Archiv-Index

10. März 2005
Der nachstehende Kommentar in der Sindelfinger Zeitung vom 24.02.2005 scheint nicht umsonst gewesen zu sein. Wie die Zeitung jetzt berichtet, hat der GMR Walter Steegmüller den Artikel kurzerhand dem Pressesprecher der CDU-Fraktion im Verband Region Stuttgart Rainer Ganske zugesandt. Hier die Antwort: "Der Verband Region Stuttgart und Dr. Vallée erwarten kein ausführliches Gutachten". Damit dürfte dieser Schildbürgerstreich eines teuren Gutachtens aus Steuergeldern hoffentlich vom Tisch sein. Anforderungen der Behördenbürokratie wie diese sind mit ein wichtiger Faktor, warum die Konjunktur bei uns in Deutschland nicht so richtig in Schwung kommen will.

SZ vom 24.02.2005
Passkontrolle für die Maichinger

Magstadter Supermarktpläne: Ohne Gutachten geht wieder einmal nichts. Vor allem: Es geht nichts ohne ein nagelneues Gutachten. Da wiehert doch der Amtsschimmel.

Vor zweieinhalb Jahren erst haben die Magstadter eine Marktuntersuchung für ihre Gemeinde machen lassen. Damals hatte Magstadt schon einen Supermarkt zu wenig.

Seitdem, das spürt jeder, der in Magstadt zum Einkaufen geht, ist die Situation noch schlechter geworden, weil zwei Lebensmittler ihre Filialen geschlossen haben. Die passten, weil die Ladenflächen zu klein waren, nicht mehr in die Konzernkonzepte.

Da müsste es doch für den Verband Region Stuttgart ausreichen, wenn der Bürgermeister das vorhandene Gutachten mit einem kurzen Brief um diese Entwicklung aktualisiert, denn die professionelle Fortschreibung der Beurteilung durch eine Forschungsgesellschaft kostet Geld, das die Magstadter anderswo sinnvoll verwenden könnten.

Mit dem Gutachten müssen die Magstadter gegenüber der Region belegen, dass sie den Markt brauchen. Dieser darf keine überörtliche Bedeutung entfalten, wie es in der Fachsprache heißt. Sprich: Er darf keine Kundschaft aus Maichingen oder Renningen anlocken. Nicht durch seine Größe, nicht nur seine Verkehrsanbindung und möglichst nicht durch sein Angebot.

Da wäre es doch das Beste, der Verband Region Stuttgart würde auf dem Parkplatz eine Passkontrolle einrichten (siehe auch Seite 10: Ein Supermarkt nur für Einheimische).