Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 18.05.-24-05.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

von Fridolin2 am 23 May. 2008 18:27
Bürger von Magstadt, besucht Gemeinderatssitzungen!
Dann könnt Ihr überlegen, ob Euer Bürgermeister absichtlich die störende Lärmkulisse aus den Zuschauerrängen duldet oder ob er schlichtweg mit der Leitung der Sitzung überfordert ist. Ihr müsst aber früh im Sitzungssaal sein, sonst überlässt Euch die Klatschtruppe des Vereins „Lebens-Wertes-Magstadt“ allenfalls nur Stehplätze.

von Wolfgang am 22 May. 2008 18:14
Im "Blättle" wird zur Info-Veranstaltung über die Flurbereinigung (L1189) eingeladen.
Da steht u. a.:
" Die voraussichtlich beteiligten Grundstückseigentümer werden hiermit ...eingeladen."
Prima, und woher weiß ich nun, ob ich "voraussichtlich beteiligt" bin?
Da hätte man doch auch einen Plan veröffentlichen können/müssen, oder?

Wo findet diese Flurbereinigung denn nun statt?
von Franz am 23 May. 2008 23:38
Während sich einige Behörden und Kommunen schon als Dienstleister für ihre Bürger verstehen, scheint das beim Landratsamt noch nicht der Fall zu sein. Hier muss der Bürger aufs Rathaus [BAD]n, um dann anhand einer Karte festzustellen, dass er mit seinem Grundstück vielleicht nicht vom Flurbereinigungsverfahren betroffen ist. Herr Holzwarth, der für diese Bekanntmachung verantwortlich zeichnet, kann sich wohl nicht vorstellen, dass die arbeitende Bevölkerung vielleicht nicht so viel Zeit hat wie er (?), um dauernd und ständig Behörden zu besuchen. Der Abdruck einer Karte wäre hier hilfreich, anstatt einer ungenauen Beschreibung, die wie Gummi ist.

Was gilt jetzt für die Beseitigung des Bahnübergangs Ihinger Straße?von Uta Spellenberg am 20 May. 2008 13:13
Der Gemeinderat Protzer (CDU) fragte in der Gemeinderatssitzung am 6. Mai 2008 am Schluss der Sitzung (TOP 15: Sonstiges) Bürgermeister Merz nach dem Stand der Dinge beim Bau der Brücke BW 15, die zur Beseitigung des Bahnübergangs notwendig ist.
Im Herbst 2007 (Gemeinderatssitzung am 25. September 2007) hatte folgender Sachverhalt den Bürgermeister und die Gemeinderäte beschäftigt: Von März bis Oktober 2008 würde der Verkehr auf der Bahnstrecke Böblingen Renningen ganz eingestellt, damit in dieser Zeitspanne das zweite Gleis neben dem bestehenden Gleis gebaut werden kann.
Bürgermeister Dr. Merz teilte im September 2007 dem Gemeinderat mit, der Beginn der Arbeiten für das Bauwerk 15 sei Ende 2008 geplant, fertig sein sollte es im Jahr 2009. Dr. Merz wollte durch ein Schreiben an die Landesregierung die Bewilligung für einen vorgezogenen Baubeginn erreichen, um die Zeit der Stilllegung der Bahnstrecke für die Herstellung der Unterführung zu nutzen. Andernfalls entstünden im Westen der Gemeinde Riesenverkehrsprobleme (SPD-Gemeinderat Müller beschwor den "Super-Gau“).
Auf Gemeinderat Protzers Frage antwortete der Bürgermeister nun am 6. Mai: Der vorgezogene Baubeginn ist genehmigt. Am selben Tag, dem 6. Mai 2008, hatte ich in dem Informationscontainer des Regierungspräsidiums zwischen Maichingen und Döffingen die Vertreter des RP nach den neuesten Plänen zur B 464 gefragt und deren Zusammenhang mit den Straßenbauplänen des Kreises zwischen Ihinger- und Renninger-Straße. Herr Christokat, der RP-Vertreter, antwortete: Das RP plane an der S 60 und damit der Brücke nirgends mit. Die Bahn strebe einen Baubeginn im zweiten Halbjahr 2009 an, mit der Fertigstellung der Brücke sei bis Mitte des Jahres 2010 zu rechnen.
Vorgezogen wird also überhaupt nichts! Der Bürgermeister hat mit seiner Super-Gau-Aktion überhaupt nichts bewirkt.

Hallo Frau Spellenberg,
der"Supergau" wird kommen, und zwar, wenn aufgrund des unausgegorenen Verkehrskonzepts der Bahnübergang geschlossen sein wird und die B 464 noch nicht fertig sein sollte. Die ganzen Planungen zeigen, wie in Beiträgen im Forum schon des Öfteren dargestellt, dass die eine Behörde nicht weiß, was die andere tut.
Wäre man bei der ursprünglichen Planung mit einer Bahnunterführung geblieben, hätten wir derartige Probleme nicht. Was uns Magstadtern da eingebrockt wurde, wird für alle zum Desaster werden. Vielleicht erkennen dann auch die letzten Mohikaner des Bürgermeisters, was für ein großer Murks das Magstadter Verkehrskonzept ist.
Ihr Beitrag bestätigt dies nur.
Wir werden uns alle noch wundern.

von Conny am 20 May. 2008 13:45
Bewirkt hat der Bürgermeister mit seiner Supergau-Aktion nichts, das ist wohl wahr.
Aber dafür hat er in einer Gemeinderatssitzung wieder mal eine für ihn typische "Märchenstunde" abgehalten.

von Willi am 20 May. 2008 23:15
Bei diesem Verkehrskonzept stimmt überhaupt nichts. An die Mehrkosten, die durch eine so unabgestimmte Planung entstehen, darf man nicht denken. Fertigstellungstermine werden mit schöner Regelmäßigkeit seit Jahren verschoben, die Kostenansätze erheblich überschritten. Solche Praktiken kann sich nur die öffentliche Hand leisten. Beim Einkaufen kann ich wenigstens noch den Anbieter wechseln, wenn der Preis, die Leistung oder der Service nicht stimmt. Wer zeigt der öffentlichen Hand die rote Karte?