Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Fortschreibung Live-Forum
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Übelste Beschimpfungen?
von Ulli am 06 Dec. 2007 20:28

Lese heute in der Zeitung: Unser Bürgermeister hat sich gegen die Durchführung eines Bürgerentscheides ausgesprochen, u.a. weil auf „einschlägigen Internetforen übelste Beschimpfungen, Panikmache und Verleumdungen an der Tagesordnung sind“. Hat er das wirklich so gesagt hat?

Ich kenne kein anderes Forum außer diesem des Vereins Bürgerforum (falls es da noch eines gibt, teilt mir das doch bitte mit) und das kann er damit ja wohl nicht meinen!?

Ich habe schon viele Leserbriefe in der Zeitung gelesen u. a. von den Aktivisten des Vereines „Lebens-Wertes-Magstadt“ und da waren einige Beschimpfungen und Verleumdungen dabei! Warum hat er diese Leserbriefe nicht als Grund aufgeführt? Über die hat er wahrscheinlich sogar geschmunzelt, weil sie aus dem „richtigen“ Lager kamen – das ist jetzt eine Vermutung, nicht mehr und nicht weniger und Vermutungen wird man doch wohl noch aussprechen dürfen?

Ich versuche mal eine Zusammenfassung der bisherigen Themen in eurem Forum:

- Aufarbeitung der Historie (B464…), Fehler der Vergangenheit

- Sinn und Unsinn der Schließung der Hölzertalstraße/Bau der Osttangente

(hier wurde es vor Kurzem einmal „niveaulos“ vmtl. beleidigend, hat der Admin aber schon wieder gelöscht) Die Diskussion zum Thema läuft aber sonst bereits seit Anfang Oktober „Niveauvoll“.

- Kritische Auseinandersetzung mit dem „Zahlenwerk“ der Verkehrsplaner

- Kritische Stimmen zu den geplanten Tangenten (Panikmache???)

- Meinungsäußerungen zum Adler-Eck inkl. Verwunderung über Ablauf „Storch-Aktion“

- Kritik u. a. an Gemeinderätin Schmidt (Beschimpfungen u. Verleumdungen sind das für mich nicht, eher Wahrheiten die nicht gehört werden wollen/sollen, vielleicht manchmal im Ton etwas „schnoddrig“)

- Beitrag zur Wasserversorgung

- Auseinandersetzung mit den Unterstützern, Zielen und Motiven des Vereines „Lebens-Wertes Magstadt“ und deren „Fest“

- Informationspolitik der Gemeindeverwaltung und der Sindelfinger Zeitung

- Kritik am Bürgermeister -das muss doch erlaubt sein!-, der spaltenden Wirkung seines Verkehrskonzeptes und seiner „Vorgehensweise“ (unfeine Ausdrücke werden verwendet, wodurch zum Ausdruck gebracht wird, dass sein Verkehrskonzept nicht überall auf Gegenliebe stößt)

- Auseinandersetzungen zum dem Thema „Neid/Eigennutz“ u. „Spaltung der Bürgerschaft“ (ja, inkl. Namensnennung). Hier werden u. a. Mitglieder des Vereins LWM als Rentner bezeichnet, das trifft doch sicher auch auf einige zu, oder? (Übelste Beschimpfung? Verleumdung?)

Es melden sich Bewohner der von den Tangenten betroffenen Gebiete zu Wort (ja dürfen die sich gar nicht mehr äußern?)

- Kommentare zum Austritt von Frau Schmidt aus der CDU-Fraktion (hier wird u. a. von „Zickenalarm“ geschrieben, das ist wirklich nicht nett! Aber wie der Admin und der Dieter hier richtig schreiben, müssen Personen der „Öffentlichkeit“ eben etwas mehr aushalten als wir „Normalos“)

- Thema Steinbruch, Verkehr (Warum schafft es unsere Verwaltung nicht die Lkw’s aus dem Ort zu bekommen?) und „Begünstigte“ (Beschimpfungen/Verleumdungen? Das sind doch eher alles „offene Geheimnisse“!)

- Thema Bürgerentscheid (bisher nur ganz kurz)

- Auseinandersetzung über Sinn/Unsinn dieses Forums (warum lesen es dann so viele?)

- Thema Bahn/Lärm

Und zu guter letzt auch ein paar ganz nette Gedichte – danke dem „Wort zum Sonntag“ an dieser Stelle.

Also ehrlich, was erwartet Herr Merz?

Er selbst „watscht Gemeinderäte öffentlich ab“ und nun so zimperlich? Das muß ich nicht verstehen.

RE: Na endlich!
von BF Magstadt w/Gisela am 06 Dec. 2007 15:49

Um weitere Diskussionen wegen des Beitrags von Gisela vom 22.11.2007 20:00 zu vermeiden, wurde der Inhalt gelöscht. Das Bürgerforum Magstadt hat kein Interesse daran, wenn solche Inhalte von den eigentlichen Sachthemen des "Verkehrskonzepts" ablenken.
i.A. BF Admi

Demokratie
von Wort zum Sonntag am 09 Dec. 2007 11:28

Ohne Angst um Kopf und Kragen
darf ich meine Meinung sagen,
und weil das nicht stets so war,
finde ich es wunderbar.

Ich kann meckern, ich kann fluchen,
kein Geheimdienst wird mich suchen,
hab ich mal die Nase voll,
und das find ich einfach toll.

Aber meine freie Meinung
ist doch eine Trugerscheinung,
weil es ab und an auch quält.
wenn die andre Meinung zählt.

Alte Stuttgarter Straße
von Ein Fragender am 07 Dec. 2007 23:51

Als ich heute in der Alten Stuttgarter Straße an der Pension Ingrid vorbeikam, habe ich ein Plakat gelesen mit der Aufschrift: Hier sollen einmal 3000 Autos fahren - ohne Hölzertalstraße 2800 Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist?
Herzlichen Dank!

von Bürgerforum Magstadt am 01 Dec. 2007 10:25

Herzlichen Dank an alle Besucher dieses Forums. Seit Eröffnung am 10.10.2007 konnten wir gestern den 10.000sten Besucher zählen. Besonders freuen wir uns über die vielen Beiträge, Meinungen und Antworten, ohne die ein solches Forum nicht möglich wäre.

Ein extra Dankeschön gilt dem Forum Romanum für seine Technik und den Support.

Bürgerforum Magstadt e.V.
Arbeitskreis Lebenswertes Magstadt
Uta Spellenberg und Margit Lenz

RE: Herzlichen Dank!
von Jürgen am 03 Dec. 2007 23:48

Hallo Hugo,
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" könnte man hier sagen.
Wer sich in Internetforen nicht auskennt, sollte sich schlau machen oder draußen bleiben.

RE: Herzlichen Dank!
von Dieter am 04 Dec. 2007 12:33

Hallo lieber Hugo,
in diesem Forum wählt man einen Nikki-Namen oder man meldet sich unter seinem Vornamen. Die meisten Besucher haben bisher unter ihrem Vornamen geschrieben. Auch bei einem Konto bleibt der Beitragsschreiber anonym, d.h. andere Teilnehmer haben keinen Zugriff auf das Konto um den wirklichen Namen zu erfahren. Beiträge mit "Schweinereien" oder sonstigem Unfug, werden in der Regel durch den Admi gelöscht.

RE: Herzlichen Dank!
von Hugo von Hoffmannsthal am 05 Dec. 2007 14:04

Es ist leider so, dass beleidigende und persönliche Angriffe erst durch Androhung von rechtlichen Schritten aus dem Forum genommen werden.
Ich bleibe dabei, auch wenn ich selbst anonym schreibe, es gäbe nur sehr wenige Beiträge, da die hier die meisten Forennutzer offensichtlich unter mehreren Namen schreiben.

Versucht doch mal mit offenem Visier zu kämpfen! Ich selbst bin in sonst jeder Lebenslage bereit, offen meine Meinung, auch Gegnern, Freunden, Geschäftspartnern (also wirklich allen) zu sagen.

Hier bekommt man den Eindruck, dass bezahlte Schreiberlinge aktiviert werden. Ich wünsche Euch und Eurem Auftraggeber ein schönes Weihnachtsfest. Trotzdem.

RE: Herzlichen Dank!
von Margit Lenz am 05 Dec. 2007 14:49

Sehr geehrter Schreiber alias Hugo von Hoffmannsthal,
dass wir bezahlte Schreiberlinge in unserem Forum schreiben lassen ist eine Unterstellung (Sie machen grad so weiter) und zuviel der Ehre für diejenigen, die in geschliffenen Worten ihre Beiträge schreiben. Wir haben bisher nur einen Beitrag aus dem Forum genommen, nämlich den Ihrigen, der, wie Sie gestern sehen konnten, sehr beleidigend und niveaulos war. Unser Web-Administrator ist juristisch genügend versiert, er weiß genau, was im Forum stehen darf und wann er einschreiten muss.

Mit freundlichen Grüßen

Margit Lenz (2. Vorsitzende d. Bürgerforums)

RE: Herzlichen Dank!
von Hugo von Hoffmannsthal am 06 Dec. 2007 20:45

Liebe Frau Lenz,

leider sagen Sie nicht die Wahrheit, oder kennen sie nicht. Beides ist schlimm. Es wurde mindestens ein Beitrag aus dem Forum genommen, nachdem rechtliche Schritte angedroht waren. Der vielgepriesene Administrator hat den Beitrag entfernt und angedroht seinen Rechtsbeistand zu befragen und dies bei reinen persönlichen Daten. Es ist so, dies ist nicht das Forum der Wahrheit.

Da wird in anderen Beiträgen in geschliffener Art und Weise die Zukünftige L1189 erläutert

"Die künftige neue Landesstraße L 1189 (bisher Kreisstraße) von den Buchen bis zur Autobahnbrücke, hat nur eine bestimmte Kapazität. Auf dieser Strecke müssen 2x vorfahrtsberechtigte Straßen beachtet werden. Künftig werden die rund 8000 Fahrzeuge der Hölzertalstraße noch hinzukommen. Mit reinen Entfernungs- und Geschwindigkeitsberechnungen, wie sie in einem Beitrag hier genannt werden, kommt man deshalb nicht weit."

Aber auch dieses Beispiel entlarvt die laienhafte Art und Weise wie Sie bzw. die Schreiber manipulieren wollen. An den beiden genannten Stellen werden Kreisverkehre oder entsprechende Vorfahrtschilder aufgestellt. Wo also ist das Problem der 8000 Fahrzeuge?

Das die 8000 Fahrzeuge, die durch die Neue Stuttgarter Straße geschleust werden, sind den Mitgliedern Ihres Forums sowieso egal.

Es gibt genug Planungsunterlagen die Mitglieder Ihres Forums anzweifeln. Also das Forum der Zweifler oder Manipilierer?

Das Sie die Frechheit gehabt haben, die Internetseite über Lebenswertes-Magstadt anzumelden, das ist die Höhe. Sie möchten doch nur für eine Handvoll Leute ein lebenswertes Magstadt, der Rest, die paar tausend Magstadter in der Nähe der Verkehrsachsen, sind Ihnen egal.

Schade. Es lohnt nicht auf einen der Beiträge zu antworten.

RE: Herzlichen Dank!
von Admi BF Forum am 07 Dec. 2007 01:34
Sehr geehrter Herr von Hoffmannsthal oder möchten Sie lieber mit H.J.Müller angesprochen werden?

Als Admi dieses Forums nehme ich Herausforderungen gerne an. Ihre Drohgebärde hat bei mir keinen Eindruck hinterlassen. Ich werde Ihre Verschmähungen aber keinesfalls weiter hinnehmen. Ich habe unserem Vorstand seinerzeit empfohlen, ein Rechtsgutachten anfertigen zu lassen, welches meine Rechtsauffassung jetzt voll bestätigt. Als Admi habe ich keine Drohung ausgesprochen. Die von mir gewählte Formulierung lässt auch solche Rückschlüsse nicht zu. Wer sich für den Vorgang interessiert, kann den Text gerne unter http://www.buergerforum-magstadt.de/Forum11.html nachlesen.

Da uns inzwischen weitere Hintergrundinformationen bekannt sind, hat der Vorstand des Bürgerforums eine rein politische Entscheidung getroffen, die mit der geschilderten Rechtslage in keinerlei Weise in einem Zusammenhang steht und die von Ihnen gezogenen Rückschlüsse nicht zulässt. Die bisher geübte Zurückhaltung müsste aber unter bestimmten Umständen aufgegeben werden, wenn Sie sich weiterhin, besonders gegenüber mir, so abfällig äußern.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich, im Gegensatz zu Ihnen, in keiner Weise öffentlich betätige. Mir obliegt ausschließlich die technische Abwicklung. Eine Toleranzbarriere für persönliche Verunglimpfungen in der Öffentlichkeit ist deshalb nicht vorhanden.

Zu ihrer Anschuldigung gegenüber Frau Lenz ist festzustellen, dass aus diesem Forum bei "Forum Romanum" zum genannten Stichtag ein Beitrag von mir als Admi entfernt wurde. Die Begründung hierzu können Sie an der gleichen Stelle des gelöschten Beitrags nachlesen. Das will ich künftig, soweit irgendwie möglich, beibehalten. Auf der Webseite des Bürgerforums Magstadt gibt es seit Monaten kein aktives Forum mehr. Hier findet unter der Rubrik "Beiträge" nur noch eine Zusammenfassung von Inhalten für gewisse Zeiträumen aus diesem Forum statt. Altbeiträge blieben zu Archivierungszwecken bestehen. Diese Verfahrens- und Gestaltungsweise ist eine interne Angelegenheit des Bürgerforums und wird von mir öffentlich nicht diskutiert. Der von Ihnen am 17.10.2007 monierte Beitrag datiert vom 13.03.2007.

Ihre Bemerkung wegen der Domain unseres Arbeitskreises im Bürgerforum "Lebenswertes Magstadt" beruht nach den Vereinsprotokollen auf einen Vorstandbeschluss in der Sitzung vom 12.08.2007. Die praktische Umsetzung war nach der Ferienzeit vorgesehen. Da die Domainbezeichnung zum Anmeldezeitpunkt in dieser Form nicht belegt war, gab es keine Veranlassung eine solche Domain nicht anzumelden.

Zu Ihren weiteren Ausführungen will und kann ich mich nicht äußern.

Wie wäre es mit einer öffentlichen Entschuldigung für Frau Lenz und den Admi?

RE: Lärmschutz
von Interessierter am 06 Dec. 2007 17:37

Hallo Bahnler,
wie heute aus der Presse zu entnehmen ist, soll das neue Gewerbegebiet "Östlich der Bahnhofstraße" zum Wohnen zu laut sein. Für die Bewohner des Wohngebiets Steußler oder die am schlimmsten betroffenen Leute an der Schafhauser Straße gelten diese Bestimmungen wohl nicht. Die "dürfen" ohne Lärmschutz da wohnen. Können Sie mir zu diesem Thema vielleicht Näheres sagen? Es gibt doch jetzt die neuen Bestimmungen oder neuen Gesetze, die Lärm als gesundheitsschädigend einstufen.

Danke im voraus.

RE: Lärmschutz
von Bahnler am 07 Dec. 2007 17:20

Es gibt öffentliche Mittel zur Lärmsanierung an vorhandenen Bahnstrecken mit Dringlichkeitsbedarf. Das jährlich bereitgestellte Volumen hat einen Umfang wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Auch Güterwaggons können durch Ausstattung mit modernen Bremssystemen (K-Sohle) wesentlich leiser werden. Damit soll begonnen werden. Da diese Aktion europaweit durchgeführt werden muss, liegt eine Entlastung für die Betroffenen noch in sehr weiter Ferne. In einem Güterzug reicht bereits ein Waggon (Auslandsfracht) mit einem schlagenden Radreifen aus und der Lärmpegel des Güterzugs sinkt nur unmerklich ab. Stahlbrücken der Bahn, wie beispielsweise in der Schafhauser Straße, gibt es in unserem Land massenweise. Konstruktiv bedingt, lassen solche Brücken keinen wirksamen Lärmschutz zu. Diese Brücken müssten alle ersetzt werden. Es gibt auch Möglichkeiten des Lärm- und Erschütterungsschutzes beim Gleisbett. Über höhere Nutzungsentgelte auf Trassen mit lauten Gütenwagen wird bereits laut nachgedacht. Soweit ein paar ganz allgemeine Bemerkungen bewusst ohne Daten.

Die Bahnlobby verfügt über eine kaum vorstellbare Machtfülle zur Durchsetzung ihrer Interessen. Das geschieht/geschah bisher parteiunabhängig in jeder Regierung. Frühere und heutige Regierungsvertreter hören solche Aussagen nicht gerne. Doch die Proteste der Betroffenen werden immer schärfer und zahlreicher, die einzige Möglichkeit der Betroffenen sich zu artikulieren. Die Rechtsprechung zieht sich in der Regel auf die vorhandene, bahnfreundliche Gesetzgebung zurück. Gegenüber dem Verkehrslärm auf der Straße genießt die Bahn bei der Ermittlung von Lärmpegeln beispielsweise einen sogenannten Schienenbonus. Für den vorgenannten Stahlbrückentyp gibt es ebenso eine Sonderregelung. Die angewandten Berechnungsmethoden sind in der jetzt angewandten Form nicht praxistauglich und sachlich leicht angreifbar.

Mit einer Entlastung der Betroffenen ist nur sehr partiell in unserem Land auf sehr lange Sicht zu rechnen. Der hier aufgestaute Sanierungsbedarf ist enorm und die Kosten zur Sanierung entsprechend. Das ist der Grund, warum die Sanierung nur schleppend vorangeht.

Auf der Linkseite des Bürgerforums Magstadt habe ich einen Link zu einer kompetenten Webseite gefunden: http://www.schienenlaerm.de. Dort werden in wissenschaftlichen Beiträgen die Probleme sehr detailliert angesprochen.

Da wir Magstadter künftig eine zweigleisige Bahnstrecke im Bereich der geplanten Südost-und Südwesttangente "vor unserer Haustüre" haben, benötigen wir als Zusatzbelastung nicht noch den Verkehr von der Hölzertalstraße/Neue Stuttgarter Straße mit den Steinbruchlastern. Die Lobbyisten interessieren die Probleme der Betroffenen nicht, diese sind einfach nur ein Ärgernis auf dem Weg zu ihren Zielen. Unterstützung im Rahmen von Aktionen wie sie derzeit der Verein "Lebens-Wertes Magstadt" bietet, sind wie ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk für die Planer des Magstadter Verkehrskonzepts. Na dann, fröhliche Bescherung!

RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von bfler991 am 04 Dec. 2007 13:03
von Hugo von Hoffmannsthal am 03 Dec. 2007 21:00

Der Beitrag wurde gelöscht!

Die Bürger einer ganzen Gemeinde zu beleidigen ist geschmacklos. Der Textbeitrag würde deshalb gelöscht.

BF Admi

RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von Werner am 09 Dec. 2007 15:13

Hallo Hermann,
warum die ganze Aufregung? Es war nicht von Zicke sondern von Zickenarlarm die Rede. Also bitte richtig interpretieren!

RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von Sabine am 04 Dec. 2007 12:36

Die einen glauben nur an Zahlen. Und zwar genau so lange, wie Zahlen ihnen Recht geben.
Oder wie Putin schon wusste:
Glaube nur den Zahlen, die du selbst gefälscht hast/fälschen lassen hast ...

hiks.

Alte Stuttgarter Straße
von Ein Fragender am 07 Dec. 2007 23:51

Als ich heute in der Alten Stuttgarter Straße an der Pension Ingrid vorbeikam, habe ich ein Plakat gelesen mit der Aufschrift: Hier sollen einmal 3000 Autos fahren - ohne Hölzertalstraße 2800 Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist?

RE: Alte Stuttgarter Straße
von Gertrud am 09 Dec. 2007 15:43

Wegen 200 Autos weniger bauen die gleich eine neue Tangente? Das ist ja glatt eine Negativwerbung! Wer macht den so viele Gedönse um nichts?

RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von Hugo am 04 Dec. 2007 12:11

Also, wenn Sie schon glauben, meinen Namen für Ihr Geschreibsel missbrauchen zu müssen, dann schreiben Sie ihn wenigstens richtig. Es muss heißen, Hugo von Hofmannsthal, bittschön nur mit einem F. Im Übrigen ist es wurscht, von welcher Gegend Sie kommen. Niveaulos bleibt niveaulos!!

RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von Yehudi Menuhin am 04 Dec. 2007 11:01

"Hugo von Hoffmannsthal, wenn Sie diese Beleidigung der "Magstädter" ernst meinen und dem Verein der Initiativler angehören, dann ist das schon eine rechte Unverschämtheit und verdammt niveaulos."

Wäre es nicht genauso niveaulos, wenn er den Bürgern für Südost-Magstadt angehören würde?