Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 21.04.-27-04.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Hilde am 23 Apr. 2008 19:29
Wer sich von sachgerechten Entscheidungen entfernt, riskiert Fehlschläge. Die Gemeinderatssitzung am Dienstag (22.04.2008) lieferte den Beweis dafür. Der Steinbruch und das Magstadter Verkehrskonzept sind Beispiele. So konnte Bürgermeistermeister Dr. Merz auf Nachfrage nur sehr vage sagen, in welchem Umfang die Abbaugenehmigung erteilt wurde. In einem Plan wurde auch die Angabe eines Maßstabs vom VRS moniert. Ohne Maßstabsangabe sind Pläne aber nicht transparent und aussagekräftig.
Interessant war der Dank des Bürgermeisters an Kämmerer Schneberger für seine Abwicklungstätigkeit bei der gemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft. Die Abweichungen in den Jahresergebnissen wurden mit unterschiedlichen Planungskosten begründet. Dass darin auch eine Fehlplanung mit einem 5-stelligen Betrag enthalten war, wurde geflissentlich nicht genannt.
Eine Generalabrechnung gab es zur Osttangente und Hölzertalstraße. An Schuldzuweisungen wurde nicht gespart. Besonders Gemeinderätin Schmid tat sich hier mit einem Beitrag hervor. Sie erläuterte, warum das Land eine offene Hölzertalstraße und den gleichzeitigen Bau der Osttangente nicht zulässt. Diese Grundsätze sind aber schon länger bekannt, wurden aber offensichtlich von der Gemeindeverwaltung wie auch einigen Fraktionen nie ernst genommen. Jetzt nach gut 5 Jahren Planung wird festgestellt, dass die Grundlagen für den Bau einer Osttangente nicht vorhanden sind und niemand dafür verantwortlich ist.
Damit sind wir wieder am Anfang: Wer sich von sachgerechten Entscheidungen ...
Die Bevölkerung in Magstadt hat beim Bürgerentscheid mit ihrem Votum einen guten Riecher bewiesen. Der "gemeine" Bürger fühlt rein instinktiv, wenn an einer Sache etwas faul ist. Wenn jetzt das schwarze Peterspiel zwischen den einzelnen Gemeinderatsfraktionen und dem Bürgermeister inszeniert wird, können die Magstadter über die Vielfalt der Argumente staunen. Eine gute Gelegenheit, sich von der Intelligenz ihrer Gemeindevertreter zu überzeugen. Zumindest in der Disziplin "Ausrede und Schuldzuweisung" laufen einige Auguren dabei zur Höchstform auf, verbreiten dabei aber viel heiße Luft. Auch fehlt es hier und da an dem nötigen Erinnerungsvermögen, nach dem Motto: Was geht mich mein blödes Geschwätz von gestern an.

RE: Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Bernd am 24 Apr. 2008 21:39
Analyse ist nicht die Stärke des L-WM e.V. und einiger Gemeinderäte. Wer was vor dem Bürgerentscheid "versprochen" haben soll, dürfte die meisten Bürger in Magstadt kaum interessiert haben. Der mündige Wähler hat nach Sachverstand und seinen Interessen entschieden. Wer glaubt, die Bürger nehmen heute Wahlaussagen für bare Münze, der ist noch nicht in der Realität angekommen.
Magstadt sieht sich mit einem unseligen Verkehrskonzept konfrontiert, welches nicht seinen Interessen und Bedürfnissen entspricht. Es wurde den Magstadtern einfach von übergeordneten Stellen übergestülpt. Das rächt sich jetzt. Dass die Voraussetzungen für den Bau einer Osttangente nicht vorlagen, die Hölzertalstraße deshalb nicht geschlossen werden kann, muss der Verwaltung bekannt gewesen sein. Falls nicht, dann sollte man sie zum Teufel jagen. Sechs Jahre Zeit vertan, Geld für dieses Planungsvorhaben buchstäblich zum Fenster hinaus geworfen, das ist schon ein starkes Stück. Um Alternativlösungen für einen solchen Fall haben sich die Verantwortlichen auch nicht gekümmert. Eine einmalige Stümperei.
Vielleicht denken die L-WM-Aktivisten auch einmal darüber nach, dass es außer ihnen offensichtlich eine große Anzahl von Betroffenen und von intelligenten Bürgern gibt, aus deren Sicht sich das Verkehrskonzept anders darstellt. Mit einer Lüge hat das wenig zu tun, sondern einfach nur mit Sachverstand.

RE: Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Heinz am 25 Apr. 2008 14:55
Hallo,
für alle Leser dieses Themas unten ein Link zur Sindelfinger Zeitung mit dem Bericht zur angesprochenen Gemeinderatssitzung.
HomePage http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-neuigkeiten/artikel-detail/news/Im%20Gemeinderat%20fliegen%20die%20Fetzen/neste/1.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=316&cHash=f501dc93e7

RE: Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Zugezogener am 25 Apr. 2008 15:58
Ich habe beim Bürgerentscheid mit Nein gestimmt. Da ich finde, dass in diesem Ballungsraum eh schon zu viele Straßen die Landschaft zupflastern, habe ich gedacht, dass man auf keinen Fall zwei Straßen braucht. Und bevor wir zwei Straßen bekommen, stimme ich lieber für die Schließung der einen. Die Osttangente ist mir eigentlich egal, ich meine jetzt aber, die braucht man nicht mehr. Wenn der Bürgerentscheid zugunsten der JA-Seite ausgegangen ist, muss man das akzeptieren.

Nach der ganzseitigen Anzeige gestern im Magstadter Mitteilungsblatt vom Verein Lebens-Wertes-Magstadt bin ich jedoch sehr im Zweifel, ob ich da den richtigen Leuten zugestimmt habe. Da scheint es doch einen gehörigen Mangel zu geben, was Demokratie bedeutet. Wie kann man nur so eine Anzeige bringen. Ich rate deshalb, endlich Ruhe zu geben, denn das scheint diese Gemeinde am allermeisten zu brauchen. Schlechte Verlierer verlieren durch Nachtreten nur noch mehr.

RE: Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Inge am 26 Apr. 2008 10:23
Hallo,
vielleicht erkennt die Mehrheit der Bürger aus unterschiedlichen Gründen für sich auch keinen Mehrwert in den so geplanten Vorhaben mit Schließung der Hölzertalstraße. Da sich in drei von vier Wahlbezirken die Bürger gegen die Schließung der Hölzertalstraße ausgesprochen haben, liegt dieser Verdacht doch im Bereich des Möglichen. Alternativ käme noch in Frage, dass die Verwaltung wegen mangelnder Vorschläge und Ideen einfach abgestraft wurde. Besonders viel Einsatz hat die Verwaltung, abgesehen von dem jetzigen doch recht unausgewogenen Konzept, gerade nicht gezeigt. Alternativen scheint es ja zu geben, wie Beiträge hier zeigen.
Seit der erneuten Abbaugenehmigung für den Steinbruch hat sich die Verkehrsbelastung im Ort weiter erhöht. Die unterschiedlichen Interessen des Steinbruchbetreibers und der Anwohner an den Durchgangsstraßen wurden fehlerhaft abgewogen. Die lokalen Verantwortlichen hätten hier laufend mehr Druck für eine Verbesserung dieser untragbaren Zustände machen müssen. So ein Bürgerentscheid kann also auch sehr schnell zu einem Tag der Abrechnung werden!

RE: Mehr Sachverstand ist gefragt - Gemeinderatssitzung
von Rainer am 26 Apr. 2008 18:57
Hallo,
Bernd, ich nehme die Wahlaussagen unserer Gemeinderäte durchaus "für bare Münze"!
Und ich bin daher auch der Meinung, dass Frau Schmidt, als Kandidatin auf der Liste der CDU, später im Gemeinderat WAHLBETRUG begangen hat.
Die Kandidaten der CDU haben sich vor der Wahl, das kann man in ihrem Prospekt ganz vorne dick nachlesen, alle für die Offenhaltung der Hölzertalstrasse ausgesprochen.
Wenn diese Dame nun den Rücktritt von H. Strecker fordert, dann verschlägt es mir einfach die Sprache.

RE: Umleitung Güterzüge
von Heinrich am 22 Apr. 2008 11:27
Wir Anwohner entlang der Bahnlinie haben uns seit Jahren mit diesem Krach abfinden müssen. Wenn jetzt auch noch eine Umgehungsstraße und ein Industriegebiet bei uns gebaut werden, ist das Maß voll. Aber das scheint die Verantwortlichen, Planer, Bürgermeister und Gemeinderat nicht zu jucken.

Im Gegenteil:
Wenn wir uns gegen diese zusätzliche Lärmbelastungen wehren, müssen wir uns als Egoisten und Freunde ruhiger Wohnsitze oder im ganzen Kreisgebiet nicht mehr zu findende Menschenrasse beschimpfen lassen. Das ist eine Frechheit!
Überall spricht man vom Klimawandel, nur in Magstadt pflastert man einfach ein Naherholungstal mit seinen Feuchtwiesen und Überschwemmungsflächen zu. Das wird sich noch für den gesamten Ort rächen. Hier scheinen die Uhren halt anders zu gehen. Wie sagte Bürgermeister Dr.Merz bei der ersten Vorstellung seines Verkehrskonzeptes im Juli 2002 in Foyer der Festhalle: "Das ist keine Frage der Ausgewogenheit, das ist eine Frage der Zumutbarkeit." Für seine Mitbürger im Süden können die Zumutungen scheinbar nicht schmerzhaft genug sein.

RE: Umleitung Güterzüge
von Waltraud am 21 Apr. 2008 09:58
Woanders ist man nicht so untertänig und phlegmatisch wie in Magstadt, dort kracht es dann halt auch mal. Es ist absolut nicht einzusehen, warum manche Leute stärker belastet werden. Wenn die Allgemeinheit im sogenannten Interesse des "öffentlichen Wohls" solche Verkehrswege will, dann müssen auch die finanziellen Mittel für Schutzmaßnahmen her und nicht bloß immer irgendwelche scheinheiligen Aussagen, dass das zumutbar sei.

RE: Umleitung Güterzüge
von Ralf am 22 Apr. 2008 16:39
Hallo an die Diskussionsrunde,
die einseitige Belastung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ist eine höchst bedenkliche Sache. Eine solche einseitige Machtausübung in einem demokratischen Rechtsstaat kann schon als Begünstigung der dann nicht belasteten Gruppen gesehen werden. Wir mokieren uns gerne über Staatsformen in anderen Ländern, sehen aber die Defizite in unserem eigenen Staatswesen nicht.

RE: Umleitung Güterzüge
von Hanne am 22 Apr. 2008 17:10
Hoffentlich fällt dieses Dreisäulengebäude, wie in der Festhalle demonstriert, bald zu einem Scherbenhaufen zusammen. In anderen Orten scheint ein Protest gegen den Lärm der Güterzüge ganz legitim zu sein. Bei uns in Magstadt sattelt man noch Eins drauf, um die Anwohner noch mehr zu belasten. Das alles ist wirklich eine Zumutung. Da kann man sich nur wünschen, dass sämtliche Klagen Erfolg haben.

Heißes Eisen
von Wort zum Sonntag am 27 Apr. 2008 13:27

Dort liegt ein heißes Eisen,
doch keiner fast es an,
weil man sich an dem Eisen
ja leicht verbrennen kann.

Es sahen viele liegen.
Sie schleichen drum herum.
Dann gehn sie lieber weiter
und schaun sich nicht mehr um.

Wenn endlich jemand käme
und ginge nicht vorbei
wie Kater oder Katze
um den bewussten Brei.

Wenn endlich jemand käme
und zeigte Schneid und Mut,
den könnte ich umarmen
und zöge tief den Hut.