Archiv-Index


Gemeinderatssitzung Magstadt vom 5. April 2005

Hier die wichtigsten Punkte und Beschlüsse:

Sanierung der Oswaldstraße von Alte Stuttgarter Straße bis Krautstraße

Es standen zwei Varianten zur Auswahl:
Variante I
Kanalisation (Innensanierung), Neubau Wasserleitung mit Hausanschlüssen und neuer Dünnschichtbelag der Straße. Gesamtkosten T€ 118.

Variante II
Neubau Kanalisation mit Hausanschlüssen, Neubau Wasserleitung mit Hausanschlüssen, Neubau Straße mit gebundenen Schichten für höhere Belastung (Klasse 5 statt wie bisher Klasse 6). Der Schotterunterbau wird weiter verwendet.
Gesamtkosten T€ 268.
Anmerkung:

Der Gemeinderat entschied sich für Variante II. Da Kanalisation und Wasserleitung an mehreren Punkten sich kreuzen und teilweise über-/untereinander verlaufen, können Beschädigungen durch Verdichtungsarbeiten nicht ausgeschlossen werden. Die Leitung werden jetzt völlig getrennt voneinander verlegt, damit diese Probleme nicht mehr auftreten. Man hofft durch die Totalerneuerung mit einem störungsfreien Betrieb über mehrere Jahrzehnte (40-60 Jahre). Die Straße wurde Mitte der siebziger Jahr (73/74?) zum letzten Mal erneuert

Wie saniere ich ein Kanalnetz? Anregungen gibt es auf der Internet-Seite der Stadt Siegen.

Informationen für Kanalsanierung


Die Ausführung des Straßenbelags für eine höhere Festigkeitsklasse löste aber auch Kritik aus, da hier Voraussetzungen für eine stärkere Befahrung mit Lkw's und Bussen geschaffen würde.


Dauerhafte Straßenbeläge im Dünnbettverfahren. Eine Informationen der BASF unter nachstehendem Link.


Diese Web-Seite ist leider nicht mehr erreichbar


Gleichzeitig wird über eine beiderseitige Markierung für Parkplätze (davon 3 Kurzparkplätze im Bereich Einmündung zur Alten Stuttgarter Straße mit Parkscheibe) nachgedacht. Mit den wechselseitig vorgesehenen Parkplatzmarkierungen soll auch die bisherige Durchfahrtsgeschwindigkeit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit reduziert werden.

Tätigkeitsbericht 2004 der Ortsbücherei
Der Zuspruch für diese Einrichtung ist nach wie vor sehr rege. Auf die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen (Schule ...) funktioniert. Außerdem fanden 2004 12 Kinder- und 9 Erwachsenenveranstaltung statt.

Wasserwerk
Der Verbrauch hat sich 2004 gegenüber 2003 nicht wesentlich geändert. Hervorgehoben wurden die geringen Verteilungsverluste, die unter dem Durchschnitt anderer Gemeinden liegen. Mit ein Verdienst des örtlichen Bauhofs.

Der Zuschuss zum Bau eines dringend notwendigen Hochwasserbehälters wurde vom Regierungspräsidium abgelehnt. Der Gemeinderat musste nun befinden, ob weitere Jahre eine wahrscheinlich aussichtslose Beantragung von Zuschüssen fortgeführt werden soll, oder ob die Gemeinde den Hochbehälter zeitnah ohne Zuschüsse erstellt. Da die Sanierung des jetzigen Behälters schon Jahre wegen eines erhofften Zuschusses aufgeschoben wurde, ist eine weitere Verzögerung ohne evtl. Gefährdung der Versorgungssicherheit nicht mehr möglich. Die Fortführung der bereits begonnen Planungsarbeiten wurde vergeben.