Meinungen


Ein Bürger in Magstadt, 17.12.2005
zur Bürgerinformationsveranstaltung am 13.12.2005 in der Festhalle


Was bringt uns die neue S-Bahn 60? Auf jeden Fall das neue Verkehrskonzept in Magstadt. Den ohne die S-Bahn wäre die Notwendigkeit den Ort neu an das Straßennetz anbinden zu müssen nicht vorhanden gewesen.

S-60 und Verkehrskonzept kritisch betrachtet, zeigen eine Reihe von Schwachpunkten:

Wo bleibt der zweite Haltepunkt im Westen von Magstadt? Magstadter Bürger im Westen und Mühlbergle dürfen ca. 2 Kilometer Entfernung bis zum einzigen Haltepunkt in Magstadt zurücklegen. Wie, das bleibt jedem selbst überlassen. Benutzt der Fahrgast der S-Bahn sein Auto, darf er wahrscheinlich auf der ortsabgewandten Seite über der Bahnlinie parken. Natürlich kann er auch mit dem Fahrrad dorthin gelangen. Pech für den, der berufsbedingt im Anzug am Arbeitsplatz oder gegenüber dem Kunden zu erscheinen hat. Wer bisher mit dem Bus fuhr, wird den Mehraufwand unschwer feststellen können. Kein Anreiz für viele, die eine neue Wohnung suchen, weil sie in Sindelfingen, Böblingen oder sonst wo in der Umgebung einen Arbeitsplatz haben. So werden wegen dieser verkorksten Planung andere Orte weiter profitieren. In Magstadt gibt es auch weiterhin kaum neue oder neu geplante Wohngebiete mit guter Qualität. Im Gegenteil, die vorhanden Wohngebiete werden durch das neue Verkehrskonzept in ihrer Wohnqualität noch beeinträchtigt.

Wollten wir nicht weniger Verkehr im Ort haben? Der Quellverkehr im Ort, und hier künftig auf längeren Strecken (Umwege), wird zweifelsohne zunehmen. Was durch den Durchgangsverkehr künftig wegfällt, wird mit dem zunehmenden innerörtlichen Verkehr zumindest teilweise wieder wettgemacht. Einige Gemeinden im Landkreis sind deshalb mit umgesetzten Konzepten auch nicht zufrieden und fordern jetzt schon wieder zusätzliche Lösungen.

Über eins sollten sich Magstadter Bürger klar sein, wird die jetzige Planung ein Flop, wovon auszugehen ist, werden wir nicht nur schlechter dastehen, sondern im Gemeinde-Haushalt auch dauerhaft noch Mehrausgaben für diesen Murks haben.