstadt hat seit Jahrzehnten ein Problem mit seiner Infrastruktur. Auf dem Rücken der Bürger darf sich ein Unternehmen praktisch zulasten der Bürger bedienen. Das hat nichts mit Neid zu tun, wie es hier im Forum in Beiträgen anklingt. Selbstverständlich muss ein Unternehmen eine Rendite auf seine Investitionen erzielen, damit das eingesetzte Kapital verzinst werden kann. Für das eingegangene Risiko ist auch ein Zuschlag auf diese Verzinsung gerechtfertigt. Dabei kommt es aber darauf an, wie der Gewinn erwirtschaftet wird. Geschieht das dadurch das
- Bürger mit Verkehrslärm und Schadstoffen geschädigt werden,
- Tangenten nur für ein solches Unternehmen gebaut und
- eine grandiose Umverteilung von Belastungen unter den Bürgen wie
auch über öffentliche Haushalte stattfindet, so ist das nicht vertretbar.
Ich bezweifele auch, wenn alle diese Belastungen gegengerechnet werden, ob unter dem Strich ein Plus bleibt. Besonders die Umschichtungen von "Vermögen und Lebensqualität" für einen Teil der Bürger zugunsten eines Unternehmens und auch anderer Bürger sind absolut verwerflich. Werden noch zusätzliche Gesundheitskosten und Mangelleistung der Betroffenen mit eingerechnet, ist wahrscheinlich ein riesiges Minus das Ergebnis dieser Politik. Schäden an der Umwelt und der Natur gehören natürlich auch dazu.
Nur ein Neuanfang durch Austausch der handelnden Personen kann hier vielleicht noch zu Verbesserungen führen.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Pauline am 12 Oct. 2008 19:59
Das ist doch echt der Gipfel des Zynismus! Im Hölzertal wohnt natürlich niemand, aber was ist mit den Anwohnern an der Neuen Stuttgarter Straße, Weilemer Straße und Renninger Straße. Auf diese Menschen, bei denen der Verkehr direkt an der Haustüre vorbeifließt, kommt es offensichtlich überhaupt nicht an. Da ist es schon wichtiger, dass Menschen geschützt werden, die - zwar in Sichtweite -, aber dennoch mit einigem Abstand mehr Verkehr in Kauf nehmen müssten. Im übrigen könnte man bei der Hysterie in diesem Forum glauben, dass es sich hier um den Bau einer sechsspurigen Autobahn handelt.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Jörg am 12 Oct. 2008 20:25
Guten Abend Pauline,
das ist kein Zynismus, aber Sie können Ihre Probleme auch nicht so ohne Weiteres bei anderen abladen. In diesem Forum gibt es genügend Beiträge, die sich auch mit einer Verbesserung Ihrer Belastung beschäftigen. Sie wollen aber alles haben und sind mit einer praktikablen Entlastung nicht zufrieden. Das ist maßlos, besonders gegenüber anderen Bürgen. Das gilt ebenso für Ihre überzogene Forderung an die öffentlichen Haushalte, aus denen alles bezahlt werden muss. Im Übrigen haben Sie sich für Ihren Standort selbst entschieden!

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Pauline am 13 Oct. 2008 12:12
Ihre Arroganz ist durch nichts zu überbieten. Welche Wertevermitttlung ist Ihnen denn zuteil geworden?

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Karle am 13 Oct. 2008 15:27
Heidanei, Pauline, Sie hauat aber Nägl nei!

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Jörg am 13 Oct. 2008 22:31
Liebe Pauline,
Sie wollen es einfach nicht wahrhaben: Wir leben in einer Leistungsgesellschaft mit sozialen "Wertvorstellungen". Wer immer mehr und mehr fordert, muss zuerst sein Leistungspotenzial voll ausschöpfen und nicht nur Umverteilung verlangen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Michael am 13 Oct. 2008 21:43
Hallo Jörg,
Ihren letzen Satz hätten Sie sich echt sparen können. Es soll auch Menschen geben, die seit Generationen an den belasteten Straßen wohnen. Und die durch den schleichenden Wertverfall nicht in der Lage sind sich etwas anderes zu leisten. Oder vielleicht hängt der eine oder andere an dem, was er sich aufgebaut hat. Wenn es so einfach ist seinen Standort zu wechseln, dann mal los. Und haben Menschen die in Miete wohnen nicht das Recht auf gesundes und schönes wohnen ???!!!! Und kommen Sie mir jetzt nicht damit, dass diese Menschen dafür weniger Miete bezahlen !!

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Jörg am 13 Oct. 2008 22:13
Hallo Michael,
Ihre Logik ist umwerfend. Sie sagen: seit Generationen. Eine Generation besteht nach allgemeiner Auffassung aus dreißig Jahren. Da Sie in der Mehrzahl schreiben, sind das im Minimum 60 Jahre. Lange genug, um Veränderungen zu reflektieren. Entweder Sie haben sich nicht nachhaltig gewehrt und gekümmert, oder nicht rechtzeitig die Konsequenzen aus der Entwicklung gezogen. Das können Sie aber nicht Unbeteiligten zum Vorwurf machen und denen Ihre Versäumnisse aufhalsen. Das mit der Miete haben Sie richtig erkannt. Qualität kostet aber Geld. Der Transferstaat kann beim besten Willen nicht jedem Bürger einen gleichen Lebensstandard zur Verfügung stellen. Was Sie fordern, gönne ich Ihnen durchaus, nur wenn Sie es nicht selbst bezahlen können, müssen Sie eben auch Abstriche machen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, fordern Sie quasi eine andere Staatsverfassung.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Pauline am 13 Oct. 2008 22:19
Hoffentlich fallen Sie von Ihrem hohen Roß noch herunter!!!

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Karle am 13 Oct. 2008 22:25
Führt ihr hier eine Neiddebatte, oder was?

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Jörg am 14 Oct. 2008 19:31
Sehr geehrte Pauline,
Sie führen keine Sachdiskussion, aus der sich verwertbare Lösungen ergeben.
12300 Fahrzeuge sollen künftig täglich auf der K 1005 am Magstadter Sportplatz fahren, sobald die Vorhaben für B 464, S 60 und für die Tangenten umgesetzt sind. Diese Verkehrsmenge beinhaltet auch die 7-8000 Fahrzeuge der geschlossenen Hölzertalstraße, die dann auf der Straße von Maichingen zum Gatter fahren. Wenn sich so der ganze Verkehr durch die Schließung der Hölzertalstraße auf die K 1065, nach Umwidmung L 1189, konzentriert, ist es mit der jetzt schon strapazierten Ruhe im Eichholz vorbei. 1600 Bewohner sind davon betroffen. Die schmalste Stelle von der Watzmannstraße zur künftigen Landesstraße beträgt ca. 30 Meter. Die Bewohner in diesem Bereich leiden heute schon erheblich unter dem Verkehr. Die Schließung der Hölzerstraße mit den von Ihnen genannten Argumenten ist aus meiner Sicht völlig falsch, da Sie vermutlich nur Ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.
Nennen Sie mir bitte einen plausiblen Grund, warum Sinderfinger Bürger mit zusätzlichem Verkehr aus Magstadt belastet werden sollen. Bemerkungen wie: "Hoffentlich fallen Sie von Ihrem hohen Roß noch herunter!!!", sind unterstes Niveau. Sie sind für mich kein Diskussionspartner mit solchen unsachlichen Bemerkungen.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Andy am 14 Oct. 2008 22:49
Hallo Pauline,
Du enttäuschst mich. Ich hätte Dir schon etwas mehr zugetraut, als andere Leute "vom Roß fallen zu lassen".

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Andy am 12 Oct. 2008 21:04
Hallo Pauline,
was heißt hier Hysterie und sechsspurige Autobahn? Anscheinend ist ja alles nicht so schlimm. Warum regst Du Dich dann so auf? Komm mal wieder zurück auf den Boden der Realität. Jörg liegt da völlig richtig. Übrigens wird die B 464, wenn die nun mal endlich kommt, Magstadt zum größten Teil von Durchgangsverkehr befreien. Euer Gemeindechef hätte aber schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt, auch mit kleineren Schritten für Euch eine Entlastung zu erreichen. Schimpf doch mal mit ihm.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Nelly am 12 Oct. 2008 15:36
Jetzt warten wir halt einfach mal ab, wie das Verwaltungsgericht entscheidet. So sicher, wie Sie tun, Pauline, kann sich niemand sein. Wir haben immer noch unabhängige, sachverständige Verwaltungsrichter und deren Entscheidung sollte man nicht vorgreifen. Abwarten!

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Ernst am 13 Oct. 2008 22:21
Liebe Pauline,
ob die Hölzertalstraße eine Landesstraße bleibt, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass für Magstadt der erstklassige Standortfaktor des direkten Wegs nach Stuttgart erhalten bleibt. An der Autobahnbrücke (A8) stehen im Übrigen schon jetzt Ampeln.
Zu der erschreckenden Kostensteigerung der S 60 von 93 auf 150 Millionen trägt die Südtangente beachtlich bei. Sie ist eben nicht, wie behauptet, kostenneutral im Vergleich zur vom Gemeinderat vor der Amtszeit Merz beschlossenen Unterführung an der Maichinger Straße.
Warum sie trotzdem gebaut werden soll, tat Dr. Merz im Jahr 2003 bei der Einweihung des von ihm protegierten Steinbruchs NSN in seiner Rede kund. Ab 2006 brauche kein Steinbruchlaster mehr durch den Ort fahren. Denn dann sei die Südumfahrung fertig.
Fazit: Die Südumfahrung ist eine Steinbruchstraße, welche dem Schotterwerk und der Deponie der Firma NSN eine konkurrenzlos kurze Fahrt zur Baustelle Stuttgart 21 verschafft. NSN scheffelt das Geld, Magstadter Bürger haben den Dreck, Lärm, die Luftverschmutzung und die Zerstörung der Talauen zu tragen.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Albert am 13 Oct. 2008 23:05
Und damit ihr bei den nächsten Wahlen nicht alle Felle davonschwimmen, weil sie nach und nach zur Steinbruch-schonenden Fraktion mutiert war, hat die Magstadter SPD den Wählern jetzt ein bissle Brei ums Maul geschmiert, indem sie ihnen erzählt, sie sei jetzt Verfechterin einer Route über den Ihinger Hof. Ob die verkehrsgeschädigten Anwohner dies honorieren werden, ist abzuwarten.
Dieser Schwenk kommt vielleicht auch daher, weil es sich im Steinbruch ausgefeschtelt hat und man sich deshalb erlauben kann, eine andere Position einzunehmen.
Diese neueste SPD-Einsicht hätte den Bürgermeister vor der Abstimmung bei der kommunalen Stellungnahme zur Südtangente nämlich ganz schön in die Bredoullie gebracht, weil die Rechtfertigung seiner Landschaft zerstörenden Straße immer schwieriger geworden wäre. Da hätte es mehrerer Gemeinderatsmitglieder bedurft, die man kurzerhand für befangen hätte erklären müssen.
Im Übrigen wackelt Stuttgart 21 seit Neuestem gewaltig und das macht die Südtangente noch überflüssiger und die S-Bahn billiger.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Pauline am 14 Oct. 2008 00:29
Lieber Ernst,
mag sein, dass NSN Geld scheffelt (aber das würde jeder von uns gerne, spricht da nicht der Neid?), aber Lärm, Dreck und Luftverschmutzung haben wir in Magstadt heute schon. Da ist natürlich klar, dass man wenigstens die Talauen schützen muss.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Albert am 14 Oct. 2008 12:22
Das ist jetzt aber auch der blanke Zynismus, Paulene. Gehen Ihnen vielleicht die Argumente aus? Dies hat sich in Ihren letzten Wortbeiträgen schon abgezeichnet. Da greift man schon mal zu Verbalinjurien, um von seiner mentalen Sprachlosigkeit abzulenken.

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Alma am 12 Oct. 2008 17:05
Wer weiß, vielleicht setzen die Richter mal ein Zeichen gegen den Umgehungsstraßenwahn von Kommunen und Behörden und strafen alle diejenigen L ü g e n, die den Magstadtern weis machen wollen, ausgerechnet die rumpfartige Südtangente entlaste den Ort vom Durchgangsverkehr. Es werden doch durch diese Straße mehr Anwohner belastet als entlastet, nur die, die in der Maichinger Straße um Gemeinderätin Schmidt herum wohnen. Auch die Anwohner der Alten Stuttgarter Straße, der Hohberger Straße und der in beide Fahrtrichtungen geöffneten Bahnhofstraße werden sich noch wundern, wenn ihnen wegen der Südtangente mehr Autos vor ihren Haustüren vorbei rauschen werden. Am Schlimmsten wird der Verkehr sein, der heute schon zwischen Schafhauser Straße und dem Rathauseck fließt. Die Verkehrsbelastung wird durch die Südtangente sogar noch zunehmen.

(Anmerkung: " L ü g e n strafen" bitte als Redewendung verstehen.)

RE: Kostenexplosion bei S-Bahn-Strecken-Bau
von Karle am 15 Oct. 2008 12:46
Habt ihr das "tolle" Gedicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden in der Sifi-Ztg. gelesen.
Also wenn ich vom Dichten bezüglich Reimform und Grammatik so wenig Ahnung hätte wie "Uns-aller-Rudi", hätte ich von einem Leserbrief in dieser Form abgesehen. Jeder blamiert sich halt so gut er kann.
Davon einmal abgesehen, fragt man sich wirklich, wen dieser schon viel zu lange im Gemeinderat sitzende "Herr Rat" mit "Magstadt" meint. Die Anwohner der Alten Stuttgarter Straße und an den geplanten Tangenten, denen er als großer Verfechter des Magstadter Verkehrskorsetts den Verkehr vor die Haustür schaufeln will, können es wohl kaum sein. Aber vielleicht zählen die für ihn ja nicht zu Magstadt.