Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

@Michel
30.08.2007

Stuttgart 21 wirft auch in Magstadt seine Schatten voraus

Dieses gigantische Bau-Projekt über viele Jahre betrifft auch Magstadt. Die Großbaustelle Stuttgart 21 benötigt Baustoffe ohne Ende. Von Schotter, Fertigbeton bis zur Ablagerung von anfallendem Bauaushub, kann der Steinbruch der NSN in Magstadt alles bieten. Wie sieht das aber mit der Verkehrsanbindung des Steinbruchs nach Stuttgart aus? Bisher fuhren die Steinbruchlaster durch den Ort, künftig fahren diese über die geplante Südtangente.

Dämmert es den Magstadter Bürgern langsam, warum die Südtangente gebaut wird? Nicht um Magstadt vom üblichen Durchgangsverkehr zu entlasten, sondern einem Industriekonzern eine kurze Anbindung zu einer Großbaustelle zu verschaffen. Die Südtangente ohne die Steinbruchlaster würde sich nicht lohnen, bringt diese doch nachweislich keine nennenswerte Entlastung, sondern eher längere Fahrstrecken für die Magstadter zu ihrer Ortsmitte.

Ein genialer Trick, um Subventionen für ein privatwirtschaftliches Unternehmen versteckt zu gewähren. Die Belastung trägt, wie meistens, der Steuerzahler. In diesem Fall kommt noch die gesundheitliche Belastung der Bürger in den angrenzenden Wohngebieten der Südtangente nebst einer Wertminderung ihrer Wohnungen und Häuser hinzu. Nebenbei werden noch Naherholungsgebiete mit ihren wichtigen Funktionen beansprucht.

Prima!