Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 04.08.-17.08.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Planungsbehörden der B 464 – Meister der Rhetorik
von Otto am 13 Aug. 2008 18:49
Meines Wissens nach tauchte der Begriff B 464 erstmals 1981 auf.

"Landrat Dr. Heeb hält A 81 Leonberg-Herrenberg im Gegensatz zu OB Brumme in Böblingen und Bürgermeister Bohlinger in Magstadt, jetzt für entbehrlich. Planungsbeauftragte Prof. Steierwald/Dr.Schönharting fordern anstelle der Autobahn eine vierspurige B 464."
Jetzt schreiben wir das Jahr 2008. Sollten zu Beginn der Planung noch 17000 Fahrzeuge über diese Straße fahren, so werden jetzt 38000 für diese zweispurige Straße prognostiziert.
Wurde am Anfang über die Trassenführung gestritten, kamen später Finanzierungsprobleme hinzu. Auch jetzt sind noch nicht alle Teile der B 464 planfestgestellt. Als Fertigstellungstermin wird jetzt 2010/2011 offeriert.
Bauverzögerungen dieser Art führen zu nicht unerheblichen Kostensteigerungen. Hinzu kommen Umweltbelastungen für die Bürger (Ortsdurchfahrt Magstadt) und Kosten in Form von höherem Kraftstoff- und Zeitverbrauch durch Staus und das über lange Zeiträume.
Bundesverkehrsminister Tiefensee hat erst kürzlich angekündigt, aus diesen Gründen die Bauzeit für Straßenbauvorhaben zu verringern. Die Bundesrepublik ist eine der führenden Industrie- und Handelsnationen der Welt, aber beim Straßenbau muss ein völliges Versagen festgestellt werden.
Daten teilweise aktuellen Ausgaben der Sindelfinger und Stuttgarter Zeitung entnommen.

RE: Planungsbehörden der B 464 – Meister der Rhetorik
von Karl am 14 Aug. 2008 11:21
Für mich sind das keine Meister der Rhetorik, für mich sind das Meister der kollektiven V o l k s v e r d u m m u n g.
Angefangen beim örtlichen Verein Trasse 3 a bis hinauf zu dauernd wechselnden Bundesverkehrsministern. Fehlplanungen wo man hinschaut und keiner hat den Mut zur Einsicht und Umkehr. Willfährige Planer, die aufgrund ihrer finanziellen Abhängigkeit jeden Mist, den sich laienhafte Politiker ausdenken, mitmachen und instrumental ausführen;(s.Magstadter Verkehrskonzept).

Luftqualität: Europäischer Gerichtshof stärkt Rechte der Bürger
von Jürgren am 05 Aug. 2008 09:05
Lange werden sich die Behörden nicht mehr um die Enthaltung der Grenzwerte für die Luftqualität herummogeln können. Der Europäische Gerichtshof hat jetzt ein Urteil gefällt, und die Rechte der Betroffenen gestärkt. Jetzt kommt es darauf an, was die Bürger aus ihren Rechten machen. Natürlich werden Behörden immer wieder versuchen die Lösung von Missständen zu verschleppen. Es liegt dann aber auch an den Betroffenen, dieses Verhalten anzuprangern und tätig zu werden.

Weitere Infos siehe Link unten!
HomePage http://www.buergerforum-magstadt.de/Aktiv17.html