Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

@Michele
14.09.2007

Tierrettung mit Storch auf dem Adler

(Die Böblinger Zeitung berichtete am 13.09.07 hierüber)

Praktische Trainings und Übungen, besonders mit neu angeschafftem Gerät, sind immer lobenswert. Wenn dann noch die freiwillige Feuerwehr in Magstadt übt, ist das besonders lobenswert, schon im Hinblick auf die Bezeichnung "freiwillig". Erhalten doch die freiwilligen Feuerwehrleute keine Entlohnung für ihre Tätigkeit. Jede Gemeinde mit einer leistungsfähigen, freiwilligen Feuerwehr kann stolz auf so eine Wehr sein.

Manchmal schleicht sich aber doch Absonderliches bei solchen Übungen ein. Übt da der Feuerwehrkommandant mit einem Ehepaar, davon ein Gemeinderatsmitglied, am späten Abend Tierrettung auf dem Dach des zum Abbruch vorgesehenen "Adlers" mit einer riesigen Drehleiter. Und damit das ganze auch seine Ordnung hat, ordnet er auch gleich die Übung persönlich an. Bei soviel Engagement, besonders wenn dazu ein Fest mit einer Partnerstadt verlassen wird, alle Achtung.

Wäre es aber nicht besser gewesen diese Übung mit der ganzen Truppe durchzuführen? Naja, vielleicht hatte der Kommandante ja Nachholbedarf für solche Übungen, während seine übrigen Feuerwehrleute hier schon fit sind und es überfiel ihn ganz plötzlich ein schlechtes Gewissen. Um Zweifel an seiner Kompetenz auszuräumen und zur Unterstützung, nimmt er dann noch zwei neutrale Helfer zu dieser Übung mit. Eine solche Tierrettung muss schließlich im Notfall auch ohne viel Fachpersonal funktionieren.

Bravo, ein ganz neues und schlankes Konzept gleich mit Leistungsnachweis!