Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 14.06.-30.06.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.


Verkehrslenkung bringt Entlastung und Verkehrsberuhigung
von Carsten am 29 Jun. 2008 23:48
Im April wurde hier in diesem Forum behauptet, dass es keine Möglichkeit gibt, den Lastwagenverkehr auf der L 1189 durch Magstadt zu verbieten.
Es wurden Beispiele gefordert. Da ich erst jetzt diese Diskussion mitbekomme, hier ein weiteres Beispiel:
Die B 202 führt direkt durch den Ort Tating. Schon einige Kilometer vor dieser Ortsdurchfahrt wird darauf aufmerksam gemacht, dass keine Durchfahrt für Lastkraftwagen möglich ist. In der Ortsdurchfahrt, auf der B 202, befindet sich dann noch ein Teilstück mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.
Weiter fällt auf, dass in der Ortsdurchfahrt immer Pkw‘s parken. Die Durchfahrt für Lkw‘s wäre tatsächlich ein Problem.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Eugen am 13 Jun. 2008 19:10
CDU und Bürger für Magstadt akzeptiert endlich den Bürgerentscheid und glaubt ausnahmsweise dem Bürgermeister, der am Wahlabend des 2. März 2008 verkündete:"Somit gibt es keine Osttangente."
Das ist wahrscheinlich das erste und einzige Mal, bei dem ich diesem Mann zustimmen kann.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von %Robin Hood% am 17 Jun. 2008 11:29
Jawohl, der erarbeitete Kompromis, der Gemeinderäte die Siginale aus Stuttgart hören ,ist der einzige richtige Weg, bitte umsetzen! Dann gibt es endlich Ruhe im Ort und die Egoisten der JA Fraktion bekommen auch ein Teil des Verkehrs ab. Der" Eierpass" ist im übrigen überflüssig.Fragen Sie doch bitte deren Anwohner. Gott schütze den Bürgermeister und deren Volk.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Kai am 24 Jun. 2008 12:16
Guten Tag,
ich habe mich mit dem verkehrskonzept Magstadt ganz tief auseinandergesetzt! Ich habe dieses Thema in meiner gestrigen mündlichen Prüfung für mein Abi vorgstellt.
Habt ihr den Flyer (mit den verschiedenen Lösungen; grün) mal vollständig durchgelesen?
Wisst ihr auch, dass das Verkehrskonzept nur einschlagende Wirkung hat, wenn alle Tangenten und Umfahrungen gebaut werden??
Ich muss meine Präsentation von gestern noch freigeben lassen, dann kann sie jeder, der Interesse hat, per Mail beantragen!
Gruß
Kai (aus Merklingen)

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von ulli am 24 Jun. 2008 16:31
Hallo Kai,
ich darf es vermutlich
1. deiner Jugend
2. deiner fehlenden Ortskenntnis
zuschreiben, dass du dich zwar sicher mit den Zahlen auseinander gesetzt hast, die sonstigen Auswirkungen dieses Verkehrskonzeptes aber wohl nicht in Gänze erfasst hast.
Nun vielleicht hast du dich ja nicht nur mit den veröffentlichten Zahlen beschäftigt, sondern hast (Wahrscheinlichkeitsrechnung?) dir auch Gedanken dazu gemacht, ob diese Zahlen auch tatsächlich so eintreffen würden.
Es würde mich wirklich interessieren in welcher Hinsicht du dich mit dem Magstadter Verkehr auseinander gesetzt hast.
Worum ging es dir dabei?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Pauline am 24 Jun. 2008 17:05
Das hört sich so an, als ob sich nur jemand ein Urteil über das Magstadter Verkehrskonzept erlauben darf, der eine gewisse sittliche Reife (welche Altersgrenze gilt hierfür?) hat sowie ein "richtiger" Magstadter ist. Wenn das der Fall ist, finde ich das ganz schön abgehoben.
Im übrigen ist es doch so, dass Außenstehende ein Thema ohne Emotionen (weil sie nicht direkt betroffen sind) und neutral betrachten können. Und die Sachlichkeit hat in den ganzen Diskussionen meines Erachtens sehr gelitten.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Eddy am 30 Jun. 2008 23:07
Liebe Pauline,
gut haben Sie den Kai aus Merklingen für seine Abiprüfung präpariert. Ihre Wahlpropaganda für das Verkehrskonzept des Landrats aus Renningen hat er gefressen. Vergessen haben Sie, ihm zu sagen, dass Sie mit diesen Thesen den Bürgerentscheid verloren haben. Die Mehrheit der Bürger will in Magstadt nicht, was der Bürgermeister will. Den Willen der Wähler aber können er und eine Minderheit im Gemeinderat „um des Wohles der Gemeinde willen“ nicht akzeptieren. Nur der Bürgermeister Dr. Merz weiß, wo’s lang geht, und er bildet sich ein, dieses Verhalten sei Demokratie. Er ignoriert einfach den Bürgerentscheid. So einfach ist das!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von %Robin Hood% am 25 Jun. 2008 15:18
Im Namen des Königs, gnädigste Pauline hat Recht. Gott schütze den Bürgermeister und des sogenante Ortsschaftsräte, Gruß euer Robin Hood

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Sabine am 27 Jun. 2008 19:14
Pauline, ich kann ulli durchaus verstehen.
Jugend ist grundsätzlich natürlich etwas Positives, aber sie hat eben manchmal auch den "Nachteil", dass es ihr an "Erfahrung" fehlen kann.
Ich denke z. B., dass Führerscheinbesitzer mit 10, 20, 30 oder gar 40 Jahren Fahrpraxis bestimmte Situationen im Straßenverkehr oft besser einschätzen können, als z. B. "Fahranfänger", wozu Kai doch sicher gehört.
Die deutsche Rechtssprechung sieht das ja auch so.
Und daher verstehe ich es auch so, dass Menschen mit weniger Fahrpraxis bei neuen Verkehrsentwicklungen erst mal aufgeschlossener sind, als "alte Hasen". Die widerrum können ihr eigenes Verhalten in veränderten Situationen aber sicher besser einschätzen. Und so erkennen sie vielleicht auch eher, wenn ihnen ein angebotenes "Zahlenwerk" unlogisch erscheint.
Mit "sittlicher" Reife hat das aber nichts zu tun. Die kann einem leider auch noch mit 50 fehlen.
Und Ortskenntnis ist bei solchen Themen sicher auch von Nöten.
Wo bei dir allerdings ein "richtiger" Magstadter anfängt, weiß ich natürlich nicht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 28 Jun. 2008 12:26
Also was bringt Pauline da wieder für "Schlagworte" ? Von sittlicher Reife hat Ulli doch garnichts geschrieben. Mal wieder eine "echte" Pauline-Antwort!
Es wäre wirklich interessant, nach welchen Kriterien Kai zu dem Ergebnis gekommen ist, dass das "Magstadter Verkehrskonzept" nur mit allen Tangenten voll zur Wirkung kommt. Hat Kai auch erkundet, warum, wo und wie die Parameter für die verkehrliche Wirkung gesetzt wurden. Weiß Kai auch, wie willkürlich diese Parameter für ein Konzept gesetzt werden können. War Kai auch vor Ort und hat sich die Landschaft angesehen, wo die Tangenten verlaufen sollen.
Und woher hat Kai seine Informationen, wer hat ihn beratend begleitet?
Lieber Kai, Ihr Engagement und Ihre Arbeit für’s Abi in Ehren, aber das grüne Heftchen aus dem Jahr 2002 ist schon lange nicht mehr aktuell. Es fehlt z. B. Entlastungswirkung der im Ausbau befindlichen Straße von Maichingen nach Döffingen, es fehlt die zwischenzeitlich beschlossene Schließung der Ihinger Straße, es fehlt die Zufahrt Oswaldstraße, es fehlt die Nordumfahrung Darmsheim, die Südumfahrung Renningen usw. usw.
Diese Maßnahmen sind in die Zahlen des grünen Flyers nicht eingearbeitet und deshalb stimmen die errechneten Zahlen für das Magstadter Verkehrskonzept nicht mehr.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Anna am 29 Jun. 2008 13:47
Hallo Albert,
wenn Kai zum Ergebnis gekommen ist, dass das Magstadter Verkehrskonzept nur einschlagende Wirkung hat, wenn ALLE Tangenten und Umfahrungen gebaut werden, können wir es ja nach dem Bürgerentscheid "endlich beerdigen".
Also in den Papierkorb und schnell vergessen! Danke Kai!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Moritz am 30 Jun. 2008 09:21
Hallo Kai,
haben Sie auch Berechnungen über den Entlastungseffekt der Südtangente,
wenn diese als einzige Straße gebaut würde?
Wo kann man mehr über Ihre Studie erfahren?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Gerold am 29 Jun. 2008 17:57
Lieber Kai, dass wird ja spannend. Die Straßenplaner hatten beispielsweise erhebliche Zweifel an einem Entlastungseffekt durch die Osttangente angemeldet. Wenn überhaupt, dann soll dieser gerade ein paar Prozentpunkte betragen. Wenn Du das mit Deiner Präsentation widerlegst, dann wissen wir alle, welche "Gurkentruppe" mal wieder tätig war. Hast Du auch die Entlastung durch die B 464 ausgewiesen? Es könnten dann die einzelnen Wirkungen der Vorhaben beurteilt werden.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
Stoppt den Tangentenwahnsinn!
von Augusta am 15 Jun. 2008 15:14
Jetzt, nach dem Besuch im Regierungspräsidium, merken immer mehr Magstadter, dass ihnen mit dem "Magstadter Verkehrskonzept" eine unausgegorene Planung vorgesetzt wurde.
Nichts ist’s mehr mit den drei Säulen, auf denen diese Planung stehen sollte.
Vergessen wir alles und schieben dieses Konzept so schnell wie möglich in den Ofen.
Intelligente Planungen sehen anders aus!
Jeder redet vom Klimawandel und von der ausufernden täglichen Flächenversiegelung. Zwischen Theorie und Praxis gibt es aber einen gewaltigen Unterschied. In den Köpfen der Planer sind diese Themen anscheinend noch nicht angekommen. Jede Gemeinde meint, ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen und setzt auf Umgehungsstraßen als die Lösung aller Probleme. Planungsbehörden scheinen nur darauf zu warten, alles umsetzen zu "dürfen", was sich lokale "Bestimmer" ausdenken. Deren wichtigstes Ziel wiederum sind die besten Plätze an den kommunalen Fleischtöpfen. Dabei wird vergessen, dass jeder Quadratmeter Neuversiegelung, auch auf der eigenen Gemarkung, zur Verschlechterung unseres Klimas beiträgt.
In Magstadt soll ein Naherholungsgebiet; die Erbachaue, mit Feuchtwiesen und einer Frischluftschneise, die für den gesamten Ort von großer Wichtigkeit sind, durch eine verkehrlich nicht zu rechtfertigende Straße zerstört werden. Sämtliche Argumente und Erfahrungen der dort lebenden Bewohner, werden mit unsäglicher Ignoranz und Arroganz beiseite geschoben. Über Klagen wird einfach hinweggegangen und die Planer tun so, als gäbe es die nicht.
Wie ernst nimmt dieser Staat eigentlich seine Bürger?

Manchmal
von Wort zum Sonntag am 29 Jun. 2008 18:11
Ich gestehe gerne ein:
Kompromisse müssen sein,
denn sonst klappt sie nie
die Demokratie.
Aber auf den zweiten Blick
und bei Licht besehn,
muss ich auch gestehn:
Manchmal ist ein Kompromiss
gar nichts weiter als - Besch . . !