Archiv-Index

Informationsveranstaltung zum Bau der S-Bahn 60 am 13. Dezember 2005 in der Festhalle in Magstadt

Erschienen waren Bürgermeister Dr. Merz, Chefplaner Dirk Vallée vom Regionalverband Stuttgart, sowie die Fachleute vom Planungsbüro TKK, einem Büro für Schallmessung und dem Eisenbahnverkehrsamt.

Dirk Vallée begründete ausführlich die Notwendigkeit des Baus einer S-Bahn.

Ausdrücklich wurde nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass ein Lärmschutz der Bahnstrecke nur bei der zusätzlichen Erweiterung um ein Gleis vorgeschrieben sei. Das würde entlang der ganzen bebauten Strecke von Magstadt geschehen. Zu einem Lärmschutz vor Magstadt (unbebaut) aus Richtung Maichingen, um den Wohnbereich an der Südtangente zu schützen, bestehe keine Verpflichtung. Die Lärmschutzwände sind, je nach Geländeverlauf, zwischen 1- 3 Meter hoch. Sollten durch diese aktive Lärmschutzmaßnahme die Grenzwerte trotzdem vereinzelt überschritten werden, beispielsweise in den oberen Stockwerken von Gebäuden, müssten passive Schallschutzmaßnahmen durch den Einbau von Schallschutzfenstern an den betreffenden Gebäuden vorgenommen werden.

Schlagworte:
Eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde vorgenommen.

Ein 2. Haltepunkt in Magstadt sei wegen der Taktzahl der Züge im Fahrplan nicht möglich.

Auf welcher Seite der Bahngleise der P+R-Parkplatz entstehen soll, sei Sache der Gemeinde und war nicht Gegenstand der S60-Information.

Im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen der Bahn soll der Ratberg wieder sein ursprüngliches Aussehen erhalten (nur Trockenwiesen und Forchenbestand).

Chefplaner Dirk Vallée dementierte die Zunahme des Güterzugverkehrs über den heutigen Stand hinaus, da die Strecke im Rahmen des GVFG gefördert werde. Was er nicht erwähnte, diese Sperre gilt nicht ewig.

Besorgte Bürger sahen im Ausbau des Bahngüterzentrums in Kornwestheim, der Rheintalstrecke, der Diskussion über ein zweites Bahngleis von Horb nach Tuttlingen, genügend Potential für eine Zunahme des Güterzugverkehrs in der Zukunft an Magstadt vorbei. Besonders internationaler Güterzugverkehr nach Mailand und Zürich könnte dann verstärkt auf der Strecke an Magstadt vorbei fahren.

Dirk Vallée entgegnete, dass man sich bereits schon auf EU-Ebene um Regelungen bemühe, um durch den Einbau moderner Technik in die Güterwaggons diese leiser zu bekommen.

Die Südumfahrung (Südtangente) wird als Landesstraße vom Land gebaut.

Pläne über den Verlauf der S-Bahn mit vielen Detailangaben, der Süd- und Osttangente, können unter der Rubrik „Download“ als PDF-Datei (Acrobat-Reader zum Ansehen erforderlich) abgerufen werden. Volumen 2288 KB. Betroffene Magstadter sollten sich bis zum 11. Januar 2006 auf dem Rathaus ausführlich über die S-Bahn informieren. Pläne und Erläuterungen liegen dort aus.

Download S 60