Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

@BFler 555
11.10.2007

Aktion "Fest im Hölzertal" für "Magstadter Verkehrskonzept"

Der neue Verein Lebens-Wertes Magstadt e.V. legt sich mächtig ins Zeug. Für seine Aktion wird sogar eine Landesstraße auf 3 Kilometer gesperrt. Ein Gewerbebetrieb der am gleichen Tag ein Fest veranstaltet und weitere örtliche Veranstalter dürfen durch diese Sperrung in die Röhre gucken. Kein guter Stil. Die Aussage des Vereinsvorstands Stier, "wenn ich gewusst hätte ..., hätten wir einen anderen Termin genommen", ist eine schwache Argumentation.

Entweder war das volle Absicht oder einfach nur Schludrigkeit. Die Aussage " wir wollen keinen Streit" und "der Verein sei in keiner Weise gegen die Betriebe gerichtet, wir brauchen sie wegen der Arbeitsplätze. Nur möchten wir sie nicht zwischen den Wohnhäusern haben und den Verkehr wollen wir aus dem Ort bekommen." zeigt voll die Schwächen dieser Aussage. Ruheständler, wie Stier, sind schließlich nur noch indirekt durch vorhandene oder nicht vorhandene Arbeitsplätze betroffen.

Wenn Stier keinen Streit will, warum fängt er dann damit an? Den Betrieben ist es egal, ob sie aus Schludrigkeit, Nachlässigkeit, Unwissenheit oder Absicht durch solche Aktionen tangiert sind. Hier zählt die Wirkung dieser Handlung!

Zwischen den Wohnhäusern liegt das Gewerbegebiet auch nicht. Das Wohngebiete angrenzen, ist schließlich ein Fehler der Planungsbehörden. Mit Ruhm durch gute Planungen hat man sich in Magstadt bisher nicht bekleckert. Die Verantwortlichen sind weiter wenig lernfähig, wie die neuesten Planungen der Südost- und Osttangente und die Erweiterung des fraglichen Gewerbegebiets und anderer Gewerbegebiete zeigen. Der Verkehr lässt sich auch mit alternativen Planungen im Ort reduzieren, aus dem "Ort bekommen" lässt sich der ganze Verkehr wohl nicht. Die Magstadter Bürger erzeugen schließlich genügend Quellverkehr im Ortsgebiet selbst.

Ein im Gemeinderat behandelter, alternativer Standort für ein neues Gewerbegebiet an der B 464 wurde nicht weiter verfolgt. Die Gemeinde wäre dann durch den Gewerbeverkehr und sonstige Immissionen nicht mehr belastet gewesen. Stattdessen werden an Wohngebiete angrenzende Gewerbegebiete erweitert. Dass dem neuen Verein 5 Gemeinderatsmitglieder als Beisitzer angehören, die für solche "Planungen" mit verantwortlich sind, ist nicht nur ein Schönheitsfehler.

Link zum Bericht in der Sindelfinger Zeitung:

http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-neuigkeiten/artikel-detail/news/H%C3%B6lzertalstra%C3%9Fe%20wird%20gesperrt/neste/1.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=315&cHash=8d590cddc1