Meinungen

Vom Wichtel, 17.03.2005

Die Gemeinderatsitzung am 15.3.2005 (Dienstag) war ein gutes Lehrstück dafür, was in Magstadt unter Kommunalpolitik verstanden wird.

Zunächst gab Bürgermeister Dr. Merz einen Überblick über geplante Verkehrsvorhaben im Landkreis Böblingen zur Information und Einstimmung. Dagegen lässt sich kaum etwas sagen, den viele Bürger sind tatsächlich nicht informiert. Ob eine Gemeinderatssitzung das richtige Forum ist um dieses Informationsdefizit, eher Motivationsdefizit und Politikverdrossenheit, auszugleichen, ist eine andere Frage. Zumindest waren an diesem Abend einige Bürger mehr als sonst als Zuhörer erschienen. Das lag vermutlich an dem Tagesordnungspunkten "L 1189" und an den "Kindergärten". Das Kindergarten-Betreuungspersonal war nämlich zahlreich "angetreten", den schließlich ging es auch um seine Belange.

Doch zurück zum Tagesordnungspunkt "Umstufung L 1189 im Zusammenhang mit der Realisierung der S 60". Nach Erläuterungen zum erneut fortgeschriebenen Zeitplan für S 60 und B 464 im Zusammenhang mit anderen Planungen wie A 8 und B 295 wurde es "konkreter" zu einzelnen Planungsvarianten der Süd- und Osttangente und L 1189. Wirklich neu waren die Varianten nicht. Als informierter Zeitungsleser wurde es langsam langweilig. Irgendwie kam einem das alles bekannt vor.

Plötzlich aber kam etwas Schwung in die Sache. Süd- und Osttangente wurden von einer einfachen Gemeinde-/Anliegerstraße zu einer "L 1189" befördert. Klang das in der Vergangenheit nicht anders? Die L 1189 fand sich auf einmal als Süd- und Osttangente wieder. Böse Zungen haben schon früher eine Vorbereitung für eine Verlängerung der Konrad-Adenauer-Straße in Maichingen über die Tangenten vermutet. Vielleicht schon eine Ersatzplanung für die später einmal überlastete B 464? Woher auf einmal soviel Zukunftsplanung und neue Ideen? Und wenn wir schon einmal bei Beförderungen sind, dann sollten wir die armen Kreisstraßen nicht vergessen. K 1005 und K 1065 hätten wir da noch. Das wurde richtig erkannt. So könnten auch Kreisstraßen Karriere machen. Hoffentlich haben die für die Beförderung zuständigen Personen wie Landrat und Landesverkehrsminister dafür die nötige Einsicht, wenn diese Vorschläge aus Magstadt anrollen.

Weiter ging es mit sich selbst wiederlegenden Varianten und Schließung der Hölzertalstraße auf Raten. Auch das Land übt keinen Druck mehr wegen der Schließung aus. Soviel Harmonie ist fast schon unanständig. Doch einige Minuten später sollte die Hölzertalstraße (L 1189) wegen eines innerörtlichen Konzepts wieder fallen. Langsam wurde es etwas makaber. Als dann noch Gemeinderat Franko von "gewaltig etwas ändern von Problemen der letzten 20 Jahre" sprach, war mein Zeitverständnis völlig dahin. Hatte er als Gemeinderat nicht erst Jubiläum? Zwischendurch, er war wohl außerordentlich gut in Form, ritt er noch eine kleine Attacke wegen der B 464 gegen den anwesenden Redakteur der Sindelfinger Zeitung. Der arme Journalist war dieser Attacke wehrlos ausgesetzt, da er sich nicht wehren durfte. So ist das halt in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung.

Irgendwie drang dann noch was von Straßengewirr und neuer Stadtmaut in Magstadt und Stadtmauer um den Ort zu mir durch. Aber bevor ich völlig abschaltete, hellte sich die Situation auf, als es tatsächlich um eine Straße ging, die unabhängig von irgendwelchen Verkehrslastenträgern offen bleiben soll.

Manch anderer Ort würde uns um ein solches Kabarett beneiden und das alles ohne Eintrittsgeld. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen Magstadter mal eine Gemeinderatssitzung zu besuchen.

Ihr Wichtel aus Magstadt