Archiv-Index


In einem Artikel schreibt die Leonberger Kreiszeitung in ihrer Ausgabe vom 11.06.2005 u.a.:

"Außerdem will sie über den Stand der geplanten Schließung der Hölzertalstraße einen Bericht.

Die Warmbronner Liste stellte einen Antrag, in dem sie eine Antwort über den Stand der geplanten Schließung der Hölzertalstraße L 1189 (Neue Stuttgarter Straße) fordert. Sie will wissen, welche Initiativen seitens der Stadt ergriffen wurden, um im Entscheidungsprozess die Folgewirkungen auf die Kreisstraße 1008 und die Ortsdurchfahrt Warmbronn einzubringen. Außerdem soll die Verwaltung aufzeigen, wie einem potenziellen Anstieg des Verkehrsaufkommens auf der K 1008 entgegengewirkt werden kann, für den Fall, dass die Schließung der Landesstraße 1189 nicht mehr verhindert werden kann.

In dem Antrag, der mit zwei Neinstimmen und einer Enthaltung angenommen wurde, wird ferner eine Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Christian-Wagner-Straße/Büsnauer Straße von 50 auf 30 Stundenkilometer gefordert. Dabei gehe es nicht um eine Tempo-30-Zone nach Paragraf 45 der Straßenverkehrsordnung, begründete Hug-von Lieven, sondern um eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wie sie in vergleichbaren Fällen auch in Magstadt und Sindelfingen genehmigt worden sei. Außerdem soll die Verwaltung prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Sperrung der Kreisstraße 1008 - ab Frauenkreuz beziehungsweise Renningen - für Motorräder an Sonn- und Feiertagen erfolgen kann."