Meinungen

21. Juni 2005
Welle Wahnsinn
Kommentar zu verschiedenen Artikeln in der Sindelfinger Zeitung

In vier Wochen ist Baubeginn für die B 464 auf Magstadter Gemarkung. Begonnen wird am 19. Juli 05 mit einer Brücke. Im Jahr 2008 sollen dann bis zu 30.000 Fahrzeuge täglich über die B 464 fahren. Der Verkehr aus der Ost-West-Richtung wird dann auch über die Südtangente die B 464 für die Umfahrung Magstadts nutzen. Als "Schwabenstreich des Jahrhunderts" bezeichnete allerdings der Vorsitzende des BDS die geplante Schließung der Hölzertalstraße (L 1189). Die Debatte hierüber wird im Gemeinderat sehr emotional und nicht immer sachgerecht geführt. So ist beispielsweise die geplante Osttangente als Umgehung nicht in einer entsprechenden Ausbaustufe (Steigung, Kurvigkeit, nahe der Wohnbebauung) vorgesehen, um den Anforderungen einer Umfahrung gerecht zu werden.

Weiterhin ein heißes Thema ist der im Zusammenhang mit dem Messebau auf den Fildern stark angestiegene Schwerlastverkehr vom Steinbruch. Auch wenn der Durchgangsverkehr künftig, wie geplant, über die Tangenten rollen soll, findet hier nur eine Verlagerung der Belastung statt. Ohne Schutzmaßnahmen für die Anwohner der Tangenten und eine verbesserte planerische Gestaltung der Tangenten wird es nicht gehen.

Daran ändern auch die neuen planerischen Gestaltungen im Rahmen der Ortskernsanierung wenig. Wer wohnt schon gerne am Ortsrand bei den zunehmenden Belastungen, Stichworte: Feinstaub und Lärm und geht dann toll im neuen Ortskern einkaufen, wenn es an den Ortsrandlagen nicht mehr wohnenswert ist? Mit der zunehmenden Belastung der Anwohner kommt langfristig auch der soziale Abstieg in diesen Wohngebieten und damit abnehmende Kaufkraft zum Tragen. Hoffentlich denken die heute verantwortlichen Verkehrsplaner in Magstadt an diese bereits woanders beobachteten Entwicklungen.