Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 14.04.-20-04.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Alois am 14 Apr. 2008 17:07
Ich glaube, der Pauline hat es bei diesem Thema die Sprache verschlagen.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Pauline am 14 Apr. 2008 19:03
In der Tat hat es mir jetzt die Sprache verschlagen. Wenn ganze Themen einfach aus dem Forum genommen werden, wenn in nahezu jedem Beitrag gegen Politiker, die Verwaltung sowie die gesamte Obrigkeit gewettert wird, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
Oder vielleicht doch?

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Alois am 14 Apr. 2008 22:36
Machen wir ,Pauline.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Olli am 14 Apr. 2008 22:50
Gut abgelenkt, Pauline. In diesem Beitragsblock geht es um ein Hetzblatt gegen Magstadter Bewohner des Steußler, das auf dem Rathaus auslag und jetzt auf der Homepage vom Verein Lebens-Wertes-Magstadt auftaucht. Was ist denn deine Meinung dazu? Wenn dieses Hetzblatt tatsächlich seinen Ursprung im Rathaus hätte, wäre das ein ziemlicher Hammer.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Sigi am 14 Apr. 2008 23:12
Hallo Pauline,
eine Kandidatur für einen Bürgermeisterposten in Magstadt in Erwägung ziehen? Nein ehrlich, jeder Leistungsträger wird hier sofort die Flucht ergreifen. Diese Tätigkeit bringt einfach zu viel Reibungsverluste und Abhängigkeiten. Bewegen? Hier ein kleiner Auszug aus einem Presseartikel: Niemand müsste sich mehr über die Gurkentruppen in Stuttgart und Berlin beschweren, über inkompetente Politiker oder solche, die nur aus Proporz- oder parteipolitischen Gründen auf ihre Posten gelangt sind.
Was unter diesen Umständen bewegt wird, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Meine Meinung: uninteressant und nicht attraktiv.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Roland am 14 Apr. 2008 23:29
Hallo Sigi,
Deine Antwort gefiel mir gut. An ihrem schlechten Image ist die Politik selbst schuld. Mehr Sacharbeit, weniger faule Tricks und die Ergebnisse wären besser.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Werner am 14 Apr. 2008 23:43
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Themen aus diesem Forum genommen werden. Bei dem einen oder anderen Beitrag war das wohl in Ordnung. Einen solchen Beitrag habe ich selbst gelesen, bevor dieser gelöscht wurde. Das fand ich ganz in Ordnung.
Vielleicht versucht es derjenige Beitragsschreiber noch einmal in einem anderen Tonfall und mit mehr Sachinhalte?

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Olli am 15 Apr. 2008 13:37
Welche ganzen Themen sind denn aus dem Forum genommen worden?
Pauline, was hälst du vom Inhalt des oben genannten Hetzblattes?

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Pauline am 15 Apr. 2008 16:09
Mit Sicherheit fehlt das Thema "Plakatdiebstahl". Es sind aber mindestens noch ein, zwei weitere Themen, die nicht mehr im Forum stehen. Die Überschriften habe ich leider nicht mehr präsent und kann diesbezüglich keine gesicherte Behauptung aufstellen. Schade, aber nicht zu ändern.
Zum Inhalt des "Hetzblattes" möchte ich nur soviel sagen: Mit Blasphemie und Pathos kann ich überhaupt nichts anfangen und finde es auch total daneben. Allerdings ist der Stil insgesamt sehr ironisch und überzeichnet mit sehr spitzen Formulierungen. Es ist halt die Frage, wie ernst man so ein Pamphlet nehmen will oder muss. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich hier im Forum ein ums andere Mal daran hochzieht. Getroffene Hunde bellen halt. Das Beste wird sein, solche anonymen Hetzblätter zu ignorieren. Das wurde hier im Forum ja auch schon unserem Bürgermeister geraten. Es ist auch müßig zu spekulieren, wer dahinter stecken könnte. Im übrigen bezweifle ich, dass dieses Flugblatt im Rathaus ausgelegt war. Dass es auf die Homepage von LWM gestellt wurde, lässt m.E. keinerlei Rückschlüsse auf den Urheber zu. Ich denke, dass es auf allen Seiten jede Menge Leute gibt, die alles, was Magstadt betrifft, seit Jahren archivieren, um es bei passender Gelegenheit dem jeweiligen "Gegner" um die Ohren zu hauen. So ist das eben, hüben, wie drüben!

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Sabine am 15 Apr. 2008 17:33
Pauline sagt: "Ich denke, dass es auf allen Seiten jede Menge Leute gibt, die alles, was Magstadt betrifft, seit Jahren archivieren, um es bei passender Gelegenheit dem jeweiligen "Gegner" um die Ohren zu hauen. So ist das eben, hüben, wie drüben!"
Ich denke, wenn das so wäre (hüben wie drüben), war das in Magstadt nicht immer so!
Wie fing das an und wie können wir das wieder beenden?
Wie können wir wieder zu einer "normalen" Gemeinde werden, über die sich nicht der ganze Kreis lustig macht?

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von BF Admi am 15 Apr. 2008 23:32
Es wurden keine Beiträge mit Inhalt Plakatdiebstahl entfernt.
Nachstehend die reklamierten Beiträge. Die im Forum enthaltenen Beiträge wurden mit den Original-Logs abgeglichen. Es fehlt kein Beitrag.
Thema/ Name /letzten=Datum
RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler" Pauline 15 Apr. 2008 16:09
RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente Auswärtiger 26 Feb. 2008 19:24
RE: Die Saat geht auf Thea 20 Feb. 2008 00:41
Plakatdiebstahl Fragende 19 Feb. 2008 12:41
Falls ein Beitrag gesucht wird, steht oben rechts der Link "Suchen" zum Auffinden der Beiträge zur Verfügung.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Rathausbesucher am 19 Apr. 2008 12:00
Tatsache ist, dass ich im September 2002 die Schmähschrift über die "stusseligen Magstadter Daimlerarbeiter" aus der Prospektauslage im Magstadter Rathaus mitgenommen habe. Der Bürgermeister müsste von der Verteilerstelle gewusst haben.
Dass dieses Pamphlet fünf Jahre später vom Verein Lebens-Wertes Magstadt als „hochaktuell“ ins Internet gestellt wird, ist ein Skandal.
Die Unterstützer des Bürgermeisters haben nach dem verlorenen Bürgerentscheid damit zwei untrügliche Zeichen gesetzt:
Einmal, dass diese unbelehrbaren Hassprediger zu einem argumentativen Dialog unfähig sind.
Zum andern, dass in ihrer Gruppierung zum Verfasser des Hetzblattes aus dem Jahr 2002 eine enge Verbindung besteht. Der Text deutet darauf hin, dass er damals schon Mitarbeiter hatte, die heute wohl den harten Kern des Vereins Lebens-Wertes Magstadt bilden.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Joe am 19 Apr. 2008 22:26
Liebe Leute,
eines wird aus der ganzen Sache doch ersichtlich:
Ein anständiger Verein hat so einen anonymen Schund nicht auf seiner Internetseite erscheinen zu lassen. Das sagt doch alles über die Art und Weise, wie die sich mit dem politischen Gegner auseinandersetzen wollen und das haben sie doch im Wahlkampf zum Bürgerentscheid bewiesen und dafür auch die Quittung bekommen.
Außer Angriffen unter die Gürtellinie ist denen doch nichts eingefallen.

RE: Das anonyme Hetzblatt "Rettet den Steußler"
von Olli am 19 Apr. 2008 22:34
Sag mir, wo die 2454 Unterschriften sind, wo sind sie geblieben...
Es sind doch nicht etwa rund 761 Auswärtige in dem schwarzen Buch verzeichnet? Warum ist das niemand aufgefallen?

Umleitung Güterzüge
von Heinz am 18 Apr. 2008 23:53
Wegen des Baus der S 60, werden die Güterzüge während dieser Zeit über die Panoramastrecke umgeleitet. Von Anwohnern an dieser Strecke gibt es bereits die ersten Proteste. Näheres unter dem Link unten.
HomePage http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1684853

RE: Umleitung Güterzüge
von Sigi am 19 Apr. 2008 12:07
Liebe Bahnanwohner,
erholt Euch recht gut. Dieser Glücksfall einer stillgelegten Bahnstrecke wird sich dann wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen. Jetzt könnt Ihr erleben, was Lebensqualität ohne Güterzüge ist!

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von Gunther am 17 Apr. 2008 11:00
Wieso kann man in Magstadt nicht auch ein LKW-Durchfahrverbot fordern. Das haben die Grünen im Ort schon vor 18 Jahren getan.
Pleidelsheim und Neuenstadt a.K. waren schon vor 30 Jahren weiter. Da gab es damals schon eine Durchfahrt nur für LKW mit Ausnahmegenehmigung.
Also Magstadter Verantwortliche: An die Arbeit und gemeinsam sich angestrengt, dass das für unseren Ort auch möglich wird! Zuallererst muss aber die Messstation am Rathaus wieder angebracht werden. Wer hat die eigentlich nicht mehr haben wollen, die wäre doch sehr aussagekräftig.
Vielleicht, weil dann der Druck für die Umgehungsstraßen nicht mehr so stark ist. Auch eine Art Geiselhaft für die Anwohner, findet ihr nicht?

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von Renate am 17 Apr. 2008 20:37
Schade, Pauline hat auf den Beitrag von Rudi nicht mehr geantwortet. Anhand von ein paar Beispielen aus Heidelberg hat Sie nur gesagt, was nicht geht. Das aber auch was geht, war ihr offensichtlich nicht bekannt. Ich habe hier von Bekannten gehört, dass am Rathauseck nach dem Pragsattel in Stuttgart die zweithöchste Schadstoffbelastung vorliegt. Mir ist das sowieso unerklärlich, wie man dem Steinbruch vor 8 Jahren eine weitere Abbaugenehmigung geben konnte, ohne gleichzeitig die damit verbunden Verkehrsprobleme zu lösen. Die Steinbruchleute müssen irgendwo ein Vetterle haben, dass diese Genehmigung wohlwollend abgenickt hat. Kann dieses Vetterle nicht auch mal was für die Anwohner der Ortsdurchfahrt tun, damit die Steinbruchlaster in die andere Richtung auf die B 295 fahren?

RE: S-Bahn wird noch teurer - Pressemitteilungen
von Lea am 14 Apr. 2008 09:44
Hallo Dieter,
ich habe keineswegs vergessen, dass wir es mit Behörden zu tun haben. Mein letzter Satz drückt das ja aus. Als Bürger haben wir ausschließlich unser Wahlrecht. Dieses wird jedoch wegen der, wie in den vorigen Beiträgen erörterten, Vorgehensweisen, immer weniger wahrgenommen. Politikverdrossenheit aufgrund ohnmächtiger Wut gegenüber Politikern und Behörden sind ja an der Tagesordnung. Die Krokodilstränen der Politiker an Wahlabenden über schlechte Wahlbeteiligung sprechen der alltäglichen Verhaltensweise von Politik und Verwaltung Hohn.
Wie ignorant und arrogant gegenüber Bürgern gehandelt wird, haben wir doch bei mancherlei Veranstaltungen in der Festhalle selbst erfahren. Regierungspräsidium, Bahn und allen voran unser Bürgermeister sind nicht bereit, auch nur einen Millimeter von ihrem eingeschlagenen Kurs abzuweichen. Kompromiss und Konzession sind für diese Seite Fremdwörter. Eigene Einsicht kommt einer Niederlage gleich.
Da kann das "hohe Ross" nicht hoch genug sein!

RE: S-Bahn wird noch teurer - Pressemitteilungen
von Otto am 14 Apr. 2008 13:09
Transparenz im politischen Geschäft ist das A und O, um der Politikverdrossenheit vorzubeugen. Das heißt für Magstadt, dass endlich die geheimen Ausschüsse öffentlich werden, damit die Bürger wissen, was im Ort "abgeht". Gewollt ist das natürlich seitens der Verwaltung und einiger Gemeinderäte und Gemeinderätinnen nicht, könnte doch der Bürgermeister unliebsame Gemeinderatsmitglieder nicht mehr so oft durch einen "Maulkorberlass" in den Senkel stellen. Auch wäre manch einem Ratsmitglied die Möglichkeit genommen, als Geheimnisträger, vor lauter Kraft nicht mehr durch den Flecken laufen zu können.
Sindelfingen und viele andere Gemeinden haben diese öffentlichen Ausschüsse schon lange.

RE: S-Bahn wird noch teurer - Pressemitteilungen
von Dieter am 15 Apr. 2008 23:58
Hallo Lea,
bei diesem kostspieligen S-Bahnbau dürfen wir auf die Fahrpreise gespannt sein.

Streuobstwiesen
von Uta Spellenberg am 15 Apr. 2008 23:06
Am 11. April 2008 titelte die „Böblinger Kreiszeitung“ auf S. 13 „Mehr Menschen für Streuobst begeistern“.

Zu den Menschen, die man dazu nicht erst auffordern muss, gehört auch Bürgermeister Dr. Merz aus Magstadt. Er gehört zu den Aktivisten des PLENUM-Modellprojekts „Heckengäu“ und hat dabei mitgewirkt, dass in Magstadt acht Hektar Gelände gefunden wurden, auf dem die vorbildliche Pflege von Hochstämmen geübt werden kann. Neue und jüngere Freunde des Obstanbaus sollen gewonnen werden.

Diese Bäume beginnen gerade, mit ihren Blüten – falls das Wetter mittut – uns wie jedes Frühjahr eine Freude zu bereiten, aber im Herbst wollen ihre Früchte auch eingesammelt werden. 70% davon gehen noch in die Eigenverwertung, sagte der Projektkoordinator Dr. Ralf Kirchner-Heßler und fuhr fort: „Das bedeutet, wir müssen attraktivere Bedingungen schaffen, damit die Erzeugnisse auf den Markt gelangen“.

Dafür könnten die Magstadter Obstfreunde eine Sammelstelle am Ort im Herbst gut gebrauchen. Sie mussten im letzten Herbst mit ihrer Fracht umständlich und kostenträchtig in Nachbarorte fahren. Bürgermeister Merz konnte hier im vergangenen Herbst nur eine rein privatwirtschaftliche Aufgabe sehen.
Ich bitte den Bürgermeister, nicht nur beim Bäumepflanzen als Aktivist mitzuwirken, sondern zu prüfen, wie die Gemeinde bis zum Herbst die Wiedereinführung einer Sammelstelle für Obst unterstützen und fördern kann.

RE: Streuobstwiesen
von Alois am 15 Apr. 2008 23:55
Liebe Frau Spellenberg,
wieder ein Obstsammelstelle in Magstadt einzurichten finde ich eine sehr gute Idee.

Irrtum vorbehalten
von Wort zum Sonntag am 20 Apr. 2008 12:39

Wenn du denkst, es sind doch manche
wie auf einem Auge blind,
wirst du eines Tags erkennen,
daß sie in nicht seltnen Fällen,
es auf beiden Augen sind.

Manchmal meinst du, der und jener -
und das macht dich gar nicht froh -
ist ja taub auf beiden Ohren.
Aber dann erkennst du plötzlich:
Ach, der stellt sich ja nur so.

Oftmals glaubst du andre dösen
so dahin mit vollem Bauch.
Doch auch da kann man sich täuschen
und ganz schnell ins Straucheln kommen:
Andre Menschen denken auch.

Es ist besser, wenn dir klar wird:
Gar nicht selten trügt der Schein.
Stell dich deshalb schon beizeiten
auf die Möglichkeit der schlauen
Tarnung oder Täuschung ein!

RE: Irrtum vorbehalten
von Praktiker am 20 Apr. 2008 20:35
Ein praktischer und weniger philosophischer Spruch zu unseren geplanten Tangenten:

Ist der Rasen einmal weg,
schluckst du nur noch Staub und Dreck!