S60 / Güterzugverkehr

Bürgerintressengemeinschaft Gartenstadt/Glemstal e.V., Leser-Forum im Internet
von Ewald Thoma am 22. Aug. 2004 15:24

Es ist zu offensichtlich, was da läuft. Die Bahn AG hat halt ziemlich viel zu verlieren. Zur Erinnerung:

- alleine die Stillegung der Gäubahn in Stuttgart im Zuge von Stuttgart 21 bringt ca. 140 Mio €

- der Ausbau der Strecke zwischen Renningen und Böblingen in Höhe von mehr als 90 Mio € wird zu 40% vom Land und den Kommunen bezahlt. Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, muss die bisherige Strecke saniert werden. Diese Sanierung ist beim Ausbau sicherlich inbegriffen. Normalerweise müsste dies der Bund voll bezahlen.

- den S-Bahnbetrieb läßt sich die Bahn AG gut bezahlen. ca. 6,39 pro Jahr kostet der Betrieb. Vertragsdauer ist 10 Jahre also nochmals über 60 Mio € sind sicher. Das Kostenrisiko (=Defizit) tragen natürlich die anderen u.a. wieder die Kommunen zu 50%.

Der Ausbau ist also ein Bombengeschäft für die Bahn. Logisch, dass die Presseabteilung der Bahn AG dafür sorgen muss, dass nichts anbrennt. Das ist völlig klar.