Meinungen

2.4.2005
Welle Wahnsinn

Ha, Ha! Letzten Donnerstag war es endlich soweit. Die Schlaglochflicker werkelten im strömenden Regen auf der L 1189 auf der Höhe von Auto Bebion. Die Schlaglöcher waren zwar bis zum Rand mit Wasser gefüllt, was einen richtigen Schlaglochflicker aber nicht abhält, wenn er mal richtig in Fahrt ist. Fleißig wurde Asphalt in die Übeltäter gekippt und gestampft, dass das Wasser nur so spritzte. Bei manchen Schlaglöchern jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 2-3 Wochen. Soviel Aktivität zum Wohle der Autofahrer. Leider sind die Flickereien aber recht holprig und nicht sehr dauerhaft. Da unsere Gemeindeverwaltung die Straße eh nicht mag, man möchte diese ja lieber heute als morgen loswerden, hätte ich da eine andere Idee: Warum bieten wir die Hölzertalstraße dem Daimler nicht als Teststrecke an. Dieser kann dann dort seine Qualitätstests durchführen. So ist Magstadt und Daimler geholfen. Magstadt bekommt für eine Holperstraße Geld und Daimler neue Erkenntnisse über seine Autos.

17. April 2005
Welle Wahnsinn

Im Zusammenhang mit der Flickerei der Schlaglöcher ist mir ein interessantes Interview aus dem Februar 2005 des ADAC aufgefallen. Nachstehend der Inhalt, welcher die Instandhaltung der Straßen betrifft:

"Über 30 Prozent aller Bundesstraßen sind nach Angaben des ADAC nur eingeschränkt oder nicht mehr voll gebrauchsfähig. Über 20 Prozent der Autobahnen sind ebenfalls nicht mehr voll gebrauchsfähig und müssen dringend saniert werden.

Für die Pkw-Fahrer kommen die Schlaglochpisten teuer. Während eines Autolebens kommen nach Berechnungen des ADAC rund 1800 Euro etwa für defekte Stoßdämpfer oder Radlager zusammen.

Wird die Instandhaltung der Straßen verschleppt, kann es nach Auffassung des Automobilclubs erst recht teuer werden. Die Beispielrechnung von ADAC-Sprecher Thomas Hessling:

Wird der Belag einer Straße (sechs Kilometer lang, sechs Meter breit) rechtzeitig nach 15 bis 20 Jahren erneuert, kostet das 300 000 Euro. Fünf bis zehn Jahre später sind die Kosten dreifach so hoch. Wenn 25 Jahre lang gar nichts passiert, hilft nur noch ein Neubau für 1,6 Millionen Euro".

12.02.05