Impressum

Fortschreibung Live-Forum
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Euer Transparent
von Rainer am 14 Jan. 2008 20:27
Hallo ihr Bürgerforum‘ler!
Habe ein Transparent von euch bei der Hölzertalstraße gesehen.

Ja - zu Magstadt
Ja - zur direkten Verbindung nach Stuttgart
Ja - zur Hölzertalstraße

Ja - da habt ihr Recht!
Habt ihr noch mehr davon aufgehängt?

RE: Euer Transparent
von Petra am 15 Jan. 2008 13:47
Da schließ ich mich gleich an! Großes Kompliment!!!
Ich finde diese Aktion super, endlich einmal auch die andere Seite (Sichtweise) sichtbar.
Ich hab mich richtig gefreut, dass nun auch mal was in diese Richtung passiert.
Weiter so!

RE: Euer Transparent
von Margit Lenz am 15 Jan. 2008 18:59

Hallo Petra und Rainer,
danke für Eure aufmunternden Beiträge. Um auf die Frage von Rainer zu antworten: Wir haben insgesamt 5 Transparente, und wir werden mit der Unterstützung Vieler weitermachen, da wir seit der Aufstellung des ersten Banners an der Hölzertalstraße am Freitag große Zustimmung im Sinne Eurer Beiträge erfahren haben.

RE: Euer Transparent
von Dieter am 16 Jan. 2008 00:06
Gratuliere! Kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

RE: Euer Transparent
von Claudia am 26 Jan. 2008 22:05
Hallo Margit, habe mich entschlossen bei Euch Mitglied zu werden. Petra sicher auch. Wir alle, vor allem auch die Mitbürger die täglich von Magstadt nach Stuttgart zur Arbeit fahren müssen, können nicht für die Schließung der Hölzertalstrasse sein. Wir sind auch dafür, dass der Schwerlastverkehr über die Südtangente führen muss und für die Hölzertalstassse gesperrt werden muss. Das ist alles möglich. Auch wenn unser Bürgermeister der Magstadter Bevölkerung dies für unmöglich erklärt. Dass natürlich der Anlieferverkehr und natürlich der Ortsverkehr bestehen bleibt ist logisch. Oder sollen nach Aussagen der Bürgerintiative "Schließung der Hölzertalstrasse“, die Magstadter Bürger die täglich rein und rausfahren auch die Umleitung über die L 1188 und K 1065 mit einem riesigen Umweg nach Magstadt in Kauf nehmen müssen ?

RE: Bürgerentscheid
von Desideria am 27 Jan. 2008 12:24
Inhalt: Hallo Susanne,

den Ausführungen von Werner kann ich mich voll und ganz anschließen. Trotzdem möchte ich die an mich gestellte Verständnisfrage, betreffend die B 464 und der tunlichsten Kleinhaltung der Diskussion darüber, beantworten.

Die Bundesstraße 464 wurde den Magstadtern als Umgehungsstraße für den überlasteten Ort vermittelt. Abgesehen davon, dass der Bund keine Umgehungsstraßen für Orte baut, sondern eine andere, bundesweit globale Sichtweise haben muss, war die verkehrliche Aufnahmekapazität von Anfang an zu gering prognostiziert. Mittlerweile glaubt auch der gutgläubigste Magstadter, dass diese Straße hauptsächlich als Autobahnquerspange zwischen der A 81 nach Singen und dem Leonberger Dreieck dient. Ursprünglich war die B 464 für ca. 13000 Fahrzeuge geplant, jetzt redet man (Sifi.Ztg. und Stgt.Ztg.) von rund 39600 Fahrzeugen. Früher waren Ampeln geplant, jetzt braucht man für die zu erwartenden Verkehrströme riesige, autobahnartige, flächenverbrauchende "Ohren", um auf die Bundesstraße zu kommen oder sie wieder zu verlassen. All diese Neuigkeiten wurden peu a peu nach dem "großartig inszenierten" Spatenstich beim Hundsverein "rausgelassen". All die Jahre haben die Protagonisten vom Bürgerverein Trasse 3a (übrigens dieselben, die jetzt die Tangenten brauchen) vor Wahlen Sternmärsche organisiert, die Magstadter Bevölkerung hinter Transparenten herlaufen und Politiker am Rathauseck Krokodilstränen vergießen lassen, alles nur, damit Magstadt auf seiner Gemarkung den Verkehr bekommt, der heute noch über die Autobahn am Vaihinger Kreuz fließt!!

Jetzt dämmert es auch den 3a-lern, was für einen Murks sie uns da bescheren werden und man verlagert seine Aktivitäten auf den nächsten Murks: Tangenten, über die der angezogene Verkehr dann abfließen soll. Hatte man als nicht 3a-ler in der Vergangenheit auch nur versucht, Luft zu holen, um Gegenargumente vorzubringen, war man schon fast ein Vaterlandsverräter. Auch für den Alternativvorschlag - eine kleine Umgehungsstraße entlang der Bahnlinie - bekam man von der Vorsitzenden des Vereins Trasse 3a als Antwort: "Jetzt haben wir gerade so schön unsere Terrasse gerichtet, können Sie sich vorstellen, was eine Straße gleichlaufend mit der Bahn, direkt an unserem Haus, bedeutet?" Die von ihrem neuen Verein Lebens-Wertes-Magstadt ständig beleidigt werdenden Anwohner der hoffentlich nie zur Realisierung kommenden Süd-und Osttangente können sich das schon vorstellen.

RE: Bürgerentscheid
von Werner am 26 Jan. 2008 20:01
Liebe Susanne,
zu deinem Eintrag vom 19.12.:

Dass du zu der Schlussfolgerung kommst, dass es in diesem Forum nur darum geht andere zu diffamieren, überrascht mich. Da lesen wir also dasselbe und es kommt offensichtlich bei jedem von uns etwas anderes an!?! Vielleicht liegt es daran, dass du dieses Forum nicht wirklich liest, weil du dich „informieren“, oder gar das „Für und Wider“ abwägen willst? Die Tatsache, dass heute schon Mitbürger unter dem Verkehr leiden, wurde hier z. B. bisher nicht außer Acht gelassen. Vielleicht machst du dir mal die Mühe die Beiträge etwas „unvoreingenommener“ zu lesen. Aber was du da schreibst über „sachlicher Austausch von Argumenten“ und „alle gemeinsam die beste Lösung finden“ ist in meinen Augen, verzeih mir die direkte Ausdrucksweise: Bla Bla.

In diesem Forum wurden schon viele sachliche Argumente ausgetauscht, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei der Umsetzung des Magstadter Verkehrskonzeptes Gewinner und Verlierer geben wird. Das ist nun mal Fakt. Das hat nichts mit „madig machen“ etc. zu tun. Und so wenig wie die Menschen an der Neuen Stuttgarter Straße zu den „Verlierern“ zählen wollen, so wenig wollen die Menschen an der Süd- oder Osttangente zu den „Verlierern“ zählen. Das ist so ziemlich die einzige „Gemeinsamkeit“ die du da finden wirst!

Und noch mal, weil du offensichtlich doch nicht alles gelesen hast: Die B464 nimmt uns angeblich bereits über 40% des Durchgangsverkehres aus dem Ort. Die Steinbruch-Lkw’s könnten mit ein wenig mehr „Willen“ an bestimmten Stellen (ich nenne keine Namen) schon längst weg sein. etc. Und dein „Kompromissvorschlag“ den „Verkehr gleichmäßig auf viele Schultern verteilen“ ist doch wohl nicht ernst gemeint?

Das ist ja absoluter – entschuldige meine Ausdrucksweise – Bockmist.

Was glaubst denn du, warum es in jedem Ort und in jeder Stadt ausgewiesene Wohngebiete gibt???
Was glaubst denn du, warum es ausgewiesene Hauptstrassen gibt???
Wenn du Besitzer/in einer Wohnung oder eines Hauses bist, ist es zum Thema Verkehr eben nur mit Sachlichkeit nicht mehr getan. Da bist auch du emotional betroffen!

Zu deinem Eintrag vom 19.01.:
Ja wo sind sie denn, deine „sachlichen Argumente“ und „Vorschläge“ zur Lösung der Probleme? Wieder Fehlanzeige.

Du stellst Fragen über Fragen, und fühlst dich „von oben herab“ behandelt, wenn man dir sehr informativ und höflich antwortet.
Gleichzeitig gibst du dem Nachdenklichen zu verstehen, dass du doch schon Einiges weißt.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass du hier sehr „ehrlich“ unterwegs bist.

Und deshalb kannst du meiner Ansicht nach auch weiter an heilbringende Verkehrskonzepte und Verkehrsprognosen mit nachweislichen Fehlerquoten von bis zu 200% glauben.

Wie kann man bei dem Verein ohne Forum noch nachlesen:
Herr Merz ist gegen einen Bürgerentscheid zum Thema Osttangente mit der Begründung:
Entscheidungen in diesem Bereich erfordern vielschichtige Abwägungsprozesse, die dem Gemeinderat als Hauptorgan der Gemeinde vorbehalten bleiben sollten.
Also liebe Susanne, dann vertraue doch einfach der Mehrheitsmeinung des Gemeinderates, der sich meines Wissens zu Zweidritteln für die Offenhaltung der Hölzertalstraße ausspricht!

Wahrheit

von Wort zum Sonntag am 26 Jan. 2008 18:41

Die Wahrheit ist an sich gefragt,
wird trotzdem oft verschwiegen,
manchmal verzuckert, auch verdreht,
dass sich die Balken biegen.

Die Wahrheit tut nicht selten weh,
man scheut sich, sie zu nennen.
Man kann damit verteufelt schnell
sich seinen Mund verbrennen.

Die Wahrheit ist ein eigen Ding:
Mal will man sie beschwören,
und manchmal will man keinesfalls
die volle Wahrheit hören.

Man sollte, rät ein kluger Satz,
mehr Mut zur Wahrheit wagen.
Doch wenn du wem die Wahrheit sagst,
liegt sie ihm schwer im Magen.