Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 04.03.-11.03.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Sieglinde am 04 Mar. 2008 18:11
Hallo zusammen,
schreibt doch alle mal was die Gemeinde mit dem Geld sinnvolles machen könnte ohne immer gleich an Verkehr und Straßen zu denken!!!
Nur zu, Ihr seit nun gefordert eure Ideen, Vorschläge, Wünsche und Anregungen hier einmal sachlich zu veröffentlichen.
Und vielleicht, lesen dies auch mal unser Bürgermeister und unsere Gemeinderäte und diskutieren den ein oder anderen Vorschlag.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von XX Nein WählerXX am 04 Mar. 2008 18:58
Sehr geehrte Frau Lenz, ist es den Super Grünen im Ort schon aufgefallen, dass an der Ecke Krautstrasse schon wieder zwei Bäume gefällt wurden (Linde, Ahorn). Nein, mein Vorschlag: Stellen Sie doch gemeinsam mit ihren JA Kämpfer Herrn Strecker (CDU) auf den zwei Baumstümpfen jeweils einen Blumenkübel mit Stiefmütterchen bepflanzt auf, schauen Sie doch gleich bei Gelegenheit beim neuen Edeka vorbei, ob es dort überhaupt zu den vorgesehen Bepflanzungen kommen kann, siehe Gemeinde Infoblatt (Bäume sind eingezeichnet) in den aus meiner Sicht viel zu kleinen Beeten nicht Möglich. Vielleicht hat Herr Strecker(CDU) noch eine Idee auf Lager Blumenkübel mit Plastikbäume oder ähnliches. Danke der Grünen Fraktion.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Margit Lenz am 04 Mar. 2008 19:04
So einen Beitrag kommentiere ich nicht.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Gerda am 04 Mar. 2008 19:11
Hoffentlich kommen da noch ein paar bessere und vor allem ernst gemeinte Vorschläge. Ein Tipp habe ich aber: Schaut Euch die Bebauung der letzten Jahre im Ort an.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Iris Wohlfeil am 04 Mar. 2008 20:05
Hallo Nein Wähler,
als einzige Grüne Gemeinderätin habe ich schon mehrfach versucht, z.B. die Einhaltung des Grünordnungsplanes (Bestandteil des Bebauungsplans) beim Schoenenberger-Areal einzufordern.
Ich habe z.B. bemängelt, dass die Inhaber der neuen Kettenhäuser je einen Baum vor dem Haus zu pflanzen haben, dies aber nicht umsetzen.
Im Gemeinderat habe ich bisher auf meine diesbezüglichen Vorschläge oder Forderungen leider nur wenig Resonanz erhalten. Vielleicht sollten Sie sich hierzu an die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der anderen Fraktionen wenden. Denn ich alleine kann viel fordern, dadurch passiert leider noch lange nichts. Ich finde es sowieso immer wieder sehr erstaunlich, was man von uns Grünen alles erwartet. Dabei vergessen die "Wähler" immer, dass wir als Partei und auch hier in Magstadt nur eine Minderheit darstellen. Mit weniger als 10% und nur einem Sitz im Gemeinderat kann man die Welt aber leider nur sehr langsam verändern.
Wegen der Bäume in der Krautstraße können sie H. Dr. Merz direkt ansprechen (er hat auch email), er wird ihnen sicher erklären können, weshalb die Bäume gefällt wurden. Da ich Vollzeit berufstätig bin, habe ich es selbst noch nicht gesehen, vermute aber, dass das die Bäume sind, die für die Verlegung der Trafostation weichen mussten. Da habe ich als Gemeinderätin nicht zugestimmt.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Heinz am 05 Mar. 2008 21:35
Einfach "Grüne" reicht! Warum gleich so aggressiv? Die Grünen haben vielleicht schon was unternommen, dass wissen Sie doch gar nicht. Wenn Sie es so eilig haben, dann wenden Sie sich einfach an den Gemeinderat, dem Sie Ihre Stimme gegeben haben. Auch der Bürgermeister ist Ansprechpartner. Schauen Sie einfach auf die Webseite der Gemeinde. Die Grünen haben im Gemeinderat keine Mehrheit.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von XXNein- WählerXX am 05 Mar. 2008 22:37
Ja lieber Heinz, z.B. die Kreß Partei (BFM), hat jetzt noch die Mehrheit hat, genau diese Fraktion ist die Enttäuschung im Ort! Hat doch diese Fraktion, z.B. vor ihrer Wahl versprochen, dass Treiben eines Gemeinderatsmitglieds der Freien Wähler (Tag und Nachtbauer genannt), im Landschaftsschutzgebiets unterm Ratberg zu unterbinden. Die Bauvorhaben dieses Arbeitswütigen,(der mit seinen Bulldog‘s permanent quer durch den Ort tuckert ) der die Hallen überwiegend immer Abends und am Wochenende aufbaut, sein Imperium ist übrigens noch nicht vollbracht. Ja lieber Heinz, welche Lugenbold Fraktion im Ort soll man denn noch vertrauen? Da spielt es doch keine Rolle wie man wählt oder?, gerade die BFM mit dem Herrn Kreß vorneweg handeln nur ,um zu verhindern. (Baugebiete dorthin, wo sie der BFM Fraktion nicht im Weg ist und dann noch der weiteste Weg zur S Bahn echt Super oder? Keine Osttangente vor ihrer Haustür, dass wars was Sie wollten. Ansonsten haben Sie in ihrer Amtszeit doch nicht viel Konstruktives zustande gebracht lieber Heinz oder?

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 05 Mar. 2008 23:14
Wenn ich mich richtig erinnere, hätten wir wenn es nach den Grünen gegangen wäre schon seit 20 Jahren eine eigene Umgehungsstraße, die den gesamten Verkehr von Maichingen nach Renningen aus dem Ort genommen hätte.
Ohne die Gemeinderäte BfM wäre der Bürgerentscheid nicht zustande gekommen, schon allein dafür sind viele Magstadter dankbar.. Sie lieber XX NEIN WählerXX natürlich nicht

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von wolke am 06 Mar. 2008 15:35
Hallo D.A.S.,
Sie irren sich gewaltig. Vor 20/25 Jahren hatten "Die Grünen" noch Stimmung gegen die Umgehungsstrasse gemacht. Z.B. mit einem Infostand auf dem Marktplatz, wo Unterschriften gegen die Umgehungsstrasse gesammelt wurden, obwohl sich z.B. die Umgehungsstrasse in Renningen bereits bewährt hatte!! Es wurde damals auch behauptet, man hätte sich in Renningen erkundigt, was aber gar nicht sein konnte.

HomePage http://RE:Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Johann am 06 Mar. 2008 17:04
Vor 20/25 Jahren hat es die Grünen in Magstadt noch gar nicht gegeben!

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Nebel am 06 Mar. 2008 17:29
Und es gab einen Rudolf Franko, der eifrig Unterschriften gegen eine Autobahn zwischen Leonberg und Gärtringen gesammelt hat. Hat er das heute vergessen?

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 06 Mar. 2008 21:52
Zu R. Franko : Manche lernen wohl nie dazu, schlimm nur wenn solche Leute im Gemeinderat sitzen.... Mit der Autobahnverbindung Gärtringen - Leonberg wäre Magstadt viel Verkehr erspart geblieben.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Margit Lenz am 06 Mar. 2008 17:55
Was ist denn das schon wieder für eine wahrheitswidrige Behauptung? Der Grüne Ortsverband hat noch nie! Unterschriften gegen eine Umgehungsstraße gesammelt. Infostände hatten wir viele, aber keinen mit einer Unterschriftenaktion gegen eine Umgehungsstraße. Wir haben uns 1989 gegründet und ich habe eigentlich noch ein funktionierendes Gedächtnis. Wir haben uns immer gegen die B 464 ausgesprochen und haben heute noch dieselbe Position. Jetzt fühlen wir uns durch das Hick-Hack um diese Straße bestätigt. Hätte man 1994 eine kleine, von uns geforderte Umgehungsstraße entlang der Bahnlinie gebaut, wäre heute in Magstadt der Durchgangsverkehr von Sindelfingen nach Renningen draußen. Das war nicht gewollt und man sollte jetzt auch nach vorne schauen. Aber mehr Straßen um Magstadt herum sind keine Lösung!
Da wird einfach eine Behauptung in die Welt gesetzt. Was soll das Wolke?

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Bauernkind am 06 Mar. 2008 20:35
Sie sollten mal genau in Erfahrung bringen, wer seine schützende Hand über ihren "Tag-und Nachbauern" hält!!!

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 06 Mar. 2008 21:54
Können Sie etwas deutlicher werden ???

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von XXNein- WählerXX am 07 Mar. 2008 15:35
Liebes Bauernkind, meinen Sie etwa den Schultes? Glauben Sie, dass er bei ihm die teuren Kartoffeln in der Brühlstrasse kauft? Außerdem hört man, dass der Bauer, beim errichten seiner Hallen, sich schon mal um ca. 15 Meter vermisst, in der Länge versteht sich. Ist ja kein Problem, er ist ja Gemeinderat.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Arno am 04 Mar. 2008 19:38
Wir könnten damit die Kläger gegen die Südtangente unterstützen.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Pauline am 04 Mar. 2008 20:53
Wir könnten die Hölzertalstraße sanieren und unterhalten.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 04 Mar. 2008 22:09
Hallo XX Nein Wähler XX
wenn die anderen 1692 NEIN Wähler das selbe Niveau wie Sie haben dann ahne ich langsam was das Problem in Magstadt ist ...

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Ari am 04 Mar. 2008 23:02
Die Hölzertalstraße ist eine Landesstraße, und für die hat Magstadt nicht zu sorgen.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Pauline am 04 Mar. 2008 23:08
Es ist unfasslich, mit welcher Hartnäckigkeit in diesem Forum negiert wird, dass die Südtangente in Zukunft Landstraße sein wird.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte von Moni am 05 Mar. 2008 07:43
Noch sind wir in dem Stadium, in welchem die Hölzertalstraße Landesstraße ist? Die Südtangente ist gerichtlich nicht planfestgestellt. Negiert wird garnichts, es wird auf der Grundlage der augenblicklichen Tatsachen diskutiert.
Für mich ist das schon "fasslich".

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 04 Mar. 2008 23:18
Also da könnt ich mir was ganz Fortschrittliches Vorstellen: In der Maichinger Straße, gegenüber der Post, mit Arzt, Apotheke und Edeka vor der Tür wäre Platz für ein 3-stöckiges Gebäude mit großen Wohnungen (min. 300 qm) für aktive Senioren die ihren Lebensabend in einer Senioren-WG verbringen möchten.
Nicht jeder möchte im Alter in einer kleinen 1 Zimmerseniorenwohnung leben.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Fußballer am 10 Mar. 2008 18:58
Sanierung des Rasenspielfeldes SV Magstadt "Zuschuß" wurde nämlich letztes Jahr gestrichen!
Hier wäre das Geld sinnvoll genutzt.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Schiri am 10 Mar. 2008 20:05
Zu Geldzuwendungen und Auswirkungen fragen Sie Ihren Bürgermeister oder Gemeinderat.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von D.A.S am 11 Mar. 2008 11:17
Laut Interview Armin Strecker in der Sindelfinger Zeitung vom 11.3. werden wohl alle sich dafür einsetzen, dass die Osttangente gebaut wird, somit ist das Geld für diese Straße verplant und auch an den weiteren Unterhalt der Hölzertalstraße sollte gedacht werden....
Wenigstens hat er ehrlicherweise zugegeben, dass die Süd-OST-Tangente als Abkürzung für die LKWs nach Stuttgart gebraucht wird damit die nicht eine etwas längere Strecke über Renningen nehmen müssen!!!! Nach da kommt doch Freude auf.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Emma am 11 Mar. 2008 12:40
Die Wahl wurde im Süden gewonnen! Und das sind keine Tangentenanhänger! Also sollten sich die Wahlsieger einmal überlegen, ob sie ihre Tangententour weiter so fahren wollen!
Die nächsten Wahlen sind nämlich im nächsten Jahr.

RE: Vorschläge was mit dem vielen Geld von der Osttangente gemacht werden könnte
von Pauline am 11 Mar. 2008 13:38
Die Wahlsieger haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir sowohl ein offenes Hölzertal, als auch die Osttangente haben wollen. Vielleicht darauf spekulierend, dass man nicht alles bekommt, was man will. In jedem Fall müssen sie jetzt "offiziell" bei ihrer M[BAD]richtung bleiben. Die Südtangente war in der Hinsicht sowieso nie ein Thema.
Es kann also durchaus sein, dass die Tangentenverhinderer - obwohl sie für ein offenes Hölzertal gestimmt haben - nicht bekommen, was sie wollen. Wären sie dann besser nicht zur Wahl gegangen? Vielleicht wäre dann das Quorum nicht erreicht worden und der Bürgerentscheid nicht gültig gewesen.

ZITAT
von Fuchs am 10 Mar. 2008 18:39
"Politsche Aussagen haben oft eine geringere Haltbarkeit,als Wetterberichte!"

RE: ZITAT
von Hase am 10 Mar. 2008 20:08
Der Gemeinderat scheint für den Bürgermeister ein lästiges Anhängsel zu sein. Was er beschließt interessiert ihn nur, wenn es in seinem Sinne ist.

RE: ZITAT
von Sieglinde am 10 Mar. 2008 18:52
Unser Bürgermeister in Magstadt vergisst auch oft, was seine Gemeinderäte mit Ihm zusammen beschlossen haben !
Das Trauerspiel B 464
von Moni am 06 Mar. 2008 11:25
Schon wieder wird die Fertigstellung der B 464 in den Zeitungen um Jahre später angekündigt. Jetzt sind wir bei frühenstens 2011, packen wir da noch 1-2 Jahre drauf, können wir vielleicht damit rechnen, 2013(?) die B 464 als Entlastung für Magstadts Achse Maichingen-Renningen zu erleben. Mittlerweile wird die Zahl der täglich passierenden Lkw und Pkw mit 38000 pro Tag angegeben. Als ein Bewohner in der Festhalle die Zahl 30000 nannte, wurde er ausgelacht. Nachdem 2005 der Spatenstich mit großem Getöse erfolgte, macht sich langsam Ernüchterung breit. Brücken stehen einsam in der Landschaft, gewaltige Auf-und Abfahrten müssen geschaffen werden und das Geld wird knapp.Sechs bis acht oder mehr Jahre für die Ferigstellung einer Straße, was für dilettantische Planer waren da am Werk?

Für uns Magstadter habe ich folgenden Vorschlag:
Man macht noch einen kleinen Straßendurchstich von der Schafhauser Straße bis zur Renninger Straße und verzichtet auf die Südosttangente. Die Steinbruchlaster bekommen ein Durchfahrtsverbot durch den Ort und müssen über die B 295 und den Ihinger Hof den Steinbruch an-und abfahren. Damit wäre kurzfristig vielen im Ort geholfen. Magstadt müsste nicht mehr warten, was Bund und Land jährlich an Mitteln für die B 464 bereitstellen. Magstadt könnte endlich zeigen, wer Herr der Lage ist.

RE: Das Trauerspiel B 464
von Schorsch am 06 Mar. 2008 21:13
Das mit den Steinbruch-LKWs ist ein heißes Eisen. Das packt in diesem Gemeinderat niemand an.

RE: Das Trauerspiel B 464
von D.A.S am 06 Mar. 2008 22:03
Warum eigentlich ??? Was läuft da denn noch alles im Stillen ohne das Wissen der Magstadter ???

RE: Das Trauerspiel B 464
von Rolf am 09 Mar. 2008 11:33
Hier könnten die Gemeinderäte der SPD und der FW zeigen was sie drauf haben. Nicht nur wegen der Hölzertalstraße und der Osttangente immer rummosern.

RE: Das Trauerspiel B 464
von D.A.S am 06 Mar. 2008 22:00
Liebe Moni,
wenn die Magstadter einen Bürgerentscheid für diesen Vorschlag bekämen, dann wäre diese Straße vielleicht vor der B464 fertig, und das Geld definitiv besser als in der Osttangente angelegt.

RE: Das Trauerspiel B 464
von Moni am 07 Mar. 2008 17:27
Hallo D.A.S.,
ich glaube nicht, dass wir diese Situation den Magstadtern so schnell wieder zumuten sollten. Der Wahlkampf um die Offenhaltung oder Schließung der Hölzertalstraße war schon heftig. Ein Bürgerentscheid ist eine ernste Sache, und er ist für drei Jahre verbindlich.
Ich glaube nicht, dass man die Mehrzahl der Gemeinderäte von diesem Vorschlag überzeugen kann. Da gilt das Chinesensyndrom des Gesichtsverlustes, auch wenn’s gegen die eigene Einsicht und Vernunft geht.

Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Andreas aus Sifi am 05 Mar. 2008 18:28
Leserbrief von Klaus-Dieter Böttcher
Herr Böttcher hat leider nicht verstanden, dass die Südtangente, speziell die Südosttangente, nur für den Steinbruchverkehr gebaut wird. Schwerlaster mit 20, 40 oder noch mehr Tonnen rumpeln dann auf dieser Tangente auf einem bis zu vier Meter hohen Damm an der Ortsrandbebauung, wahrscheinlich Tag und Nacht, entlang.
Von "wenig benutzt" kann keine Rede sein, besonders wenn Stuttgart 21 oder ähnliche große Bauvorhaben kommen.
Eine Minimierung des heute schon starken Verkehrs ist nicht vorhanden, wenn bei einer Schließung der Hölzertalstraße der dortige Verkehr im Südosten noch draufgepackt wird. Herr Böttcher kennt die heutige Belastung wohl, spricht aber wissentlich von Minimierung. Das er jetzt diesen Anwohnern über einen Tunnel auch noch den Maichinger Verkehr vor die Tür schaufeln will, damit hat sich Herr Böttcher endgültig disqualifiziert.
Wie Schleichverkehr durch eine kilometerlange Zone 30 im Mühlbergle zustande kommen soll, bleibt jedem vernünftigen Betrachter ein Rätsel. Kennen Sie eigentlich schon die Vorstellungen zum innerörtlichen Verkehrskonzept Herr B.?
Lieber Herr Böttcher, falls Sie es nicht gemerkt haben, noch gilt nicht das Gesetz des Dschungels und der Unwahrheiten. Eine solche Panikmache ist sehr durchsichtig.

Leserbrief von Harald Willekes
Herr Willekes hat nicht berücksichtigt, dass die Südtangente und Osttangente zusammen gut 10 Millionen Euro kosten. Was soll diese unqualifizierte Bemerkung mit Abzwacken von Sport-, Kultur, Jugendarbeit und Erhöhung von Kindergartengeld? Das "interessante Angebot" eines Schleichwegs durch die Zone 30 im Mühlbergle bei dieser Länge und Gestaltung wird bestimmt dann ständig genutzt. Besonders von Schwerlastern! Wie absurd! Auch eine Aufweitung am Rathauseck würde in erster Linie den Magstadtern nutzen und nicht dem nicht mehr vorhandenen Durchgangsverkehr. Den Spot über Gewerbetreibende und die Gemeinderats-Fraktionen kann sich Herr W. sparen. Wahrscheinlich gehört W. zu der Generation, die nur das Umverteilen in jeder Form forciert, sich selbst aber nie die Frage gestellt hat, wer das Geld zum Umverteilen verdient, unternehmerische Risiken eingeht und Arbeitsplätze schafft. Was, wenn plötzlich nichts mehr zum Umverteilen da ist? Neid und Ignoranz sind ein schlechter Ratgeber. Viele Wirtschaftsbetriebe sind nicht auf Magstadt angewiesen, aber Magstadt ist auf diese Betriebe angewiesen. Woanders sind Betriebe herzlich willkommen.
Beide Leserbriefe taugen nicht einmal für eine kabarettistische Darbietung und auch nicht für eine Diskussion.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von D.A.S am 05 Mar. 2008 23:23
Lieber Andreas,
Danke für die sachlichen und informativen Kommentare zu den Leserbriefen! Sie haben soooo recht.
Allerdings fürchte ich, dass nicht viel bei den beiden Schreibern ankommt...

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Elfi am 06 Mar. 2008 11:47
Dass Harald Willekes so niveaulos daher schreibt, hätte ich nicht gedacht. Seien wir alle froh, dass er nicht mehr Gemeinderat ist.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Der Hirte am 06 Mar. 2008 15:16
Ich finde beide Leserbriefe sehr gelungen und sie spiegeln doch eines ganz klar wider, was leider viele Bürger nicht begriffen haben (weder bei der Gemeinderatswahl noch beim Bürgerentscheid):
Den Bürgern für Magstadt geht es nur um das Wohl ihres Wohngebietes. Für ein paar Autos weniger auf der Südtangente nehmen sie den lieber in Kauf dass die Autos durch den Ort fahren. Dabei ist die Südtangente doch genau dafür gebaut worden, dass muss langsam mal akzeptiert werden. Und solche Zustände wie im Ortskern werden die BfM in "Ihrem" Wohngebiet nie bekommen, also einfach mal ein paar eigene geringe Nachteile zum Vorteil der Allgemeinheit hinnehmen anstatt immer gegen alles zu schießen.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Elfi am 06 Mar. 2008 17:24
Sie vergessen die Spaziergänger, Radfahrer, Kindergartenkinder und alten Menschen, die im Naherholungsgebiet Erbachaue Erholung suchen. Zählen die nicht zur "Allgemeinheit"?
Hirte, Sie haben immer noch nicht verstanden, warum die Südtangente gebaut werden soll, nämlich für den Steinbruch, der nicht solange warten kann, bis die B 464 kommt.
Man kauft sich billig ein Haus an einer vielbefahrenen Straße und entdeckt plötzlich den Verkehr vor dem Haus. Dieses St.Florian’s -Prinzip ist die Ursache für die Magstadter Spaltung. Wenn sich Leute dann gegen eine Straße wehren, werden sie als Egoisten beschimpft. Das ist auch einfacher, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der Leserbrief von Harald Willekes ist an Niveaulosigkeit nicht zu überbieten. Wenn Sie diese Beleidigungen für gelungen finden, ist das schade.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Pauline am 06 Mar. 2008 18:20
Hallo Elfi,
was wäre denn eine Lösung, bei der alle zufrieden wären?
Und ich glaube, dass die Wenigsten sich billig ein Haus an den Hauptverkehrsstraßen im Ort gekauft haben und dann plötzlich den Verkehr entdeckt haben. Vielmehr ist es doch so, dass viele seit Generationen dort wohnen und der Verkehr über diesen Zeitraum in einem Maß zugenommen hat, wie man sich das vor 20 oder 40 Jahren gar nicht vorstellen konnte.
Ich bin Anfang 40 und in der Neuen Stuttgarter Straße groß geworden. Dort war auch in meiner Kindheit viel Verkehr (auch LKWs), aber inzwischen ist es nicht mehr auszuhalten. Gestern ging der Rückstau vom Rathauseck bis in die Kurve am Friedhof. Kein Mensch an den Hauptverkehrsstraßen fordert eine verkehrsberuhigte Zone, aber ein bisschen mehr Lebensqualität wäre nicht schlecht. Ich finde es ausgesprochen menschenverachtend, wenn man hier im Forum Beiträge lesen muss, in denen suggeriert wird, man sei an seinem Unglück selbst schuld. Wenn man es sich leisten könne, könne man ja wegziehen. Und wie voller Hohn geprahlt wird, wie ruhig man es selbst habe und auch weiterhin haben möchte. Wie würde unser Ort aussehen, wenn alle aus der Ortsmitte gehen würden?

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Marlene am 06 Mar. 2008 18:45
Genau deshalb verstehe ich das seltsame Verhalten einiger Leute dort nicht. Kein Mensch sollte dagegen sein, dass Sie an der Neuen Stuttgarter Straße entlastet werden. Die Mittel, mit denen Sie das erreichen wollen, sind aber ungeeignet. Anstatt mit anderen Gruppierungen zusammen zu arbeiten, streben Sie Maximallösungen ohne Rücksicht auf Verluste an. So geht das aber nicht. Der Verkehr bei Ihnen lässt sich auch auf andere Art und Weise reduzieren. In diesem Forum wurden schon jede Menge Anregungen gegeben, aber offensichtlich reicht Ihnen das nicht. Sie wünschen sich wahrscheinlich ein optimales Erholungsgebiet.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Pauline am 06 Mar. 2008 19:50
Lesen Sie doch meinen Beitrag bitte richtig!! Ich denke ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich keine verkehrsberuhigte Zone erwarte. Das wäre mehr als unrealistisch.
Welche Mittel wären denn geeignet? Vielleicht Blumenkübel aufstellen? Ich darf auf der Neuen Stuttgarter ja noch nicht einmal parken, ohne dass sich die Steinbruch-LKWs beschweren. Dauerblitzer? Vorhin bin ich aus der Planstraße in die Neue Stuttgarter Straße eingebogen und habe mich versichert, dass von links kein Auto kommt. Sieht man ja gut, wenn es dunkel ist. Auf Höhe der Gartenstraße höre ich hinter mir plötzlich quietschende Reifen und sehe im Rückspiegel ein schlingerndes Auto. Mit welcher Geschwindigkeit ist das wohl vom Rathauseck runtergekommen?
Oder ein LKW-Durchfahrtsverbot? Das hat ja noch nicht einmal die Landeshauptstadt hinbekommen.
Und mit welchen Gruppierungen soll ich denn zusammenarbeiten? Mit dem Bürgerforum, dessen einziges Ziel die Verhinderung der Südtangente und der Osttangente ist? Und die mich verhöhnen, weil ich es nicht "geschafft" habe, mir ein Häuschen im Grünen zu leisten? Oiner isch halt im dr Arsch...

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Margit Lenz am 06 Mar. 2008 20:27
Vom Bürgerforum hat Sie keiner verhöhnt! Schon garnicht, weil Sie sich kein Häuschen im Grünen leisten können. Wenn Sie eine Zusammenarbeit wünschen, können Sie gerne mit uns in Verbindung treten. Allerdings sind Unterstellungen nicht gerade im Sinne einer unvoreingenommenen Diskussion. Da sollten Aggressionen außen vor bleiben.
Ihr Grachmusikoff-Zitat gilt auch für andere Gebiete im Ort.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Gertrud am 08 Mar. 2008 18:52
Sind Sie mal ehrlich Pauline, wie ist dass mit den Forderungen zum Bau einer Osttangente und Südosttangente. Ihr Problem reduziert sich vielleicht, dafür werden aber die Anwohner dieser Tangenten mehr belastet. Ich persönliche glaube, wir bekommen durch die Tangenten noch mehr Verkehr und durch die Umwege muss auch mehr gefahren werden. Ist das ein Lösung? Wenn die Hölzertalstraße Gemeindestraße ist, würde ich diese Straße mit einer Verkehrsbeschränkung belegen. Der Schwerlastverkehr wäre dann weg. Für den PKW-Durchgangsverkehr gibt es verschiedenen Möglichkeiten diesen auszuschließen, das müssen nicht unbedingt die viel zitierten Blumenkübel sein.

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Pauline am 08 Mar. 2008 21:51
Also, wenn ich ehrlich bin, ich bin vor 25 Jahren auch dagegen gewesen, noch mehr Straßen zu bauen. Ich war sogar dagegen, dass wir die B 464 bekommen. Und zwar weil ich geglaubt habe, dass mehr Straßen mehr Verkehr anziehen und wir unbedingt den Verkehr von den Straßen auf die Schienen bringen müssen. Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass der Verkehr nicht aufzuhalten ist und immer weiter zunimmt. Ich glaube auch nicht, dass die Anwohner der Tangenten dieselbe Belastung spüren werden, wie sie heute schon die Bewohner des Ortskerns erfahren. Es ist halt das alte Lied: Jeder hat ein Auto (in manchen Familien hat jedes Mitglied über 18 schon ein eigenes Fahrzeug), aber keiner möchte den Verkehr ertragen.
Eine Verständnisfrage habe ich noch. Wenn die Südtangente nicht gebaut wird, wie komme ich dann von Maichingen bzw. der B 464 in den Ort? Ausschließlich über die Schafhauser Straße?

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Rudolf am 06 Mar. 2008 18:32
Welche BfM-Leute meinen Sie denn. Von denen wohnt keiner in der Alten Stuttgarter Straße am Ortsausgang, im Brahms-, Beethoven-, Mozartweg und in der Schubartstraße, um nur einige Straßen zu nennen. Auch bei der künftig geplanten Osttangente ist mir nicht bekannt, dass ein BfM-Gemeinderat in der Oswald- oder Eichenstraße wohnt.
Die Südosttangente wird nicht dafür gebaut um den Durchgangsverkehr aus der Ortsmitte zu bekommen. Beschäftigen Sie sich einmal intensiver mit dem Verkehr, der einmal über diese Tangente fahren soll. Das ist kein Verkehr der von Renningen oder aus Stuttgart kommt. Dieser Verkehr wird in Zukunft wo ganz anders fahren. Die Durchfahrt auf dieser "Buckelstraße" über die vielen Kreisel, Knoten und Rampen mit Stopp+Go-Verkehr ist doch für keinen Pkw-Fahrer erstrebenswert. Wenn dann noch hunderte Schwerlaster aus dem Steinbruch auf einer solchen Strecke täglich mitmischen....
So einen Unfug ist nicht akzeptabel. Sie suggerieren hier etwas, was so nicht vorhanden ist oder sein wird. Im Ortsendebereich der Alten Stuttgarter Straße einfach 13-14000, Fahrzeuge durchschleusen zu wollen, ist schlicht und ergreifend Wahnsinn. Mit der Südosttangente könnten gerade die Bemühungen regionalen Verkehr von Magstadt fern zu halten konterkariert werden.
Ihnen ist wahrscheinlich auch nicht klar, was sich künftig auf der ortsnahen B 464 an Magstadt vorbei abspielen wird. Ich denke, viele werden auch diese Straße in dieser Form wie diese Straße jetzt entsteht noch verfluchen. Dann noch diese Tangenten um Magstadt. Künftig wird man in Magstadt wie auf einer Verkehrsinsel leben, garniert mit einer Bahnstrecke, auf der immer mehr Güterzüge fahren und einem Steinbruchmoloch der die Magstadter mit einem ständigen "Hauch" von Feinstaub umhüllt.
Schauen Sie sich die Prognosen der Verkehrsbelastung auf der B 464 und auf der Südwesttangente einmal an. Diese Menge von Verkehr gibt es heute nicht. Von welchen Vorteilen für die Allgemeinheit sprechen Sie?
Dieses Monster von Verkehrsplanung hätte in dieser Form nie beschlossen werden dürfen, ebenso wenig wie die Erweiterung des Steinbruchs. Wollen Sie Verhältnisse wie in Böblingen und Sindelfingen an der A 81 oder in Leonberg am Autobahndreieck?

RE: Kommentare zu Leserbriefen in der SZ vom 5.3.2008
von Moni am 07 Mar. 2008 14:51
Erinnern wir uns, wer uns das alles in dieser Form eingebrockt hat und weiterhin einbrocken will. Es sind wieder dieselben, die mit der Forderung:" Der Verkehr muss aus dem Ort raus!", Straßen über Straßen bauen wollen. Das Beispiel mit der Verkehrsinsel trifft genau. Das war deutlich zu sehen, als in der Festhalle ein Bild mit sämtlichen geplanten Straßen um Magstadt herum gezeigt wurde. Bis auf den Norden(!) wird dieser Ort doppelt von Autobahnen und Umgehungsstraßen umzingelt sein. Soviele Bäume gibt es garnicht, die die ganzen CO2- Emissionen aufnehmen können. Wir hätten im Westen B 464 und Südwesttangente, im Süden A 81 und Südosttangente, im Osten die A 8 und Osttangente und im Norden die B 295. Da lacht das Herz eines jeden Straßenplaners.
Aber:
Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten!

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Anco Marzio am 05 Mar. 2008 16:40
Lieber Herr Kohler,
Sachliche Diskussionen „anonym“ schützen vor irrationalen „Angriffen“.
Unsachliche Diskussionen sollte man nicht führen.
Anonymes Schimpfen überzeugt nicht, sondern stachelt nur militante Anhänger und Gegner auf.

Vorteile
von Wort zum Sonntag am 09 Mar. 2008 20:11
Wer reiten kann, der steig aufs Pferd.
Wer‘s nicht kann der bleib unten.
Es sei, der Bursche hätte sich
zur Vorsicht festgebunden.
Wer reitet, ist meist schneller da
und hoffentlich auch munter.
Wer seine eignen Füße nützt,
fällt nicht vom Pferd herunter.