Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 01.07.-06.07.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

SZBZ v. 4.7.08: "Warum lässt man sich das gefallen"
von Daniel am 05 Jul. 2008 17:50
Zitat:
"Ein solches Gewitter droht aus Sicht von Wolfgang Döttling noch aus ganz anderer Richtung. Mit Blick auf mögliche Verzögerungen des dritten Bauabschnitts von Magstadt nach Renningen, meint er: "Wenn man so hört, was da in Magstadt los ist, dann müssen wir uns wohl überlegen, ob wir am Haltepunkt Maichingen Nord für die S-Bahn eine Wendeplatte einrichten."
In Magstadt gibt es vermutlich nur wenige Bürger, die etwas gegen den Bau der S-Bahn haben. Was die Anwohner aber erzürnt, sind die gleichen Vorgänge wie bei den Anwohnern des Wohngebiets "Grünäcker" in Maichingen.
Mangelhafter Lärmschutz! Güterzüge nachts rauben schon heute den Schlaf der Anwohner.
Hinzu kommen die Erweiterung eines Gewerbegebiets und der Bau der Südosttangente.
Die ganzen Maßnahmen lassen sich umweltverträglich gestalten, der politische Wille hierzu fehlt allerdings.
Hier sollten sich die Bürger lokalübergreifend zusammenschließen, um ihre berechtigten Interessen durchzusetzen.

RE: SZBZ v. 4.7.08: "Warum lässt man sich das gefallen"
von Dieter am 06 Jul. 2008 14:06
ich möchte nur darauf aufmerksam machen, es gibt ein Bürgerforum, dort kann jeder Mitglied werden! Eine Beitrittserklärung ist unter dem unten genannten Link zu finden. Einen Link zur Satzung gibt es auf dieser Webseite auch.

HomePage http://www.buergerforum-magstadt.de/Beitritt.html

Neues Gewerbegebiet "Östlich der Bahnhofsstraße IV"
von Richard am 05 Jul. 2008 13:14
SZ v.5.7.08: Ein Eigentümer bremst alle aus – Gewerbegebiet östl. der Bahnhofsstraße
Die Schlagzeile klingt nicht gerade positiv. Wer Agrarland verkauft, hat in der Regel eine realisierte Wertsteigerung, besonders wenn die Fläche landwirtschaftlich genutzt wird. Da wird nachher schon gestritten, wenn auf einer Wiese bisher Äpfel aufgelesen wurden. Agrarland wird, je nach Bodenqualität, zwischen 2-6 Euro pro qm bewertet. Die Gemeinde soll für den Quadratmeter angeblich 55 Euro zahlen. Hier würde ich zuerst meinen Steuerberater konsultieren, den sonst kommt nachher evtl. ein schlimmes Erwachen, wenn der Fiskus seine Ansprüche anmeldet.

Durchgangsverkehr
von Lilith am 04 Jul. 2008 09:51
Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum sehr interessiert, dabei fällt mir schon seit langem auf, dass hier immer nur der LKW- Verkehr verbannt werden soll. Was ist mit dem PKW- Durchgangsverkehr ??? Ist Euch schon mal der tolle Testwagenverkehr vom Daimler aufgefallen ?? Da fahren mal kurz 20 Autos mit einem relativ schnellen Tempo durch Magstadt. Und dies oft zu unmenschlichen Zeiten ( sonntags um 6.30 Uhr). Und am Wochenende kommen die vielen PKW´s die einen Ausflug in den Schwarzwald machen wollen hinzu, von den vielen Motorrädern die ans Glemseck wollen ganz zu schweigen. Also nicht einmal am Wochenende haben die Menschen an den Durchgangsstraßen ihre Ruhe.
Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge !!!

RE: Durchgangsverkehr
Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge !!!
von Kerstin am 05 Jul. 2008 09:49
Mir fiel auf, dass die Anzahl der Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde reduziert wurden. Jedenfalls findet man im Blätte immer weniger Berichte gegenüber früher. Kostet der Gemeinde wahrscheinlich zu viel Geld.

RE: Durchgangsverkehr
von Alma am 05 Jul. 2008 10:04
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, Lilith!
Unser Lokalfürst will sich halt nicht die Vorschläge seiner Bürger anhören und schon gar nicht ausführen. Er könnte dabei auch zu viel sparen und das die Bürger auch gute Vorschläge machen können, das kann schon 2x nicht sein.
Hast Du schon die Artikel von Patrick, Carsten und Eckhard in den letzten Tagen gelesen? Das klingt doch alles ganz vernünftig. Euch an der Neuen Stuttgarter Straße könnte schon lange geholfen sein!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Emma am 04 Jul. 2008 09:20
Hat Pauline noch nie von "induziertem Verkehr" gehört. Sie tun immer so, als ob Sie alles wüssten. Da haben Sie sich schon bestimmt über dieses Thema schlau gemacht, oder etwa nicht?
Nach Ihren Beiträgen zu urteilen, eher nicht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Patrick am 04 Jul. 2008 18:03
Liebe Pauline,
in Magstadt wird zu viel geschwafelt. Wir haben hier ein Verkehrsproblem im Ort. OK! Wir haben ein sogenanntes Verkehrskonzept. Auch OK! Was wir anscheinend nicht haben, ist die Zustimmung der Mehrheit zu diesem Verkehrskonzept. Wir gurken jetzt schon 5 Jahre an diesem Verkehrskonzept ohne ein Ergebnis herum. Warum das so ist und wie das geändert werden kann, damit haben sich die verantwortlichen Entscheidungsträger nicht beschäftigt. Stattdessen wird mit allen Mitteln versucht, dieses Verkehrskonzept mit seinen Mängeln durchzudrücken. In jedem ordentlichen Unternehmen gibt es heute Marketing-, Strategie- und Entwicklungspläne. Ziele werden geplant und die Zielerreichung kontrolliert. Hat ein Unternehmen keinen nachhaltigen Erfolg mit seiner Tätigkeit, muss es sich den Erfordernissen anpassen oder es verschwindet von der Bildfläche. Eine Erkenntnis, die von den politischen Entscheidungsträgern in Magstadt, Böblingen und Stuttgart nachgeahmt werden sollte.
In Leonberg gibt es beispielsweise die Planung für einen Altstadttunnel. Dagegen läuft ein Stadtteil Sturm. Mit der Planung zum Altstadttunnel hat die Stadt aber vorsorglich auch die Planung einer Alternative in Auftrag gegeben. Beide Planungsvorschläge sollen angeblich in ihrer verkehrlichen Wirkung gleich sein. Und wie ist das in Magstadt? Gibt es hier auch einen Plan B?
Liebe Pauline, wir könnten heute schon eine Entlastung haben, wenn wir uns von unseren Nachbarn mehr abgucken würden. Es kommt im Leben nicht immer darauf an alles selbstständig zu lösen, man muss aber in der Lage sein, sich fehlendes Wissen und fehlende Ideen zu beschaffen und sein Umfeld sensibel wahrzunehmen.
Wäre es für den Bürgermeister nicht schön, andere Ideen und Vorschläge, auch aus diesem Forum, aufzugreifen, und in eine Gesamtplanung mit zu integrieren. Den Erfolg kann er dann nachher für sich verbuchen.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Eckhard am 04 Jul. 2008 18:59
Liebe Pauline,
so in bester Ordnung ist das nicht. Die Hölzertalstraße verrottet und vergammelt, die Osttangente wird nicht gebaut und der Verkehr im Ort? Anscheinend ist niemand in der Lage, sich auch mit anderen Maßnahmen anzufreunden. Wenn ich bei einem Projekt unüberwindlichen Widerstand bekomme, versuche ich andere Lösungen. Anwohner der Neuen Stuttgarter Straße möchten einen Lärmschutz. Eine durchaus berechtigte Forderung. Aber schon kommt der Amtsschimmel und spricht von Bebauungsplanänderung und will die Kosten den Anwohnern aufdrücken. So geht das nicht. Die L 1189 soll zu einer Gemeindestraße werden, aber der Zustand ist erbärmlich und stellenweise gefährlich. Wenn die Straße von der Gemeinde übernommen wird, dann in einem ordentlichen Zustand. Das Gewerbegebiet hätte weiterhin seine Zufahrt und nicht eine Buckelpiste in Form einer Osttangente. Die Durchfahrt für den Lkw-Verkehr ist ab dem Ortsanfang zu sperren. Würde der Pkw-Verkehr in der Fortsetzung der Straße mit Verkehrslenkungs- und Beruhigungsmaßnahmen geregelt, sinkt die Belastung weiter. In Verbindung, mit der B 464, einer Südwestumfahrung und einer Anbindung des Gewerbegebiets beim Bahnhof, wäre das Verkehrskonzept fertig. Die Kosten hierfür wären wesentlich niedriger, die Belastungen für alle Bürger ebenso. Es zählen nicht nur Lärm- und Schadstoffbelastungen, Umwege durch das jetzige Verkehrskonzept wären gegenüber dem jetzigen Zustand auch nicht vorhanden. Es gibt auch Stimmen zum jetzigen Verkehrskonzept, die sogar einen Anstieg des Verkehrs, wenn die Effekte der B 464 herausgerechnet werden, im Ort sehen. Die Entlastung durch die B 464 wäre mit oder ohne Tangenten vorhanden.
Ein Wort zum "induzierten" Verkehr. Es gibt die Erkenntnis, dass neue Straßen Verkehr anziehen. Das ist auch so gewollt, denn sonst wären diese Straßen überflüssig. Wenn wir die Verkehrsmengen auf der künftigen B 464 betrachten, so ist das grob etwa die doppelte Menge, die heute durch den Ort fährt. Die Entlastungen in der Ortsdurchfahrt sind aber nur ein Bruchteil davon. Die ungünstige Trassenführung und Ausgestaltung dieser Bundesstraße wird den Ort auch belasten. Diesen Ansatz zum Nachdenken.

RE: Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Nordlicht am 04 Jul. 2008 08:49
Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken . . .

Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Reinhold am 03 Jul. 2008 17:33
Da fasst ein Bürgermeister die Lage so zusammen:
Keine neuen Argumente - substanzlos - keine politische Chance usw. usw.
Am Anfang dieser verfahrenen Lage stand ein Verkehrskonzept.
Warum stellt sich eigentlich keiner bei Euch die Frage, dass der Wurm in diesem steckt?
Immer heißt es, Beruhigung innerorts, womöglich gesteigert zu „allen Verkehr raus aus dem Ort“.
Das ist ein schönes Ziel, aber doch kein Verkehrskonzept!
Es gibt durchaus politische Chancen. Man nehme das politische Produkt Verkehrskonzept zur Hand und prüfe es auf seine Stichhaltigkeit!
Immer nur das Gequake mit der Osttangente! Plagt denn der immer erneut verzögerte und verteuerte Verlauf des Baus der B 464 mit seinen Konsequenzen für den Verkehr in unserem Raum bei Euch niemand? Da wären doch einen Haufen Fragen zu diskutieren. Zu denen sagt Euer Verkehrskonzept nichts. Beerdigt es und fangt neu an. Ideen gibt es genug, die vermutlich billiger und schneller zu verwirklichen sind.

RE: Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Karl am 03 Jul. 2008 18:55
Am Anfang dieser verfahrenen Lage stand nicht nur ein Verkehrskonzept. Da stand auch ein neuer Bürgermeister, sozusagen "das personifizierte Verkehrskonzept".
In der letzten Sitzung hat er die Maske endgültig fallen lassen und allen gezeigt, wie er Demokratie versteht. Wehe dem, der glaubt, seine Kreise stören zu können. Politische Lösungen interessieren ihn nicht, es sei denn, sie entsprechen seiner Meinung.
Was die Leute um ihn herum von ihm halten, ist ihm egal, denn:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert."
Im Augenblick steht er mit dem Rücken zur Wand, daher die verbalen Rundumschläge. Es geht um das Gesamtkonzept und da braucht er eine geschlossene Hölzertalstraße, sonst kann er einpacken.

RE: Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Oskar am 03 Jul. 2008 20:03
Redakteur Reichert fragt sich in seinem Kommentar in der Sindelfinger Zeitung,
Zitat:
"Welcher Teufel hat Dr. Hans-Ulrich Merz am Dienstagabend bloß geritten...."
Das kann ich leider nicht beantworten. Freilich ist es eine Verhaltensweise, die der Person des Bürgermeisters durchaus zu entsprechen scheint.
Gemeinderäte, die von einer derartig niveaulosen Sitzungskultur genug hatten, haben ihre Konsequenzen gezogen und das Gremium verlassen.
Eigentlich kann man niemandem mehr zumuten, sich solche Veranstaltungen anzutun.
Sie haben Recht, Herr Reichert, da geht’s zu wie in einem Schwank, ähnlich denen beim Königlich Bayrischen Amtsgericht. Das versöhnliche Ende, das Sie bei uns vermissen, ist dort nur möglich, weil es einen souveränen Vorsitzenden gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das in Magstadt nicht der Fall ist.

RE: Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Zeitungsleser am 05 Jul. 2008 22:01
Wenn es eine Chance gab, die Osttangente auf „politischem“ Weg doch noch zu bekommen, und das wollen ja angeblich fast alle im Gemeinderat, hat unser derzeitiger Bürgermeister diese - wie ich denke mit voller Absicht - zunichte gemacht.
Die Chance war wahrscheinlich gering, da bisher offensichtlich nur die CDU mit H. Nemeth auf Landesebene zur Unterstützung bereit war. Aber Herr Nemeth hat ja als positives Beispiel die A81 und ihren Deckel angeführt. Nur alleine kann er natürlich für Magstadt nicht viel ausrichten. Hat die Landes-SPD sich in den letzten Jahren eigentlich mal zum Thema geäußert? Wurde hier im Forum nicht schon mal die Frage gestellt – wo ist Herr Braun?
Auch wenn die SPD nicht an der Regierung ist, so stellt sie mit der CDU – wenn sie sich einig sind – doch die Mehrheit im Landtag. Dazu sagt die Magstadter SPD aber nichts. Die greift lieber die CDU an, vermutlich um von sich abzulenken.
Wie hat der Herr Reichert geschrieben: Welcher Teufel hat Dr. Merz bloß geritten?
Mir dämmert das so langsam. Den Mann sollte man ja nicht unterschätzen!
Kann es sein, dass er die Hölzertalstrasse schon immer geschlossen haben wollte, und es ihm gar nicht recht wäre, wenn es doch möglich wäre (mit politischem Druck), beide Straßen zu bekommen? Kann es sein, dass ein wieder geschlossener Gemeinderat, der sich für beide Straßen einsetzt, ihm gar nicht ins Konzept passt?
Er wurde hier im Forum ja auch schon mal als ziemlich stur beschrieben, er verfolgt also seine Ziele unbeirrbar. War es also von Anfang an (2002!) sein Ziel die Hölzertalstrasse zu schließen? Und warum? Liegt es am Wohnort? Oder am Jagdgebiet?
Oder hat er mit seiner letzten Aktion dem politischen Weg nur deshalb einen Todesstoß versetzt, damit die quer im Stall stehenden Gemeinderäte schlecht dastehen?
Oder denkt er gar an seine Wiederwahl und daran, dass sich kein kompetenter Kandidat in so einer verstrittenen Gemeinde freiwillig zur Wahl stellt? Und seine Chancen würden mit einem kompetenten Gegenkandidaten sicher schwinden (siehe Bürgerentscheid).
Heute schreibt Herr Harr in der SZ, dass die Qualität der Gemeinderatsarbeit in den letzten Jahren schlechter geworden sei und Interessen, Intrigen und Inkompetenz regieren. Er schreibt das Gemeinderäte einen Ort spalten, einen Keil zwischen die Bürgerschaft treiben. Und die Bürgermeister schlimmsten Falls auch noch Öl ins Feuer gießen.
Das kann man auch anders sehen. Im Fall von Magstadt hat das Verkehrskonzept des Bürgermeisters erst den Ort und dann den Gemeinderat gespalten. Dass da nun nicht nur Abnicker sitzen, ist also der Wille der Magstadter. Daraus zu schließen, dass die gewählten Vertreter heute schlechtere Arbeit machen als früher und die Bürgermeister nur noch das Zünglein an der Waage wären, halte ich für falsch. Hier kann ich „Nordlicht“ nur Recht geben: Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.

RE: Keine politischen Chancen in Magstadt?
von Albert am 03 Jul. 2008 20:58
Redakteur Reichert schreibt auch über die Ruhmeshallen der Gemeinde, in die dieser Gemeinderat aufgenommen werden könnte.
Kann mir jemand sagen, wo sich diese Hallen befinden? Meint er vielleicht die riesigen, leeren Industriehallen in der Blumenstraße?
Jawohl, da gehört dieser Gemeinderat hin.
Da kann er dann den vielen Gewerbebetrieben nachtrauern, die einstmals dort ansässig waren und die Magstadt verlassen haben. Und den Gemeinderäten, die für ein weiteres den Ort verschandelndes, Fläche versiegelndes, Natur zerstörendes, neues Gewerbegebiet "Östlich der Bahnhofstraße IV" gestimmt haben, möge endlich ein Licht aufgehen!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Pauline am 01 Jul. 2008 13:27
Lieber Eddy,
ich kenne Kai aus Merklingen überhaupt nicht. Deswegen habe ich persönlich ihn überhaupt nicht präpariert. Er wird sich seine Informationen aus diversen Tageszeitungen, Bannern, Flyern und Informationsveranstaltungen geholt haben. Und hat daraus seine eigenen Schlüsse gezogen.
Ich gehe davon aus, dass Kai weiß, welchen Ausgang der Bürgerentscheid genommen hat. Es stellt sich hier allerdings die Frage, ob Mehrheiten automatisch immer die richtige Entscheidung treffen. Getreu dem Motto: Esst mehr Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren.
Und unserem Bürgermeister mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen dient doch einzig und allein dem Zweck, ihn zu demontieren. Was soll er denn aus Ihrer Sicht machen?
Es ist doch alles in bester Ordnung. Die Osttangente wird nicht gebaut, weil wir das Hölzertal nicht "opfern" wollen. Die CDU und BfM suchen alternative Ausgleichsmaßnahmen, weil sie vor dem Bürgerentscheid beide Straßen versprochen haben, und der gesamte Gemeinderat muss nun den Weg des Widerspruchsverfahrens - wie beschlossen - weitergehen. Denn im Gremium herrscht doch vordergründig Einigkeit, dass nur die Ausgleichsmaßnahme (Schließung Hölzertal) nicht gerechtfertigt ist. Im Übrigen kann der Bürgermeister mit seiner einen Stimme nicht viel ausrichten, wenn der Gemeinderat sich einig ist. Was in Magstadt leider überhaupt nicht der Fall ist. Da müsste doch angesetzt werden. Vielleicht findet Herr Strecker ja den Strang noch, an dem alle ziehen sollen.
Mangelndes Demokratieverständnis müssen sich allerdings diejenigen vorwerfen lassen, die als gewählte Vertreter des Volkes sich davor drücken, bei wichtigen Entscheidungen mitzuwirken und stattdessen einfach den Saal verlassen.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 02 Jul. 2008 10:22
Pauline, der Bürgermeister richtet mit seiner eigenen Stimme viel aus.
Er erklärt kurzerhand einen Gemeinderat für befangen, als es um die Stellungnahme der Gemeinde zur Südtangente geht, die dann mit seiner Stimme als "Pro" ausging.
Er erklärt im Gemeinderat, das Land BW stecke keinen Cent mehr in die Aufweitung des Rathausecks und der Gemeinde seien die Hände gebunden. Mit seiner ausschlaggebenden Stimme wird beschlossen, dass alles so bleibt. Eilig lässt er, ohne Rücksprache mit seinem Gemeinderat, drei Riesensteine auf den Gehweg legen. Jeder, der jetzt am Rathauseck im Stau steckt, hat das dem Bürgermeister persönlich zu verdanken. Wenig später erfährt man in der Bürgerfragestunde, dass das Regierungspräsidium durchaus bereit war, das Eck um einen Meter aufzuweiten. Nur denen hat er umgekehrt gesagt, er hätte einen Gemeinderatsbeschluss und ihm (wohl seine Standard-Floskel?) seien die Hände gebunden.
Die Abstimmung im August 2006 zur Osttangente war genauso eine Farce.
Da wurden willkürlich nicht komode Gemeinderäte für befangen erklärt, allerdings hat es für die Bürgermeisterfraktion nicht gereicht. Die alten Befangenheitskriterien sind inzwischen obsolet, da es neue Lärmkarten gibt.
Schuld am Stillstand und dem ganzen Gemeinderatsdebakel hat einzig und allein der Bürgermeister, denn er ist für die Stimmung verantwortlich. Es mangelt ihm augenscheinlich an Führungsqualität.

Sie fragen: "Was soll er denn machen?" Damit sprechen Sie ihm praktisch die Qualifikation zum Amt ab, indem Sie ihm Hilflosigkeit attestieren. Ich glaube eher, er weiß ganz genau, was er tut und er hat keine Interesse daran, dass in diesem Ort Ruhe einkehrt. Es geht schließlich um seinen Job und mit dem Verkehrskonzept hat er sich weit aus dem Fenster gelehnt.
Demontieren muss man ihn nicht, das tut er zur Genüge schon selber.
Als Gemeinderat hätte ich schon viel öfters den Saal verlassen, und zwar jedes Mal, wenn aus dem Publikum persönliche Beleidigungen, Gegröle und Geklatsche kommt. Wird Dr. Merz von Gemeinderäten daraufhin gewiesen und gebeten, Ruhe herzustellen, meint er, bei manchen Themen schlagen die emotionalen Wellen halt hoch.
Nein Pauline, so leicht dürfen Sie es sich mit der Verteidigung des Bürgermeisters nicht machen.
Den Magstadter Wählern und Wählerinnen mit Ihrem Fliegen-Zitat zu unterstellen, sie seinen nicht in der Lage, richtig (d.h. wohl in Ihrem Sinne?) abzustimmen, ist überheblich und ist typisch für die Merz-Fraktion. Das war in Wahlanalyse vom Bürgermeister ja auch schon zwischen den Zeilen angedeutet und ich glaube, es war der Auslöser dafür, dass demokratisch gesinnte Gemeinderäte den Sitzungssaal verlassen haben. Und damit hatten sie ganz schön Recht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Pauline am 02 Jul. 2008 15:10
Nur zur Klarstellung:
Meine Frage - übrigens an Eddy gerichtet - war nicht, was der Bürgermeister grundsätzlich machen soll. Ich will wissen, welche Vorgehensweise für Eddy die Richtige wäre.
Mir geht es nämlich zunehmend auf den Geist, wie hier ständig auf andere mit dem Finger gezeigt wird, anstatt selbst aktiv zu werden. Wenn es den BfM und der CDU Ernst wäre mit ihrem Lippenbekenntnis, dann würden sie aufhören der Gegenseite zu unterstellen, sie würden den Bürgerentscheid nicht akzeptieren. Stattdessen würden sie Demonstrationen organisieren, an die Presse gehen und die politische Gegenseite ins Boot holen. Ich glaube, damit würden sie offene Türen einrennen.
Ehrlicher wäre es da allemal, endlich die Hosen runterzulassen und zuzugeben, dass weder BfM noch die CDU jemals eine Osttangente wollten und noch zukünftig wollen. Die lehnen sich nur zurück, grinsen sich eins und lassen die Zeit für sich arbeiten.
Und im übrigen, wenn ein Gemeinderat geschlossen auftritt, kann ein Bürgermeister nicht viel ausrichten.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 02 Jul. 2008 15:54
Auf wen habe ich mit dem Finger gezeigt? Glauben Sie mir, dass ein Bürgermeister mit seiner Stimme viel ausrichten kann?
Unser Bürgermeister kann keinen geschlossen auftretenden Gemeinderat brauchen, das hat er gestern Abend mit seinem peinlichen Auftritt in der Sitzung bewiesen. Er ist es, der noch nie mit offenen Karten gespielt hat und irgendwann wird er sich so verzetteln, dass es auch der oder die Letzte im Flecken merken wird.
Demonstrationen im Ort hatten wir doch schon. Immer vor Wahlen, um für eine B 464 zu demonstrieren. Was für ein Ungetüm uns da jetzt vor die Haustür geknallt wird, weiß inzwischen jeder. Deshalb brauchen wir ja laut Gemeinderat Franko noch zusätzliche Tangenten. Wir haben dann eine Bundesstraße, die den Verkehr, der bisher übers Vaihinger Kreuz fließt, auf unsere Markung holt. Und wir verbauen zwei Naherholungstäler, um die gewaltige Verkehrsmasse, die dann zuviel auf der B 464 fahren wird, über Tangenten abzuleiten.
Dümmer geht’s nimmer!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Pauline am 03 Jul. 2008 19:06
Da ist es natürlich viel schlauer, die "gewaltige Verkehrsmasse" durch den Ort fahren zu lassen.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 03 Jul. 2008 19:41
Quatsch Pauline, die einzige Lösung wäre eine Südwesttangente.
Wer hat uns denn diesen B 464 Murks eingebrockt? Dieselben, die jetzt nach Tangenten rufen.
Das dient doch alles nur dazu, um von Fehleinschätzungen abzulenken. Überregionaler Verkehr wird durch große Bundesstraßen doch erst angezogen.
Aber man war zu geizig, um eigenes Geld zu investieren, weil der Bund ja alles zu bezahlen hatte. Jetzt ist man abhängig von Fremdmitteln, von denen kein Mensch weiß, wann und wie sie in Zukunft Magstadt zu Gute kommen.
Der Verkehr, der jetzt noch über das Vaihinger Kreuz geht, käme bestimmt nicht über eine kleine süd-westliche Kreisstraße. Das ist für die 3 a-ler kein Ruhmesblatt. Heute gäbe es bestimmt nicht mehr soviele Magstadter, die hinter deren Fahnen herliefen.
Zitat einer Lebens-Werten Magstadterin:
"Awa , die B 464, dui kannsch doch vergessa."

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Pauline am 03 Jul. 2008 20:02
Natürlich käme der Verkehr auch über eine "kleine südwestliche Kreisstraße". Das sieht man am besten daran, wenn das Vaihinger Kreuz "zu" ist. Dann ist unsere Ortsdurchfahrt vollgestopft mit LKWs, an deren Kennzeichen man erkennen kann, dass sie eigentlich Richtung Heilbronn oder Karlsruhe fahren wollen. Das bedeutet doch, dass wir den überregionalen Verkehr bereits im Ort haben.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 03 Jul. 2008 20:24
Was wollen Sie eigentlich, Pauline? Wollen Sie die verkehrliche Entlastungswirkung der B 464 in Frage stellen?
Sie konterkarieren ja sämtliche Argumente der 3 a-ler, die diese in den letzten Jahren den Magstadtern vorgebetet haben. Ja, was jetzt?
Ich tausche mich ja gerne mit Ihnen über den Sinn und Unsinn der B 464 aus.
Sie meinen also auch, dass der jahrelange Spruch: Nur eine B 464 bringt Magstadt die richtige Entlastung! - nicht mehr stimmt?
So wie die Magstadter auf die Sprüche zur B 464 abgefahren sind, fahren manche, -aber es werden in der Zwischenzeit immer weniger-, auf die Sprüche der Tangentenbefürworter ab.
Wie wäre es denn mit einem LKW-Durchfahrverbot. Das schaffen andere Orte doch auch, wenn der politische Wille vorhanden ist. Aber von politischer Machbarkeit hält unser Bürgermeister ja nichts. Er lässt lieber große Quader am Rathauseck hinlegen, wie üblich, ohne Absprache. Jedes bissle weniger Stau im Ort ist ihm nämlich ein Dorn im Auge, sonst müsste er ja um die Zustimmung zu seinen geplanten Straßen fürchten.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Peter am 02 Jul. 2008 22:23
Liebe Pauline,
das ist so wie bei der EM. Der Trainer gibt die Strategie vor und die Mannschaft spielt. Wie oft werden die Trainer gewechselt, wenn die Mannschaft ständig nichts zustande bringt? Beim Gemeinderat ist das nicht viel anders. Liefert der Bürgermeister schlechte Vorlagen, dann sind die Beschlüsse des Gemeinderats auch entsprechend. Seit fünf Jahren hat sich niemand mit alternativen Verkehrskonzepten in der Magstadter Kommunalpolitik beschäftigt. Der Widerstand aus der Bevölkerung wurde so wie jetzt nicht erwartet und dann auch nicht zur Kenntnis genommen. Stattdessen kochten andere Gruppierungen ihr Süppchen. Wen kann die jetzige Situation da noch wundern?
Vorschläge und Anregungen gibt es genug. Wer in diesem Forum etwas stöbert, wird auch fündig.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Nadin am 02 Jul. 2008 11:23
Ein "einfallsloser" Bürgermeister und teilweise ein Gemeinderat mit Scheuklappen, so könnte die gestrige Gemeinderatssitzung kurz beschrieben werden. Während sich Nehmet (MdL BW) redlich um eine Moderation und Klarstellung bemühte, keimte beim Zuschauer schon ein Funken Hoffnung auf einen Kompromiss auf. Weit gefehlt! Bürgermeister Merz fuhr am Schluss des 3. Tagesordnungspunktes ohne Not, mit einer als Zusammenfassung deklarierten Attacke, seinen destruktiven Kurs kompromisslos weiter.
Nehmet war umsonst gekommen. Die ganze Gesprächsrunde hatte sich im Kreis gedreht. Dieses unselige und unausgegorene Verkehrskonzept soll mit allen Mängeln rücksichtslos durchgesetzt werden. Dabei ist Dr. Merz in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich. Was reitet diesen Mann nur?
Bedarfsgerechte Lösungen für Magstadt sehen anders aus!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von ulli am 02 Jul. 2008 12:45
Unser Bürgermeister will doch gar keinen Kompromiss.
Sonst würde er die politische Unterstützung, die Herr Nemeth von der CDU sicher angeboten hat, nicht so in den Wind schlagen.
H. Merz will keine offene Hölzertalstraße, das wollte er doch noch nie.
Leider kann er seine persönlichen Wünsche nicht den Wünschen der Mehrheit seiner Bürger unterordnen. Auch nach dem Bürgerentscheid (den wollte er doch auch nicht, oder?) noch nicht. Da muss ich schon an seinem Demokratieverständnis zweifeln. Was haben wir Magstadter denn nur verbrochen?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Alma am 02 Jul. 2008 13:45
Hoffentlich dämmert es jetzt ALLEN Gemeinderäten so langsam, dass Bürgermeister Dr. Merz keine Veranlassung sieht, die Wogen im Ort zu glätten.
Gemeinderäte, solange ihr nicht in der Lage seid, euch von einem Verkehrskonzept, das überflüssig und fehlerhaft ist, zu verabschieden, werdet ihr für eure ehrenamtliche Arbeit weiterhin missbraucht, um die Interessen eures Bürgermeisters durchzusetzen.
Wacht endlich auf und schafft verkehrliche Entlastung durch eine bis zur Renninger Straße durchgehende Südwesttangente!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Kurt am 02 Jul. 2008 13:52
Das Magstadter "Tollhaus" ist seit der gestrigen Gemeinderatssitzung mit einer weiteren Episode bestätigt worden.
EINFACH NUR UNGLAUBLICH!
Was kommt wohl als Nächstes?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Paul am 02 Jul. 2008 17:17
Wie lange will sich die Mehrheit im Gemeinderat vom Bürgermeister eigentlich noch auf der Nase rumtanzen lassen, ohne zu begreifen, wie instrumentalisiert sie wird.
Was hat dieser Mann, als Adlatus des Landrats oder wessen auch immer, diesem Ort seit seinem Amtsantritt angetan? Polarisieren, Spalten und Wenig-offen-Agieren scheinen seine Spezialität zu sein.
Zeigt diesem Bürgermeister endlich die rote Karte!
Pfeift endlich auf das Magstadter Verkehrskonzept des Bürgermeisters und macht eine Gemeindepolitik, die ihren Namen verdient hat. Eure Wählerinnen und Wähler im Süden und Osten, in den Wohngebieten, die durch den Willen des Dr.Merz und seinen Anhängern zerstört werden sollen, werden es euch mit ihren Stimmen danken.
Dass diese Bürger in der Lage sind, mit ihrem Wahlverhalten Fakten zu schaffen, haben sie beim Bürgerentscheid bewiesen.
Also, nehmt sie endlich ernst.
Uns reicht’s!!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Maja am 02 Jul. 2008 21:35
Sind Sie da nicht ein bisschen zu blauäugig, lieber Paul?
Die CDU will doch die Südtangente und gestern haben sie dem Industriegebiet "Östlich der Bahnhofstraße" zugestimmt. Die wollen euch Bewohnern des Steußler doch ihre Aussicht vermiesen. Mobilisiert die Anwohner, da gibt es bestimmt viele CDU-Wähler darunter.
Wären die CDU Gemeinderäte konsequent, dürften sie sich an solch durchsichtigem Vorgehen nicht beteiligen. Der Bürgermeister will mit dem Industriegebiet seiner Südtangente den Weg bereiten, Tatsachen schaffen und damit weiterwurschteln wie schon von jeher in diesem Ort gewurschtelt wurde.
Kein Gemeinderat kam bisher auf die Idee, dass zukünftige Gewerbegebiete an großen Straßen zu bauen sind, sprich in diesem Fall an der neuen B 464.
Jahrelang haben sich die Magstadter darüber aufgeregt, dass an allen Ecken und Enden unzusammenhängende Gewerbebetriebe gebaut wurden und sämtliche Ortseingänge verschandelt sind. Jetzt macht man gerade so weiter und keiner hat den Mut, solche Fehlplanungen anzuprangern.
Wenn also eure Häuser und Grundstücke in Zukunft 20 -25 Prozent weniger wert sind, habt ihr das auch und gerade der inkonsequenten Politik eurer von euch gewählten Gemeinderäte zu verdanken. Nachhaltig Kommunalpolitik betreiben, kann halt nicht jeder.
Was für ein Zynismus, Industriebauten als Lärmschutz zu bauen, anstatt ein gewachsenes Kleingartengebiet mit hohen wertvollen Bäumen zu erhalten.
(Letztens in "Neues aus Magstadt": " Auch Bürgermeister Dr. Merz ist von der Natur begeistert.") Haha.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Paul am 03 Jul. 2008 11:50
Maja, jede Sache hat zwei Seiten. Die schlimme Seite an der verfahrenen Magstadter Situation ist bekannt, das liest man ja in vielen Beiträge im Forum.
Es gibt auch eine positive Seite:
Viele Frauen und Männer, die sich nie politisch betätigt haben, die sich nie mit Kommunalpolitik beschäftigt haben, die Leute in den Gemeinderat gewählt haben, weil die sie so nett gegrüßt haben, werden politisch aktiv und melden sich zu Wort.
Diese vorher unpolitischen Mitbürger informieren sich, lesen die Zeitung besonders sorgfältig und halten mit Kommentaren auch nicht hinter dem Berg. Als Wählerinnen und Wähler werden sie bei den nächsten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ganz genau aufpassen, was ihnen versprochen wird. Und sie werden auch nicht vergessen haben, wie die gewählten Volksvertreter bis dato mit ihnen umgegangen sind.
Grüß-Gott-Onkels und -Tanten werden da keine Chance haben, gewählt zu werden, und Dampfplauderer schon garnicht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Erich am 03 Jul. 2008 09:23
Heute rauscht es ganz schön im lokalen Blätterwald. Der Magstadter Weg ist wohl ein Irrweg. Gegen soviel Sturheit kann selbst ein Landtagsabgeordneter nichts ausrichten. Seinen Besuch am Dienstag beim Gemeinderat in Magstadt wird er bestimmt so schnell nicht vergessen. Einige Teilnehmer des Gemeinderats und der Bürgermeister hatten wahrscheinlich ihre Ohren auf Durchzug gestellt, denn nach der versuchten Schlichtungsrunde ging es wieder im alten Trott mit den bekannten gegenseitigen Vorwürfen weiter.
In Magstadt also nichts Neues!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Karl am 03 Jul. 2008 12:15
Eingekesselt von Tangenten und Umgehungsstraßen und der mutwilligen Zerstörung von Frischluftschneisen und Feuchtgebieten wird ganz Magstadt zur
(VERKEHRS) INSEL DER GLÜCKSELIGEN ABGASEINATMER!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Heckengäuler am 03 Jul. 2008 16:06
Neue Wege in der Demokratie!
Also, was lese ich da zum Frühstück in der Zeitung: Euer Bürgermeister, liebe Magstadter, verfasst vor der Sitzung ein Papier, das die anschließende Diskussion im Ergebnis festhält.
Ins Protokoll kommt nicht, was die streitenden Parteien in der Diskussion alles äußern. Womöglich wäre diese Darstellung gar nicht leicht, aber die anwesenden Journalisten haben diese Anstrengung geleistet.
Nicht so Euer Ortschef. Nur seine Meinung zählt, eine andere darf es nicht geben. Hat er Euch vielleicht auch noch gesagt, das sei der Rechtsweg?
Übertragen wir diese innovativen Verfahren doch auf andere Bereiche. Bei Abschlussprüfungen setzt eine Kommission für den Prüfling eine Note fest. Dann wird eine Aufgabe gestellt, und der Prüfling darf daherfaseln, erörtern oder Lösungen finden, alles egal, die Note ist ja schon fix.
Glückwunsch zu den entspannten Verhältnissen in Magstadt!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Salatschnecke am 03 Jul. 2008 17:16
Bei der Einweihung des Neubaus der Firma Schoenenberger im letzten Jahr hat der Leiter der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes, der stellvertretende Landrat Eisenmann, in seiner Rede vorgeschlagen, das Hölzertal durch biologischen Anbau auf größeren Flächen ökologisch aufzurüsten.
Ein guter Gedanke, dass direkt vor den Toren des Pflanzensaftwerks ein Teil seiner Anbaugebiete liegen darf.
Wenn das kein Signal ist für Ausgleichsflächen!
Es ist ein böses Spiel mit den Magstadtern, wenn dasselbe Amt jede andere Ausgleichsmöglichkeit als die Schließung der Hölzertalstraße ablehnt.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Kerstin am 03 Jul. 2008 17:22
Hallo Salatschnecke,
ökologischer Anbau ist gut, wenn dieser auf den vorhandenen Ackerflächen im Hölzertal stattfindet. Ob sich der ökologische Anbau aber mit einer Osttangente mit starker Steigung und den vielen Brummis verträgt, ist eine andere Frage.

RE: Verkehrslenkung bringt Entlastung und Verkehrsberuhigung
von Marlene am 02 Jul. 2008 22:37
Hallo Carsten,
wie man sieht, müssen nicht ständig neue Straßen für viel Geld gebaut werden. Dass es oft auch andere Lösungen gibt, hat sich bis Magstadt halt noch nicht rumgesprochen, jedenfalls nicht bis zu den Verantwortlichen. Woanders sitzt das Geld anscheinend nicht so locker, was ganz gut ist. Umsomehr Geld vorhanden ist, umsomehr Unsinn wird verzapft. Ist kein Geld da, muss man seinen Grips mehr anstrengen, wenn was erreicht werden soll.

RE: Verkehrslenkung bringt Entlastung und Verkehrsberuhigung
von Paula am 02 Jul. 2008 23:31
Hallo Marlene,
seinen Grips kann nur anstrengen, wenn man auch welchen hat.

"Alles für die Katz" - der Magstadter Bürgerentscheid
von Alma am 01 Jul. 2008 14:22
Wisst Ihr auch, dass der Magstadter Bürgerentscheid in Baden-Württemberg seit es Bürgerentscheide gibt, der erste wäre, der nicht als endgültig akzeptiert wird.
Der Magstadter Gemeinderat und sein Bürgermeister scheinen wenig gewillt zu sein, sich an demokratische Regeln zu halten und "Volkes Stimme" gelten zu lassen.
Schon am Abend der verlorenen Wahl signalisierte Dr. Merz, dass er es in 3 Jahren wieder versuchen will.
Aber wer kann heute schon wissen, wer dann in Magstadt das Sagen hat.

Entschuldigung
von Wort zum Sonntag am 06 Jul. 2008 13:10
Der ist ein Mann,
der sagen kann:
Ich habe mich geirrt.
Es tut mir leid.
Ich möchte gern,
daß wieder Friede wird.

Der ist ein Mann,
der sagen kann:
Der Fehler lag bei mir.
Das kleine Wort
Entschuldigung
ist eine große Zier.