Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 25.02.-03.03.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Manfred am 03 Mar. 2008 16:25
Frau Gerlinde Wicke-Naber schreibt heute in der Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift "Bürgerentscheid in Magstadt – Chance vertan" ihren Kommentar. Vom Grundsatz her bleibt festzustellen, dass immer mehr Berichterstatter mit einer oberflächlichen Kommentierung heute zu Werke gehen. Um ein solches komplexes Thema kommentieren zu können, bedarf es einiger Fachkenntnisse und die Entwicklungsgeschichte muss bekannt sein. Der Kommentar lässt beides vermissen.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 17:01
Da ist es ja richtig gut, dass die Sindelfinger Zeitung mit Karlheinz Reichert einen kompetenten Redakteur hat, der objektiv berichtet und kommentiert. Das liegt vermutlich daran, dass er mit einigen Magstadtern eng verbandelt ist und deswegen über das notwendige Insiderwissen verfügt.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Moni am 03 Mar. 2008 17:03
Meinen Sie damit seinen Kollegen Hans- Joachim Müller?

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 17:28
Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Herr Reichert und Herr Müller gemeinsam an einem Strang ziehen. Was sollte Ihre Frage?

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Manfred am 03 Mar. 2008 23:05
Liebe Pauline,
angesprochen war nicht Herr Reichert von der SZ. Der zitierte Artikel stammte aus der Stuttgart Zeitung von heute, dass steht aber deutlich im Beitrag. Wenn Zeitungen ihre Berichterstatter laufend wechseln, sollten die "Schreiberlinge" sich auf die reine Berichterstattung beschränken, dass sollten sie beherrschen. Kommentare erfordern etwas mehr Tiefgang und Sachkenntnisse.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 23:22
Ich hab das schon richtig gelesen und tatsächlich auch verstanden:
Die Stuttgarter Zeitung hat nicht im Sinne des Bürgerforums kommentiert und hat deswegen eine inkompetente Journalistin. Deswegen ist es doch besser, dass die Sindelfinger Zeitung einen Herrn Reichert hat. Nichts anderes steht in meinem Beitrag!

Bürgerentscheid
von Göbel am 03 Mar. 2008 12:20
so nun habt Ihr was ihr wollt. Jetzt aber ans Werk und schnell dafür gesorgt, daß die Osttangente schnell kommt. Ihr habt es ja versprochen.
Jetzt zeigt, was ihr könnt.

RE: Bürgerentscheid
von Margit Lenz am 03 Mar. 2008 13:02
Sehr geehrter Herr Göbel,
wen auch immer Sie in Ihrem Beitrag ansprechen wollen, wir als Bürgerforum Magstadt sind dafür der falsche Adressat. Das Bürgerforum Magstadt ist gegen die Südtangente, die immer noch nicht gerichtlich verhandelt ist, und gegen die Osttangente. Und daran wird sich auch nichts ändern!
Mit freundlichen Grüßen
Margit Lenz (2.Vorsitzende)

RE: Bürgerentscheid
von Wählerin am 03 Mar. 2008 19:52
Hallo Frau Lenz,
Sie sprechen uns aus der Seele. Auch wir wollen keine Tangenten, die unsere Naherholungstäler zerstören. Das hat man sich in den letzten Wochen nicht mehr getraut zu sagen aus lauter Angst, man wird wieder beleidigt. Jetzt ist Gott-sei-Dank der Wahlausgang so gewesen, wie wir ihn uns erhofft hatten.
653 Ja Stimmen gegen 244 Nein Stimmen im Wahllokal Festhalle sprechen eine eindeutige Sprache. Und die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Da geht es dann aber um Personenwahlen und das wird spannend.

RE: Bürgerentscheid
von Joe am 03 Mar. 2008 20:02
Hoffentlich nehmen die Nein-Sager jetzt ihren großen Schreier und Beleidiger ein bisschen aus der Schusslinie. Der hat ihnen nämlich mit seinen Schmierereien ziemlich viel versaut. Da hast du manchmal geglaubt, das darf nicht wahr sein, was der an miesem Vokabular drauf hat. Aber ich glaube, die sind auch noch stolz auf den.

RE: Bürgerentscheid
von Nein- Wähler am 03 Mar. 2008 21:19
JA, JA,... Magstadt bleibt in vielen Bereichen ein lautes, stinkendes von Durchgangsverkehr geprägtes "Drecksnest". Übrigens, die Meinung vieler Auswärtiger, ohne Aussicht auf eine Aufwertung, sehen Sie bitte nach Renningen oder in andere Ortschaften sogenannte Bürgervertreter, die sich Gemeinderäte und JA Wähler nennen. Der Vorschlag von "Ober CDU‘ler" Herr Strecker,"man könnte ja ein Paar "Blumenkübel" aufstellen, die denn Verkehr abhalten und ausbremsen, ist der arroganteste Vorschlag den Magstadt je gehört hat, er passt zu den "JA - Sagern". BfM (Kress-Partei), CDU und der Rest, insbesondere die Gemeinderäte, die unseren Ort gespalten haben, die nur zu ihrem Wohl und Interesse entscheiden, werden hoffentlich bald ABGEWÄHLT. "JA" "JA" Magstadt bleibt was es war, dass Gespött im Kreis, Danke an alle "Ja Wählerinnen und Wähler. Bitte vergessen Sie bitte nicht, beim Sponsor Opel Schott ein Auto zu kaufen.

RE: Bürgerentscheid
von Manfred am 04 Mar. 2008 00:57
Hallo Nein-Wähler,
was ist Ihnen über die Leber gelaufen? Sie dürfen schon schmipfen, aber bitte mit Niveau. Der eine oder andere Vorschlag wäre auch nicht schlecht, damit darüber diskutiert werden kann.

Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Manfred am 03 Mar. 2008 16:25
Frau Gerlinde Wicke-Naber schreibt heute in der Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift "Bürgerentscheid in Magstadt – Chance vertan" ihren Kommentar.
Vom Grundsatz her bleibt festzustellen, dass immer mehr Berichterstatter mit einer oberflächlichen Kommentierung heute zu Werke gehen. Um ein solches komplexes Thema kommentieren zu können, bedarf es einiger Fachkenntnisse und die Entwicklungsgeschichte muss bekannt sein. Der Kommentar lässt beides vermissen.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 17:01
Da ist es ja richtig gut, dass die Sindelfinger Zeitung mit Karlheinz Reichert einen kompetenten Redakteur hat, der objektiv berichtet und kommentiert. Das liegt vermutlich daran, dass er mit einigen Magstadtern eng verbandelt ist und deswegen über das notwendige Insiderwissen verfügt.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Moni am 03 Mar. 2008 17:03
Meinen Sie damit seinen Kollegen Hans- Joachim Müller?

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 17:28
Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Herr Reichert und Herr Müller gemeinsam an einem Strang ziehen. Was sollte Ihre Frage?

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Manfred am 03 Mar. 2008 23:05
Liebe Pauline,
angesprochen war nicht Herr Reichert von der SZ. Der zitierte Artikel stammte aus der Stuttgart Zeitung von heute, dass steht aber deutlich im Beitrag. Wenn Zeitungen ihre Berichterstatter laufend wechseln, sollten die "Schreiberlinge" sich auf die reine Berichterstattung beschränken, dass sollten sie beherrschen. Kommentare erfordern etwas mehr Tiefgang und Sachkenntnisse.

RE: Fließbandjournalismus - Chance vertan
von Pauline am 03 Mar. 2008 23:22
Ich hab das schon richtig gelesen und tatsächlich auch verstanden:
Die Stuttgarter Zeitung hat nicht im Sinne des Bürgerforums kommentiert und hat deswegen eine inkompetente Journalistin. Deswegen ist es doch besser, dass die Sindelfinger Zeitung einen Herrn Reichert hat. Nichts anderes steht in meinem Beitrag!

JA ! zur Hölzertalstraße
von Iris Wohlfeil am 02 Mar. 2008 21:24
Als Gemeinderätin für Bündnis /Die Grünen bedanke ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die sich in unserem Sinne für ein JA zur Hölzertalstraße ausgesprochen haben.
Ich werde, in Übereinstimmung mit unserem Wahlprogramm, - wir lügen nicht! - auch weiterhin gegen die Tangenten des "Magstadter Verkehrskonzeptes" kämpfen.
Wir Magstadter Grünen stehen auch noch vier Jahre nach der Kommunalwahl zu unserem Wahlprogramm!

RE: JA ! zur Hölzertalstraße ! Nein zur Osttangente !
von Mut am 03 Mar. 2008 18:23
Herzlichen Dank
auch an die Grünen und besonders an Sie Frau Wohlfeil,
Sie sind Ihrem Standpunkt immer treu geblieben und kämpfen dafür unermüdlich. Und es gibt genügend Wähler, welche keine Osttangente wollen, ich
als Freizeitsportler möchte auch künftig keine Osttangente in Magstadt haben und ich hoffe das sehen viele Magstadter auch so ! Und werden dies auch so in diesem Forum öffentlich äußern, auch wenn Sie nicht den Mut haben dies unter Ihrem Namen zu tun, dies kann ich gut verstehen zum jetzigen Zeitpunkt!

RE: JA ! zur Hölzertalstraße ! Nein zur Osttangente !
von Gabi am 03 Mar. 2008 18:39
Ich kann mich dem nur anschliessen, ich laufe auch täglich mit meinem Hund dort und möchte auch keine Osttangente haben.

RE: JA ! zur Hölzertalstraße ! Nein zur Osttangente !
von Sahra am 03 Mar. 2008 18:49
An der Bürgerversammlung hat der Bürgermeister klar mitgeteilt, das es nicht beides gibt und laut heutiger Rechtslage ist dies auch noch so.

RE: JA ! zur Hölzertalstraße ! Nein zur Osttangente !
von Anco Marzio am 03 Mar. 2008 19:53
Das JA zur Hölzertal-Str. verlangt das NEIN zur Osttangente.
Sollten wir beides bekommen, so würde der Herr Bürgermeister permanent versuchen das Hölzertal zu schießen.
Nur die fehlende Osttangente sichert uns die Hölzertal Straße.
Der Unterhalt der Hölzertal-Str. kostet sicherlich weniger als die Kapitalkosten für die Osttangente.

RE: JA ! zur Hölzertalstraße
von XXNein- WählerXX am 03 Mar. 2008 21:50
XX Frau Wohlfeil, ihre "JA" Position war nicht im Sinne der Grünen, die schon vor Jahren, 5 DM für 1 Liter Benzin vorausgesagt haben, Sie sollten sich lieber im Ort dafür einsetzen, dass Bäume erhalten und gepflanzt werden, Sorry geht "JA" nicht: Schwerlastverkehr, Steinlaster, Daimler Testfahrer mit Anhänger, Autolastzüge, Calwer, Stuttgarter usw...

RE: JA ! zur Hölzertalstraße
von Margit Lenz am 03 Mar. 2008 22:10
Doch Nein-Wähler, die ist im Sinne der Grünen! Wir wollen keine weitere Versiegelung unserer Landschaft. Wir wollen keine Zerstörung von Feuchtwiesen, die dem natürlichen Hochwasserschutz dienen. Wir wollten nie eine B 464, von der von Anfang klar war, dass sie zu klein geplant war. Jetzt haben wir den Salat und brauchen deshalb Tangenten, um den angezogenen Verkehr wieder abzuleiten. Wir haben auch nie im Steinbruch Feste gefeiert und deshalb war unsere Position gegenüber den Steinbruch-Lkw’s immer eindeutig- Raus aus Magstadt. Wir haben auch immer eine kleine Umgehung entlang der Bahnlinie für Magstadt gefordert, damit wir unser Verkehrsproblem lokal lösen können, ohne überregionalen Verkehr anzuziehen. Aber die größten Schreier dagegen waren diejenigen, die jetzt so tun, als ob sie an der Lage in Magstadt völlig unschuldig. Dabei saßen sie jahrelang im Gemeinderat. Jetzt geben sie sogar in Leserbriefen zu, dass die B 464 zu klein ist, und deshalb der zu erwartende Schleichverkehr über Tangenten abfließen muss. Wir wollen eine offene Hölzertalstraße, weil wir keine Osttangente und Südtangente wollen. Wir kämpfen weiterhin gegen die Südtangente und hoffen, die Osttangente ist endgültig weg vom Fenster. Wir Grünen haben vor Jahren ein Pflanzprogramm zusammen mit einigen freien Wählern durchgeführt. Was glauben Sie, wie sich die Leute im Ort gewehrt haben, weil sie im Herbst kein Laub fegen wollten.
Also, hören Sie endlich auf mit Ihren unsinnigen Unterstellungen. Wir werden uns argumentativ zu wehren wissen.

RE: JA ! zur Hölzertalstraße
von Margit Lenz am 03 Mar. 2008 22:20
Ich habe noch etwas vergessen!
Anstatt den 5 Millionen Euro für einen künstlichen Hochwasserschutz auszugeben, wäre es unserer Meinung nach sinnvoller, Magstadt’s Familien für ihre Kinder nie wieder Kindergartenbeiträge zahlen zu lassen und man könnte für jedes Kind bei Bedarf , ein kostenloses Betreuungsprogramm einschließlich Mittagessen finanzieren. Und das über Jahre hinweg.

ergebnis bürgerentscheid
von was solls am 02 Mar. 2008 18:29
hallo, kann mir jemand sagen, ob/wann/wie/wo man heute noch in erfahrung bringen kann welches ergebnis nun bei dem bürgerentscheid herrausgekommen ist?

RE: ergebnis bürgerentscheid
von D.A.S am 02 Mar. 2008 19:41
Was solls, es bleibt zu hoffen, dass Herr Dr. Merz die Verantwortung für die Stimmung in Magstadt übernimmt !!! denn er hat in ganz hinterhältiger Weise dafür gesorgt dass sich fast feindliche Lager gebildet haben und sich kriminelle Energien entwickeln konnten... Er scheut sich nicht die Wahrheit zu verdrehen (so manche Lüge wurde aufgedeckt) So einen Bürgermeister braucht Magstadt nicht !!!!!!!!!!!!!!!

RE: ergebnis bürgerentscheid
von was solls am 02 Mar. 2008 19:48
wie dumm die wahlbeteiligten doch sind....
wollt ihr denn immer diese stinkenden autos bei euch im ort haben und nichts daran ändern das magstadt von einer häßlichen trabantenstadt zu einer schönen gemeinde wird?

RE: ergebnis bürgerentscheid
von D.A.S am 02 Mar. 2008 20:25
Wie war doch nochmal die Empfehlung im Mitteilungsblatt.. einfach NEIN ankreuzen wenn man nichts verstanden hat, so viele Dumme für ein NEIN gabs wohl doch nicht
Übrigens wollen doch alle dass der Durchgangsverkehr reduziert wird, hat auch Gemeinderat & Bürgermeister so beschlossen, doch es wird nicht umgesetzt.... selbst am Rathauseck darf der Verkehr nicht "fliessen" Dr. Merz will ihn lieber stauen .........

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Pauline am 02 Mar. 2008 23:30
Der Durchgangsverkehr am Rathauseck wird doch nicht weniger, wenn man ihn "fließen" lässt. Schon heute - durch die besseren Sichtverhältnisse - ist es fast nicht möglich sich aus der Neuen Stuttgarter Straße und vom Marktplatz aus einzufädeln. Wenn die Engstelle ganz aufgehoben wird, fließt der Verkehr so schnell, dass man überhaupt keine Chance mehr hat. Aber vielleicht ist das ja gewollt...

RE: ergebnis bürgerentscheid
von D.A.S am 03 Mar. 2008 11:16
Bei fliessendem Verkehr werden Abgase und Gestank weniger, das weiss doch jedes Kind.
Wirklich weniger Verkehr gibts erst wenn die B464 fertig ist!!! und keinen Tag früher.
Warum setzt sich unser Bürgermeister, mit seinen guten Beziehungen nicht besser dafür ein?? (Hat er denn nicht erkannt dass es die B464 ist die Entlastung bringt, mehr wie die S-Bahn)
Aber nein, deren Fertigstellung verschiebt sich schon wieder... und da geht kein Aufschrei durch Magstadt.

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Hans am 03 Mar. 2008 15:43
[QUOTE]
Original-Beitrag von D.A.S:
Die Meinungen von D.A.S. führen uns in Magstadt keinen Schritt weiter, ja sie sind beleidigend was z.B. die Bemerkung zum Bürgermeister angeht. Wenn Sie meinen er ist nicht zu Verbesserungen fähig, so lassen sie es doch mit den intelligenten Lösungen von Herrn Strecker besser machen. Außerdem kann kein vernünftiger Bürger eine Schnellstraße am Rathauseck gebrauchen oder finden SIE es auch gut wenn bei Bäckerei Keller Z.B.öfters am Zebrastreifen bei gelb durchgerast wird. Außerdem müsste es doch auch der letzte Bürger gemerkt haben das die Maichinger Str. 2010 keine Durchfahrtsstr. mehr ist. Was soll also immer die Meckerei mit dem Rathauseck. Hier wollen wir doch in Zukunft die Verkehrberuhigung. der wollen Sie kein schönes Cafe im Ritter.
Der Lastwagenverkehr geht und kommt doch durch das Hölzertal. Die Politik der Bundesstraßen wird im Verkehrsministerium in Berlin gemacht. Die Mühlen mahlen dort eben langsam, da könnte auch Herr Strecker nichts bewirken.

RE: ergebnis bürgerentscheid
von D.A.S am 03 Mar. 2008 20:49
Dass es die Engstelle am Rathaus noch gibt ist doch eindeutig der "Verdienst" des Bürgermeisters oder ? Dadurch wird kein einziger LKW auf die Durchfahrt verzichten...
Und wenn die Fußgängerampel in der Maichinger Str. nicht respektiert wird, und das trotz Engstelle ... wie wäre es dann mit einem Blitzer?

RE: ergebnis bürgerentscheid
von harald kohler am 03 Mar. 2008 16:08
Ich würde mir wünschen, dass Sie nicht nur anonym Ihre Meinungen äussern.
Das zeigt mehr Mut und Ehrlichkeit.
Ausserdem kann man dann auch eine sachliche Diskussion führen, was fraglos in dieser jetzigen Art und Weise nicht moeglich ist.
viele freundliche Grüsse
Harald Kohler

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Otto am 03 Mar. 2008 17:19
Guten Tag Herr Kohler,
bei reinen Sachthemen ist es nicht notwendig seinen Namen zu nennen. Sachthemen können ohne Ansehen der Person diskutiert werden. Hier in Magstadt ist es leider oft üblich, wenn gegen Fakten und Realitäten nicht mehr argumentiert werden kann, die betreffende Person persönlich anzugreifen und zu diffamieren. Die hier geführte Diskussion ist soweit ganz in Ordnung, wenn sich jeder an die Regeln, die in Diskussionsforen üblich sind, hält. Ihre Forderung ist rein menschlich verständlich, entspricht aber nicht dem Geist solcher Foren. Politiker sollen wissen, dass Fehlleistungen und Missbräuche bekannt werden und Folgen haben können. Anregungen, konstruktive Kritik und auch Lob sind in diesem Forum erwünscht.

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Mut am 03 Mar. 2008 18:08
Sehr geehrter Herr Kohler,
Sie haben Recht aber in der Zwischenzeit traut sich fast kein Bürger mehr öffentlich seine Meinung zu sagen aus Angst, das er von allen
Seiten aus angegriffen wird. Und dies nur weil er seine Meinung laut äußert. Dies finde ich wirklich sehr schade, aber in letzter Zeit haben dies immer mehr Leute so gesagt. Am besten sage lieber gar nichts zu diesem Thema, dann mach ich mir keine Feinde. Oder ich sage gar nicht mehr das ich aus Magstadt kommen, dann erspare ich mir vieles.

RE: ergebnis bürgerentscheid
von Dieter am 03 Mar. 2008 00:19
Hallo,
wer sich über das Wahlergebnis informieren möchte, kann das unter den nachstehenden Links tun:

http://publish.kommonline-gmbh.de/data/news/2535-1204483151.pdf

http://publish.kommonline-gmbh.de/data/news/2535-1204482968.pdf

Einfach die Zeilen nacheinander einzeln in die Adresszeile des Browsers kopieren und aufrufen.

Ergebnis?
von Hans Dampf am 02 Mar. 2008 19:51
Ist das Ergebnis jetzt raus oder, wann wird es wie verkündet !?!?

RE: Ergebnis?
von ulli am 02 Mar. 2008 19:59
Ja, es gibt ein Ergebnis:
Die Hölzertalstraße bleibt offen,
auch nachzulesen auf der Gemeindehomepage.
www.magstadt.de

RE: Ergebnis?
von was solls am 02 Mar. 2008 20:01
wie dumm die wahlbeteiligten doch sind....
wollt ihr denn immer diese stinkenden autos bei euch im ort haben und nichts daran ändern das magstadt von einer häßlichen trabantenstadt zu einer schönen gemeinde wird?

RE: Ergebnis?
von Rainer am 02 Mar. 2008 20:31
du armer,
wo wohnst denn du?
bei mir ist‘s und bleibt‘s schön ....

RE: Ergebnis?
von Gabi am 03 Mar. 2008 18:29
Beleidigungen helfen aber auch nicht, das der Ort schöner wird!

Herzlichen Glückwunsch!!!
von Pauline am 02 Mar. 2008 23:24
Magstadt hat gewählt:
Weiterhin Schleichverkehr übers Mühlbergle,
weiterhin Lärm und Dreck im Ortskern,
weiterhin Durchgangsverkehr übers Hölzertal.
Ich wünsche allen Ja-Sagern viele 30-Tonner auf der Alten Stuttgarter Straße entlang des Schulwegs, viel Schleichverkehr in den angrenzenden Wohngebieten, viel Schleichverkehr auf dem Mühlbergle und schönes Warten, wenn die Landstraße von Sindelfingen an der Autobahnbrücke Vorfahrt hat.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt unserem Bürgermeister mal richtig gezeigt, wo der Bartel den Most holt und die Obrigkeit wird jetzt auch sehen, dass man mit den Magstadtern nicht alles machen kann. Was macht es da schon, dass der ganze Landkreis über uns lacht.

RE: Herzlichen Glückwunsch!!!
von Moni am 02 Mar. 2008 23:28
Wir danken für die Glückwünsche!

RE: Herzlichen Glückwunsch!!!
von Rainer am 02 Mar. 2008 23:42
Äh, da hat wohl die Pauline irgendetwas missverstanden.
Der "Schleichverkehr" übers Mühlbergle lässt sich jedenfalls mit den veröffentlichten Verkehrszahlen nicht belegen.
Weiß Pauline überhaupt, was ein 30-Tonner ist?
Die Steinbruchlaster fahren bis dahin auf jeden Fall nicht mehr durch Magstadt, geschweige denn auf der Alten Stuttgarter ...
Und soviel ich mich erinnere, gibt es an der Kreuzung Richtung Stuttgart noch eine Ampelanlage, die jederzeit wieder in Betrieb gehen kann. . .
Wer über uns gelacht hätte, wenn die Abstimmung anders gelaufen wäre, möchte ich gar nicht wissen!

RE: Herzlichen Glückwunsch!!!
von Horst am 02 Mar. 2008 23:44
Die Mehrheit der Bürger von Magstadt weis die Situation doch richtig einzuschätzen und sieht durchaus auch andere Möglichkeiten. Das vielfach aufgezeigte Szenario wird sich so nicht bewahrheiten. B 464, Verkehrslenkungsmaßnahmen und auch Beschränkungen sollten nach Durchführung aller Vorhaben Wirkung zeigen.
Der Wahlkampf ist vorbei, jetzt wird von der Contraseite auch mehr Kreativität und konstruktive Mitarbeit erwartet, die nicht nur aus Verkehrsverlagerungen weg von der eigenen Haustür zu der Haustür von anderen besteht.
Helfen Sie endlich mit den Schwerlastverkehr aus dem Ort heraus zu halten. Die Steinbruchlaster müssen nicht durch den Ort fahren. Dass es auch anders geht, können wir, wenn nicht wie schon seit Jahren wieder getrickst wird, schon bald sehen.
Setzen Sie Ihre Energie für einen beschleunigten Bau der B 464 ein. Was wir hier sehen, ist einer führenden Industrienation einfach nicht würdig. Das läuft ja in den Schwellenländern unter weit schwierigeren Bedingungen besser.

RE: Herzlichen Glückwunsch!!!
von Christkind am 02 Mar. 2008 23:53
Die "Schampus-saufenden Egoisten" aus dem Süden und Osten haben die Beleidigungen nicht vergessen.
Respekt vor dem Wähler, wann immer es geht,
denn Wahltag war Zahltag, und jetzt ist’s zu spät!

Blickt nach vorne!!!
von Rüdiger am 02 Mar. 2008 23:47
Ich finde man muss jetzt keinen Wahlkampf mehr betreiben, die Wahl ist jetzt gelaufen. Mit einer eindeutigen Aussage!!!
Man muss niemanden mehr überzeugen.

Drecksblätter
von Ulli am 02 Mar. 2008 22:51
Jetzt kann sich der Herr Ha-Jo Müller seine Drecksblätter mit Verleumdungen und Lügen sonst wohin stecken.
Es war einfach nur unsäglich.
Und diese Leute wollen mir die Demokratie erklären!!!
Werden wir jetzt diesen Bürgermeister los?

RE: Drecksblätter
von D.A.S am 02 Mar. 2008 23:20
Wir werden ihn wohl schlecht wegloben können (den Herrn Bürgermeister) das glaubt uns ja keiner.... und den Bürgermeisterposten schliessen wird auch nicht gehn...
Da bleibt also nur beten, dass er vielleicht einen besseren Job angeboten bekommt. (wenn nicht in BB dann vielleicht in S )

RE: Drecksblätter
von Pauline am 02 Mar. 2008 23:27
Das macht ja nur Sinn, wenn die Ja-Sager eine Marionette in petto haben.

RE: Drecksblätter
von ulli am 02 Mar. 2008 23:34
mit einer marionette können wir nicht dienen,
die gibt es ja schon.
aber ansonsten sind wir aktiv bei der suche!

RE: Drecksblätter
von Pauline am 02 Mar. 2008 23:37
Dr. Merz ist wohl kaum eine Marionette. Bei dem Dickschädel, der ihm unterstellt wird.

Überfährt das Regierungspräsidium (RP) die Bürger?
von Claus am 01 Mar. 2008 15:29
Gegen die Südosttangente laufen verschiedene Klagen mit aufschiebender Wirkung des Sofortvollzugs. Jetzt ordnet das Regierungspräsidium den Sofortvollzug an und dreht den Spieß um. Die Betroffenen müssen also, obwohl bereits eine Anordnung gegen Sofortvollzug mit der Klage eingereicht wurde, erneut gegen die Anordnung des RP vorgehen.
Vom Timing her ist diese Maßnahme recht gut gewählt, erfolgt diese kurz vor dem Bürgerentscheid um genau einen Tag vor dem Bürgerentscheid in der Presse zu erscheinen. Bravo!
Ist das Regierungspräsidium jetzt zum Handlanger von Steinbruchlobbyisten geworden?
Stuttgart 21 lässt grüßen und Magstadt darf büßen!
Jeder Bürger kann sich jetzt seine Gedanken machen.
Bürgerrechte stehen eben nur auf dem Papier und Papier ist geduldig.

RE: Überfährt das Regierungspräsidium (RP) die Bürger?
von Wolfgang am 01 Mar. 2008 16:07
Ja, ja der Herr Buck vom Regierungspräsidium. Bei den Veranstaltungen in der Festhalle tat er so als ob er kein Wässerchen trüben könnte. In meinen Augen ist er ein Wolf im Schafspelz, der knallhart Interessen vertritt und nicht auf die Betroffenen Rücksicht nimmt. Südtangentler gewöhnt Euch langsam dran. Neulich hat jemand in diesem Forum einen guten Begriff gebraucht, Ihr habt halt die "Arschkarte" gezogen. Pech gehabt! Dafür jubeln jetzt die am Ortsbeginn in der Neuen Stuttgarter Straße und noch weiter westlich die Steinbruchlobbyisten. Jetzt habt Ihr hoffentlich gelernt, wie Interessen vertreten werden.

RE: Überfährt das Regierungspräsidium (RP) die Bürger?
von Moni am 01 Mar. 2008 19:09
Noch leben wir in einem Rechtsstaat. Und wenn man ein Gericht anruft, kann man persönlich vor diesem gehört werden. Egal, ob Zivil-oder Verwaltungsgericht. Das ist bisher den Klägern bei der Südtangente noch nicht passiert. Die Entscheidung, die jetzt gefallen ist, bezieht sich auf die aufschiebende Wirkung der Planfeststellung, sie ist ausschließlich zwischen den Referaten des Regierungspräsidiums, also quasi hausintern, getroffen worden und längst nicht vor dem Verwaltungsgericht. Auch wenn der Öffentlichkeit zwei Tage vor dem Bürgerentscheid weis gemacht werden soll, es sei mit der Südtangente schon alles in trockenen Tüchern, so ist der Rechtsweg seitens der Kläger noch lange nicht abgeschlossen. Es hat noch nicht einmal eine Gerichtsverhandlung gegeben.
Eigentlich hat sich seit gestern nichts verändert, es hat noch keine gerichtliche Auseinandersetzung gegeben. Die Klagen hintenan zu stellen, ist Sache eines Verwaltungsrichters. Dies nur zur Klarstellung.
Gott-sei-Dank haben wir unabhängige Verwaltungsgerichte und diesen möchte ich als Bürgerin dieses Staates auch weiterhin vertrauen können!

RE: Überfährt das Regierungspräsidium (RP) die Bürger?
von Silke am 01 Mar. 2008 23:51
Wir leben nicht in einem Rechtsstaat, wir leben in Magstadt! Das ist was völlig anderes. In Magstadt gehen nämlich die Uhren anders als im Rest der Republik. In Magstadt gibt es nämlich Trojaner. Die Magstadter haben das nur noch nicht gemerkt.

Bürgerforum Magstadt, wer ist das?
von Jürgen am 01 Mar. 2008 12:32
In Magstadt geht es drunter und drüber. In dieser Gemengelage blicken wohl die meisten Magstadter nicht mehr durch. Deshalb hier ein paar klare Worte:
Das Bürgerforum ist politisch unabhängig. Gemeinderäte sind im Bürgerforum nicht vertreten.
Das Bürgerforum ist für die Offenhaltung der Hölzertalstraße, aber gegen den Bau der Osttangente.

RE: Bürgerforum Magstadt, wer ist das?
von Hölzertal am 01 Mar. 2008 18:57
Last mich so wie ich bin !!!
Hölzertal Straße JA
Osttangente NEIN
Ich will so bleiben wie ich bin !!!

RE: Bürgerforum Magstadt, wer ist das?
von Alfredo am 01 Mar. 2008 19:01
Dies ist doch mal eine klare Aussage

RE: Bürgerforum Magstadt, wer ist das?
von Südtangente am 01 Mar. 2008 19:02
Du wirst auf keinen Fall bleiben, wie du bist!!
Denn ich werde die neue Landesstraße sein und du nur ein kleines Gemeindesträßchen!!

RE: Bürgerforum Magstadt, wer ist das?
von Gertrud am 01 Mar. 2008 23:43
Sind wir jetzt beim Froschkönig?

Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Bernd am 24 Feb. 2008 10:10
Eine von vielen Behauptungen. Im Flugblatt schreibt "Lebens-Wertes Magstadt e.V."
"...werden Sie morgens vor der Autobahnunterführung lange warten müssen, um auf die neue L 1189 einfahren zu können, denn die hat in Zukunft Vorfahrt".
Da haben wir es wieder! Das Regierungspräsidium hat klar und deutlich gesagt, eine zweite parallele Landesstraße in nur einem Abstand von 800 m wird es nicht geben. Es wird also schon 100%ig davon ausgegangen, dass die Südosttangente als neue L 1189 in trockenen Tüchern ist. Hier greift L-WM der Entscheidung des Verwaltungsgerichts vor. Ich wäre mit so einer Behauptung vorsichtig, bevor ein bestandskräftiges Urteil in dieser Richtung vorhanden ist.
Eine solche Äußerung bezeichnet man schlicht und einfach als Meinungsmache!

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Gertrud am 24 Feb. 2008 10:40
Dieses Faltblatt von Lebens-Wertes Magstadt ist schon ziemlich dreist. Schreiben die da einfach: "Die Gegner der Osttangente zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Gutachten". Dass solche Gutachten in der Vergangenheit schon ziemlich von den künftigen Fahrzeugzahlen abgewichen sind wird verschwiegen. Eine ganz üble Meinungsmache. Was diese Leute nicht wahrhaben wollen, eine Verkehrsverlagerung von ihrer Haustür weg zu den Anwohnern an der Osttangente und in die Oswaldstraße ist schlicht gesagt einfach frech und unverschämt. Auch die Leute in der Schafhauser Straße werden einfach übergangen. Die gibt es wohl nicht? Und wie sieht das in der Brühlstraße und Bachstraße aus? Da tummelt sich dann noch mehr Verkehr. Vielleicht dürfen wir da künftig noch nicht mal mehr parken. Das ist einfach eine riesige Sauerei!
Entweder der Verkehr verschwindet dahin wo er Wohngebiete nicht belastet oder er wird dauerhaft reduziert. In dem Faltblatt wird aber nur eine Verlagerung zu anderen Bürgern gefordert. Solche Forderungen auch noch in der Öffentlichkeit zu erheben ist, nun das sage ich lieber nicht.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von ulli am 24 Feb. 2008 10:49
Die unterstellen in ihren Anzeigen u. a. auch Eigennutz.
"Gemeinnutz geht vor Eigennutz"!
Verschweigen dabei aber, dass ein Großteil ihrer Mitglieder und Unterstützer nur deshalb so lauthals unterwegs sind,
weil sie ganz persönlich vom Verkehrskonzept und der Schließung der Hölzertalstraße in irgendeiner Form profitieren!
Beispiele gefällig:
Familie Burk (letztes MMB) profitiert von der Südtangente.
Familie Wiese-Winkler (dieses MMB) profitiert von der Osttangente.
Frau Gemeinderätin Schmidt/nix profitiert von der Südtangente.
Herr Gemeinderat Müller/SPD profitiert von der Osttangente.
Herr H. J. Müller profitiert von der Osttangente.
Herr Göbel profitiert von der Osttangente.
Herr Rock/SPD profitiert von der Osttangente.
Herr Hamm/CDU profitiert von der Osttangente.
Die Liste könnte noch ergänzt werden, macht euch eure eigenen Gedanken dazu.
Aber einen dürfen wir nicht vergessen, unser Bürgermeister selbst, auch er profitiert von der Osttangente.
Soviel zum Thema "Gemeinnutz geht vor Eigennutz", dass ich nicht lache.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Schäuble Sen. am 29 Feb. 2008 22:27
Ich finde das Niveau hier unglaublich! Was soll das, eine "schwarze Liste" mit Magstadter Bürgern zu veröffentlichen und sie an den virtuellen Pranger zu stellen? Wer sind Herr Göbel, Herr Rock und Herr Hamm? Zum Gemeinderat gehören sie sicherlich nicht. Werden jetzt alle Bürger in Magstadt beobachtet und Andersdenkende öffentlich denunziert? UNGLAUBLICH!!!

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Stefan am 29 Feb. 2008 22:35
Ich geb es auf. Das ganze ist mir zu aufgeladen. Außer Behauptungen, Anschuldigungen, Halbwahrheiten gemischt mit vielen Tricks gibt es hier nichts zu ernten. Ein Umfeld nicht zum wohlfühlen.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von ulli am 01 Mar. 2008 14:51
wer die sind?
Das sind Magstadter Bürgerinnen und Bürger, die sich öffentlich (mit ihrem Namen) für die Schließung der Hölzertalstraße einsetzen.
Wenn Schäuble sen. das als "Schwarze Liste" empfindet, dann ist das seine Einschätzung.
Ich wollte nur konkret belegen, dass es auf der Seite der Hölzertalsschließer nur so von "Eigennützlern" wimmelt.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Pauline am 01 Mar. 2008 15:23
Und auf der Seite der Offenhalter des Hölzertals befinden sich ausschließlich Gemeinnützlern????

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Reinhard H. am 01 Mar. 2008 16:16
In Amerika wurden mehr als 40 SchauspielerInnen wegen Kritik am Irak-Krieg auf eine Schwarze Liste gesetzt.
In Italien gab es eine Liste von Professoren, die jüdisch sind oder Israel unterstützen und "ihre Interessen auf Kosten des italienischen Volkes [...] verteidigen".
In Magstadt macht man eine Liste mit Privatpersonen, die sich auf irgendeine Art und Weise für die Schließung der Hölzertalstraße ausgesprochen haben oder in einem bestimmten Verein sind.
Wer den Mund aufmacht und eine abweichende Meinung hat, wird denunziert und öffentlich an den Pranger gestellt. So sehe ich das.
Ich finde es jedenfalls abartig, dass sie eine solche Liste erstellen und ins Internet stellen.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Rene am 01 Mar. 2008 20:44
Guten Abend Reinhard H,
die 40 Schauspieler in USA sollen kein Problem mit Ihrer Meinung habe, weil sie von Millionen Bürgern unterstützt werden. Viele profitieren sogar von dieser Publicity. Dort läuft das etwas anders als hier. Regierung und Konzerne fürchten dort bestimmte Verbände und Gruppen wie der Teufel das Weihwasser. Spurt dort die Obrigkeit nicht, kostet das eine Menge Geld oder einfach Wählerstimmen. Hier wirft die Obrigkeit das Geld der Bürger zum Fenster hinaus. Jährlich rund 30 Milliarden wie der Bundesrechnungshof seit vielen Jahren umsonst feststellt.
Italien hat ganz andere Strukturen. Bestimmte kriminelle Vereinigungen zeugen davon. Gruppeninteressen gibt es überall. Leider sind nicht alle Gruppen in der Bevölkerung organisiert und deshalb sind diese Nichtorganisierten im Nachteil. In Magstadt haben wir sogar die "seltsame" Situation, dass sich zwei "Bürgervereine" bekämpfen. Die namentliche Nennung in diesem Zusammenhang finde ich ganz OK! Wer eine nachvollziehbare saubere ethische Meinung vertritt, kann nur profitieren.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Hellmut am 24 Feb. 2008 11:06
Die Initiativler verweisen immer auf ihre 2450 Stimmen. Selbst wenn das so wäre, dann könnte in einem Rechtsstaat eine Mehrheit eine Minderheit regelrecht ausnehmen. Das wären ja schöne Zustände. Die Folgen wären unabsehbar.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Siegfried am 24 Feb. 2008 11:17
Hallo!
So ein Schmarren! Wie soll sich eine Gemeinde mit einer so abartigen Straßenplanung positiv weiterentwickeln können?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Markus am 24 Feb. 2008 11:19
Hi, sind dieser Initiativler eigentlich so unbedarft oder tun die bloß so?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Zahl am 24 Feb. 2008 13:42
Flugblatt und Banner von Lebens-Wertes Magstadt sind unterschiedlich.
Zumindest dies sollte doch inhaltlich gleich sein oder ?
Banner an der Alten Stuttgarter Straße 2.800 Autos bei geschlossener Hölzertalstraße im Flugblatt 2.750 Autos was nun?
Dies zeigt wieder deutlich wie ungenau hier berichtet/informiert wird.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Walter am 24 Feb. 2008 18:29
Hallo,
wegen einer Reduzierung von 250 Fahrzeugen in der Alten Stuttgarter Straße machen die ein solches Gedönse und wollen gleich eine Osttangente bauen. Was ich schon reichlich komisch finde, über die zusätzliche Belastung anderer Einwohner sprechen die nie.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Heinrich am 29 Feb. 2008 22:40
Einfach nur schlimm. Ich hätte erwartet, dass unser Rathaus diese Spaltung unter den Bürgern verhindert. Egal wer hier gewinnt, der Verlierer wird das nicht vergessen wie das gelaufen ist.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Pauline am 01 Mar. 2008 17:21
Vermutlich betreibt dann auch die SZ/BZ in ihrer heutigen Ausgabe Meinungsmache? Was muss noch passieren, damit hier zur Kenntnis genommen wird, dass die Südtangente nicht mehr zu verhindern ist?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Gabriele am 01 Mar. 2008 20:34
Liebe Pauline,
wieso soll ich ein nicht sinnvolles Projekt nur zur Kenntnis nehmen? Dazu besteht keine Veranlassung. Hätten mehr Bürger in diesem Lande etwas mehr Courage, ging es uns allen besser und Steuermittel würden nicht verschwendet.

Natürlich berichtet die Presse und beeinflusst die Öffentlichkeit. Die "Macht" der Presse ist unbestritten und löst in der Politik nachweislich mehr oder weniger Reaktionen aus. Wer nicht ganz weltfremd ist, sollte Zeitungsinhalte mit der gebotenen kritischen Zurückhaltung zur Kenntnis nehmen.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Moni am 01 Mar. 2008 20:37
Pauline, ich verweise auf meinen Beitrag unter Regierungspräsidium...
Osttangente
von Dieter am 27 Feb. 2008 13:25
Wie ich hörte, wurde Frau Spellenberg als Zuhörerin in der Gemeinderatssitzung gestern von Bürgermeister Dr. Merz wegen der Aussage: "... auf einem Damm geplante, Osttangente stark ..." gerügt.
Es bleibt festzustellen, dass diese Rüge ungebührlich ist, da die Gerügte zwar anwesend war, aber kein Rederecht hatte. Unter solchen Voraussetzungen einfach sehr schlechter Stil.
Die Aussage von einem Damm stammt übrigens von Herrn Dr. Merz selbst. Er hatte die Notwendigkeit der Osttangente u.a. auch mit dem Hochwasserschutz begründet. Die Böblinger Zeitung berichtete darüber. Laut FNP führt die geplante Osttangente durch die Talaue im Hölzertal. Die dort dargestellte Fläche wird als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen. Spätestens hier dürfte klar sein, wie sich das Niveau der Trasse darstellt. Die geologischen Voraussetzungen in der Talaue sind für den Straßenbau nicht einfach. Für den Bau einer Straße sind deshalb zusätzliche Maßnahmen erforderlich, damit die Tangente nachhaltig stabil gegründet werden kann.
Die textliche Darstellung in der Anzeige im Mitteilungsblatt letzter Woche ist deshalb korrekt, zeigt sie den Bürgern doch, was in diesem Gebiet vorgesehen ist.

RE: Osttangente
von Doro am 27 Feb. 2008 17:13
Es ist nicht das erste Mal, dass Bürgermeister Dr. Merz so eine Tour fährt.
Jemanden anzugehen und zu wissen, dass die- oder derjenige, weil kein Rederecht, sich in dem Moment nicht wehren kann, scheint sein Markenzeichen zu sein. Dagegen müssen sich Gemeinderätinnen und Gemeinderäte von seinen Anhängern während der Sitzung als Lügner beschimpfen lassen. Diese Anhänger dürfen auch jede Äusserung, die in ihrem Sinne gemacht wird, bejohlen und beklatschen. Da schreitet Dr. Merz nicht ein! Solche, eines Gemeindeparlaments unwürdige Sitzungen, hat es zu Zeiten seiner Vorgänger nie gegeben
Eine souveräne und neutrale(!) Amtsführung sieht anders aus.

RE: Osttangente Das neue Magstadter Seenland
von Berta am 27 Feb. 2008 18:23
Da gab es doch in der Festhalle eine ganz kurz an die Leinwand projizierte Karte mit einem großen See. Was war das denn für eine neue Hölzertalvariante? Leider hat die bestellte Moderatorin dem Bürgermeister das Wort abgeschnitten. Er hat sich anscheinend zeitlich verzettelt und aufgeregt die Seenlandschaft angeklickt. Vielleicht hat er uns erklären wollen, wie die Wassermassen durch die Osttangente als natürlichen Damm vom Ort ferngehalten werden. Die Osttangente wird doch wohl nicht durch den großen See führen? Ohne auf dem Damm verlaufend geht’s also nicht. Eine Erklärung à la Merz wäre interessant gewesen.
Vielleicht hat er einfach nur vergessen, dass man für eine Straße durch Feuchtwiesen um einen Damm nicht herumkommt.

RE: Osttangente Das neue Magstadter Seenland
von Amalie am 27 Feb. 2008 18:31
Also, wenn er das vergessen hat, muss man sich ernsthaft Sorgen machen!

RE: Osttangente
von Dodo am 27 Feb. 2008 18:27
Seien wir doch alle froh, dass es dieses Forum gibt. Hier hat man die Möglichkeit, stammtischgerecht über alles herzuziehen, was einem gegen den Strich geht. Was für ein Segen!

RE: Osttangente
von Amalie am 27 Feb. 2008 18:37
Während die vom Verein Leben-Wertes-Magstadt im Blättle teuer dafür bezahlen müssen.

RE: Osttangente
von ulli am 27 Feb. 2008 20:14
so, so, da hat unser Bürgermeister also mal wieder "ausgeteilt".
Frage mich, warum er das noch nie bei seinem Stammtisch-Verein gemacht hat.
Die dürfen Anzeigen mit falschen Verkehrszahlen veröffentlichen,
ohne eine Rüge oder Richtigstellung seitens des Herrn Merz.
Die dürfen auch behaupten, dass das Mühlbergle durch die Osttangente vom Schleichverkehr entlastet wird,
ohne Richtigstellung oder Korrektur.
Nein, so sollte ein Bürgermeister sich wirklich nicht verhalten.
Denkt der Mann eigentlich mal an seine Zukunft hier im Ort,
wenn er einen bestimmt großen Teil der Bürger so vergräzt?
Na ja, warten wir den Sonntag ab. Danach sehen wir alle klarer.

RE: Osttangente Das neue Magstadter Seenland
von Amy am 28 Feb. 2008 23:26
Gigantisch, einfach nur gigantisch! Allein fast 3,5 Millionen Euro allein für Hochwasserschutz an Osttangente, Erbach und Stützen. Geplante Straßenbaumaßnahmen werden geprüft auf Synergieeffekte für Hochwasserrückhaltung, also übersetzt: Inwieweit eignen sich die auf Dämmen verlaufende Osttangente und Südtangente für den Hochwasserschutz(Gemeinderatssitzung vom 8.Mai 2007). Wieso, um Himmels willen, muss man so eine gewaltige Summe Euro verbraten? Selbstverständlich müssen Dämme für diese Straßen gebaut werden, damit sie nicht in den Feuchtwiesen versinken. Warum will man diese Tatsachen den Einwohnern vorenthalten und reagiert gleich so empfindlich? Mit so einer Ladung Geld werden unsere Feuchtwiesen zubetoniert, die bisher als natürlicher Hochwasserschutz funktioneren. Das viele Geld wird nicht reichen, wenn erst einmal "das hundertjährige Hochwasser" kommt. Dann gibt es nämliche keine Auen mehr, die die Wassermassen aufsaugen können.
Diese Zerstörung ist der eigentliche Skandal!!!

RE: Osttangente
von Anton der Radfahrer am 28 Feb. 2008 18:33
Den Magstadtern DÄMMELT es so allmählich. Vom Ihinger Hof mit seinen grünen Auen kann der Westwind keinen Hauch von frischer Luft mehr in den Ort tragen. Sechs Wochen nach seinem Amtsantritt hat Bürgermeister Merz noch eine Million Kubikmeter auf die Deponie draufpacken lassen. Welcher Damm sich da aufzutürmen beginnt, kann man vom Ihinger Hof aus sehr schön sehen. Der Deponieerlös für den Steinbruch NSN dürfte sich auf mehrere Millionen Euro belaufen und der Dreck für diesen Erlös wird vorher durch unseren Ort gekarrt.
Im Osten lassen die Straßentangenten künftig das Wasser nicht mehr versickern. Die Planer haben ihre liebe Mühe mit diesem Oberflächenwasser der Tangenten. Unser Bürgermeister zeigt derweilen nette Bilder mit blauen Seen hinter Dämmen. Vielleicht satteln wir dann doch besser vom Fahrrad aufs Paddelboot um.
Aber keine Angst: so hoch wie der Westwall des Steinbruchs werden diese Dämme nicht.

RE: Osttangente Das Magstadter Seenland
von Amy am 29 Feb. 2008 09:36
Heute steht’s in der Sindelfinger Zeitung. Die Hölzertalstraße verläuft im Tal auf einem bis zu 1.80 Meter hohen Damm. Was soll das Gezetere des Bürgermeisters, wenn er so was selbst sagt?
Es geht um den Zugang zum Hölzertal in der Talaue, und genau dies ist für die Magstadter Erhohlungssuchenden in Zukunft von Wichtigkeit.
Wieder nur Nebelkerzen und Vorwärtsverteidigung von Seiten des BM, alles sehr durchsichtig.

RE: Osttangente
von Rolf am 29 Feb. 2008 18:59
Zur Chronologie der Osttangente
Die vorzeitige Auslegung erfolgte im August 2006. Die darin enthaltenen Pläne und Berichte waren zuvor erstellt worden.
In der Gemeinderatssitzung vom 08.05.2007, also ca. 8 Monate später, wurde der Hochwasserschutz in Verbindung mit Dämmen als Lösung mit dem Bau der Osttangente diskutiert. Die Böblingen und Sindelfinger Zeitung berichteten einige Tage später darüber.

Wenn es in der Böblinger Zeitung vom 10.05.2007 wörtlich heißt:
"Dämme für geplante Umgehungsstraßen können mitbenutzt werden – Planbach soll naturnahe werden"
und
wenn ich jetzt in der Ausgabe der Böblinger Zeitung lese:
"Auch Uta Spellenberg, Vorsitzende des Bürgerforums Magstadt, bekam ihr Fett ab "Vor allem Frau Spellenberg soll jetzt gut aufpassen, dann kann sie sich in Zukunft halbseitige Falschmeldungen sparen", schimpfte Merz. Auf der letzten Seite des Mitteilungsblatts vom 22.2. hatte das Bürgerforum behauptet, die Osttangente würde auf einem Damm gebaut und somit Magstadt um wichtige Frischluft bringen. Anhand einer Folie, -wahrscheinlich aus 2006- erläuterte Merz, dass von einem Damm im gesamten Bereich keine Rede sein könne."
fühle ich mich als Bürger, mit Verlaub, "gewaltig verarscht". Solche ungenügende Transparenz macht immer mehr Schule.

RE: Osttangente
von Amy am 29 Feb. 2008 20:07
Das ist ja noch nicht alles: Des Bürgermeisters Freunde v. Lebens-Wertes-Magstadt schalten sogar Anzeigen , wo sie großspurig mit
......Wir stellen klar! Die Osttangente wird nicht auf einem Damm gebaut!....
das den Wählern auch noch für wahr verkaufen (Wenn’s doch der Herr Bürgermeister so gesagt hat.).
Sie sollen jetzt gut aufpassen, diese Falschmeldungen (und das Geld dazu) hätten sie sich sparen können!

RE: Osttangente
von Politikmüder Bürger am 29 Feb. 2008 22:17
Hallo Amy,
es gibt ein schönes Sprichwort d.h.: "Der Zweck heiligt die Mittel". Hast Du schon mal erlebt, dass ein Politiker für solche Aussagen irgendwie zur Verantwortung gezogen wird? Hauptsache das Ziel wird erreicht. So ist das eben.

Der Wähler
von Wort zum Wahltag am 29 Feb. 2008 18:02
Wie sie sich balzend drehen
zur ganz bestimmten Zeit!
Sie bitten, buhlen, flehen
um meinen Gunstbescheid.
Sie loben, locken, schmeicheln
und wecken meinen Mut.
Sie kitzeln und sie streicheln
und ziehen tief den Hut.
Und schließlich spürt sogar mein Sinn,
wie wichtig ich als Wähler bin.

Doch ist beim Siegeressen
die Wahlschlachtnacht vorbei,
da bin ich längst vergessen
und wieder vogelfrei.
Noch in der gleichen Stunde
schläft alle Werbung ein.
Ich war mal König Kunde,
nun bin ich wieder klein.
Vorbei ist die Akutgefahr,
die ich einmal als Wähler war.

EU-Lärmkartierung
von Dieter am 29 Feb. 2008 12:58

EU-Lärmkartierung

Ziel ist es, einheitliche Grundlagen für die Berechnung und Ermittlung im EU-Bereich zu schaffen. Auch hat der Begriff Umgebungslärm weiter gefasste Inhalte als nur den Wert für eine einzelne Lärmart.

Messen und berechnen als Ermittlungsmethode haben verschiedene Lösungsansätze und müssen zwangsläufig im Vergleich zur Realität nicht zum gleichen Ergebnis führen. Der Gesetzgeber zieht aus Kostengründen die Ermittlung von Lärmwerten durch Berechnungen der Methode durch Messungen vor und hat dieses auch so geregelt. In schwierigen Fällen muss aber trotzdem gemessen werden. Das geschieht dann, wenn die Berechnungsparameter für die Berechnung unvollständig vorliegen oder einfach zu komplex sind.

Die bisher angewandten Berechnungsmethoden für Einzellärm einer Schallquelle, können für die Berechnung von Umgebungslärm in der bisherigen Form nicht angewandt werden. Durch Umrechungen soll den neuen Anforderungen Rechnung getragen werden.

Bei den bisherigen Parametern und Umsetzungen bestehen erhebliche Spielräume.

Zwei einfache Beispiele sollen genügen:
Bei Schienenlärm gibt es sogenannte Schwellenwerte bei denen die Bahn die Schienen schleifen muss. Bis zur Ermittlung dieser Werte und bis zur Beseitigung dieser Mängel hat die Bahn erhebliche zeitliche Spielräume. Güterzüge mit schlagenden Rädern (Unwucht) –und hier reicht ein Rad im ganzen Güterzug- finden in die Berechnung keinen Eingang.

Bei Schadstoffermittlungen werden Steigungen erst ab 5% berücksichtigt. Feinstaub unter einer bestimmten Korngröße bleibt grundsätzlich unberücksichtigt. Dabei ist es gerade dieser feinste Feinstaub der besondere Risiken einer Gesundheitsgefährdung aufweist. Moderne Fahrzeuge weisen diesen feinsten Staub vermehrt auf. Auch hat sich die Oberflächenstruktur dieses feinsten Staubs zum Nachteil für den Menschen geändert. Auch Gase aus Feinstaub entstehen vermehrt und werden durch die Lunge noch leichter aufgenommen. Die jetzigen Partikelfilter lösen dieses Problem nicht.

Damit keine Irritationen und Missverständnisse auftreten, die Basis für Berechnungen von Lärm- und Schadstoffbelastung ist die Verkehrsmenge. Sind diese Zahlen fehlerhaft, wirken sich diese Fehler auch bei den Lärm- und Schadstoffwerten aus. Die jetzigen Prognosen für das Jahr 2020 sind mit erheblichen Risiken belastet, zumal bei einer weiträumigen Neugestaltung einer ganzen Verkehrstruktur durchaus Überraschungen bei den auftretenden Verkehrsbelastungen auftreten können. Dass nicht nur berechnet wird, zeigen die Messanlagen die von der LfU aufgestellt wurden und im Internet abgefragt werden können.

Soviel zum Verkehr in unmittelbarer Nähe eines Wohnstandortes und den Versuch die Risiken mit einfachen Worten und sehr kurz zu darzustellen. Der Rüffel des Bürgermeisters für Gemeinderätin Wohlfeil in der letzten Sitzung war deshalb unangemessen und unverständlich.
Bei der EU-Lärmkartierung handelt es sich um eine Bestandsaufnahme. Die Erkenntnisse hieraus sollen später zu entsprechenden Maßnahmen führen, wie immer diese aussehen mögen.

RE: EU-Lärmkartierung
von August am 29 Feb. 2008 18:00
Dieter, du hast eine hervorragende Erläuterung geschrieben. Das war bestimmt ein Menge Arbeit. Meine Anerkennung!
Was soll denn dann eigentlich dieses ganze Brimborium im Gemeinderat um Frau Wohlfeil? Wie ist es möglich, dass der Bürgermeister Frau Wohlfeil der Lüge bezichtigen kann, wenn diese Recht hat? Das passt alles nicht zusammen und er hat seiner Gemeinderätin offensichtlich Unrecht getan. Was bewegt ihn zu dieser unverhältnismäßigen Vorgehensweise?

Bürger für Magstadt??
von Der Hirte am 29 Feb. 2008 10:00
Zur Erinnerung:
- Bürger für Magstadt kommen alle aus dem südlichen Wohngebiet
- Sie haben versucht die - für das Magstadter Verkehrskonzept essentielle - Südtangente zu verhindern, da sie ihr Wohngebiet stört. Mittlerweile weiß jeder wie wichtig diese Straße ist.
Nun meine persönliche Meinung zu den aktuellen Anstrengungen und Aussagen der BfM:
Die Südtangente konnte nicht verhindert werden und da man enttäuscht ist und auf den Bürgermeister sauer ist und damit die ganzen Anstrengungen nicht umsonst waren, versucht man wenigstens ein paar Autos weniger auf der Umgehungsstraße/Südtangente zu haben und will sie lieber durch den Ort fahren lassen. Und wenn jetzt manche im Forum sagen, wir wollen die Osttangente nicht da unsere Häuser dadurch benachteiligt sind, dem möchte ich sagen dass "Eure" Bürger für Magstadt sich auch für eine Hölzertalstraße und die Osttangente aussprechen. Das zeigt doch deutlich, dass Ihr Ihnen genauso egal seid wie alle anderen Bürger im Zentrum von Magstadt. Bürger für das südliche Magstadt wäre wohl ein besserer Name für diese Gruppe gewesen.
Aber die Krönung war nun definitiv die Behauptung mit Herr Nemeth in den aktuellen Anzeigen. Dazu noch die "Angstmache" mit den Kindergärten und der Schule, dass durch eine Schließung der Hölzerstraße viel Gefahr für unserer Kinder besteht. Eine solche Vorgehensweise, die unsere Bevölkerung verunsichert und falsche Hoffnungen macht ist verantwortungslos und in meinen Augen skandalös.
Man kann nur hoffen, dass diese Gruppe von Leuten, die nur Ihre Interessen verfolgen, bei den nächsten Gemeinderatswahlen die verdiente Quittung bekommen.

RE: Bürger für Magstadt??
von Pauline am 29 Feb. 2008 11:40
Ich hoffe sehr, dass durch den Artikel in der SZ/BZ von heute doch noch ein paar Menschen merken, auf welch infame Weise sie an der Nase herumgeführt werden. Wer es nötig hat, auf solche unfairen Mittel zurückzugreifen, kämpft wirklich mit dem Rücken zur Wand.
Ob die Bürger für Magstadt, die CDU und Grünen tatsächlich glauben, was sie verbreiten?

RE: Bürger für Magstadt??
von Der Hirte am 29 Feb. 2008 12:19
Ich denke auch nicht, dass sie es tatsächlich glauben, aber sie schrecken vor nichts zurück um die unwissenden Leute zu verwirren bzw. zu täuschen.
Ich könnte mich an deren Stelle nicht mehr guten Gewissens in den Flecken begeben, vor allem dann, wenn es nicht so kommt wie sie verbreiten...aber noch hab ich die Hoffnung, dass diese Leute damit nicht durchkommen.

RE: Bürger für Magstadt??
von Horst am 29 Feb. 2008 14:54
Hallo Hirte,
irgendwie scheint hier was durcheinander zu geraten. Du befindest Dich hier in einem öffentlichen frei zugänglichen Forum des "Bürgerforum Magstadt e.V.". Ist Dir das bewußt? Dieser Verein ist politisch unabhängig soweit mir das bekannt ist. Deine Ausführungen sind da nicht ganz rund.

RE: Bürger für Magstadt??
von Anco Marzio am 29 Feb. 2008 16:45
Sachlicher Umgang würde nicht schaden, bitte folgenden Betrag lesen:
„Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente“ von Anco Marzio am 29 Feb. 2008 12:46

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Rolf am 26 Feb. 2008 00:00
Hallo,
gratuliere zu diesem Beitrag! Diesen Sachverstand wünsche ich mir auch bei den Planern.

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Rainer am 26 Feb. 2008 08:27
Nicht Prospekte verteilen und bei Bürgersammlungen herumgrölen, es ist die intensive Beschäftigung mit den Problemen und es sind oft auch die kleinen Schritte, welche die Welt lebenswerter machen. Besonders eine Gruppierung, die das Wort "lebenswert" im Namen führt, sollte sich dessen bewusst sein. Fünf Gemeinderäte dieser Gruppierung sind nicht erst seit der letzten Wahl im Amt und für die heutige Situation mit verantwortlich. Warum sind diese Gemeinderäte nicht damals so aktiv gewesen wie heute? Seinerzeit haben diese Gemeinderäte alles abgenickt.

Bei denen hier im Raum Leonberg bis Böblingen anstehenden und bereits im Bau befindlichen Vorhaben, wird von den Planungsbehörden vorgegaukelt, die Werte für Lärm und Schadstoffe genau berechnen zu können. Beim Lärm beziehen sich die Berechnungsergebnisse auf Durchschnittswerte von Tag und Nacht. Es spielt zum Beispiel in vielen Fällen keine größere Rolle, ob der Verkehr innerhalb von 1-2 Stunden stattfindet oder sich über die Nacht gleichmäßig verteilt. In der Praxis ist es aber für den Betroffenen durchaus relevant, ob er durchgehend immer wieder von Lärm gestört wird oder ob nach einer Periode mit anhaltendem Lärm eine lange Periode der Ruhe folgt. Das sollte einleuchten.

Bei Schadstoffen spielt es eine Rolle, wie viel Energie für die Fortbewegung aufgewandt werden muss. Auf ebener Wegstrecke bewegt sich ein Fahrzeug mit geringem Rollwiderstand, während in einer Steigung in der Regel oft ein vielfaches an Energie aufgewandt werden muss. Besonders bei Nutzfahrzeugen mit Dieselantrieb ist der Schadstoffausstoß in Steigungen erheblich höher. Viele Fahrer, die bereits eine Anzeige über den jeweils momentanen Verbrauch in ihrem Fahrzeug haben, können diese Aussage aus der Praxis heraus bestätigen.

Warum jetzt eine steile Osttangente mit einer Steigung von 6-7% gebaut und dafür eine ebene Hölzertalstraße aufgegeben wird, ist deshalb nicht nachvollziehbar. Bei der Osttangente liegt die Steigung nahe der Wohnbebauung, bei der Hölzertalstra0e liegt diese 3-4 km entfernt. Der künftige Verkehr mit ca. 13000 Fahrzeugen täglich (Prognose) soll sich auf die K 1005, künftig L 1189 (in Planung), konzentrieren. Es gibt dann vier Knotenpunkten in irgendeiner Form auf dieser Straße. Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge mit hohem Schadstoffausstoß sind zwangsläufig vorprogrammiert.

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente - DIE DREI SÄULEN
von Marie am 26 Feb. 2008 10:21
DIE DREI SÄULEN
Das Wohl einer Gemeinde hängt nicht ausschließlich von Straßenbauprojekten ab.
Es gibt wichtigere Standbeine, die einen lebenswerten Ort ausmachen, als B 464, S-Bahn+Südtangente und Osttangente, so wie es uns die fünf interfraktionellen Gemeinderäte weis machen wollen. Ein Scherbenhaufen sieht anders aus.
Was unser Ort wieder dringend nötig hat, sind:
RESPEKT - Die Meinung Andersdenkender muss respektiert und in einer sachlichen Auseinandersetzung diskutiert werden können.
TOLERANZ - Mitbürger dürfen, nur weil sie in"der falschen Gegend" wohnen, nicht als eigennützig und rücksichtslos beleidigt werden.
TRANSPARENZ - Wichtige Vorhaben, die die gesamte Einwohnerschaft im Ort betreffen, dürfen nicht als einsame Entscheidungen oder in nichtöffentlichen Sitzungen getroffen werden. Gemeinderatsunterlagen müssen der Bevölkerung vor Sitzungen zugänglich sein und diskutiert werden können.
ES WIRD ZEIT, DASS MAGSTADT WIEDER ZU EINEM FRIEDLICHEN ZUSAMMENLEBEN ZURÜCKFINDET!

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Pauline am 26 Feb. 2008 13:01
Inzwischen habe ich von mehreren Seiten gehört, dass Herr Strecker mit seinem Vortrag nicht überzeugen konnte. Er hat wohl keine wirklichen Argumente gebracht. Und auch die Fragesteller der Befürworter der Offenhaltung des Hölzertals haben offensichtlich das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten.
Vermutlich sind dann die Reaktionen auf die Bürgerversammlung, die hier im Forum zu lesen sind, nicht mehr als das berühmte Pfeifen im Wald.

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Oskar am 26 Feb. 2008 13:20
Vergesst die Veranstaltung am letzten Dienstag. Es soll ja keiner glauben, dass das ein repräsentatives Meinungsbild war. War da nicht der Auftritt eines Vorklatschers wie es bei Massenaufläufen oft vorkommt? In der Wahlkabine haben die Wähler die Möglichkeit , in Ruhe ihr Kreuzchen zu machen. Also, keine Panik, denn erstens Pauline, kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Es wird keiner mit JA oder NEIN stimmen, nur weil der Herr Strecker nicht überzeugend war, oder die Frau Schmidt da oben eine laienhafte Schau abgezogen hat. Inhaltlich war da oben nichts, aber auch garnichts zu erfahren.

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Kurt am 26 Feb. 2008 15:22
Der "Halleluja-Batscher" der da oben, wie von der Tarantel gestochen, aufgesprungen ist, hat sich vielleicht zur Minna gemacht!
Der Vortrag der Frau Armbruster strotzte auch nicht von übermäßiger Sachkenntnis und war mitnichten ein rhetorisches Glanzlicht. Eine Rede, aus der in der Presse mehrmals das Wort "gelogen" zitiert wird, geht am Ziel vorbei, weil die Botschaft, gespickt mit Negativwörtern, beim Zuhörer nicht ankommt.
Oskar hat Recht, vergesst diesen Abend und geht wählen!

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Agneta am 26 Feb. 2008 15:56
Pauline, woher wissen Sie, was die Fragesteller der Befürworter der Offenhaltung des Hölzertals erreichen wollten, haben Sie sich mit denen unterhalten? Was ist das Gegenteil? Sie reden vielleicht abstrakt daher!

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Ulla am 26 Feb. 2008 17:57
Hallo Pauline,
Du hast wohl direkt vor einem Lautsprecher gesessen und Dich volldröhnen lassen. Die Aussage "Und auch die Fragesteller der Befürworter der Offenhaltung des Hölzertals haben offensichtlich das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten". Die Lärmkulisse der Contra-Gruppe mit Grölern und Schreiern war nicht dazu angetan Fragen zu stellen. Die Pro-Fragen (?) gingen wohl mehr oder weniger im Lärm unter. Allein schon diese Umstände lassen keine Wertung zu. Es muss schon berücksichtigt werden, unter welchen Umständen diese Bürgerversammlung geführt wurde. Ich als Zuhörer konnte bei diesem Geschrei die Pro-Frager (?) nur mühsam erkennen und teilweise verstehen. Frau Spellenberg musste zu Beginn ihrer Fragen wegen des Lärms sogar unterbrechen.
Diese Veranstaltung als Erfolg für die Contra-Gruppe zu werten, ist schon sehr forsch. Wenn sich solche Verhaltensweisen in Zukunft in Magstadt durchsetzen, dann sind die Krakeeler in Magstadt bald unter sich. Das ist dann deren Problem.

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Auswärtiger am 26 Feb. 2008 19:24
Merken die Magstadter immer noch nicht, in was für eine Situation sie ihr Schultes getrieben hat. So Zustände gibt es im ganzen Kreis Böblingen nicht. Da habt ihr ja einen schönen Spalter ins Rathaus gewählt. Das kann man bald nicht mehr glauben, was da in den Zeitungen über die Magstadter Stimmung geschrieben wird. Wieso lasst ihr euch so gegeneinander aufhetzen? Wann sind denn bei euch die nächsten Bürgermeisterwahlen? Da solltet ihr schleunigst einen finden, der wieder Ruhe in den Ort bringt. Aber mit dem würde ich dann nicht tauschen wollen.
Wer war denn nun der Urheber eures Verkehrskonzepts, das den ganzen Ort in Aufruhr versetzt, mitsamt Beleidigungen und Plakatdiebstahl?

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Anco Marzio am 29 Feb. 2008 12:46
Durch Tatsachen Lösungen finden, Urteilskompetenz entwickeln
In meinem ersten Beitrag pro offener Hölzertal Straße ging es mir um Tatsachen (Emissionsvergleich)
Wir sollen Tatsachen sachlich erörtern und Lösungen suchen.
Politiker argumentieren emotional, um zu gewinnen.
Sie versperren Lösungen durch starre Positionen.
Wir brauchen Lösungen.
Auf meinen ersten Beitrag gab es auch emotionale Antworten, die uns nicht weiterbringen.
Politisieren und polarisieren macht blind für Alternativen.
Wir diskutieren um Urteilskompetenz zu entwickeln.

Contra-Anzeigen im Mitteilungsblatt
von Ralf am 28 Feb. 2008 20:02
Lieber W. Winkler im Narzissenweg 26,
zu Ihrer heutigen Anzeige im Magstadter Mitteilungsblatt kann ich persönlich nur sagen: "Wer lesen kann, ist im Vorteil!" Wenn Sie sich mit der gleichen Sorgfalt über die Verkehrsplanung für Magstadt informiert haben, dann wundert mich nichts mehr.

RE: Contra-Anzeigen im Mitteilungsblatt
von Martina am 28 Feb. 2008 20:32
Ralf spricht das richtig an. Der Informationsstand bei vielen Bürgern scheint nicht sehr gut zu sein. Leute, die noch nicht einmal eine Anzeige richtig lesen können, wollen über eine komplexe Verkehrsplanung urteilen. Wer schon Worte wie "betrügt" in seinen Anzeigentexten verwendet, muss schon große Probleme haben. Dann noch zu schreiben "ALLE Menschen im Ort haben ein Recht auf ein lebenswertes Wohnen", meint es nicht ehrlich und grenzt damit bewusst einen Teil der künftig mehr belasteten Bürger aus.
Was für eine durchsichtige Argumentation!

RE: Contra-Anzeigen im Mitteilungsblatt
von Pauline am 29 Feb. 2008 11:57
Und wer wird seit Jahren ausgegrenzt????

RE: Contra-Anzeigen im Mitteilungsblatt
von Holger am 28 Feb. 2008 22:23
U. Dieter stellt in seiner Anzeige im Mitteilungsblatt Fragen über Fragen. Es ist zum Mäuse melken! Wie oft, ist völlig uninteressant. Wer wo fährt interessiert ebenfalls nicht. Die Hölzertalstraße hat eine gewisse Verkehrsbelastung. Nach Prognose sind das täglich knapp 8000 Fahrzeuge. Also fahren täglich 8000 Fahrzeuge künftig einen Umweg. Wie ich heute las, soll das ein Kilometer sein. Das sind 8000 Kilometer täglich. Die Jahresberechnung mit Kraftstoffverbrauch möchte ich mir ersparen. Wer Lust hat, kann das für sich tun. Die weiteren Fragen sind ebenfalls Nonsens. Auf diesem Niveau zu diskutieren macht keinen Sinn. Das "Kriegsgeschrei" bestimmter Leute ist mehr als verwunderlich.