Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 02.06.-08.06.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Podium zur Inszenierung
von Kurt am 06 Jun. 2008 18:27
Es ist schon erstaunlich, wenn Gemeinderat Kohler fordert, Eigeninteressen zurückzustellen. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum ein Teil der Bürger auf seine ihm zustehenden Rechte verzichten soll. Herr Kohler ist ja nicht betroffen, da fallen ihm solche Forderungen leicht. Die ständig gebrauchte Floskel Gesamtwohl ist schon stark strapaziert und ist hier fehl am Platz. Die angegriffene Gegenseite hat einen Gesprächstermin am 9. Juni 2008 in Stuttgart vereinbart, an welchem auch Regierungspräsident Schmalzl teilnimmt. Heute kam diese Information unter der Rubrik "Parteien" von seiner eigenen Fraktion im Mitteilungsblatt. Was will Gemeinderat Kohler eigentlich mit seinem Leserbrief bezwecken? Aus dem Leserbrief in der Sindelfinger Zeitung ist das nicht ersichtlich. Aber solche "Inhalte" sind wir von Gemeinderat Kohler bereits gewohnt; wertlose Aussagen und Beschuldigungen, die nicht zielführend sind. Gemeinderat Strecker hat zu Recht betont, dass er nicht ständig "Wasserstandsmeldungen" abgibt. Über ungelegte Eier spricht oder spekuliert man nicht dauernd! Lieber Herr Kohler, einfach abwarten und nicht dauernd stänkern, wie Sie es in Ihrem Leserbrief tun.

von Urs am 08 Jun. 2008 15:42
Hallo Kurt.
sind sie sich sicher das Herr Kohler nicht von der Osttangente "betroffen" ist? Haben seine Eltern nicht eine Landwirtschaft "an der Osttangente"?
Gerade vor diesem Hintergrund verstehe ich allerdings seine Haltung um so weniger. Da wäre vielleicht sogar ein wenig mehr "Eigeninteresse" angebracht, oder?
Ich habe zwar den Leserbrief nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass es mal wieder darum geht, das "Feindbild" Bürger für Magstadt zu bedienen.

Tausch - Überflüssige Straße gegen Hochwasserhilfe
von Karin am 06 Jun. 2008 20:14
Gerade kam in den Nachrichten, dass die Hilfe vom Land Baden-Württemberg für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Killertal sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich hätte da folgenden Vorschlag:
Wir in Magstadt verzichten auf die völlig überflüssige Südosttangente und das dadurch eingesparte Geld geht an die vom Unwetter stark gebeutelten Mitmenschen im Hechinger Raum.
Somit kann das Land BW die eingesparten Kosten für die Straße unbürokratisch als schnelle Hilfe den Betroffenen zukommen lassen und wir Magstadter ersparen unserem Ort in Zukunft Hochwasserschäden, indem wir uns die Feuchtwiesen in der Erbachaue als Überschwemmungsgebiet erhalten.

Pannenserie beim Gemeindekämmerer
von Herold am 05 Jun. 2008 22:20
Im März letzten Jahres musste der Gemeindekämmerer bekannt geben, dass ihm 332.000 Euro Erschließungsbeiträge in der Hutwiesenstraße "durch die Lappen gegangen sind“. Wäre der Verlust im Jahr 1999 gemeldet worden, hätte die Versicherung vor dem Ablauf der Zehnjahresfrist noch bezahlt.
Als Geschäftsführer der Magstadter Wohnungsbau GmbH warf er ebenfalls im Jahr 2007 das Baugesuch von sechs Sozialwohnungen ohne ersichtlichen Grund in den "Papierkorb".
Diese sollten neben dem Domizil der Gemeinderätin Vorreiter erstellt werden. An vergeblich angefallenen Kosten mussten 23.000 Euro abgeschrieben werden.
In der Gemeinderatssitzung am 27. Mai 2008 war neuerdings zu erfahren, dass die Gemeinde unter Beteiligung ihres Rechtsbeistandes und der Erstellung von drei Gutachten eine "Bauchlandung vor Gericht“ hingelegt hatte. Am Seniorenzentrum muss die Gemeinde, nicht die Gipserfirma, für 35.000 Euro Risse beseitigen. Dazu kommen die 25.000 Euro Gerichtskosten.
Beruhigend für den Kämmerer: Unverhofft konnte er im Jahr 2007 einen Betrag von 1,3 Millionen Euro auf die hohe Kante legen.
Beunruhigend für die Bürger: In allen drei Fällen kamen bei der Bekanntgabe in den Gemeinderatssitzungen keine kritischen Fragen auf.
(Die Informationen sind Berichten in der „Sindelfinger Zeitung“ entnommen.)