Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 09.06.-13.06.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Kurt am 12 Jun. 2008 18:22
Wie die Zeitungen heute berichten, scheint Regierungspräsident Schmalzl mit seiner Ablehnung von weiteren Versieglungen von Flächen durch Straßenbau ernst zu machen. Die Osttangente wird also bei weiterhin offener Hölzertalstraße nicht gebaut. Jedem müsste jetzt das Herz höher schlagen, ist die geplante Tangente für ihren Zweck doch völlig ungeeignet. Es kann nur gehofft werden, dass es bei dieser Einstellung unseres Regierungspräsidenten bleibt. Die innerörtlichen Verkehrsprobleme lassen sich billiger und besser lösen. Bei dem zeitweise schon hysterischen Aussagen mancher Zeitgenossen hat man das Gefühl, die B 464 wird nicht gebaut und Magstadt hat deshalb keine Entlastungseffekte.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Rolf am 12 Jun. 2008 20:03
Mit welcher Zähigkeit lokale Politiker und der Bürgermeister versuchen, die Osttangente zu bauen und die Hölzertalstraße offen zu halten, das ist schon einmalig. Welche Verschwendung von Zeit, Kraft und Geld. Bleibt die Hölzertalstraße offen, was wünschenswert wäre, ist der Bau einer Osttangente überflüssig. Der seit Jahren in diesem Zusammenhang entfaltete Aktionismus ist völlig sinnlos. Haben die Beteiligten nichts Besseres zu tun? Gibt es in der Magstadter Kommunalpolitik sonst keine Probleme, die zu lösen sind?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Philipp am 12 Jun. 2008 20:44
Ja, jetzt wird auch noch wiederholt krampfhaft nach neuen Ausgleichsmöglichkeiten gesucht. Von neuen Biotopen, die beim Bau der Osttangente zerstört und sowieso neu angelegt werden müssten, sollen weitere Biotope (Kräutergarten usw.) für die Schließung der Hölzertalstraße hinzukommen. Auch die Warmbronner Straße muss mal wieder für Ausgleichsmaßnahmen herhalten. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Die Warmbronner Straße hat eine Funktion für einen bestimmten Verkehr (Anlieger, kurze Verbindung nach Warmbronn). Wo dieser Verkehr dann hin soll bzw. wie umständlich dann gefahren werden muss, dazu gibt es noch keine Aussage.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Ilse am 12 Jun. 2008 21:16
Ich meine, Land und Gemeinde haben wohl überflüssiges Geld. Jetzt müssen halt ein paar Straßen geschlossen und vernichtet werden, damit an anderer Stelle neue Straßen gebaut werden können. Die Behörden sollten lieber mal das vorhandene Straßennetz in Ordnung halten und besser ausbauen. Politiker finden es bereits schon als eine besondere Leistung, wenn sie anderer Leute Geld ausgeben.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Gerlinde am 12 Jun. 2008 21:55
Was für ein Chaos! Haben wir nicht genug andere Probleme? Die jetzigen Verkehrsprobleme sind hausgemacht! Fürchten die Beamten um ihren Job, weil sie dauernd solche überflüssigen Aktionen anzetteln? Jetzt will die Gemeinde auch noch klagen. So kann man sich natürlich auch beschäftigen. Vielleicht könnten die jetzigen sinnlosen Aktivitäten auf nützliche Projekte umgelenkt werden. Der schon seit Jahren andauernde Zoff bringt nur Reibungsverluste und schafft böses Blut. Die vorangegangen Antworten und Ideen zeigen in die richtige Richtung.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Anna am 12 Jun. 2008 22:11
Es wird Zeit, dass die Gemeindevertreter endlich den Willen ihrer Wählerschaft akzeptieren und die Hölzertalstraße so lassen, wie sie ist. Hört man sich im Flecken näher um, ist diese Meinung Hölzertalstraße und eben keine Osttangente vorherrschend (..die brauche ich nichtl!".
Als ehemaliger Leiter des Umweltamtes Leonberg muss der Bürgermeister doch schon im Jahr 2002 gewusst haben, dass ein Eingriff in Tabuzonen, wie Natur- und Landschaftsschutzgebiete, nicht ohne Weiteres möglich ist. War ihm das nicht bewusst, dann hatte er von seinem damaligen Job keine Ahnung.
Er hat seinen Gemeinderat und damit die gesamte Bevölkerung damals mit der unsinnigen Gesamtabstimmung zu seinem und des Landrats Verkehrskonzept im Oktober 2002 in eine unsägliche Lage gebracht.
Spätestens nach der Gemeinderatswahl 2004 hätte er wissen müssen, dass ein Schließung der Hölzertalstraße für die Magstadter Bevölkerung nicht in Frage kommt. Da hat er nämlich die erste Abstimmung verloren, als die Befürworter der Hölzertalstraße haushoch gewonnen haben. Die nächste Abfuhr gab es dann beim Bürgerentscheid. Auch diese Abstimmung hat er mit seinen Anhängern verloren. Die nächsten Wahlen stehen 2009 (Gemeinderat) und 2010 (Bürgermeister) an.
Das ganze Herumgeeiere jetzt ist gegen den Willen der Mehrheit der Wählerschaft. Die will keine Osttangente, sondern will die Hölzertalstraße in ihrer jetztigen Form erhalten. Das sollten auch CDU und Bürger für Magstadt endlich begreifen!! Den Eierpass zu schließen, wäre die Krönung des ganzen Unsinns.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Christian am 12 Jun. 2008 22:29
Der Weg ist das Ziel. Leider handelt es sich bei dem "Magstadter Weg" um einen Irrweg. Soviel Murks wie seit Jahren hier abgeliefert wurde, das gibt es eigentlich nicht. Welche Gurkentruppe war den hier am werkeln? Und dann noch die speziellen Leserbriefe in der Sindelfinger Zeitung. Sind wir den in einem Tollhaus?
Hoffen wir, dass dem Treiben jetzt endgültig von höherer Stelle Einhalt geboten wird.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Albert am 12 Jun. 2008 22:45
Es ist nicht verständlich, warum CDU und Bürger für Magstadt, die zusammen mit den Grünen im Gemeinderat die Mehrheit haben, sich von der Minderheit so hetzen lassen. Sie sollten ihre JA-Wähler fragen, wie diese zu der Osttangente stehen. Das gäbe für die meisten (Gemeinderäte) nämlich ein Aha-Erlebnis. Die Osttangente ist so überflüssig wie ein Kropf. Dasselbe gilt genauso für die Südosttangente und das ganze sogenannte Magstadter Verkehrskonzept.
Heute gab es in Magstadt wieder einen Verkehrsstau, der sich gewaschen hatte. Weil die Autobahn blockiert war, fuhr wieder alles über Magstadt. Das ist ein Vorgeschmack auf eine unterdimensionierte B 464, die immer noch nicht in die Gänge kommt, weil der Bund nur langsam zahlt. Süd- und Osttangente bringen da nichts, einzig und allein eine Südwesttangente vom Bahnübergang Maichinger Straße bis zur Renninger Straße.
Begreift das doch endlich, liebe Entscheidungsträger!
Als gewaltige Behinderung hinzu kommen noch die Steinbruchsteine, die der Bürgermeister am Rathauseck hat "hinlegen" lassen, damit seine Bewohner ja nicht auf die Idee kommen, Magstadt bräuchte keine Tangenten.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Alois am 12 Jun. 2008 23:09
Werte Gemeinderäte, die ihr die Mehrheit im Rat besitzt, die Stimmen eurer Wählerinnen und Wähler sind euch bei den nächsten Wahlen sicher, wenn ihr den Vorschlag einer Südwesttangente aufgreift, um endlich vorwärts zu kommen.
An’s Werk, wir stehen hinter Euch!!!

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Carla am 13 Jun. 2008 10:20
Nachdem sich immer mehr abzeichnet, dass die Osttangente in einem Landschaftsschutzgebiet nicht zulässig ist, müssen sich die Verwaltung und der Gemeinderat endlich dazu aufraffen, diese Tatsachen, eigentlich schon seit 6 Jahren bekannt, anzuerkennen. Die Hölzertalstraße zu verkleinern käme einem Wahlbetrug gleich! Man jagt nicht die Bevölkerung in einen Bürgerntscheid für die L 1189, um hinterher nicht dazu zu stehen.
Also:
HÄNDE WEG VON DER HÖLZERTALSTRAßE!
Lastwagen sollen über die Osttangente meandern, so ein Quatsch.
Was soll die Sucherei nach Ausgleichsmaßnahmen ? Es gibt in Magstadt kein zusammenhängendes Gebiet adäquat dem Hölzertal.
Außer:
Man nehme die Erbachaue und verzichte auf die Südosttangente. Da hätte man doch ein zusammenhängendes Naherholungsgebiet! Vielleicht akzeptiert das RP ja diese Variante der ungelegten Eier und des imaginären Löcherstopfens als Ausgleich und bleibt weiterhin blind dafür, was in Magstadt für ein Tangentenmurks abläuft. Diese Möglichkeit reiht sich nahtlos ein in andere absurde Ausgleichsfantasien a la Kräutergärtle, Biotop und Schließung der Warmbronner Straße.
Kein Vorschlag kann in diesem Ort unsinnig genug sein, als dass man nicht noch einen unsinnigeren draufsetzen könnte.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Gertrud am 13 Jun. 2008 12:00
Wenn es stimmt, dass die CDU als Kompromiss eine verkleinerte Hölzertalstraße anbietet, dann ist das ganz klar Wahlbetrug.
Dafür habe ich nicht mit JA gestimmt.
Es ist empörend, wie man als Wähler hinter’s Licht geführt wird.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Manne am 13 Jun. 2008 12:17
Eine verkleinerte Hölzertalstraße sollte die CDU (und Bürger für Magstadt?) schleunigst vergessen. Wenn sie das durchziehen, sind sie beim Volk untendurch und das zurecht.
Was soll denn das?

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Gerda am 13 Jun. 2008 12:15
Die Politik ist, wie so oft, einfach unfähig. Eine durchgehende Südwesttangente könnte schon seit ewigen Zeiten gebaut sein. Aber sie können es einfach nicht. Jetzt kommen die Vorhabenträger mit einem Wirrwarr an abartigen Straßenplanungen daher, dass es einem wirklich graust. Die Hölzertalstraße soll bleiben, eine Osttangente brauchen wir nicht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Anton am 13 Jun. 2008 12:31
Manche Gemeinderäte brauchen etwas lang, bis sie kapieren. Aber unser Bürgermeister gibt eben auch keine guten Vorlagen. Wenn wundert es, wenn der ganze Durchgangsverkehr immer noch durch den Ort rauscht. Eine Ortsumfahrung vom Bahnübergang Maichinger Straße in Richtung Renningen, das wäre es gewesen. Jetzt sollen wir fast um ganz Magstadt Straßen bekommen. Magstadt ist dann wie auf einer Verkehrsinsel gelegen. Die Ihinger, Warmbronner und Hölzertalstraße stehen auf der Abschussliste. Was soll das denn? Diese Straßen führen alle vom Ort weg und nicht an den Ortsrändern um den Ort herum. Ist das so schwer zu verstehen. Die alte Generation und unsere Vorfahren waren anscheinend doch heller, was die Straßenplanung angeht.

RE: Der Magstadter Weg? - Verkehrskonzept
von Ehemaliger aus M. am 13 Jun. 2008 13:02
Was geht denn bei Euch ab?
Armes Magstadt. Eure kommunalpolitischen Koryphäen scheinen ein bisschen zu schwächeln??!!

Hölzertalstraße/Osttangente und Durchgangsverkehr
von Beate am 12 Jun. 2008 18:51
In der letzten Gemeinderatssitzung wurde ein Hauch von Realität sichtbar.
Für die Anwohner der Neuen Stuttgarter Straße wird jetzt ein Lärmschutz gefordert. Wird das richtig angepackt, dann sind die Anwohner künftig weit weniger belastet als bisher. Beispielsweise lassen sich halbrund Formsteine, die später begrünt werden, gestalterisch sehr gut in die Umgebung einpassen. Schwere, profilierte Formsteine haben hervorragende Dämmeigenschaften und bedürfen bei richtigem Bewuchs geringer Pflege. Gelingt es dann noch hunderte Steinbruchlaster fernzuhalten, sollte das Wohnen an der Neuen Stuttgarter Straße für die Anwohner erträglich sein. Wenn die B 464 einmal in Betrieb ist, ergeben sich noch weitere Möglichkeiten für eine Verkehrsberuhigung.
Mal sehen, was aus diesem Vorschlag wird.