Impressum
@Chris
15.06.2007

Jubiläum oder Landrat Maier bittet um Geduld

Ja, das tat Landrat Maier, als er sich am 5. April 2007 in der Sindelfinger Zeitung zu den Steinbruchlastern äußerte, die seit Jahren die Anwohner der Ihinger und Renninger Straße, der Weilemer und Neuen Stuttgarter Straße belästigen dürfen und sie vor Wut kochen lassen.

Die Routen, die Bestandteil der 2001 erteilten Genehmigung des Magstadter Gemeinderats zum erweiterten Abbau im Steinbruch sind, kommen für Landrat Maier nicht in Betracht. Unter anderem deswegen, weil die Ihinger Straße zu schwach und zu schmal sei. Komisch, das hatte der Steinbruchbetrieb 2000/1 noch ganz anders gesehen, als er eine Ausfahrt aus dem Steinbruchgelände näher zum Ihinger Hof hin ernsthaft erwog.

Aber Landrat Maier will nun „Druck machen“ (Stuttgarter Zeitung am 2. Mai 2007), ja sogar „hohen Druck machen“ (am 5. April). Und worum geht es? Er will den Bahnübergang an der Ihinger Straße beseitigen.

Das ist nicht neu. Im November 2000 versprach er dem Gemeinderat in Magstadt auch schon, daß bis 2002/3 der Bahnübergang beseitigt sei. Im April 2007, nach sieben Jahren, will er „diese kleine Baumaßnahme vorziehen“.

Das ist immerhin ein Fortschritt. „Bekanntlich ist der Ausbau der Kreisstraße 1006 (Magstadt – Ihinger Hof), mit gleichzeitiger Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs an der Bahnlinie Böblingen – Renningen, z. Z. in der Dringlichkeitsrangordnung (Rangliste) für Baumaßnahmen an Kreisstraßen im Landkreis Böblingen an zweiter Stelle eingestuft.“

Das Vorziehen der kleinen Baumaßnahme befördert sie, wie jeder einsehen wird, automatisch auf den ersten Platz.

Nun die Riesenüberraschung: Die Meldung vom Platz 2 auf der Rangordnung war zu lesen im Magstadter Mitteilungsblatt am 12. November 1982.
1 9 8 2 ! Vor 25 Jahren. Die Zahl gibt zum Feiern Anlass, bei Ehepaaren z.B. zur Silberhochzeit.

>>> 25 Jahre Schließung des Bahnübergangs Ihinger Straße <<<

Herr Landrat, wir gratulieren!