Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

@Luzifer

"Güterwagen müssen leiser werden"
Unter diesem Titel berichtet die Sindelfinger Zeitung am 09.03.2007

Clemens Binninger, der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, macht sich für Flüsterbremsen an Güterwaggons stark. In einem gemeinsam Antrag von CDU/CSU und SPD verlangt er von der Bundesregierung, dass sie die Mittel für die Verminderung der Rollgeräusche von Güterwagen auch ausgibt. Im Haushalt 2007 sind dafür 100 Millionen Euro vorgesehen.

Als Negativbeispiel nennt Binninger die Bahnlinie Sindelfingen-Magstadt- Renningen-Leonberg-Stuttgart, wo Güterzüge durch "enge Kurvenradien, aber vor allem das hoffnungslos veraltete Wagenmaterial großen Lärm verursachen". Der Maichinger verlangt von der Bundesregierung auch, dass sie im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft EU-weit die Weichen für einen leiseren Güterverkehr stellt.