Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 17.02-25.02.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Anco Marzio am 25 Feb. 2008 08:58

In der Bürgerversammlung vom 19. Februar hatte ich meine Frage zurückgestellt, da sie zu 70 % mit der von Frau Spellenberg übereinstimmte.
Trotzdem möchte ich hier meine Frage kurz erläutern, da sie einen Widerspruch im Vortrag von Frau Armbruster aufdeckt.

Die Binsenwahrheit:
Nimmt man den Plan 2-20.07 (offenes Hölzertal) und den Plan 3H-20.07 (Bau der Süd / Ost Tangenten, geschlossenes Hölzertal) so stellt man fest, dass sich in den den Wohngebieten die Verkehrszahlen meistens nur um 10% oder weniger unterscheiden.
10% Unterschied ist weniger als die Ungenauigkeit der Modellrechnung.
Wesentlich unterscheiden sich die Verkehrszahlen an der Neuen Stuttgarter Straße und der Alten Stuttgarter Straße.
Das Verkehrsaufkommen wird aus dem Problemgebiet „Neue Stuttgarter“ den Berg hinauf auf die Alte Stuttgarter Straße gekippt.
12300 Fahrzeuge werden bei geschlossenem Hölzertal den Berg hinauf gejagt. Bei offenem Hölzertal sind es 7550.

Wie kann Frau Armbruster feststellen, dass wir ohne den ebenen Verkehrsabfluss über das Hölzertal weniger Feinstaub haben? Machen 250 LKWs auf einer längeren Bergstrecke weniger Dreck als über eine kürzere Flachlandstrecke?

PS.: Brauchen wir die Osttangente um auf den Industrie-Brachen im Nord Osten ein Logistik-Lager für Firmen in BB / Sifi einzurichten?

RE: Bürgerversammlung 19.2.2008 Argumente
von Anco Marzio am 25 Feb. 2008 09:54

Liebe Leser.
Meine Skepsis gegenüber Modellrechnungen habe ich schon in früheren Anhörungen vorgebracht.
Anbei zitiere ich Ausschnitte der Bürgerinitiative B305 Kapellerfeld,die auch meine Argumentation widerspiegeln. (WWW:http://free.pages.at/kapellerfeld)

.....Auf den durch Verkehrserhebung, Simulation, Hochrechnung sowie Verkehrsumlegung gewonnenen Werten des durchschnittlichen täglichen Verkehrs (DTVw) bauen alle weiteren Berechnungen auf. Es sind dies: Lärm, Schadstoffe, Energie- CO2, medizinische Beurteilungen, Wirtschaftlichkeit des Projektes, etc.

Daher ist dem verkehrlichen Mengengerüst besonderes Augenmerk zu widmen. Die Fachbereichsgutachten verwenden ausschließlich die im Verkehrsmodell prognostizierten theoretischen Verkehrsmengen und Verkehrszustände. Fehler im Bereich des Verkehrsmodells pflanzen sich daher durch alle darauf aufbauenden Gutachten fort. Diese Fehler im Verkehrsmodell resultieren zum einen aus den nicht verhinderbaren statistischen Abweichungen der Verkehrserhebungen und zum anderen aus den dem Modell zugrunde gelegten Annahmen...

Für eine Bewertung der einzelnen dargestellten Projektalternativen (....) und die Abwägung der Vor- und Nachteile ist die Angabe einer Fehlerabschätzung des Verkehrsmodells unbedingt erforderlich.

Erst durch die Angabe eines Vertrauensintervalles zu den einzelnen Verkehrsstärken werden wesentliche Änderungen sichtbar und bewertbar.
........ Solange keine Fehlerabschätzung über den durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTVw) vorliegt, ist die seriöse Beurteilung der Auswirkungen nicht möglich, ....
Die Angabe von Streubreiten oder Vertrauensintervallen für Observable ist seit mehreren hundert Jahren Stand der Technik.

Eine Fehlerfortpflanzungsrechnung gibt es etwa seit Newton.

Das Fehlen von Streubreiten oder Vertrauensintervallen der Verkehrsstärke in den Unterlagen verschleiert auch die wahrscheinlich große Empfindlichkeit des publizierten verkehrlichen Mengengerüstes von seinen Eingangsparametern und macht eine seriöse Vorhersage und daher auch Bewertung der zu erwartenden Situation im Jahr 2020 unmöglich.

Das Magstadter Verkehrskonzept rechnet auf 3 Stellen genau.
Genauer als 1%, so ein Unsinn!.

Magstadt ein lebenswerter Ort?
von Flugblattleser am 24 Feb. 2008 22:45
Fünf Lebens-Werte Gemeinderäte unterzeichnen ein Flugblatt, in dem es heißt:
"Es muss uns allen Freude machen, in Magstadt zu wohnen und zu leben." Damit meinen sie, dass man sich z. B. gern in Gaststätten aufhalten soll. Aber: macht es Freude, in einem Ort zu wohnen, wo hundert eben aufgestellte Plakate vor einem Bürgerentscheid des Nachts einfach verschwinden, d.h. von Unbekannten gestohlen werden? Oder wo, nachdem vor Jahren ein Sturm die markante alte Eiche im Hölzertal fällte, der frisch gepflanzte Ersatzbaum auch gleich von Unbekannten zerstört wurde? Macht es Freude, mit solchen Unbekannten in einem Ort zu leben?

RE: Magstadt ein lebenswerter Ort?
von Anna am 25 Feb. 2008 00:18
Also, wer das Oichle umgesägt hat, das weiß man. Das war ein "Dummerjungen-Streich". Interessant wird’s wohl werden, wenn die Polizei die Plakatklauer findet. Hoffentlich passiert das bald. Man kann sich nicht vorstellen, dass das auch ein "Streich" war, oder aus einem "feucht-fröhlichen" Beisammensein entstanden ist.
Ich muss nicht in Gaststätten gehen, um mich in einem Ort wohl zu fühlen. Ich fühle mich wohl, wenn ich nicht als rücksichtslos und eigennützig beleidigt werde, nur weil ich in "der falschen Gegend" wohne. Auch fühle ich mich wohl, wenn Leute mich zurückgrüßen, anstatt wegzusehen, nur weil man beim Verkehrskonzept nicht ihrer Meinung ist.

Bürgerversammlung in der Festhalle
von Jürgen am 20 Feb. 2008 00:12
Das hatte sich mancher Besucher doch etwas anders vorgestellt. Informationen? Fehlanzeige!
Besonders nach den Ausführungen von Frau Armbruster, hätte ein sehr großer Zeitbedarf zur Klärung aller vorgetragenen Punkte bestanden. In einer Stunde und mit einer Begrenzung der Redezeit auf zwei Minuten ist das nicht zu schaffen. Wer sich an solchen Diskussionen beteiligt, zieht klar den Kürzeren, oder um es etwas deutlicher zu sagen, einige Fragesteller zogen ganz klar die "Arschkarte".
Altvater, Spellenberg, Spaan und Lenz durften das erleben. Es scheint in Magstadt überhaupt sehr beliebt zu sein, dass der Geräuschpegel im Saal dann immer zunimmt, wenn Andersdenkende das Wort ergreifen. Von einem von Gemeinderätin Schmidt zusammengeschlagenen Kartenhäuschen und einer herab gefallenen Verkleidung am Podiumstisch ganz zu schweigen.
Kurz gesagt, das Umfeld für einen Meinungsaustausch war völlig ungeeignet. Dass die von "Bürger für Magstadt" wieder neu aufgehängten Plakate schon wieder "verschwunden" sind, vervollständigt das Erscheinungsbild.
Zu den Regeln einer solchen Veranstaltung gehört es, dass vollständige und richtige Antworten auf Fragen möglich sind. Wenn dann wegen Zeitüberschreitung klärungsbedürftige Sachverhalte im Raum stehen bleiben, eröffnet das einen weiten Raum für Meinungsmanipulationen.
Genauso hat es ein Teil der Teilnehmer empfunden, und sich deshalb schon erst gar nicht zu Wort gemeldet.
Die Kritik zu diesen Aussagen kenne ich jetzt schon. Den Kritikern möchte ich ins Stammbuch schreiben: Gehen Sie zu einer Erörterungsverhandlung! Dort sitzen Bürger/Betroffene und Behördenvertreter auf Augenhöhe und diskutieren Sachthemen nicht nur in zwei Minuten. Dort herrscht auch Ruhe und keinem Redner wird das Wort abgeschnitten. Ungereimtheiten kommen sofort zur Sprache und bleiben nicht unbeantwortet.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Dieter am 20 Feb. 2008 10:58
Lieber Dr. Merz,
wie war das noch mit der Polizei, als Sie das gestern in der Festhalle rügten, obwohl das nicht das Thema war???
Schauen Sie einfach auf der unten genannten Webseite nach!
HomePage http://www.polizei-boeblingen.de/servlet/PB/menu/1150267/index.html

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Buchstabiermountain am 20 Feb. 2008 11:05
http://www.polizei-boeblingen.de/servlet/PB/menu/1150262/index.html
"Der Polizeiposten Magstadt wurde am 15. Juli 2005 aufgelöst.
Magstadt wird vom Polizeiposten Maichingen betreut.
Die bisherige Dienststelle in Magstadt bleibt bis auf weiteres wie bisher erreichbar."

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Gerd am 20 Feb. 2008 23:19
Macht der Polizeikommissar in der Planstraße Urlaub und sein Auto steht dort herum.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Frida am 20 Feb. 2008 20:21
Außen werden am hellichten Tag wieder Plakate „Ja zur Hölzertalstraße“ gestohlen. Damit muß sich der Bürger halt abfinden!
Innen entgeht der Moderatorin Dr. Häsler, dass die Gemeinderätin Sabine Schmidt hinter ihrem Rücken Kabarett macht. Sie posiert als Triumphatorin über die zerstörerische Gemeinderatsmehrheit. Zwei Vorstellungen laufen gleichzeitig auf einer Bühne ab. Nach dem Magstadter Verkehrskonzept wieder ein genialer Einfall des Bürgermeisters!
Der Bürger wundert sich nicht mehr, der Schultes lächelt.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Bein am 21 Feb. 2008 19:52
Mich hat die Vorstellung von Frau Schmidt nicht überzeugt.
Der Mensch steht sehr gut auf zwei Beinen einen drittes Bein wäre Ihm bloß im Weg und ist völlig überflüssig.
Und so muss man die ganze Sache/Darstellung von Frau Schmid auch sehen.
Sie hat uns nur klar gemacht auf Ihr Art das die Bürger, welche für die Hölzertal Straße sind fest auf zwei Beinen stehen.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Clownin am 20 Feb. 2008 21:23
Vielleicht waren die Erwartungen an den gestrigen Abend zu verschieden. Aber eigentlich war doch klar, dass bei einer Bürgerversammlung jede Seite versucht, sich in das beste Licht zu rücken und Wähler für ihre Sache zu gewinnen. Dass es dabei nicht ohne gewisse „Spielregeln“ geht, versteht sich von selbst. Ganz abgesehen davon, dass die Regeln für alle Seiten gelten. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum ausgerechnet das Lager der „Andersdenkenden“ die Arschkarte gezogen haben will. Die Ausführungen des Bürgermeisters - die im übrigen sehr anschaulich waren - sind auch abgewürgt worden. Frau Dr. Häsler war in dieser Hinsicht nicht parteiisch. Die Begrenzung auf zwei Minuten finde ich in Ordnung. Das zwingt die Fragesteller sofort zum Kern ihre Frage zu kommen. Ist doch sonst die Gefahr groß ins Schwafeln zu verfallen. Herr Strecker hat es ja prima vorgemacht, wie man in 15 Minuten nicht ein stichhaltiges Argument vorbringen kann. Wenn man davon absieht, dass wir den direkten Zugang nach Stuttgart brauchen. Neu ist mir in diesem Zusammenhang, dass die Straße durchs Hölzertal gerade verläuft. Ich kann nämlich nur an wenigen Stellen überholen, weil ich nicht um die Kurven sehen kann! Auch Frau Spellenbergs Theorie zur Windrichtung kann ich nicht verstehen. Wann immer ich durchs Hölzertal Richtung Magstadt laufe oder mit dem Fahrrad fahre, habe ich - sofern ein Wind geht - Gegenwind! In Normalfall haben wir hier doch Westwind oder nicht?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marco am 20 Feb. 2008 22:48
hallöchen clownine,
erwartungen habe ich schon lange nicht mehr, wenn hier über das verkehrskonzept gesprochen wird. wie du schon sagtest: "ins rechte licht rücken". also alles lauter selbstdarsteller? spielregeln sind gut, aber wenn beispielsweise der vorstand des bds spricht, und der vertritt ja nicht gerade nur ein paar hansel, dann sind eben 2 minuten nicht in ordnung. mit der arschkarte war wohl gemeint, dass immer, wenn die "andersdenkenden" das wort ergriffen, der lärm in der halle um einige phones anstieg. häsler war, wie wohl, nicht parteiisch, hatte die versammlung aber teilweise nicht richtig im griff was den lärm anbetrifft. das herr strecker vielleicht "geschwafelt" hat, naja! dafür hat die andere seite emotional und auch sonst total überzogen. solche inhalte lassen sich in zweiminutenfragen pro person nicht mehr abhandeln. das war vermutlich auch die absicht. ich habe mich sowieso gefragt, warum ich mir das antue.
gerader als die geplante osttangente verläuft die hölzertalstraße allemal. wer auf dieser zusammengekarrten straße überholt ist eh lebensmüde. ja das sind die schönwetterjogger, bei denen kommt der wind immer aus dem westen. ich würde mal schätzen, der wind kommt zu 2/3 aus westen und zu 1/3 aus osten. frau armbrusters ausführungen waren weniger klar strukturiert, sondern recht oberflächlich und ohne tiefgang. Es reihte sich eine behauptung an die andere.
das modell von frau schmidt habe ich nicht gesehen, dafür aber gehört. die mehrheit im saal konnte das schon nachvollziehen. die mehrheit von magstadt wohnt aber nicht um die neue stuttgarter straße herum und war auch nicht im saal. Mir geht es nicht um die zwischenrufe, obwohl die rücksichtslos sind, sondern allgemein um eine gewisse respektlosigkeit bei einer solchen veranstaltung gegenüber den rednern. schließlich gehe ich zu einer solchen veranstaltung um die beiträge ohne störung und vollständig zu hören. mir kam es vielfach so vor, dass die radaumacher eine mangelhafte kinderstube hatten, die bis heute anhält. bei einer solchen veranstaltung redet nur der, der aufgefordert wird, der rest hat ruhig zu sein.
soweit mein kommentar.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Narrender Anwohner am 20 Feb. 2008 21:47
Gemeinderätin Armbruster war wohl der Meinung jeden Schmarren den Magstadtern verkaufen zu können.
Im Angebot waren 7 Ortszufahrten statt wie bisher sechs. Darauf muss mal erst einmal kommen. Nicht die Verbindungsstraßen, die zum Ort hin- oder wegführen, zählen, nein, die Einmündungen oder Abfahrten zu und von den Tangenten werden auch mitgezählt. Die Daimler- und Oswaldstraße je als eine Ortszufahrt. Die Südost- und die Osttangente, von welchen diese Straßen jeweils abgehen, auch als eine Ortszufahrt. Eine seltsame Vermehrung! Genial!
Alle treffen sich dann, wenn sie von Magstadt wegfahren oder auch im Stau stehen.
Fahrzeuge, die über die neue Ortszufahrt, die Daimlerstraße, fahren und nicht gerade ins Gewerbegebiet wollen, wo fahren die dann weiter? Durch die Bahnhofstraße, durch die Hohberger Straße ... ? Das ist ja eine tolle Verkehrsberuhigung.
Und bei der Oswaldstraße ist es ähnlich. Die Fahrzeuge werden sich nach dem Verlassen dieser Straßen wohl kaum in Luft auflösen. Wenn dann noch in Betracht gezogen wird, dass das innerörtliche Verkehrskonzept eine Schließung des Straßenstücks zwischen dem "Oberen Marktplatz" und dem "Unteren Marktplatz" vorsieht, dann fahren alle lustig durch die umliegenden Straßen. Ein paar Tausend werden das wohl sein. Dann spielen wir nicht nur Ringelpiez, aber ohne anfassen, um den Ort herum, sondern auch im Ort. Wie schön!
Es ist schon erstaunlich, dass hier niemand nachgefragt hat. Aber vielleicht waren die Bewohner dieser Straße nicht da. Dafür wurden die Bewohner aus dem Bereich der Neuen Stuttgarter Straße in Richtung Ortsausgang zu ganzen Heerscharen gesichtet. Dem Lärm nach muss das ein ganzes Bataillon gewesen sein, was hier aufgeboten wurde. Man konnte schon fast glauben, die letzte Schlacht um Magstadt hat begonnen.
Ja Bewohner, aus der Bahnhof-, Hohberger- und Oswaldstraße, Euch geht es an den Kragen, wenn Ihr Euch nicht mehr um Eure Belange kümmert.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marie am 21 Feb. 2008 08:15
Von den Bewohnern der Bahnhofstraße, Hohberger und Oswaldstraße waren schon welche da, die haben aber die Frau Armbruster beklatscht. Vielleicht sollten sie sich mal informieren, was ihnen da mit den Tangenten blühen wird.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle - Pandoras Büchse
von Ingrid Kohler am 21 Feb. 2008 13:16
Pandoras Büchse
Die Osttangente in Magstadt soll mit 1,3 Millionen bezuschusst werden - und dies in Zeiten, in denen selbst für hochnotwendige Straßen, wie die Darmsheimer Nordumfahrung kein Geld vorhanden ist? Könnte es sein, daß die Osttangente als Ausweichstrecke für eine verstopfte B464 von höherer Stelle geplant wurde? Mit der Osttangente könnte über die Neue Stuttgarter Straße und Warmbronner Straße ein neuer Schleichweg etabliert werden. In Zeiten von Navigationssystemen dürfte das für staumüde Autofahrer eine Alternative darstellen, selbst wenn die Strecke deutlich länger wäre. Pandoras Büchse brachte für die Plangen in die Welt der Menschen. Die Osttangente könnte in Zukunft Magstadt nicht die versprochene Verkehrsberuhigung, sondern ein neues Verkehrsproblem bringen. Dies wurde in der Bürgerversammlung mit keinem Wort erwähnt.
In der Bürgerversammlung wurden die Ängste geschürt, dass mit der Offenhaltung der Hölzertal Straße weiterhin der Schwarzwaldverkehr über die Neue Stuttgarter Straße nach Magstadt abfließt. Eine Änderung der Hinweisschilder an der Kreuzung an der Autobahnbrücke könnte dies schon beheben: Hölzertal Straße: Gewerbegebiet Ost (Magstadt) - Richtung Leonberger Straße/ Gatter/ Südtangente: Sindelfingen, Magstadt, Weil der Stadt & Calw. Eigentlich ganz einfach. Übrigens fehlte auf dem Podium die 3 Meinung: Offene Hölzertal Straße, keine Osttangente. Warum gab es hierfür keinen Redner?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Stein am 21 Feb. 2008 11:30
Die beste Frage an diesem Abend hat Frau Kienle gestellt, warum muss das alles jetzt so schnell gehen?
Dies war eine sehr berechtigte Frage wäre unser Bürgermeister mit seinen Anhängern nämlich bereit für einen Kompromiss, so würden wir wirklich abwarten was uns die B464, die S60 und die Südwesttangente und Südosttangente bringt an Verkehrsentlastung. Und nicht nur aufgrund von Prognosen eine millionenteueren Straße bauen.
Da zählt auch nicht das Argument von unserem Bürgermeister wir bekommen dann keinen Zuschuss vom Land Geld ist nicht alles. Es ist aber durchaus möglich das es uns nicht teurer kommt, weil wir nämlich dann unter Umständen feststellen würden, dass wir gar keine Osttangente mehr benötigen und das Geld dann in die Erweiterung der Schule zum Beispiel einer Realschule stecken könnten.
Aber Kompromisse will unser Bürgermeister nicht sonst würde er auch endlich den Engpass am Rathaus entfernen, damit der Verkehr abfließen kann und die Anwohner nicht mehr so viele Abgase von dem ständigen Stau und vom anfahren der Fahrzeuge ab bekommen und unser Bürgermeister müsste darauf bestehen, das die Steinbruchlaster über den Ihinger Hof fahren und nicht durch Magstadt wie es in einem alten Gemeinderatsbeschluss besprochen wurde. Und somit würden diese Bürger in diesen Straßen unter Umständen Ihre Meinung bezüglich der Osttangente ändern, und auch gerner abwarten aber das will man ja leider nicht.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marie am 21 Feb. 2008 12:24
Frau Kienle hat als Mathematikerin auch ein gewisses Unverständnis für die prognostizierten Verkehrszahlen geäußert. Sie ist nicht die einzige Naturwissenschaftlerin in Magstadt, die sich von Laien sagen lassen muss, es hätte schon alles seine Richtigkeit.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Stein am 21 Feb. 2008 12:52
Warum muss jetzt so schnell auch die Flurbereinigung gemacht werden für die Osttangente mit der Südtangente zusammen ich habe immer gedacht das sind zwei völlig getrennte Projekte. Südtangente ist doch Planfeststellungsverfahren und Osttangente doch Bebauungsplanverfahren oder ?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marie am 21 Feb. 2008 13:58
Ich verstehe das auch nicht. Der Bürgermeister war früher mal Leiter des Umweltamtes in Leonberg. Das wurde aufgelöst, bevor er sich in Magstadt als BM bewarb. Er hätte 2002 schon mit den Richtlinien und Gesetzesmäßigkeiten vertraut sein müssen. Durch seine Verbindung zur Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts hätte er wissen können, dass er eine Straße durch ein Landschaftsschutzgebiet(Osttangente) nur bekommt, wenn er dafür einen adäquaten Ausgleich hat - nämlich die Hölzertalstraße. Vielleicht hat er das auch damals schon gewusst! Es war ja immer nur die Rede vom "Gesamtpaket".

Als es für ihn nicht so lief, wie geplant, hat er den Gemeinderat "scheibchenweise" sein Verkehrskonzept abstimmen lassen. Ich kann mich erinnern, dass auf die Frage bei einer Veranstaltung in der Festhalle im Jahr 2003(oder 2004?), ob die Hölzertalstraße offen bleibt, seine Antwort war:" Es besteht ein Gemeinderatsbeschluss, dass die Hölzertalstraße offen bleibt."
Solch eine "Salamitaktik" ist auch die Ursache dafür, dass im Ort diese harten Fronten bestehen. Dass die Lage jetzt eskaliert, verdankt Magstadt einzig und allein der irreführen Vorgehensweise des Bürgermeisters bei der Umsetzung seines für ihn, aus was für Gründen auch immer, so wichtigen Verkehrskonzepts.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Anne am 21 Feb. 2008 15:54
Ich war auch entsetzt über die Reaktionen, als das Thema Plakateklau dran war.
Schämen sich die Leute garnicht, die da gejohlt und geklatscht haben, als nach Recht und Ordnung gefragt wurde? Eigentlich wollte ich mich nochmal informieren, bevor ich abstimme. Aber nach dem, was da abging, hat mir’s gereicht und ich bin gegangen.
Fazit meines kurzen und seltenen Ausflugs in die Kommunalpolitik:
Der Magstadter Bürgermeister hat mit seinem Verhalten, den Fragesteller lächerlich zu machen, gezeigt, dass er wenig daran interessiert ist, im Ort zu deeskalieren. Sein Verhalten war einfach nur schwach und spricht nicht für ihn als Führungsperson.
Mir war neu, dass es den Polizeiposten in Magstadt nicht mehr gibt. Wenn er aber noch existiert, warum hat der Bürgermeister was Falsches behauptet?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von W.A.S.? am 21 Feb. 2008 16:13
Dr. Lenz hat in seinem Wortbeitrag Peter Müller als einen Polizisten dargestellt, der seine Arbeit nicht unparteiisch erledigen kann und ihm indirekt vorgeworfen, dass er nicht für Recht und Ordnung im Ort sorgen kann. Er hat die Meldung, dass der Polizeiposten Maichingen die Ermittlungen übernimmt, als Argument für seine Aussage genommen. Dafür wurde er zurecht von den Bürgern ausgepfiffen. Bei so einer unverschämten Aussage hatte sogar mein Sitznachbar mitgepfiffen, obwohl er für die Offenhaltung der Hölzertalstraße ist.
Offiziell gibt es den Polizeiposten Magstadt seit 2005 nicht mehr, wie sie auch auf der Homepage der Polizei Böblingen nachlesen können. Meines Wissens bezahlt die Gemeinde weiterhin die Miete für die Räumlichkeiten, damit die Bürger in Magstadt weiterhin in ihrem Ort zur Polizei gehen können.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marie am 21 Feb. 2008 16:51
Nach seinem Verhalten im Sommer bei der Storchaktion hat Peter Müller bewiesen, dass er nicht neutral ist. Er hat in einem Leserbrief zusammen mit Frau Sabine Schmidt über den Storch auf dem Adler geschrieben, anstatt seiner Kollegin Schmidt zu sagen, dass ihre nächtliche Aktion am Rande des für einen befreundeten Polizisten Erträglichen ist. Wo blieb da bei der Aufklärung Recht und Ordnung, frage ich Sie? Hätte das Bürgerforum Magstadt damals wegen der öffentlichen Verunglimpfung Anzeige erstattet, wären einige Aktionisten ganz schön in die Bredouille gekommen.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Franz am 21 Feb. 2008 17:22
Könnt ihr das gemeine Volk auch aufklären, was da passiert ist?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Horst am 21 Feb. 2008 21:54
Das muss ich jetzt nicht verstehen? Entweder wir haben einen Polizeiposten oder wir haben keinen! Klarheit scheint in Magstadt wohl ein Fremdwort zu sein.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Pauline am 21 Feb. 2008 22:39
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen einem Polizeiposten (der in unserem Fall für mehrere Ortschaften, u.a. für Magstadt, zuständig ist) und einer Polizeidienststelle (nämlich Magstadt). Und die Polizeidienststelle Magstadt gehört zum Polizeiposten Maichingen. Vermutlich ist die Polizeidienststelle aus platztechnischen Gründen in Magstadt verblieben, bis der Neubau in Maichingen fertig ist und alle Beamten unter einem Dach untergebracht werden können. Klingt doch ziemlich logisch, oder?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Horst am 21 Feb. 2008 23:35
Klingt logisch. Aber muss der Bürgermeister dann auf den Frager gleich einschlagen. Für den spielte das bei seiner Frage wohl keine Rolle. Ob der Kom. Müller jetzt in Magstadt oder Maichingen sitzt, ist für die Ermittlungsarbeit wohl schnuppe. Ich habe das so verstanden: Es ging mehr um die Person die hier tätig wird. Vielleicht hat der Frager den falschen Ausdruck gebraucht, aber der Sinn der Frage war doch zu erkennen? Oder nicht?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Pauline am 22 Feb. 2008 08:41
Keine Ahnung, wie die Arbeit innerhalb eines Polizeipostens verteilt wird. Wenn ich allerdings Leiter eines solchen Postens wäre, und es käme eine Anzeige, bei der zu erwarten ist, dass das öffentliche Interesse so groß ist, dann würde ich versuchen, die Aufgabe jemand völlig Unbeteiligen zu übertragen, damit gar nicht erst der Verdacht eines "Gschmäckles" aufkommt.
Aber es ist wie immer im Leben: Man kann es machen wie man will, es findet sich immer jemand, der es verkehrt findet.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Karlene am 21 Feb. 2008 22:45
Was sie nicht alles wissen! Sind Sie Insider? Wie hoch sind denn die monatlichen Mietkosten? Wie lange läuft noch der Mietvertrag und gibt es schon Nachmieter?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von D.A.S am 21 Feb. 2008 15:59
Es war einmal ein Umweltamt in Leonberg.... was für ein Glück für Dr. Merz dass damals gerade in Magstadt die Stelle des Bürgermeisters frei wurde und es an guten Bewerbern mangelte und so brachte sein Wahl noch weiteres Glück nach Magstadt....
Glück für den Steinbruch: wo einmal von Stillegung die Rede war wurde gar "Aufgeschüttet" und die modernste Anlage weit und breit erstellt. Mit der Schliessung der Ihinger Straße darf der Steinbruch jetzt auch näher an Magstadt heranrücken, damit die Bewohner mehr bekommen von Lärm & Staub. Und dass Magstadt nicht auf die Belastung durch Steinbruch-LKWs im Zeitalter von Stuttgart 21 verzichten muß wird Dr. Merz schon sorgen....wenn nicht mehr durch den Ort dann wenigstens entlangt des Ortes auf der Süd+Ost Tangente.
Glück für uns Magstadter denn wir bekommen einen S-Bahnanschluss und nicht etwa ZWEI (sonst wäre der innerörtlich Bus unnötig) Einen Park und Rideplatz gibts dann außerhalb des Ortes, so können wir dann immer die neuen Umgehungsstraßen nutzen wenn wir nur zur S-Bahn wollen.
Glück haben wir auch dass Dr. Merz sich so für einen innerörtlichen Bus einsetzt, noch glaubt keiner an dessen Finanzierbarkeit aber das wird er schon richten.
Glück auch für die Lärmgeplagten, zwar wird der Verkehr kaum weniger aber bald wird der Lärm und Gestankt auf noch mehr Schultern verteilt und bekanntlich ist geteiltes Leid = halbes Leid.
Glück haben wir auch dass uns Dr. Merz das weit über den Kreis hinaus bekannte Rathaus Eck erhalten konnte, wenn der Adler auch abgerissen werden mußte so hat er doch durch Steine die Engstelle retten können.
So wünschen wir ihm weiterhin ein glückliches Händchen im Umgang mit seinen Magstadter Schäfchen .. Ende der Märchenstunde

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Marie am 21 Feb. 2008 16:06
Und wenn dann noch der Steinbruch die Steine als neue Magstadter Wahrzeichen gestiftet hätte, wäre der Kreis wieder geschlossen. Vielleicht hat D.A.S. an diesem Schlusssatz im vorigen Märchen Interesse?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Iris Wohlfeil am 21 Feb. 2008 21:39

Auf der Bürgerversammlung wurde von Herrn Friedrich die Frage gestellt, warum ich, Iris Wohlfeil, auf der PRO-Seite der anderen Gemeinderäte unterschrieben habe, obwohl wir Grünen doch gegen die Osttangente sind.
Herr Friedrich hätte mich auch direkt fragen können, ich war ja da.
Öffentlich antworten konnte ich ihm leider nicht, da ich nicht auf dem Podium saß.
Deshalb auf diese Weise, ich denke die Antwort erreicht ihn auch so:

1. war mir Herr Friedrich bisher nicht als Grünen-Sympathisant bekannt, es wundert mich daher, dass er sich offensichtlich Sorgen um meine Geradlinigkeit
und Glaubwürdigkeit in der Sache macht.

2. ein Demokrat sollte sich über mein Verhalten eigentlich nicht wundern. In der Demokratie ist es durchaus üblich und an der Tagesordnung zu einzelnen Sachthemen „Koalitionen“ ein zu gehen.

3. Ich hatte bei der grünen Broschüre zum Bürgerentscheid nur die Wahl zwischen PRO, CONTRA, oder gar keine Positionierung.
PRO heißt, ich unterstütze die Position, die sich für die Beibehaltung des Gemeinderats-Beschlusses von 2006 ausspricht und setzte mich für die Offenhaltung der Hölzertalstraße ein. Das ist die grüne Position.
Dass mir bei der Aufzählung der Argumente der Kollegin und der Kollegen grade mal zwei Sätze „gegen den Strich“ gingen, habe ich dagegen abgewogen.
Bei dieser Abwägung bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es wichtiger ist, meine PRO-Position zur Hölzertalstraße öffentlich zum Ausdruck zu bringen.
Auch deshalb, weil ich davon ausgehe, dass zumindest den Wählerinnen und Wählern der Grünen bekannt ist,
dass sich die Grünen gegen die Osttangente und damit für die Hölzertalstraße einsetzen.
Dies haben wir im Kommunalwahlkampf 2004 deutlich gesagt und auch in unserer aktuellen Anzeige im Mitteilungsblatt nochmals, meines Erachtens sehr deutlich, zum Ausdruck gebracht.

4. Meine Position deckt sich zu 100% mit der der Grünen (gegen das „Tangentensystem“) und ist zumindest bei den Grünen und im Gemeinderat auch allen bekannt.
Ich selbst hatte im Gemeinderat leider bisher keine Möglichkeit (außer bei meinen Anmerkungen zum Haushalt) meine Position bezüglich Osttangente zum Ausdruck zu bringen. Ich wurde zu diesem Thema vom Gemeinderat (meines Erachtens zu Unrecht) von Anfang an für befangen erklärt. Man höre und staune: Weil ich durch den Bau der Osttangente PERSÖNLICH einen zu großen VORTEIL haben würde! Ich durfte also bisher auch noch bei keiner Abstimmung zum Thema Osttangente im Gemeinderat mitwirken, oder etwas dazu sagen.
Und nun noch eine Erläuterung zum Podium: Ich war der Meinung, dass alle Gemeinderäte auf dem Podium sitzen müssten, da es zwar PRO und CONTRA gibt, aber eben auch unterschiedliche Begründungen dafür. Im Ältestenrat wurde darüber beraten und der Vorschlag von Frau Dr. Häsler, der Moderatorin, beschlossen, dass nur ein Vertreter für PRO und ein Vertreter für CONTRA auf dem Podium sitzen sollte. Es wurde auch beschlossen, dass nur diese zwei Vertreter der gegensätzlichen Positionen auf Fragen aus dem Publikum antworten.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Horst am 21 Feb. 2008 22:02
Das sind klare Aussagen, Frau Wohlfeil, denen ich persönlich zustimmen kann. Diese Transparenz und Klarheit würde ich mir bei der Informationspolitik in dieser Gemeinde auch von anderer Seite wünschen.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Rainer am 21 Feb. 2008 22:53
Hallo in die abendliche Runde!
Leider konnte ich an der Bürgerversammlung aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Laut Zeitungsberichten war ja eine Menge los.
Inhaltlich kommt da aber nur sehr wenig rüber, war es wirklich so „inhaltslos“?
Ich hätte schon eine ganze Menge Fragen an die CONTRA-hentin Frau Armbruster gehabt.
Ich habe mir die Stellungnahme der CONTRA-henten im Internet durchgelesen und musste mich schon wundern.
Ich hätte die Dame z.B. gefragt, wie es sein kann, dass eine Verwaltung und ein Gemeinderat seit 2002 ein Verkehrskonzept verfolgen, dass offensichtlich in der bisher beschlossenen Fassung gar nicht umsetzbar ist. Das spricht ja weder für die Kompetenz der Verwaltung, noch für die des Gemeinderates, oder?
Heute behaupten die CONTRA-henten plötzlich, sie könnten sich nicht vorstellen, dass Osttangente und Hölzertalstraße möglich sind. Warum haben die das denn nicht schon 2002 gesagt. Das spricht wirklich nicht für Kompetenz, oder war das von Anfang an alles Lug und Trug?
Jetzt sollen ja die Hölzertalstraßen-Befürworter die Lügner sein, das sind ganz schön verdrehte Wahrheiten hier. Die kämpfen doch eigentlich nur weiter für das, was sie mal versprochen haben.
Noch letztes Jahr waren doch diese Workshops zur Gemeindeentwicklung, meines Wissens hat es da noch beide Straßen gegeben. Heute schreiben die CONTRA-henten, dass der Gemeindeentwicklungsplan auf allen Teilen des Verkehrskonzeptes basiert und ohne Osttangente nicht umsetzbar wäre. Aber zu ALLEN Teilen gehört doch wohl auch die Hölzertalstraße, oder?
Weiter schreiben die CONTRA-henten, der Ort würde mit Hölzertalstraße für Bewohner und Besucher hässlich und unattraktiv bleiben.
Und das sagen langjährige Gemeinderäte! Das ist wohl ein Eingeständnis für langjähriges Versagen, oder?
Meine Besucher regen sich eigentlich hauptsächlich über das Rathauseck auf, ansonsten finden sie es bei mir (noch) ganz schön.
In der Broschüre zu dem Gemeindeentwicklungsplan habe ich gesehen, dass die Straße zwischen dem oberen und unteren Marktplatz geschlossen werden soll. Bei Betrachtung des Planes komme ich darauf, dass die Autos (und das sind angeblich ca. 4000 Stück) dann in der Mühl- und Bachstraße, in der Planstraße, in der Neuen Stuttgarter Straße, in der Pfarrgasse etc. fahren werden. Sieht so das innerörtliche Verkehrsberuhigungskonzept der CONTRA-henten aus? Wer wohnt denn da, der entlastet werden müsste? Der Bürgermeister?
Ich dachte das Schoeneberger-Areal soll die neue „gute Stube“ von Magstadt werden. Also das würde ich mir als Käufer zweimal überlegen!
Den Rund-um-die-Uhr-Edeka vor der Nase und dann noch den Verkehr in der Mühlstraße. Die gut verdienenden Entwickler vom Daimler lockt man so jedenfalls nicht nach Magstadt.
Und dann kommen sie wieder mit dieser Stuttgart 21-Panikmache. Für mich war bisher klar, dass der Steinbruchverkehr zukünftig auf der B464 und der B295 fährt. Dass die heute noch durch den Ort fahren dürfen, ist wohl auch eher auf das Versagen von Verwaltung und Gemeinderat zurückzuführen - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Fragen über Fragen, ob ich darauf wohl aussagefähige Antworten auf der Bürgerversammlung bekommen hätte?

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Vinzenz am 21 Feb. 2008 23:15
Rainer, du hast überhaupt nichts verpasst. Hinterher war man so klug wie vorher.
Glaubst du im Ernst, ein Daimler-Entwickler würde sich in Magstadt ansiedeln, der ist doch hier nicht erwünscht. Die wollen doch unter sich bleiben.


RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von D.A.S am 21 Feb. 2008 23:29
Viele aussagefähige Antworten hätten Sie auf der Versammlung nicht bekommen, aber zumindest hätten Sie gehört, dass die Steinbruchlaster über die Süd- und Südwesttangenten geleitet werden, also nicht etwa an Renningen vorbei auf der B295...

(übrigens ist der Magstadter Steinbruch einer der Modernsten und bereits heute bestens für den 24-Stunden-Betrieb gerüstet .. ein Schelm wer da an Stuttgart 21 denkt)

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Podium am 24 Feb. 2008 13:58
Hallo Frau Wohlfeil,
warum war dann Frau Schmidt auf dem Podium, wenn der Ältestenrat hier beschlossen hat, das niemand anderes als Pro und Contra Vertreter und der Bürgermeister auf dem Podium sind ?
Das zeigt nun wieder ganz deutlich, das diese Gemeinderäte nicht akzeptieren was mehrheitlich beschlossen wurde.
Und warum hat der Bürgermeister dann auf manche Frage geantwortet?
Eigentlich hatte die Contra Seite die doppelte Zeit zuerst ca. 1/4 Std. der Bürgermeister und dann noch eine 1/4 Std. Frau Armbruster, wenn man das so im "Nachhinein" betrachtet.

RE: Bürgerversammlung in der Festhalle
von Zuhörer am 24 Feb. 2008 23:14
Bei der Bürgerversammlung fragte ein Besucher nach dem "Verschwinden" der Plakate. Von den drei Vertretern Magstadts auf dem Podium verurteilten der Bürgermeister und Herr Strecker das Abmontieren der Plakate als undemokratisches Verhalten. Warum folgte Frau Armbruster, die anderswo mit ihren Äußerungen zur Demokratie schon aufgefallen ist, ganz entgegen ihrer gewohnten Art dem Bürgermeister diesmal nicht?

Sie wolle sich nicht äußern, solange es nur Verdächtigungen und Unterstellungen gebe, so ähnlich sagte sie. Dabei hatte niemand etwas unterstellt. Ihre Vorredner hatten die Sache, das was geschehen war, verurteilt.

Genau dem schloss sich die Dame nicht an. Hat ihr diese Tat etwa gefallen? Ihr im Saal verteilter Anhang bestätigte dies mit unverhohlenem Vergnügen an dem "Streich".

Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Bernd am 24 Feb. 2008 10:10
Eine von vielen Behauptungen. Im Flugblatt schreibt "Lebens-Wertes Magstadt e.V."
"...werden Sie morgens vor der Autobahnunterführung lange warten müssen, um auf die neue L 1189 einfahren zu können, denn die hat in Zukunft Vorfahrt".
Da haben wir es wieder! Das Regierungspräsidium hat klar und deutlich gesagt, eine zweite parallele Landesstraße in nur einem Abstand von 800 m wird es nicht geben. Es wird also schon 100%ig davon ausgegangen, dass die Südosttangente als neue L 1189 in trockenen Tüchern ist. Hier greift L-WM der Entscheidung des Verwaltungsgerichts vor. Ich wäre mit so einer Behauptung vorsichtig, bevor ein bestandskräftiges Urteil in dieser Richtung vorhanden ist.
Eine solche Äußerung bezeichnet man schlicht und einfach als Meinungsmache!

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Gertrud am 24 Feb. 2008 10:40
Dieses Faltblatt von Lebens-Wertes Magstadt ist schon ziemlich dreist. Schreiben die da einfach: "Die Gegner der Osttangente zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Gutachten". Dass solche Gutachten in der Vergangenheit schon ziemlich von den künftigen Fahrzeugzahlen abgewichen sind wird verschwiegen. Eine ganz üble Meinungsmache. Was diese Leute nicht wahrhaben wollen, eine Verkehrsverlagerung von ihrer Haustür weg zu den Anwohnern an der Osttangente und in die Oswaldstraße ist schlicht gesagt einfach frech und unverschämt. Auch die Leute in der Schafhauser Straße werden einfach übergangen. Die gibt es wohl nicht? Und wie sieht das in der Brühlstraße und Bachstraße aus? Da tummelt sich dann noch mehr Verkehr. Vielleicht dürfen wir da künftig noch nicht mal mehr parken. Das ist einfach eine riesige Sauerei!
Entweder der Verkehr verschwindet dahin wo er Wohngebiete nicht belastet oder er wird dauerhaft reduziert. In dem Faltblatt wird aber nur eine Verlagerung zu anderen Bürgern gefordert. Solche Forderungen auch noch in der Öffentlichkeit zu erheben ist, nun das sage ich lieber nicht.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von ulli am 24 Feb. 2008 10:49
Die unterstellen in ihren Anzeigen u. a. auch Eigennutz.
"Gemeinnutz geht vor Eigennutz"!
Verschweigen dabei aber, dass ein Großteil ihrer Mitglieder und Unterstützer nur deshalb so lauthals unterwegs sind,
weil sie ganz persönlich vom Verkehrskonzept und der Schließung der Hölzertalstraße in irgendeiner Form profitieren!
Beispiele gefällig:
Familie Burk (letztes MMB) profitiert von der Südtangente.
Familie Wiese-Winkler (dieses MMB) profitiert von der Osttangente.
Frau Gemeinderätin Schmidt/nix profitiert von der Südtangente.
Herr Gemeinderat Müller/SPD profitiert von der Osttangente.
Herr H. J. Müller profitiert von der Osttangente.
Herr Göbel profitiert von der Osttangente.
Herr Rock/SPD profitiert von der Osttangente.
Herr Hamm/CDU profitiert von der Osttangente.
Die Liste könnte noch ergänzt werden, macht euch eure eigenen Gedanken dazu.
Aber einen dürfen wir nicht vergessen, unser Bürgermeister selbst, auch er profitiert von der Osttangente.
Soviel zum Thema "Gemeinnutz geht vor Eigennutz", daß ich nicht lache.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Hellmut am 24 Feb. 2008 11:06
Die Initiativler verweisen immer auf ihre 2450 Stimmen. Selbst wenn das so wäre, dann könnte in einem Rechtsstaat eine Mehrheit eine Minderheit regelrecht ausnehmen. Das wären ja schöne Zustände. Die Folgen wären unabsehbar.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Siegfried am 24 Feb. 2008 11:17
Hallo!
So ein Schmarren! Wie soll sich eine Gemeinde mit einer so abartigen Straßenplanung positiv weiterentwickeln können?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Markus am 24 Feb. 2008 11:19
Hi, sind diese Initiativler eigentlich so unbedarft oder tun die bloß so?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Zahl am 24 Feb. 2008 13:42
Flugblatt und Banner von Lebens-Wertes Magstadt sind unterschiedlich.
Zumindest dies sollte doch inhaltlich gleich sein oder ?
Banner an der Alten Stuttgarter Straße 2.800 Autos bei geschlossener Hölzertalstraße im Flugblatt 2.750 Autos was nun?
Dies zeigt wieder deutlich wie ungenau hier berichtet/informiert wird.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Walter am 24 Feb. 2008 18:29
Hallo,
wegen einer Reduzierung von 250 Fahrzeugen in der Alten Stuttgarter Straße machen die ein solches Gedönse und wollen gleich eine Osttangente bauen. Was ich schon reichlich komisch finde, über die zusätzliche Belastung anderer Einwohner sprechen die nie.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Willi am 24 Feb. 2008 18:57
Irgendwie haben die ja Recht. Wer es künftig von den Anwohnern an den Tangenten und in der Oswaldstraße mit Umgebung nicht mehr aushält, muss sich in der "lebenswerten Ortsmitte" halt in einer Gaststätte jeden Abend besaufen gehen. Das habe ich doch richtig verstanden?

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Ute am 24 Feb. 2008 19:18
Guten Abend,
ich finde das prima mit den drei Infotelefonen. Wenn Ihr an den Tangenten und an den künftig lauteren Straßen nicht mehr schlafen könnt, dann ruft doch nachts um zwei einfach dort an und fragt was ihr machen sollt damit Ruhe einkehrt.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Rainer am 24 Feb. 2008 19:40
Hallo,
von was für einem Flugblatt redet ihr denn da? Ich habe keines bekommen.
Wahrscheinlich wohne ich da, wo die sich eh‘ nichts erhoffen ...
Sozusagen im Tal der Hoffnungslosen, wo sie mit ihren Aktionen keinen Blumentopf gewinnen können.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Rolf am 24 Feb. 2008 19:49
Hallo zusammen!
Ihr seit ja heute so schön makaber und das bei einem sooo ernsten Thema.
Aber richtig so, gebt den Lästermäulern mal richtig raus mit ihren ständigen Behauptungen.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Rainer am 24 Feb. 2008 20:10
???

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Michi am 24 Feb. 2008 20:32
Hallo Lebens-Wertes Magstadt,
bleibt mir Eurem Motto "Osttangente statt Hölzertalstraße" doch endlich liegen und steht nicht mehr auf, dann hat‘s endlich eine Ruhe. Ob richtig oder falsch liegend ist mir eigentlich schnuppe. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit ihr Eure Ziele verfolgt den Verkehr auf andere Wohngebiete zu verteilen. Was glaubt Ihr eigentlich warum um Renningen soviel gebaut wird? Damit der Verkehr dann durch die Maichinger, Renninger und Neue Stuttgarter Straße fährt? Das ist doch sehr durchsichtig. Und damit auch alles komplett ist, zählt Ihr dann auch noch die Brühlstraße, das ganze Mühlbergle, die Bachstraße und die Oswaldstraße auf. Da fällt mir nichts mehr ein. Ich denke die Leute merken wie sie veräppelt werden.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Gertrud am 24 Feb. 2008 20:36
Hach, dass ich nicht lache. Unabhängige Gutacher! "Des Brot ich iss, des Lied ich sing" oder so ähnlich sage ich da bloß.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von ulli am 24 Feb. 2008 21:52
Gutachter?
Die haben ihr "Nicht-Können" doch schon bei der B464 bewiesen!
Da waren es mal 17.000 Fahrzeuge für eine zweispurige Straße!
Heute sollen es über 30.000 werden.
Die Vierspurigkeit wird ihnen zu teuer, da planen die halt ein paar Tangenten um Magstadt, die tun‘s auch.
Und die Magstadter waren schon immer zu blöd, die haben sich ja schon die B464 direkt vor die Nase gewünscht.
Da wurde auch flugs ein Verein gegründet.
Waren das nicht sogar dieselben Leute wie bei Lebens minus wertes Magstadt????

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Anna am 24 Feb. 2008 22:12
Euer Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich blicken’s die Magstadter endlich, was der H.J.Müller mit seinen Beleidigungen erreichen will, nämlich
Ruhe vor seinem eigenen Haus!
Das wofür er andere beschimpft, nimmt er für sich in Anspruch. Dreister gehr’s nicht mehr.
Machen wir dem Spuk ein Ende und stimmen wir alle mit JA.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Arthur am 24 Feb. 2008 22:51
Die fünf Unterzeichnenden beklagen die Kosten, die für die Gemeinde durch die Wartung der Hölzertalstraße entstehen. Das hört sich an, als sei die Osttangente billiger.
In der Festhalle war zu hören, dass für die geplante Osttangente zwei Drittel der Kosten aus Zuschüssen kommen, 1,3 Millionen Euro. Also bleiben für die Gemeinde etwa 700 000 Euro.
Die Wartung der Hölzertalstraße soll 20 000 Euro im Jahr kosten. Die 700 000 Euro würden für rund 35 Jahre Erhaltung der Hölzertalstraße reichen, bis ins Jahr 2043. Unsere Steuern würde das also weniger.

RE: Flugblatt von Lebens-Wertes Magstadt
von Falco am 24 Feb. 2008 23:03
Hallo,
über manche Formulierungen in dem Flugblatt wurde ich auch stutzig.
Die Unterzeichner wollen den jahrelangen Abwärtstrend der Einwohnerzahl stoppen. Wieso eigentlich, wo doch laut Gemeindeentwicklungsplan Magstadt schrumpft. So hieß es doch in den Plänen seit 2006.
Eine Trendwende bei der Bewertung der Immobilien wollen sie auch. Welchen Trend meinen sie, bitte schön? Sollen die Häuser und Bauplätze billiger oder teurer werden? Sollen Immobilien in der lebenswerten Ortsmitte im Preis zulegen und dafür die Immobilien im Umfeld der neuen Tangenten mit schlechterer Verkehrsanbindung als heute dafür an Wert verlieren? Wer soll denn von dieser Trendwende profitieren? Der Ort als ganzes sicher nicht.

Diskussionen
von Wort zum Sonntag am 24 Feb. 2008 10:57
Diskussionen, Diskussionen,
manchmal lohnend und gescheit.
Manchmal nützlich und auch nötig,
manchmal schade um die Zeit.
Diskussionen, Diskussionen,
manchmal elegant und fair,
doch auch Schau der Eitelkeiten
und Geschwätze hin und her.
Gerne überzeugen wollen
stundenlang bis Mitternacht.
Selber nicht zu Wort gekommen,
und das hat mich aufgebracht.
Endlich Schluss. - Und das Ergebnis?
Es war eigentlich recht lau:
Keiner hatte recht behalten,
und wer schlau war, blieb auch schlau!