Archiv-Index

Neujahrsempfang in der Festhalle in Magstadt am 8. Januar 2006

Untermalt wurde die Veranstaltung von den Handharmonikern des Musikvereins in Magstadt.

Bürgermeister Dr. Merz stellte seine Ansprache unter das Motto: „Zukunft miteinander gestalten“.

Nach fast vier Jahren im Amt zog er eine Halbzeitbilanz. Magstadt wird in den nächsten Jahren im Zentrum einer riesigen Baustelle liegen. Punkte in seiner Rede waren rückblickend:

Der Neubau des Kindergartens in der Marienstraße. Dort ist eine Ganztagsbetreuung und eine Betreuung von unter dreijährigen Kindern möglich. Auffallend ist der außerordentliche Anteil ausländischer Kinder, welche man versucht gleichmäßig auf alle Kindergärten und Gruppen zu verteilen. Hierdurch sollen Kindergärten/Gruppen mit fast nur ausländischen Kindern (problematisch) reduziert werden. Eltern sind jetzt in der Lage, ihre Kinder bis auf 16 Tage im Jahr in einem Kindergarten betreuen zu lassen. Durch den Umbau der Gollenbergschule zum Haus der Jugend kann die Jugendarbeit verbessert werden. In diesem Zusammenhang wurden im Jahr 2005 25 junge Leute zu Jugendleiter ausgebildet. Höhepunkt sei auch der Angriff des Baus eines neuen Wasserhochbehälters und der Abschluss eines Vertrags mit Sindelfingen über die zusätzliche Lieferung von Trinkwasser gewesen.

Nur durch viele ehrenamtliche Unterstützung können durch Kooperationen viele Ziele überhaupt erst erreicht werden. Merz nannte zwei Projekte: Einmal den Umbau des Tennisspielplatzes in ein Rasenspielfeld und die Anlage eines Kleinspielfeldes zusammen mit der Fußballabteilung. Durch die Umsetzung vom Wasserhäusle durch den Bogenclub, hat sich dieser ein attraktives Vereinsheim geschaffen.

In Magstadt fehlen bis 2010 zwölf Pflegeplätze. Die Umwandlung von Eigentums-Wohnungen für betreutes Wohnen im Seniorenzentrum hierfür ist gescheitert, weil die Eigentümer damit nicht einverstanden waren. Jetzt befürwortet Bürgermeister Merz im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit mit Renningen zu bauen. Eine Erweiterung des Seniorenzentrums in Magstadt komme aus baurechtlichen und finanziellen Gründen nicht in Betracht. Der Gemeinderat sah das bisher allerdings anders. Er beschloss eine Grobplanung für einen Anbau am Seniorenzentrum ausarbeiten zu lassen. Beim betreuten Wohnen möchte Merz durch einen Investor betreute Altenwohnungen auf den Grundstücken Neue Stuttgarter Straße 15 und 17 erstellen lassen. Der Gemeinderat war mit dieser Idee bisher nicht einverstanden.

Hohe Priorität wird der Ortskernsanierung eingeräumt. Hier steht das Schoenenberger Areal im Mittelpunkt. Noch in diesem Monat sollen die erforderlichen Verträge abgeschlossen werden. Bis auf das Verwaltungsgebäude werden alle übrigen Bauten abgerissen. In diesem Jahr soll mit dem Bau des Edeka-Markts und der ersten Wohnhäuser begonnen werden. Der bisherige Edeka-Markt wird später als Diskountmarkt weitergeführt. Weiter sei die Sanierung Kraut-/ Planstraße in Planung. Auch die begonnene Erneuerung der Abwasserkanäle erfordere einige Anstrengungen. Im ehemaligen Gasthaus Ritter wird ein Cafe geplant.

Beim Verkehrskonzept nimmt Bürgermeister Merz an, dass im Sommer 2008 der Verkehr auf der B 464 und der Südtangente rollen kann. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch die S-Bahn 60 in Betrieb sein. In diesem Zusammenhang wird auch der Ausbau der A 8 (Westanschluss Leonberg) und der Ausbau der B 295 gesehen. „Magstadt liegt in den nächsten Jahren im Zentrum einer gigantischen Baustelle. Die Straßenkarte wird neu gezeichnet werden“. Die neuen Perspektiven gaben Veranlassung einen neuen Gemeindeentwicklungsplan zu erarbeiten und den Flächennutzungsplan fortzuschreiben. Das heißt aber auch, vieles „Alte“ werde verschwinden. Der historische Ortskern soll bewahrt werden, an anderer Stelle wird aber „Neues“ geschaffen werden. Beispielsweise soll am Haltepunkt der S-Bahn 60 die Zukunft zugelassen werden.

Leider lasse sich aus finanziellen Gründen nicht alles sofort verwirklichen. Im diesem Jahr muss der Vermögenshaushalt den Verwaltungshaushalt erstmalig mit T€ 50 alimentieren. Bis zum Jahr 2010 soll aber einiges geschaffen sein, dann nämlich feiert Magstadt sein 900-jähriges Jubilaeum.