Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Fortschreibung Live-Forum

Herzlichen Dank!
von Bürgerforum Magstadt am 01 Dec. 2007 10:25

Herzlichen Dank an alle Besucher dieses Forums. Seit Eröffnung am 10.10.2007 konnten wir gestern den 10.000sten Besucher zählen. Besonders freuen wir uns über die vielen Beiträge, Meinungen und Antworten, ohne die ein solches Forum nicht möglich wäre.

Ein extra Dankeschön gilt dem Forum Romanum für seine Technik und den Support.

Bürgerforum Magstadt e.V.
Arbeitskreis Lebenswertes Magstadt
Uta Spellenberg und Margit Lenz

Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.
RE: Schließung Hölzertalstraße - Mitteilungsblatt vom 23.11.2007
von Willi am 30 Nov. 2007 19:32

Hallo zusammen,
ich wurde 2002 auch in der Alten Stuttgarter am späten Nachmittag gezählt und gefragt, woher ich komme, wohin ich fahre und warum ich überhaupt unterwegs bin. Sonst ist mir keine weitere Verkehrszählung in Magstadt aufgefallen. Es werden jetzt Zahlen bekannt gemacht, deren Berechnungen mit solchen Zählungen hochgerechnet worden sind. Vielleicht hat ja jemand weitere Verkehrszählungen beobachtet und gibt einen entsprechenden Hinweis hier in diesem Forum, damit solche Zahlen auch nachvollziehbar sind.

RE: Hölzertalstraße
von Dieter am 28 Nov. 2007 18:00

Lärmsanierung à la Magstadt
Umverteilung ist die Lösung! Man nehme Lärm in der Neuen Stuttgarter Straße weg und verlagere diesen auf die Ost- und Südosttangente und in den oberen Bereich der Alten Stuttgarter Straße. Auch die Oswaldstraße kann noch etwas gebrauchen. Der Lärm ist zwar insgesamt immer noch nicht weniger, im Gegenteil, aber dafür fehlen gerade mal 10 Milliönchen in den öffentlichen Kassen. Mit der Schadstoffbelastung ist es ähnlich, dank längerer und steilerer Strecken.

Jetzt herrscht endlich auch völlige Ruhe an den Wochenendgrundstücken der Hölzertalstraße. Ein Hauch von Urlaubsstimmung macht sich dort breit. Fast schon unanständig ruhig. Die Anwohner an den Tangenten sollen sich doch Watte in die Ohren stopfen und die Fenster geschlossen halten, diese Kleinbürger.

RE: Hölzertalstraße

von Alf am 27 Nov. 2007 10:21

Vereinler von Lebens-Wertes-Magstadt, Ja glaubt Ihr denn, Ihr seid die Einzigen im Ort, die unter dem Verkehr leiden. Über Eure egoistischen Aktionen kann man nur noch den Kopf schütteln. Irgendwann ist es einfach genug, Ihr fangt gerade an, gnadenlos zu überziehen.

RE: Hölzertalstraße

von Susi am 27 Nov. 2007 11:28
Eine Clique von Gemeinderäten mit Gleichgesinnten mit der Bezeichung "Lebens-Wertes Magstadt" versucht mit aller Macht ihren "Müll" bei anderen abzuladen. Das ganze noch auf Kosten der Allgemeinheit. So geht das nicht!!!

RE: Hölzertalstraße
von Lee am 28 Nov. 2007 08:54
Hi, ihr Rentner vom Verein Lebens-Wertes-Magstadt, wenn ihr euch langweilt, dann geht spazieren oder engagiert euch sonstwo. Aber hört auf, unseren Ort mit euren Plakaten zuzumüllen. Wir Jungen aus den Magstadter Vereinen haben keinen Bock auf eure Spaltpilzaktionen. Soll sich der SVM jetzt in Straßenfuzzis für oder gegen die Hölzertalstraße aufteilen? Hier denkt doch jeder zuerst an sich, das ist alles so was von bescheuert!!!

RE: Hölzertalstraße
von Eugen am 27 Nov. 2007 16:04

Dia glaubat halt, ene ghert d’r ganze Flecka ond sonscht geits koine andere me.

RE: Hölzertalstraße

von Ilse am 27 Nov. 2007 13:01

Das ist schon nicht mehr boshaft, mit welcher Ignoranz eine Gruppe von Gemeinderäten mit ihren Anhängern andere Bürger schädigen will. Sind wir im Südosten der letzte Dreck?

RE: Hölzertalstraße
von Brigg am 27 Nov. 2007 13:46

Gebt denen halt keine Stimme mehr bei der nächsten Wahl. Das sind einseitige Interessenvertreter, die ganze SPD Fraktion plus die zwei anderen Damen, von denen eine kein Wort sagen kann, ohne es abzulesen und eine, die im Gemeinderat zwar selten was Gescheites sagt, dafür aber meint, sich im Ort alles erlauben zu können. Jetzt haben sie gemerkt, dass ihr jahrelanges Bemühen um eine Bundesstraße ein Schuss nach hinten war. Um von den erbärmlichen Planungen der B 464 für die Magstadter abzulenken, da wir bald eine überlastete Autobahnquerspange auf unsere Gemarkung bekommen, brauchen sie jetzt Tangenten, auf denen der angezogene Verkehr abfließen kann. So kann man einen Ort auch kaputt machen. Und wieder gibt es Unwissende, die ihnen hinterherlaufen.

Hölzertalstraße
von Aus die Maus am 27 Nov. 2007 08:26

Vereinler von "Lebens-Wertes Magstadt" jetzt dreht Ihr wohl völlig durch mit Euren Aktionen. Verarschen können wir uns selbst, da brauchen wir nicht Euch dazu. Wir an der künftigen Südtangente wollen nicht noch Euren Verkehr und Dreck haben, damit Ihr künftig dort draußen total beruhigt wohnen könnt. Wir haben hier schon unsere Güterzüge rund um die Uhr und den Verkehr von der Stuttgarter Straße. Alles klar?!

RE: Pro Hölzertalstraße – Contra Osttangente – Jein zur Südosttangente
von Booster am 26 Nov. 2007 23:01

hallo freaks! eine coole strecke. fast wie am glemseck, aber ein quicki. weiter oben soll es aber noch was geben

Pro Hölzertalstraße – Contra Osttangente – Jein zur Südosttangente
von Jonas am 26 Nov. 2007 19:19

Mein Fazit, welches ich aus den Beiträgen gezogen habe, ist kurz und bündig ausgedrückt:

Eine Osttangente ist bei dieser Gestaltung absoluter Unsinn. Die Steigung mit der Kurvenführung sprechen nicht für eine durchdachte Planung. Das Umfeld wird durch die weitere Streckenführung über die K 1005 (An den Buchen zu der K 1065) mit weiterem Anstieg, durch den Schwerlastverkehr im Verhältnis wesentlich stärker mit Schadstoffen als in der Vergangenheit über die Hölzertalstraße belastet. Im Schwarzwald führen die meisten Verbindungsstraßen, wenn irgendwie möglich, durch flache Täler. Das hat gute Gründe. Außerdem nehmen die Belastungen durch den zusätzlichen Verkehr der geschlossenen Hölzertalstraße auf der neuen L 1189 (alte K 1005) besonders vor dem Ortsende stark zu.

Eine durchgängige Südosttangente dürfte Durchgangsverkehr auf diese Strecke ziehen, der bisher in Magstadt nicht vorhanden war. Eine ähnliche Situation wie durch die neue B 464, auf der dann auch mehr Fahrzeuge unterwegs sind, als früher durch Magstadt fuhren. Es würde völlig ausreichen, den Anschluss des Gewerbegebiets an der Bahnstrecke künftig über eine reine Stichstraße vorzunehmen. Die ganzen Ausbaumaßnahmen in Renningen bis Leonberg werden durch solche Maßnahmen wie den Bau einer durchgängigen Südumfahrung unterlaufen und in ihrer Wirtschaftlichkeit gemindert.

Das sogenannte "Magstadter Verkehrskonzept" lässt sich bei gleicher Wirkung reduzieren und wesentlich kostengünstiger gestalten!

RE: "Nun wird die Taktik geändert – für Magstadt retten, was zu retten ist"
von Margit Lenz am 26 Nov. 2007 12:21

Ich habe die Sindelfinger Zeitung ebenfalls abbestellt. Nachdem ich in Leserbriefen persönlich mit dummen und unwahren Behauptungen angegangen wurde, habe ich eine E-Mail an die Redaktion geschrieben. Herr Chefredakteur Haar hat mir geantwortet und sich für einige Formulierungen im damaligen Leserbrief seines Mitarbeiters Hans-Joachim Müller entschuldigt. Er meinte, solche Dinge hätten nicht erscheinen dürfen und er und Redakteur Reichert hätten sich geärgert, dass sie doch erschienen seien. Da fragt man sich , wer alles autorisiert ist, Leserbriefe zum Druck freizugeben. Wie Sie sehen, hat sich nicht viel geändert, Herr Müller kann trotzdem schreiben, was er will. Das ist nachvollziehbar, da Kommunikation zwischen der Sindelfinger Zeitung und ihres Mitarbeiters Müller auf einer anderen, für Außenstehende nicht einsehbaren, Ebene stattfindet. Ich lese derzeit zwei andere Tageszeitungen und genieße mein Frühstück.

RE: Vom unrühmlichen Abgang der Sabine Schmidt
von Amadea am 26 Nov. 2007 11:30

Das ist doch im Flecken schon lange bekannt. Die Südwesttangente heißt deshalb ja nicht umsonst "Gemeinderätin-Schmidt-Trasse".
Vom unrühmlichen Abgang der Sabine Schmidt

von Alwine am 25 Nov. 2007 22:17
Da hat die Magstadter CDU aber Glück gehabt. Ihr zwielichtiges Nichtparteimitglied ging von selbst. Die CDU hätte die abtrünnige Zwei-Verkehrs-Aktivistin sonst rausschmeißen müssen.

Nicht bloß, dass sie vergessen hatte, ihr Wahlversprechen, die Hölzertalstraße offen zu halten, zu vertreten. In der Gemeinderatssitzung vom 16. Oktober 2007 gab sie großspurig zum Besten, der Gemeinderat solle wegen der Standortsorgen von 50 Gewerbebetrieben „nicht so rum eiern!“

Zur Erinnerung: Während ihrer Amtszeit wurde in Magstadt kein einziger Betrieb angesiedelt.

Die florierende, umweltfreundliche Firma des stellvertretenden Bürgermeisters musste sogar vor Jahren mangels eines Bauplatzes in Magstadt nach Renningen auswandern. Dort beschäftigt sie heute 80 Mitarbeiter.

Bürgermeister Merz gelang bisher nur ein zweifelhafter Coup: Er weitete das Deponievolumen des die Umwelt belastenden Steinbruchs erheblich aus und lässt es auf zusätzlichen LKWs durch den Ort karren.

Im Schotterwerk arbeiten ein Dutzend Auswärtige. Entgegen dem Beschluss des Gemeinderats im Jahr 2001 fahren rund 500 Muldenkipper täglich und die ganze Nacht hindurch durch den Ort. Die Mehrkosten des geforderten Umwegs über den Ihinger Hof will Dr. Merz ihnen keinesfalls zumuten. Zur Vertröstung prophezeite er den gutgläubigen Magstadtern bei der Einweihung des Schotterwerks im Jahr 2003, ab 2006 brauche kein Steinbruchlaster mehr durch den Ort fahren, dann sei die Südumfahrung (Steinbruchstraße für Stuttgart 21) fertig.

So um die 1000 Muldenkipper und Hängerfahrzeuge sollen einmal durch die Erbachaue rattern, am Sportplatz- und Erholungsgelände vorbei und durch diverse Stoppstellen und Kreisverkehre hindurch Richtung Stuttgart.

Diese trüben Aussichten sind kein Grund zum Feiern. Oder doch – für Auserwählte?

Die Gemeinderäte Peter Müller und Sabine Schmidt begingen ihre Geburtstagsfeiern ganz ungeniert an den staubigen Gestaden des Grundwassersees im Steinbruch NSN. Da wird nicht „herum ge-eiert“, da wird rundum gefeiert! Was kümmern sie die drohenden Standortnachteile der Betriebe im Hölzertal und die Gefährdung ihrer Arbeitsplätze.

Vor den Fenstern der Sabine wird es einmal ruhig werden. Nur noch selten wird ein Auto vorbeifahren. Noch mehr Patienten werden ungehindert zur Massage strömen, denn sie hat für „reine Luft“ gesorgt. Ihr Arbeitsplatz ist sicher.

Offenhaltung der Hölzertalstraße
von Das Gedächtnis am 25 Nov. 2007 22:06
Bürgermeister Merz fordert die Offenhaltung der Hölzertalstraße

In der Gemeinderatssitzung vom 10. Mai 2005 erklärte Dr. Merz dem anwesenden Landrat Bernhard Maier: „Eine Schließung der Hölzertalstraße kommt für uns nicht in Betracht.“
(Sindelfinger Zeitung vom 12. Mai 2005)

In der Sitzung des Planungsausschusses des Verbands Region Stuttgart vom 7.November 2007 lag zur Beschlussfassung über die Änderung des Flächennutzungsplans für Magstadt folgende regionalplanerische Bewertung vor:

"Der Eingriff in den regionalen Grünzug durch die Osttangente kann im Rahmen der Zielabweidung zugelassen werden unter der Voraussetzung, dass der regionale Grünzug im Bereich des heutigen Baugebiets Hölderle ausgeweitet wird. Eine Stärkung des Freiraumzusammenhangs im Bereich des von der Zielabweichung betroffenen Grünzuges kann durch dessen Erweiterung nach Norden unter Einbeziehung der Planbachaue ermöglicht werden."

Von der Schließung der Hölzertalstraße ist beim VRS keine Rede.

Noch Fragen?