Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 31.03.-06.04.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von Jürgen am 06 Apr. 2008 23:47
Liebe Pauline,
die beiden Links waren sehr interessant, lassen aber Spielräume.
So heißt es in den Ausführungen:
&#x... dass die Kläger die Möglichkeit hätten, in einem neuen Antrag bei der Stadt Heidelberg allgemein ein verkehrsregelndes Einschreiten zu verlangen und so ihrem Ziel doch noch näher zu kommen.“
oder
&#x... Es sei davon auszugehen, dass die Stadt auch auf andere Art und Weise verkehrsregelnd einschreiten könne, insbesondere durch die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs.“
Für Gemeinden wie Fahrzeugführer bedeutet die Ablehnung aber keinesfalls einen Freibrief. Besonders Fahrzeugführer müssen bei Kindern auf einem Gehweg stets mit unkontrolliertem Verhalten rechnen und haben ihre Geschwindigkeit anzupassen, um Gefahrensituationen zu bereinigen. Auch für die Gemeinde und den Straßenlastträger stellt sich im Haftungsfall die Frage, ob alles Notwendige zur Gefahreneinschränkung unternommen wurde.
Grundsätzlich hat das Gericht aber eine Tempobeschränkung auf einer Kreis- oder Landesstraße nicht grundsätzlich eingeschränkt, wie aus einigen Beispielen in Heidelberg ersichtlich. Für uns in Magstadt wäre beispielsweise der Bereich mit der Engstelle am Rathaus eine solche Möglichkeit. Hier ist die verengte Fahrbahn, ein fehlender Radweg und nicht überall ums Rathaus vorhandene Querungen für Fußgänger eine solche Möglichkeit noch etwas zur Verkehrsberuhigung zu tun.
Abschließend ist zu bemerken, dass es sich um kein letztinstanzliches Urteil handelt.

Egoismus
von JA-Wähler am 06 Apr. 2008 12:55
Unter dem Titel „Egoismus“ hat der „admin“ von Lebens-Wertes Magstadt auf deren Homepage
meinen Beitrag hier im Forum vom 12.3. (Thema: Demokratie) „kommentiert“.
Mein Beitrag würde „einen klaren Beweis“ für seine „These“ liefern, dass hinter dem JA zur Hölzertalstraße der Ruf „Rettet den Steußler“ oder „Rettet den Süden“, ergo Egoismus, steckt.
Ich muß mich schon sehr wundern.
Lieber „admin“von Lebens-Wertes Magstadt:
Jede Wahl wird von „egoistischen Motiven“ beeinflusst.
Ich gestehe allen Anliegern z. B. der Neuen Stuttgarter Straße zu, dass sie sich aus ebenso „egoistischen“ Gründen für die Schließung der Hölzertalstraße eingesetzt haben. Das ist ihr gutes Recht!
Der Beweis, dass diese Leute sich auch bei offener Hölzertalstraße so vehement für eine Osttangente eingesetzt hätten, steht übrigens aus.
Soviel ich weiß hat sich auch nur in einem Wahllokal die Mehrheit der Wähler für die Schließung der Straße ausgesprochen. Das war das Wahllokal im Zentrum des Ortes, verständlicher Weise.
Aber ganz sicher nicht weniger „rein egoistischer Natur“. Auch bei einer weniger hohen JA-Quote im Steußler wäre der Bürgerentscheid also sicher mehrheitlich mit JA ausgegangen.
Und JA, auch ich habe aus egoistischen Gründen mit JA gestimmt!
Aber ich wohne weder im Steußler noch „im Süden“, sondern im Mühlbergle. Für mich würde eine geschlossene Hölzertalstraße einen täglichen Umweg zu meiner Arbeitsstelle in Stuttgart bedeuten.
Wenn ich das mal für die nächsten 20 bis 30 Jahre aufsummiere, kommen da nicht nur einige Kilometer mehr, sondern auch einige ausgegebene Euros mehr für mich raus. Ich habe eben auf Grund der derzeit hervorragenden Verbindung nach Stuttgart meinen Wohnort im Mühlbergle gewählt.
Heute fahre ich über die Neue Stuttgarter direkt aus dem Ort raus. Ihrem Willen nach müsste ich am Ortsende zukünftig einen Umweg fahren und dabei noch auf einer neu zu bauenden Straße an Wohngebieten vorbei. Dazu sage ich NEIN!
Lieber nehme ich in Kauf zukünftig an einer Stelle keine „Vorfahrt“ mehr zu haben.
Mit der Arbeit der von mir gewählten Gemeinderäte bin ich in dieser Hinsicht bisher auch sehr zufrieden.
Leider wird ja auch die S-Bahn für mich keine wirkliche Alternative sein, bei mindestens 1,5 km Entfernung zum jetzigen Haltepunkt.
Ich habe übrigens auch schon festgestellt, dass die Aktiven ihres Vereins sehr häufig Menschen sind, die entweder inzwischen im wohlverdienten Rentenalter sind, oder das Glück haben in Magstadt arbeiten zu können. Aus „rein egoistischer Natur“ benötigen diese Menschen eine Hölzertalstraße natürlich nicht (mehr). Ein anderer Teil ihrer Aktiven speist sich z. B. aus Anliegern der Hauptstraßen, auch nicht weniger „egoistisch“, oder?.
Da sich mit dem Ergebnis des Bürgerentscheides 50 % ihres Vereinszweckes erledigt haben, können sie sich jetzt also zu 100% für den Bau der Osttangente einsetzten. Oder die freien 50% dafür einsetzen, dass Magstadt den zweiten S-Bahn-Haltepunkt bekommt. Auch das würde den Verkehr im Ort sicher reduzieren, trotz offener Hölzertalstraße.
Dieser (meiner) „These“ können sie ja nun Taten folgen lassen.

RE: Egoismus
von Ja-Wählerin am 06 Apr. 2008 14:52
Jetzt wissen wir auch, wer sich hinter dem anonymen Flugblatt "Rettet den Steußler" verbirgt, das der Bürgermeister, wie immer seine Hände in Unschuld waschend, im Jahr 2002 so einfach im Blättle hat beilegen lassen, ohne den obersten Grundsatz zu berücksichtigen:
ANONYME BRIEFE UND FLUGBLÄTTER SIND NICHT AKZEPTABEL, UND DAHER ZU IGNORIEREN!
Was wurde damals nicht gerätselt, wer denn das sein könnte und gemutmaßt: " Es war der und der....."
Es ist anscheinend der Admi von Lebens-Wertes-Magstadt, denn der verweist auf das Flugblatt vom Jahr 2002!!!!
Jetzt geht es gerade so weiter. Der Bürgermeister nimmt, ohne mit der Wimper zu zucken, vom 2.Vorstand des Vereins Lebens-Wertes-Magstadt einen anonymen Brief, hochoffiziell, in Empfang. Was für ein peinlicher Auftritt der beiden.
Der Possen sind es jetzt genug! So einen Affenzauber hat Magstadt, trotz, oder wegen dieses wenig souveränen Amtsinhabers, nicht verdient!
Da fehlt es einfach an Stil.

RE: Egoismus
von Pauline am 06 Apr. 2008 18:52
Solche Behauptungen - die nicht bewiesen sind - zeugen aber gleichfalls von schlechtem Stil. Wenn es jemand wagen würde, solche Dinge über einen aus den Reihen des Bürgerforums zu verbreiten, ginge ein Aufschrei durchs Forum. Es würden sich dann genügend Beiträge finden, in denen mindestens eine Klage wegen übler Nachrede gefordert würde.

Beiträge und andere Meinungen gelöscht!! [BAD]?!
von *Ginsterklopper* am 05 Apr. 2008 16:36
Einige konträre Meinungen sind hier gelöscht worden in der Vergangenheit.
Das ist sehr bedauerlich!
Ekkehard


RE: Beiträge und andere Meinungen gelöscht!! [BAD]?!
von Admi am 05 Apr. 2008 17:16
Für dieses Forum gibt es klare Regeln, die auf unserer Webseite nachgelesen werden können.

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von Pauline am 31 Mar. 2008 11:44
Lieber Rudi,
so lasse ich mich nicht abwürgen. Zum Thema Zone 30 und Landstraße bin ich in Heidelberg auf etwas Interessantes gestoßen. Schau Dir mal folgenden Link an: www.technologiepark.heidelberg.de/stadtblatt-alt/stbl2201/verkehr.htm
Gegen die Aufhebung der Zone 30 in der Neuenheimer Landstraße haben die Anwohner vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe geklagt. Das Ergebnis kannst Du unter folgendem Link anschauen: www.justizportal-bw.de/servlet/PB/menu/1197557/index.html?ROOT=1197412
Es wäre schön, wenn Du mir auch eines deiner vielen praktischen Beispiele benennen könntest, denn mit einer solchen Aussage kann ich einfach nichts anfangen.

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von andrea am 31 Mar. 2008 20:50
Beispiele: L143, L3329, L3207, L144 (40 km/h).
Aber um das geht es mir gar nicht.
Beispiel Steinbruch Baresel: da haben die zwei betroffenen Bürgermeister sich mit dem Steinbruchbetreiber zusammengesetzt.
Der hat dann versprochen, seine Fahrer zu informieren und darauf zu drängen, dass sie eine andere Route nehmen.
Das wäre doch mal was für Magstadt!
Ansonsten müssen wir eben doch warten bis die B464 fertig ist, das wird ja leider immer später ...
Aber spätestens dann müssen die Laster ja über die B464 und die B295 fahren - und dann ist das in Magstadt ja sowieso keine Landesstraße mehr.

RE: Ergebnis-Analyse des Bürgerentscheids durch Bürgermeister Dr. Merz
von Jürgen am 31 Mar. 2008 23:32
Das Problem mit Landesstraße durch den Ort und dem vielen Verkehr haben andere Kommunen ebenfalls. Ich meine gelesen zu haben, dass der Bürgermeister von Hildrizhausen schon vor Jahren auch plante, seine Ortsdurchfahrt für Lastkraftwagen zu sperren. Auch dort wurde für die Ortsdurchfahrt (Landesstraße) eine Tempobegrenzung von 30 km/h gefordert. Was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ruft Dr. Merz seinen Amtskollegen mal an und tauscht Erfahrungen zu diesem Thema aus.

RE: Kleinkinder hängen an der Osttangente - SZ v.28.03.08
von Paul am 31 Mar. 2008 14:05
Die Überschrift "Kleinkinder hängen an der Osttangente" lässt tief blicken, makaber ist sie allemal.
Ich glaube, der Journalist hat ein Problem, den Bürgermeister mit seinen Aussagen ernst zu nehmen. Gleiches gilt für "Kuriose Flurbereinigung". Der Artikel ist ein Sammelsurium von Aussagen des Dr.Merz, bei dem es selbst dem kenntnisreichsten Insider der Magstadter Problematik nicht mehr möglich ist, zu folgen, geschweige denn durchzublicken. Diese, augenscheinlich im Kopf des Schultes entstandenen Gedanken, sind schwer nachvollziehbar.
Hat er sie eigentlich schon mit seinen Gemeinderäten besprochen?

RE: Kleinkinder hängen an der Osttangente - SZ v.28.03.08
von Tertius am 31 Mar. 2008 16:02
Liebe Andrea,
die dritte Variante ist vielleicht ein Magstadt ohne einen Bürgermeister, der Merz heisst.

RE: Kleinkinder hängen an der Osttangente - SZ v.28.03.08
von Albert am 31 Mar. 2008 20:27
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Es ist aber auch zu verlockend, seine Meinung und sein Konterfei in der Zeitung abgedruckt zu sehen. Was in dem obigen Artikel aber drin steht, ist "oberpeinlich". Oh, hätt’ er’s doch gemieden.

RE: Kleinkinder hängen an der Osttangente - SZ v.28.03.08
von andrea am 31 Mar. 2008 21:03
also ich schließe aus euren Antworten, dass ihr die dritte Variante auch nicht kennt. Da bin ich ja beruhigt.
Grundsätzlich ist das ja eine schöne Sache, wenn Herr Dr. Merz sich Gedanken zur Kleinkindbetreuung macht.
Aber eigentlich ist das ja auch wiederum selbstverständlich, schließlich gelten die neuen Gesetze dazu ja auch für Magstadt.
Ich dachte ja immer, wenn da mal was kommt, dann da oben an der Alten Stuttgarter Straße, bei Schule und Kindergarten.
Schließlich wird da jetzt extra eine Südtangente gebaut, damit da später nur noch 3.000 Autos fahren.
Da wäre es doch b l ö d, wenn was Neues für die Kinderbetreuung an der Neuen Stuttgarter Straße gemacht würde.
So ruhig wie an der Alten wird es da ja auch mit Osttangente nie werden. Und Platz gäbe es bei der Schule doch auch?

Das Lama
von Wort zum Sonntag am 06 Apr. 2008 14:46

Wenn einem Lama wer missfällt,
ob Diva, Doktor oder Schah,
Regierungsrat et cetera,
dann spuckt es diesen einfach an.
Doch dieses tut kein Gentleman.

Ein lupenreiner Gentleman,
dem zuckt es dennoch im Gesicht,
bevor er zu mir spricht:
Mein Liebster, Bester, weißte:
In unserm Stand und Bildungsgrad
bespuckt man sich im Geiste!