Bahnstrecke Stuttgart-Zürich

Das könnte auch uns hier in Magstadt betreffen. Langsame Güterzüge auf einer teilweise eingleisigen Strecke Richtung Zürich und ein ICE-Verkehr? Das vereinbart sich schlecht. Also wird die Strecke wohl nach und nach zweigleisig ausgebaut.

Hier Zitäte aus einem Treffen im Landratsamt Tuttlingen:

... zunächst den Abschnitt Horb – Neckarhausen zweigleisig auszubauen, also die von Stuttgart her heute bis Horb Güterbahnhof reichende Doppelspur um ca. 5 km bis Neckarhausen zu verlängern. Dann nämlich könnten die ICE sich dort anstelle im eingleisigen Abschnitt im ehemaligen Bahnhof Epfendorf begegnen, was zusammen mit der von den SBB zugesagten 8 Minuten früheren Abfahrtszeiten in Zürich dazu führt, dass die ICE 15 Minuten schneller in Stuttgart eintreffen können.

... Dabei wurde eine kommunale Vorfinanzierung der Planungskosten dieses Abschnitts in Erwägung gezogen, um ab 2011 tatsächlich bauen zu können.

Unter dem Link:

mehr

Skizze der Bahnstrecke von Stuttgart nach Zürich. Die Strecke von Stuttgart nach Böblingen wird auch als "Gäubahn" bezeichnet.

01.10.2007